Heilbronner Falken 16/17

• guten Tag
    ich versteh jetzt Deine Aversion gegen Bayreuth nicht ? Soweit mir bekannt müssen die DEL2-Ligisten und der potentielle Aufsteiger ihre Unterlagen bis Ende Mai bei der DEL2 einreichen und dann wird geprüft. Warum sollte Bayreuth jetzt nicht die Zeit haben ? Im Gegenteil die Bayreuther haben kundgetan, dass man sich bist Mitte Mai entscheidet, also wo ist hier das Problem für Heilbronn ?
    Im übrigen kannst die ganze Planung über den Haufen schmeissen, wenn die DEG weiter wackelt, denn dann wirds lustig ? Stell Dir mal vor die DEG "geht unter" , was dann ? Sollte Bayreuth nicht raufwollen, die DEG nicht DEL2 spielen dürfen, tja dann hat die dEL2 ein PRoblem mit nur 13 Mannschaften, aber schon mit Heilbronn und Du regst Dich wegen Bayreuth auf
    soweit denkt anscheinend noch Keiner !!

Aber Landshut stünde bereit :prost::prost:

gruß aus LA

Ich klammere jetzt mal das eventuelle DEG-Problem aus.

Bayreuth ist ganz klar keinerlei Vorwurf zu machen. Da bin ich ganz bei Dir. Der Puck liegt in dieser Sache bei der DEL 2. Wenn sie als Stichtag für die Einreichung der Unterlagen den 24. Mai festlegt und dann noch mind. eine Woche zur Prüfung des Ganzen braucht, dann sind wir bei Anfang Juni. Sollte jemand bei der Prüfung "durchfallen" dürfte klar sein, dass zu einem solch späten Zeitpunkt niemand mehr nachrücken wird. (Selbst wir lernen ab und zu aus unseren Fehlern).
    Will man seitens der DEL2 auch in einem solchen Fall noch mit 14 Clubs spielen, dann muss man das Ganze zeitlich deutlich vorverlagern. Oder man nicmmt es eben in Kauf, dass man eine saison mit 13 Clubs spielt.
    Dass sich Bayreuth am 10. Mai "outet" ist da schon fast ein Entgegenkommen.

• Ich meine, wenn ein Oberliga Club die Bürgschaft für die DEL2 hinterlegt, sollte er - sofern sportlich qualifiziert-
    das Aufstiegsrecht in die DEL2 wahrnehmen. Die Bürgschaft soll ja verdeutlichen, dass er in der Lage ist, eine
    Klasse höher zu spielen. Andernfalls sollte halt ein Teil der Bürgschaft gekappt werden. Deswegen ist es ja
    eine Bürgschaft, die ja ansonsten wertlos wäre.

• So sehe ich das auch.
    Das Problem liegt sicher für alle an dem späten Termin der die DEL 2 vorgegeben hat.
    Es wird für alle Mannschaften schwierig werden da noch ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen.
    So weis man ja seit der letzten Saison wie es Heilbronn ergangen ist.
    Allein um den Gesichtspunkt, dass in der DEL 2 sowieso ein Mangel an deutschen Verteidigern herrscht....
    Da hat doch jeder Ende Mai Anfang Juni seinen Vertrag.
    Es ist sicher beiden Seiten ob Bayreuth oder Heilbronn keinen Vorwurf zu machen, aber man sollte aus dem letzten Jahr einfach gelernt haben.
    Es wird dann für jeden Club schwierig, nicht wieder gegen den Abstieg zu spielen.

Einmal editiert, zuletzt von Lotte (4. Mai 2016 um 07:12)

• Das Ganze ist doch aber wieder ein eishockeyspezifisches Problem, weil man in der angeblich so professionellen DEL/DEL2 zu dämlich ist, das anständig zu regeln.
    In anderen Sportarten will man Meister werden und aufsteigen, nur im Eishockey sieht man es offensichtlich als Strafe an und am liebsten würde sich jeder die für ihn passende Liga aussuchen.
    Woanders steht auch schon mit dem Tag der sportlichen Qualifikation fest, dass ein Verein aufsteigen wird.
    Wenn ein Aufstieg zum unkalkulierbaren finanziellen Risiko wird, dann muss man eben die Strukturen entsprechend ändern, um den Aufstieg wieder attraktiv und erstrebenswert zu machen.
    Und es soll mir keiner kommen und sagen, dass es im Eishockey ganz anders ist, als in anderen Sportarten. Auf der Kostenseite sind die ausgaben im Eishockey recht moderat, das Problem liegt daran, dass das Profieishockey mit seinen egoistischen Hauptdarstellern nicht in der Lage ist, genügend einnahmen zu generieren.

Aber wieder zurück zu Heilbronn. Den Zuschauerschnitt den man letztes Jahr in der DEL2 hatte, müsste man in der Spitze der Oberliga eigentlich auch locker schaffen und es wäre sicherlich gut für die Stimmung im Anhang, wenn man endlich mal wieder mehr Siege bejubeln kann, als nur die beiden gegen uns. :hammer::hammer: Wobei man anderswo sagt, dass solche Derbysiege alles wieder ausgleichen.

• Sehe ich ähnlich wie Citrone. Ich hinterlege ja nichts aus Spaß an der Freude, sondern weil ich das Ziel Aufstieg habe. Da sollte man sich schon im Vorfeld mal Gedanken machen, ob es machbar ist oder nicht. Da werden die paar Tage auch nichts daran ändern, ob ich die Kohle habe oder nicht.

Ist doch wie bei der DEL und DEL2. Die sollten eine Bürgschaft hinterlegen als Zeichen, dass sie gewillt sind auf zu steigen. Ich finde es besser, wenn die Unterlagen zur Lizenzprüfung (egal welcher Liga) vor den Playoffs eingereicht werden sollten. Bei vielen Teams ändern sich die Zahlen doch nur geringfügig oder man muss etwas nachbessern.

Wenn Anfang Juni erst klar ist wer wo spielen darf, dann ist es für einen Nachrücker einfach zu schwer eine vernünftige Planung (egal welche Liga) zu schaffen. Auch einige Sponsoren haben da ihr Budget festgelegt und sponsern vielleicht etwas anderes.

Gruß Franky

• Genau das, was einige hier ansprechen, ist auch meine Meinung. Wozu die ganze "Gebürgschafterei"? Ist doch Quatsch, sofern es danach scheinbar erst losgeht, die Sache zu planen.

• Eishockey Liebhaber.....was für ein Problem sollte die DEL2 denn mit 13 Teams haben? Das man nur 24 Heimspiele hat?

Dann frag mal bei unseren Verantwortlichen wegen der Situation im letzten Sommer nach ... Das Team, dass bei feststehendem Etat, keine Probleme bekommt wenn plötzlich eine Mannschaft wegbricht bei dem du pro Heimspiel ca. 4500 Zuschauer geplant hattest, dass möchte ich mal sehen.

Nix gegen Bayreuth, ich würde mir sehr wünschen wenn die Tigers hochkommen!
    Es muss aber endlich mal längere Planungssicherheit geben ... 1. Mai (spätestens) muss der Stichtag sein an dem eine Mannschaft sagt "Ich geh hoch" oder "Ich geh nicht hoch".

• Ich liebe sie, diese völlig ohne Grundlage und Einblick getroffenen Be-
    und Verurteilungen von irgendwelchen Leuten, die offenbar keinerlei
    Ahnung von der Materie haben...

Ich finde das nicht fair von Bayreuth.

Ich bitte darum, sich in dieser Frage an die DEL2 zu wenden, denn von
    der kommen alle Fristen, in erster Linie der 24. Mai als Deadline für die
    Unterlagen...

dazu waren sie kein totaler Sensationsfinalist

Wir sind in gewisser Weise schon ein "Sensationsaufsteiger". Da waren -
    auch nach den jeweiligen Hauptrunden - andere Teams deutlich favo-
    risiert und wir kamen spätestens nach Halle auf dem Zahnfleisch daher.

Für sowas braucht man keine Monate

Nein, aber ein paar Wochen sollte man einem Verein für eine so immens
    wichtige Entscheidung schon zugestehen.

oder man muß halt feststellen, das man nicht kann, auch wenns schwer fällt.

Genau das werden wir um den 10. Mai tun, wenn es denn nicht reicht.
    Dann spielen wir weiter OL und dann ist das der sichere und richtige
    Weg für den EHC Bayreuth

Wenn die echt ne Spendenaktion für die letzten 20€ brauchen, sollten sie es halt lassen und fertig

Luft anhalten und keine haltlosen Behauptungen raushauen. Die FANS
    wollten gerne ihre Unterstützung für das große GEMEINSAME Ziel zeigen.
    Das wurde aufgegriffen und ein Konto zur Verfügung gestellt - nicht mehr
    und auch nicht weniger.

Sie haben die Lizenz eingereicht

Haben wir? Spannend...

• Bei vielen Teams ändern sich die Zahlen doch nur geringfügig oder man muss etwas nachbessern.

Klar, mehrere hunderttausend Euro sind nur "geringfügig". Sorry, aber
    da fehlen einem beinahe die Worte. Leute, der Sprung aus der semi-
    professionellen OL Süd in eine Vollprofi-DEL2 ist riesig. Wie soll ich
    denn vor den Playoffs belastbare Zahlen vorlegen? Das geht vielleicht
    als aktueller Zweitligist, für einen Aufsteiger ist das schlicht unmög-
    lich...

• Guten Morgen,

was ich nicht nachvollziehen kann, dass man immer die Schuld ( in diesem Fall ) bei der DEL2 sieht. Wenn ich eine Bürgschaft hinterlege gebe ich zu erkennen, dass ich aufsteigen will, wenn ich mich sportlich qualifiziere. Dann muss ich mich im Vorfeld mit meinen Mitgliedern, Sponsoren, Gönnern und eventuell der Stadt an einen Tisch setzen und besprechen ob diese Leute meine Absicht mittragen. Dies muss aber vor der Hinterlegung einer Bürgschaft passieren. Wenn ich ein Haus bauen will geh ich auch nicht erst zur Bank wenn der Bagger das Loch aushebt.
    Und gewisse Fristen für die Planung sind notwendig und müssen oder sollten eingehalten werden. Das ist im normalen Leben auch so.

Für mich gibt es nur eine Lösung. Eine Woche nach dem letzten Saisonspiel muss der sportlich qualifizierte Aufsteiger
    ( der natürlich auch die notwendige Bürgschaft hinterlegt hat ) klar darlegen ob er sein Aufstiegsrecht wahrnimmt oder nicht. Dann hat der Nachrücker oder der drinbleibende Absteiger genügen Zeit zu planen. Aber so wie jetzt in Bayreuth zu sagen wir geben Euch am zehnten Mai Bescheid ob ja oder nein geht gar nicht.

Weil im Fall dass Bayreuth nicht aufsteigen will oder kann würde ich das Geld der Bayreuther Bürgschaft an Heilbronn auszahlen.

Ist hart aber meine Meinung.

Gruß aus Oberschwaben

• Guten Morgen,

was ich nicht nachvollziehen kann, dass man immer die Schuld ( in diesem Fall ) bei der DEL2 sieht.

Weil die DEL2 diesen (weiten) zeitlichen Rahmen vorgegeben hat, in dem Bayreuth sich nun ganz legitim bewegt.

• In diesem Fall hast Du Recht. Ich würde den Zeitrahmen viel enger stricken. Mir geht es nicht um den Zeitraum der Einreichung der notwendigen Unterlagen für die Lizensierung. Sondern um die ganz klare Aussage. Wir steigen auf oder nicht. Dieser Zeitpunkt muss viel enger an das Saisonende gebunden werden.

• Die DEL 2 müsste halt die Lizenzierung vorverlegen. In der Schweiz findet diese z.B. schon im Januar statt....
    Ja und es ist ein großer Sprung von OL zur DEL 2. Hat man auch in Freiburg gemerkt. Aber man muß nicht nur Profis haben. In Freiburg spielen unter anderem auch Leute die auch noch einem ganz normalen Beruf nachgehen.

• Bayreuth kann man da keinen Vorwurf machen, die bewegen sich absolut im Rahmen der Vorgaben der DEL2.
    Und in die sch.. Situation haben wir uns selbst gebracht.

Trotzdem kotzt mich das rumgeier und das jährliche Sommertheater im deutschen Eishockey an.
    Wie Sitzplätzler geschrieben hat, muss spätestens 1 Woche nach dem letzten Spiel feststehen, ob ich den Aufstieg wahrnehme oder nicht.
    Ansonsten gibt es nur Verlierer, entweder der Nachrücker, weil der erst viel zu spät planen kann oder die Liga, falls sich Aufsteiger und Absteiger gegen die Liga
    entscheiden und lieber eine Liga tiefer spielen.

Und wenn ich eine Bürgschaft hinterlege, dann habe ich halt in Gottes Namen auch aufzusteigen, sonst kann ich mir die Bürgschaft auch sparen.
    Das gibt es wohl nur im deutschen Eishockey, dass ich mir nach dem Aufstieg die Liga aussuche, in der ich spiele.

• @christobal

Hey, bitte keinen Beissreflex bekommen. Ich habe bewusst mehrfach geschrieben, das es nicht gegen Bayreuth, sondern generell um "den sportlichen Aufsteiger" geht.

Ich kann verstehen, das ein Bayreuther das jetzt anders sieht, aber wie sieht es denn der Rest des Eishockeylandes? Sollte man auch bedenken.

Da hinterlegt also ein Vorrundenzweiter die notwendige Bürgschaft für den Aufstieg in die DEL2. Etliche Teams haben das nicht getan. Aus meiner Sicht haben alle die, die es taten damit dokumentiert, das sie in der Lage sind, den Aufstieg finanziell zu realisieren, die anderen eben nicht.

Von den Top 4 ist einer von vornherein nicht aufstiegsberechtigt gewesen und ein Vorrundensieger ist direkt in der ersten Runde rausgeflogen. Spätestens ab da war Bayreuth ein absolut ernsthafter sportlicher Aufstiegskandidat, alles andere würde die Tatsachen verkennen. Das meine ich mit "kein Sensationsaufsteiger" bzw. -finalist. Wenn jetzt z.B. Leipzig da als 8. eine Runde nach der anderen gemacht hätte, wäre das ne Sensation gewesen. Bei Bayreuth sehe ich das nicht so nach der Vorrunde.

Aber nochmal: es geht nicht gegen Bayreuth an sich, und mit Lizenz eingereicht meinte ich die Bürgschaft. Sorry. Ich würde exakt das gleiche sagen, wäre es Duisburg oder Regensburg oder so.

• Leute, der Sprung aus der semi-
    professionellen OL Süd in eine Vollprofi-DEL2 ist riesig.

Dann muss man ehrlich sagen das die Aussage, dass es in Deutschland maximal 25-26 Teams gibt die Profi-Eishockey können, der Wahrheit entspricht. Dann muss eben der Amateur oder Semi-Pro Bereich vom Pro Bereich getrennt werden. Das ist auch ein wenig verarsche a. der eigenen Fans + b. der Teams die aufsteigen wollen + c. der teams die nun deswegen in der schwebe sind.

• Ich würde exakt das gleiche sagen, wäre es Duisburg oder Regensburg oder so.

Das macht es aber nicht besser, weil die Voraussetzungen gänzlich andere sind/
    waren, besonders bei den beiden Genannten. Die planen dieses Unterfangen seit
    Monaten, sind mit der Zielsetzung in die Saison/die Playoffs gegangen.
    Maximal den Zeitraum der Serie gegen Regensburg hätte man früher anfangen
    können, allerdings glaubte selbst da niemand realistisch an (a) ein Weiterkom-
    men und (b) an den Aufstieg. Schau dir doch die Zusammensetzung unserer Res-
    terampe an, dazu die zuvor klare Überlegenheit von Regensburg...

Und generell: Wende dich an die DEL2! Bayreuth - und auch kein anderer - kann
    irgendwas für geltende Regelungen und an die hält man sich nur schlicht und
    einfach.
    Die Bürgschaft wurde abgegeben, um nicht - wie jetzt passiert - im Fall der Fäl-
    le sagen zu müssen: "Ne, ist nicht", sondern zumindest eine Diskussionsgrundlage
    zu haben. Und bevor ich den Aufstieg (sportlich) nicht in der Tasche habe, winkt
    doch jeder Sponsor erstmal ab, besonders in unsrer Situation...

• Dann muss man ehrlich sagen das die Aussage, dass es in Deutschland maximal 25-26 Teams gibt die Profi-Eishockey können, der Wahrheit entspricht. Dann muss eben der Amateur oder Semi-Pro Bereich vom Pro Bereich getrennt werden. Das ist auch ein wenig verarsche a. der eigenen Fans + b. der Teams die aufsteigen wollen + c. der teams die nun deswegen in der schwebe sind.

Warum? Der Sprung wäre doch für Regensburg und Duisburg genau so riesig.
    Wer wird denn verarscht? Macht die DEL2 ruhig nach unten dicht und ärgert
    euch halt über solche Graupen wie Heilbronn oder Kaufbeuren, die - bei al-
    lem Respekt - mit ihrem Gegurke die Liga erfreuen...

Wieso man aus geltenden Bestimmungen solche Aussagen generieren muss,
    ich versteh es nicht...

P.S.: Die Teams, die aufsteigen wollen, haben doch ihren ganz eigenen An-
    teil am "verarschat" werden, denn sie haben es schlicht und einfach sportlich
    nicht verdient... Und Heilbronn soll halt den Abstieg "wahrnehmen" und OL
    spielen, nix mehr mit "Schwebe"...