WM2016 in Russland (06.-22.05.2016)

• Erstmal war da heute bei weitem nicht alles Gold was glänzt. Das Ergebnis ist natürlich top und nach den 3 Spielen mit 4 Punkten dazustehen ist so ziemlich das was ich erwartet habe (allerdings eher 3 Punkte gg. Frankreich anstatt gg. Slowakei). Das erste Drittel war mal wieder Grütze und das Ergebnis hätte höher für die Slowaken ausfallen müssen. Die hatten da mitunter auch Pech und sie sind auch etwas fahrlässig mit ihren Chancen umgegangen. Ab dem Ausgleichstreffer lief es auf einmal für die Deutschen deutlich besser. Man hat die Slowaken einigermaßen vom eigenen Tor weghalten können und hat sich selbst Chancen erarbeitet, die auch effizient verwertet wurden. Das Ergebnis ist sicherlich das ein oder andere Tor zu hoch, aber egal, die 3 Punkte zählen.

Am Donerstag gegen Kanada wirds nichts geben. Auch gegen die USA glaube ich nicht an etwas Zählbares. Daher müssen nun am Freitag gegen Weißrussland und im letzten Spiel gegen Ungarn jeweils 3 Punkte geholt werden, wenn man wirklich ins VF will.

Alle drei Tore im PP.

Tut mir leid, dass ich dir widersprechen muss, nur das 3:1 war ein PP Tor, alle anderen Tore sind bei 5gg5 gefallen.

• Die hatten da mitunter auch Pech und sie sind auch etwas fahrlässig mit ihren Chancen umgegangen. Ab dem Ausgleichstreffer lief es auf einmal für die Deutschen deutlich besser.

Rick Goldman hat dafür den genau richtigen Ausdruck benutzt: "Ketchupflascheneffekt". Trifft es genau. Andere würden sagen, das Momentum sei gekippt. Wie immer man das nennen mag, aber so etwas passiert ja ständig, sobald dann mal einer reinfällt.

Hab ja nur das letzte Drittel gesehen, aber das war schon sehr sicher, was sie da abgeliefert hatten. Ein paar Strafzeiten zu viel für meinen Geschmack, aber das Unterzahlspiel war schon auch sehr couragiert.

• Wir bewegen uns halt in amerikanischen Verhältnissen und das nicht nur was den fehlenden Auf- und Abstieg angeht. Du wirst in den USA kaum irgendwo ein öffentliches Schwimmbad finden wie bei uns (noch) - Da gibts dann nur die Aqua-Parks mit zig Attraktionen wo dich der Eintritt so viel kostet wie im Europapark. Es wird alles nur noch gebaut wenn private Investoren einspringen und die wollen Kohle machen was ja klar ist.

Das stimmt dann doch nicht.
    Auf dem letzten USA-Trip waren wir oft auf Campingplätzen und weil da oft die Duschen nicht wirklich warm waren sind wir hald in öffentliche Bäder gefahren.
    Eintritt so 2-5$ für ein paar Stunden mit 50-Meter Becken.
    Natürlich kein Spassbad, aber für den Sport ist es perfekt.

Teilweise sind diese von der Stadt/dem County, aber öffentlich zugänglich sind sie (wenigstens im Norden) fast immer. Selbst wenn sie von nem College sind.
    Und teilweise (meistens) waren sie wirklich modern.

• Rick Goldman hat dafür den genau richtigen Ausdruck benutzt: "Ketchupflascheneffekt". Trifft es genau. Andere würden sagen, das Momentum sei gekippt. Wie immer man das nennen mag, aber so etwas passiert ja ständig, sobald dann mal einer reinfällt.

Oh das Momentum. Thomas Popisch hat wohl zugeschaut. :D
    Sieg. Und ich Blödmann musste im Zug sitzen....

• Ich sehe das ähnlich wie Andi.
    Da war schon auch viel Glück dabei, die Slowaken hätten im 1.Drittel auch 2:0 oder 3:0 führen können und ob wir dann noch mal zurückkommen ...
    Auch der Führungstreffer, der den Sieg einleitete, war sehr glücklich abgefälscht.
    Ab dem Zeitpunkt haben sie es aber gut zu Ende gespielt, wobei von den Slowaken auch nicht mehr viel kam.

Der Weg ins Viertelfinale ist trotzdem noch lang. Gegen Kanada und die USA wirds sehr schwierig, gegen Weißrussland tun wir uns auch schwer und auch gegen die Ungarn muss erstmal gewonnen werden.

Wenn sie allerdings so weitermachen wie im 2./3. Drittel, dann steigen die Chancen schon mal um 100%. :thumbup:

• Guten Abend

Aber zumindest hat der Sieg dafür gesorgt, dass es die deutsche Nationalmannschaft in die Tagesschau zur Prime Time geschafft hat :thumbup:

Lg aus La

Und Thomas Greiss sitzt schon fast im Flieger: http://www.hockeyweb.de/international/…ll-zur-wm-84451
    Damit hat das deutsche Team auch einen "Game winning Goalie" Respekt

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (10. Mai 2016 um 22:13)

• die Slowaken hätten

Nur mal exemplarisch ausgewähltes Zitat.....

Hätte, hätte, Fahrradkette! HABEN sie aber nicht. Und ab dem ersten deutschen Tor hatten sie keine Chance.
    Warum muss man denn immer negativ schreiben? Es kam von den Slowaken nix mehr-warum kann es denn nicht sein dass die plötzlich nur so gut spielten, wie es der Gegner zugelassen hat? Die haben net den Schalter auf "schlecht" gestellt, nachdem sie 20 Minuten besser waren. Ein Spiel dauert 60 Minuten-mindestens. Da sollte man auch mehr als 20 Minuten besser sein.

Fakt ist, wir haben wieder alle Chancen. Ob den Franzosen eine Überraschung gegen einen der vermeintlich Großen gelingt, muss man abwarten, ich bezweifle es. Und wir schlagen Ungarn und die Weißrussen. Dann schauen wir mal auf die Tabelle.

• guten Tag

ach lass doch gut sein @a.-d. :prost: das heute hat gepasst, die Slowaken muß man erstmal schlagen
    aber fakt ist: Thomas Greiss wird die Truppe nochmal auf ein anderes Level bringen
    nix gegen Pielmeier, das war ok, aber mehr auch nicht
    ich mach jetzt mal auf Fahrradkette und behaupte mit Greiss gewinnst das Spiel gegen Frankreich

und jetzt müssen sie halt was draus machen

gruß aus LA

• Sehe ich auch so wie a.d.,
    natürlich gehört auch mal das berühmt-berüchtigte "Scheibenglück" dazu, aber dieses stellt sich ja in der Regel auch nur dann ein, wenn überhaupt mal ein Schuss auf ein Tor abgegeben wird, und das hat ab der Hälfte des Spiels ziemlich gut geklappt. Ich war spätestens ab da sehr angetan von der Leistung unserer Jungs. Das alles nur auf fehlerhaftes Spiel der Slowaken zu schieben ist ja etwas einfach, denn erst der Druck des Gegner zwingt vielfach zu solchen Fehlern, das darf sich die deutsche Mannschaft auch gerne auf die eigene Fahne schreiben, und macht Mut für die Aufgaben gegen Gegner unserer Kragenweite.

Gegen Kanada gilt es jetzt einfach sich ordentlich zu verkaufen, eine höhere Niederlage kalkuliere ich glatt ein, aber vieleicht gelingt doch sogar sogar 1 oder 2 Treffer, oder man hält das ganze 1-2 Drittel lang halbwegs "offen" gegen dieses bockstarke Team. Dann kann man erhobenen Hauptes aus der Partie gehen und ohne größeren Verlust an Selbstvertrauen sich wieder auf die wichtigen Gegner auf ähnlichem Level (= Weißrussland und später Ungarn) konzentrieren. Dann stört auch eine eventuelle Packung gegen die USA nicht so viel.

• Erstmal hat die deutsche Mannschaft heute verdient gewonnen.
    Allerdings war das erste Drittel wieder mal grauenhaft, und da kannst auch ganz schnell 2 oder gar 3:0 für die Slowaken stehen.
    Und dann kommt man eventuell nicht zurück ins Spiel.

Aber der ca. 30 Minute ist dann das spiel gekippt, weil man den letzten Check gefahren ist.
    Weil man den letzten Meter gelaufen,gekämpft und gefightet hat.
    Und irgendwann hat man dann das Scheibenglück, und erzwingt den Vorteil.
    Am Anfang steht die Arbeit, dann der Erfolg.

So ist die Ausgangsposition wieder besser, und der Punkt gegen Frankreich kann eventuell Gold wert sein.

Ich hoffe das die Mannschaft jetzt im Tunier angekommen ist, und die nötigen Punkte gegen Ungarn und Weißrussland einfahren kann.

Vielleicht acuh Wunschdenken nen Penaltysieg gegen Kanada, da war doch mal was :)

• Es ist schon wirklich krass wie sogar eine 5:1 Sieg gg die Slovakei schlecht geredet wird, stellt euch mal vor die Slovaken würden sich bei einer Fussball WM gg Deutschland zu einem Sieg duseln, die würden ausflippen. Und bei uns ärgern sich ja fast noch welche dass das "eigene" Team 3 Punkte geholt hat.

Die Reihenumstellung geht mir hier drin vollkommen unter, wenn auch Draisaitl und Rieder wieder nicht auf dem Papier DER Faktor waren, so waren die Reihen im gesamten einfach besser drauf.
    Vorallem Hager und Gogulla mit Schütz, keine Ahnung wieso man das erfolgreichste deutsche Duo der abgelaufenen DEL Saison bei der Nationalmanschaft auseinanderreissen muss.

Auch Kahun ein richtiges Upgrade zu Flaake, viel mehr Torgefahr, Tempo und Spielwitz.

Die Spiele gg Weißrussland und Ungarn muss man jetzt gewinnen und evtl gg die USA noch nen Punkt holen und es könnte reichen. Mit Greiss sollte da jetzt nochmal ein richtiger Schub kommen was die Qualität angeht.

• Guten Abend

Was mir auch zu kurz kommt sind die Rollen von Holzer und Ehrhoff
    Holzer mit seiner körperlichen Präsenz und Ehrhoff mit seinem spielerisch bzw Schlittschuhlauferischen Element
    Es ist einfach schön dem zuzusehen !

Man wird wahrscheinlich aufgrund der depperten Niederlage gegen Frankreich das Viertelfinale verpassen, aber man sieht dass die Mannschaft anders aufgestellt ist als die letzten wms, wenn ich da nur an kölliker zurückdenke
    Und das macht Hoffnung für die Olympia quali

Gruß aus La

• Nur mal exemplarisch ausgewähltes Zitat.....

Hätte, hätte, Fahrradkette! HABEN sie aber nicht. Und ab dem ersten deutschen Tor hatten sie keine Chance.
    Warum muss man denn immer negativ schreiben? Es kam von den Slowaken nix mehr-warum kann es denn nicht sein dass die plötzlich nur so gut spielten, wie es der Gegner zugelassen hat? Die haben net den Schalter auf "schlecht" gestellt, nachdem sie 20 Minuten besser waren. Ein Spiel dauert 60 Minuten-mindestens. Da sollte man auch mehr als 20 Minuten besser sein.

Fakt ist, wir haben wieder alle Chancen. Ob den Franzosen eine Überraschung gegen einen der vermeintlich Großen gelingt, muss man abwarten, ich bezweifle es. Und wir schlagen Ungarn und die Weißrussen. Dann schauen wir mal auf die Tabelle.

Ich wollte den Sieg nicht negativ schreiben. Hab mich ja selber riesig gefreut. Aber trotzdem muss man so ein 5:1 richtig einordnen.

• guten Tag

ach lass doch gut sein @a.-d. :prost: das heute hat gepasst, die Slowaken muß man erstmal schlagen
    aber fakt ist: Thomas Greiss wird die Truppe nochmal auf ein anderes Level bringen
    nix gegen Pielmeier, das war ok, aber mehr auch nicht
    ich mach jetzt mal auf Fahrradkette und behaupte mit Greiss gewinnst das Spiel gegen Frankreich

und jetzt müssen sie halt was draus machen

gruß aus LA

Das letzte Spiel von Greiss gegen Tampa war jetzt aber auch nur okay. War jetzt nicht die unüberwindbare Tormauer.
    In weit sich dann NHL-Niveau auf WM-Niveau runterbrechen lässt, werde ich mich gern überraschen lassen.

Schade ist dass man Grubauer nicht mehr lizensieren kann. Der ist zwar auch nicht besser als Greiss aber sehen würde ich den auch gern mal. Überhaupt jetzt wo auch die Cpas raus sind, können sich die Russen noch mit Ovetchkin, Kuznetsov und Orlov verstärken. Ich denke die profitieren am meisten vom ausscheiden der Islanders.

2 Mal editiert, zuletzt von ZweiPi (11. Mai 2016 um 08:31)

• Ganz nüchtern gesehen. Erst als die Finnen das Gas vom Pedal nahmen hatten wir überhaupt eine Chance einigermaßen mitzuspielen. Erst als der Slowakei nicht mehr viel einfiel konnten wir unser Spiel aufziehen. Ähnliches hat sich auch schon so in den Vorbereitungsspielen gezeigt. Das zeigt doch überdeutlich wo man International steht !. Das Viertelfinale ist durchaus noch in Reichweite. Aber dazu muss man gegen "machbare" Gegner wie Ungarn und Weissrussland von Beginn an sein Spiel machen und die deutschen Tugenden auspacken. Ich finde es großartig, dass sich ein Greiss nach der anstrengenden Saison und den wenig überzeugenden Spielen des Adler Teams sofort in den nächsten Flieger setzt. Aber an unseren Goalies liegt es nicht, dass man sich bisher so schwer tut.
    Bei allem Verständnis und Respekt für so manch guten AL in der DEL. Aber die aktuelle Regel was AL´s angeht ist es, die ein Vorankommen auf internationaler Ebene behindert. Lieber noch 3-4 Jahre eine B-WM spielen und an grundsätzlichen Strukturen etwas ändern. Als dieses ewige auf der Stelle treten. Als ob unsere NHL "Stars" der Garant für langfristigen Erfolg sind.

• Das letzte Spiel von Greiss gegen Tampa war jetzt aber auch nur okay. War jetzt nicht die unüberwindbare Tormauer.In weit sich dann NHL-Niveau auf WM-Niveau runterbrechen lässt, werde ich mich gern überraschen lassen.

Schade ist dass man Grubauer nicht mehr lizensieren kann. Der ist zwar auch nicht besser als Greiss aber sehen würde ich den auch gern mal. Überhaupt jetzt wo auch die Cpas raus sind, können sich die Russen noch mit Ovetchkin, Kuznetsov und Orlov verstärken. Ich denke die profitieren am meisten vom ausscheiden der Islanders.

guten Tag

Willst jetzt wirklich das Spiel Tampa gegen die Islanders auf Deutschland gegen Frankreich runterbrechen @ZweiPi ;)

Aber zur Erklärung: pielmeier hat solide gut gehalten, aber im Gegensatz zum Letten gegen die Schweden oder dem Kasachen gegen die Schweiz hat er das Spiel gegen Frankreich nicht "geklaut" und mit Verlaub: einem NHL Goalie mit einer .923 Save percentage in den Playoffs Trau ich das eher zu wie pielmeier, den ich im übrigen sehr schätze
    Aber in der Del muss man schon aufpassen, dass man hier nicht den Anschluss verpasst: überragende deutsche Goalie - Endraß mal außen vor - vermisse ich da. Die richtig Guten sind "leider" die Ausländer

Gruß Aus La

• Ich fand von der Einstellung her schon das erste Drittel schon nicht ganz verkehrt. Klar, keine Torchance erspielt und wenn ich an das Tohuwabohu bei der Slovakischen Überzahl denke, mit gefühlt 10 Nachschüssen, dann hätten wir in manchen Szenen ein wenig Glück. Die Slowaken konnten gerade im 1. Drittel die letzten Pässe verhindern und spielten einfach und recht sicher.

Mir hat aber imponiert, wie im 2. Drittel doch über eine sicherere Abwehr, gegenseitigem Helfen, vor allem in den Ecken, mehr und besserem Arbeiten, das Spiel der Slowaken mehr und mehr unterbunden wurde. Dann klappte auch mal der letzte Pass, ein Schuss wurde abgefälscht und fand seinen "richtigen Weg" und schon war das Spiel gedreht. Danach kam für unsere Verhältnisse "die Leichtigkeit des Seins" und so gewinnt man auch ein Spiel, das zäh begann, zur 1. Pause die richtigen Schlüsse gezogen wurden und man defensiv nichts mehr zugelassen hat.

Darauf kann man aufbauen. Auch wenn die Slowakei nichts mehr auf die Reihe bekommen hat, so lag das mit Sicherheit nicht nur an ihnen selbst.