WM2016 in Russland (06.-22.05.2016)

• Ich denke nach dem VF ist dieses Argument restlos enkräftet.

Fakt ist, gegen kleine haben wir immer mehr Probleme als gegen die Großen - gegen die man ja auch nur gut aussehen kann.
    Aber wie oft haben wir gegen Weißrussland, Frankreich, Schweiz oder solche Länder einfach nicht gewonnen?
    Unser Problem war immer, wenn wir das Spiel machen mussten.
    Defensiv waren wir eigentlich immer gut aufgestellt.

Ich bleibe dabei, wir hatten dieses Jahr eine starke Mannschaft die echt sehr viel Freude bereitet hat.
    Aber wir hatten auch etwas Glück mit den Gegnern, die uns mehr gelegen haben als vielleicht andere.

Man wird in den nächsten Turnieren (OQ und WM) sehen wie es weiter geht - hoffentlich bergauf!

• Fakt ist dass es allen "kleinen" Manschaften gleich geht, wenn es ums spielerische geht.

Es ist einfach immer einfacher ein Spiel zu zerstören als es selber aufzuziehen, sehe da kein Alleinstellungsmerkmal, ist in jeder Liga dieser Welt zu beobachten.

Jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so, ich sehe es auf jeden Fall anders, ich kann einfach keinen großen Unterschied was die spielerische Stärke angeht erkennen.

• @elduderino Aber wenn ich das Argument jetzt umkehre mit "gegen Schwächere tun wir uns schwer" heißt das dann, dass wir dieses Jahr froh sein konnten, gegen starke Gegner zu spielen? Das macht dein Argument jetzt nicht besser, wenn man sagt, gegen starke Gegner gewinnt man leichter als gegen Schwache...

?( quasi Teufelskreis...

• Natürlich ist es leichter, wenn man der Außenseiter ist und man aus der Tiefe kommen kann und das Spiel nicht aufziehen muss. Aber man muss es dennoch schaffen, sich hinten nicht zu sehr einschnüren zu lassen. Darüber hinaus muss man es auch schaffen aus dieser Defensive auch mal kontrolliert einen Gegenangriff zu fahren. Und genau darin sehe ich den Unterschied zu den anderen Jahren. Da hat man gegen die Großen zwar auch defensiv gut ausgesehen, wenn es aber darum ging sich zu befreien, konnte man dies nicht sonderlich kontrolliert machen. Ebenso konnte man meist nur über Zufallsprodukte Chancen erhalten. Dieses Jahr sah mir das wesentlich kontrollierter aus und zudem konnte man sich aus der Defensive heraus auch spielerisch Chancen erarbeiten.

• Dieses Jahr sah mir das wesentlich kontrollierter aus und zudem konnte man sich aus der Defensive heraus auch spielerisch Chancen erarbeiten.

Dieses Jahr hatte wir auch ein spürbares Konzept. Man hat die ein oder andere Komponente gesehen die im Training vermehrt trainiert wurde und die im Spiel dann auch etwas aufgefallen ist - z.B. das über-Bande-spielen oder ein etwas schnellerer Aufbau inkl. einem gefährlichem langen Pass. Wobei du für letzteres natürlich auch Spieler eines gewissen Formats brauchst..

• Dieses Jahr hatte wir auch ein spürbares Konzept. Man hat die ein oder andere Komponente gesehen die im Training vermehrt trainiert wurde und die im Spiel dann auch etwas aufgefallen ist - z.B. das über-Bande-spielen oder ein etwas schnellerer Aufbau inkl. einem gefährlichem langen Pass. Wobei du für letzteres natürlich auch Spieler eines gewissen Formats brauchst..

guten Abend

Und das mit Einem an der Bande, der eigentlich gar kein Trainer ist
    Müsste ja ein Schlag ins Gesicht von Eishockey Lehrern wie Cortina, Kölliker etc. sein , oder ?

Oder liegt es einfach an der Qualität der Spieler , die dabei waren ?

Jetzt lag halt die Verantwortung mehr bei Greiss , Ehrhoff, Holzer oder Drausaitl und Spieler wie Kahoun, Akdag oder Reiner schwammen mit !
    Reimer zum Beispiel hab im Nationalteam nich nie so Spielfreudig gesehen, der blühte richtig auf !

Und man darf auch nicht vergessen, dass man bei den letzten wm's nicht immer das Glück hatte

Gruß aus La

• Joo, schaue ich auch gerade. Die Russen im Vergleich zum Spiel gegen uns richtig lahmarschig - die Finnen lassen Sie aber auch nicht. ^^

Und das russische Champagner-Publikum ist auch... <X

• Ich war im letzten Drittel nicht mehr so aufmerksam bei der Sache, da es nicht so schön wie erhofft war. Die Russen im Angriff unterbunden und fast zu 100% hinten sicher gestanden. Nicht schön aber in Finnland wird das allen egal sein.

• Das Spiel war so wie man es erwarten konnte. Die Russen haben sich auf ihre Offensive verlassen und die Finnen auf die Defensive. Lediglich die Frage, ob die russische Offensive besser ist als die finnische Defensive war offen. Die finnische Defensive war besser und das war ausschlaggebend. Da sieht man mal wieder, dass die vermeintlich besseren Einzelspieler keine Sieggarantie darstellen. Finnland konnte die bessere Mannschaftsleistung bieten und somit auch zurecht im Finale.

• Und weg sind sie die Scheibus. Find ich gut. Muss man sich wenigstens nicht mehr diese obernervigen und ständigen "Russia- Russia- Einblendungen" anhören und viele Fans können jetzt endlicher wieder ihre CCCP- Utensilien zurück in die Mottenkiste legen, wo sie auch besser drin bleiben sollten.

• Und weg sind sie die Scheibus. Find ich gut. Muss man sich wenigstens nicht mehr diese obernervigen und ständigen "Russia- Russia- Einblendungen" anhören und viele Fans können jetzt endlicher wieder ihre CCCP- Utensilien zurück in die Mottenkiste legen, wo sie auch besser drin bleiben sollten.

*hust* Spiel um Platz 3 morgen *hust*

• Die Finnen haben ab dem 2.Drittel richtig gut gespielt. Sebastian Aho und Patrik Laine zwei Ausnahme Talente. Aho wurde letztes Jahr ja leider nicht sehr hoch gedraftet. Spielte allerdings in Oulu eine super Saison. Die Finnen könnten es als erste Mannschaft schaffen U18, U20 und Senior Weltmeister zu werden. Wenn ein Jesse Puljujärvi mitspielen würde, wäre er wohl einer der wenigen,die sowas schaffen.
    Ich hätte mir von den Russen mehr erwartet. Aber ein Russe alleine reicht dann nicht.