Ravensburg Towerstars 16/17

• Sehe ich anderst. Die Spieler sind gut Eushockeyspieler, aber mit dem Herz spielt da keiner...

Der schöne Sören
    X5 Stefan
    Strafversetztungen in die DEL2 und OL wegen AlkoholEskapaden

Ich würde mir wünschen, die Spieler hätten etwas mehr Demut für Ihre Gabe. Dem Naud wünsche ich, dass er die Kraft hat, mit den zu arbeiten, die wollen. Der Rest soll mal 60 Min auf der Bank sitzen, egal welcher Arrogante Schnösel ...

• Ich sehe Naud nirgendwo seine Papiere unterschreiben... im Jahr 2016 darf man als Trainer einfach absolut nicht seine Meinung sagen bzw. so kommt es rüber.. Man muss sich schützend vor die Mannschaft stellen, was dann auch hier zerrissen werden würde und mit irgendwelchen Theorien belegt werden würde - der Trainer darf doch wohl das Recht haben, die Mannschaft zu kritisieren.
    Und: der Coach ist nicht für alles verantwortlich. Wenn die Jungs mit einer scheiß egal Einstellung zum Spiel kommen und nicht 100% geben, dann ist es völlig egal, ob an der Bande Danny Naud, Markus Berwanger oder Patrick Roy steht.

• Sehe ich auch so wie Hattrick.
    Es dürfte vorbei sein mit RV und Danny Naud.
    Ich hoffe es zumindest sehr.

Wenn Schan jetzt nicht endlich reagiert gerät er selbst in heftige Kritik.

• Ich sehe Naud nirgendwo seine Papiere unterschreiben... im Jahr 2016 darf man als Trainer einfach absolut nicht seine Meinung sagen bzw. so kommt es rüber.. Man muss sich schützend vor die Mannschaft stellen, was dann auch hier zerrissen werden würde und mit irgendwelchen Theorien belegt werden würde - der Trainer darf doch wohl das Recht haben, die Mannschaft zu kritisieren.
    Und: der Coach ist nicht für alles verantwortlich. Wenn die Jungs mit einer scheiß egal Einstellung zum Spiel kommen und nicht 100% geben, dann ist es völlig egal, ob an der Bande Danny Naud, Markus Berwanger oder Patrick Roy steht.

Also der Berwanger war jetzt gut. :D Da hab ich glatt die Mücken vorm Auge. ;) Sorry nach Weiden :)
    Im Jahr 2016 hat er als Trainer nicht die Neuverpflichtungen zu verantworten? Dafür sollte er doch verantwortlich sein, und ein "Team" formen. Allerdings ein gruseliges Interview. Auch nach meiner Meinung keine weitere fruchtbare Zusammenarbeit mehr möglich. Nach diesen Worten...
    Sorry @ForsbergNo21, alles andere als eine "Freistellung" in kürzester Zeit würde mich wundern....
    :prost:

• @gebbi

Da kannst du auch Petrozza, Plate, Sikorski oder x-beliebigen Namen nehmen.. Warum exakt die zwei Namen mir in den Sinn gekommen sind, kann ich dir nicht sagen :P

Und: er hat bestimmt einiges zu verantworten - wenn jedoch grob 20 Leute in der Kabine nicht einen gemeinsamen Nenner finden, dann wird es schwierig.

Ich kann es einfach nur nicht haben, dass der Kopf eines Trainers heutzutage so früh gefordert wird. Das sind Entwicklungen, die kann ich einfach nur gutheißen. Trainer funktioniert nicht? Raus mit dem. Spieler trifft nicht? Weg mit dem. Sorry, das sind Menschen und keine Einmalprodukte, die man nach einmaligem Nutzen entsorgen kann. Solche Entscheidungen gehen im GM Modus auf der PS4 nun mal leichter von der Hand, als wenn man wirklich zeichnungsberechtigte/entscheidungsberechtigte Person einer GmbH ist.

• @gebbi

Da kannst du auch Petrozza, Plate, Sikorski oder x-beliebigen Namen nehmen.. Warum exakt die zwei Namen mir in den Sinn gekommen sind, kann ich dir nicht sagen :P

Und: er hat bestimmt einiges zu verantworten - wenn jedoch grob 20 Leute in der Kabine nicht einen gemeinsamen Nenner finden, dann wird es schwierig.

Ich kann es einfach nur nicht haben, dass der Kopf eines Trainers heutzutage so früh gefordert wird. Das sind Entwicklungen, die kann ich einfach nur gutheißen. Trainer funktioniert nicht? Raus mit dem. Spieler trifft nicht? Weg mit dem. Sorry, das sind Menschen und keine Einmalprodukte, die man nach einmaligem Nutzen entsorgen kann. Solche Entscheidungen gehen im GM Modus auf der PS4 nun mal leichter von der Hand, als wenn man wirklich zeichnungsberechtigte/entscheidungsberechtigte Person einer GmbH ist.

Ich hatte Deine Aussage wohl verstanden, klar. Das Du nun nach "Klein-Zach" auch noch HEV-Trainer bringst 8o
    Ich seh das Problem nicht aktuell im "Kopf fordern" sondern eher in den Aussagen im Interview, wenn sie tatsächlich von Ihm so gefallen sind. Da kann meiner Meinung nach ausser einem Schnitt und Neuanfang... schon fast egal mit wem ( sagt er irgendwie ja auch selber !! ) ... nix sinnvolles mehr entstehen.
    Ich selber habe, musst Du wissen, keine Spielekonsole, sehe Hockey lieber live. Und daneben handwerkliche Hobbys. ;) Das hinter jeder handelnden Person ein Mensch steht, ist mir bewusst! Die Aussagen jedoch, zum Team bzw "Nicht-Team", hat er getroffen. Ob sich nun der Kreis zu Sikorski und Plate schließt, ist mir nicht bekannt :P
    :prost:

• Igor Pavlov hat bei uns in einer Pk nach einem Spiel mal gesagt das es nur mit einer Flasche Vodka zu ertragen war. Damit hatte er auch recht. Trotzdem waren deine Tage gezählt. Und so wird es bei Naud auch sein. Vor allem weil er ja selber zugibt, das er "die Manschaft nicht mehr erreicht" wie es immer so schön heißt.
    Und es ist nun mal so, das er für das was auf dem Eis passiert verantwortlich ist. Auch wenn alle machen was sie wollen...

• Wenn es zu einer Trennung in RV kommen sollte glaube ich das RV einen Trainer gebraucht der auch klare Vorstellungen hat wer ihm in seine sportliche Bereiche reinreden sollte, den man hört so einiges aus der RV Fan Gemeinschaft das hier seit geraumer Zeit Trainer sind die sich sehr viel von außen reinreden lassen sprich von Sponsoren u. GF.
    Früher muss das bei dem einen od. anderen Trainer nicht od. kaum möglich gewesen sein weil diese konsequent ihre Linie durchgezogen haben und sich nicht von irgendwelchen Personen beeinflussen ließen außer evtl von einem Sportlichenleiter den es ja auch nicht mehr in RV gibt wie man hört.

• Und: er hat bestimmt einiges zu verantworten - wenn jedoch grob 20 Leute in der Kabine nicht einen gemeinsamen Nenner finden, dann wird es schwierig.

Er ist Teil der Kabine sitzt in dieser aktuell in der 3. Spielzeit und merkt jetzt dass die von ihm zum großen Teil gewünschten oder verlängerten Spieler quasi untrainierbar sind. ?( Es sitzen oder sind auf der Bank gesessen, oft Spieler die ihre Leistung im Wettbewerb meistens/immer gebracht haben. Dass er (Naud) aus einem Kollektiv mit 20 Spieler nicht in der Lage ist über mehr wie 2 Spielzeiten 5 zusammen zu stellen die ein brauchbares PP aufs Eis bringen ist doch alleine sein Verantwortungsbereich. Gestern HN 2 Tore aus 5 PP; RV 1 Tor aus 7 PP, davon 2 min. 3:5.
    Bin mir nicht sicher aber war es nicht auch unter Naud bis einem Urgestein des RV-Eishockey der Kragen mal platzte und anschließend lief es wieder besser, man spielte kurzzeitig mit 4 Reihen, PP hatte Ansätze von PP (leider blieb es bei Ansätze) Es brodelt also schon länger aber es wurde immer wieder "hingebogen".

Aber laut GF wurde ja noch nie ein Trainer in Rv entlassen Dieses Aussage ist sowieso lächerlich.

Unter diesem GF nicht aber er ist ja noch nicht so lange GF

Sehe ich anderst. Die Spieler sind gut Eushockeyspieler, aber mit dem Herz spielt da keiner...

Der schöne Sören
    X5 Stefan
    Strafversetztungen in die DEL2 und OL wegen AlkoholEskapaden

So ist es halt wen man die eigenen weg schickt. Der eine hat die Haare schön der andere ist schön, na und...Es sind alle Individualisten denn sie haben ja auch kein Kollektivvertrag oder Gehalt. Was Du immer mit deiner Disziplin willst. Eine kleine nicht semnifikative Auswahl Schreyer, Zoldak, Campbell, Newhook, Leavitt und selbst heilige Kuh, Ben Thomson haben das Jungsein auch genossen und so manche Eskapade abgeliefert danach Leistung (meistens) wieder gebracht und es wurde ihnen zugejubelt. Die Synergien zu nutzen und zu wandeln ist mit Hauptaufgabe des Trainers auch dafür wird es bezahlt, unabhängig hat er sie ja (mit)ausgewählt. Keiner wechselt gerne von zu Hause (KF) mit bestimmten Versprechungen den Verein um weiter oder wieder auf der Bank zu sitzen. :hammer:

Einmal editiert, zuletzt von Huiluis (10. Oktober 2016 um 13:21)

• Was ein guter Trainer ausrichten kann, lässt sich aktuell in Schwenningen beobachten. Ob Naud ein guter oder schlechter Vertreter seiner Zunft ist, tut nichts zur Sache, jedenfalls ist er momentan der Falsche in Ravensburg. Dass die Mannschaft nur aus Einzelkämpfern besteht konnte man im Spiel gegen Freiburg deutlich sehen. Mit dieser „Taktik“ bzw. Einstellung kannst Du gegen kein Team der 2.Liga bestehen. Das reichlich vorhandene Potential verpufft in sinnlosen Einzelaktionen, die zwar eine optische Überlegenheit vorgaukeln, letztlich aber nicht zum Erfolg führen. Nach der Verpflichtung von O’Brien und dem Sieg gegen Kaufbeuren hätte ich erwartet, dass ein stetiger Aufwärtstrend einsetzt. Die gestrige Niederlage und vor allem die Statements bei der Pressekonferenz zeigen jedoch in die andere Richtung. Ein Trainerwechsel ist zwar reichlich früh in der Saison und passt sicher nicht in den Etat, bleibt aber oft als einzige Möglichkeit, wenn der Trainer innerhalb der Mannschaft seine Autorität verloren hat, oder durch öffentliche Erklärungen preisgibt.

• Das Interview mag schon eine selbsterklärende Bankrotterklärung sein, aber immerhin besser, als die heile Welt weiter vorzuspielen. Daher auch das Like für @ForsbergNo21. Das mit der heilen Welt kommt mir nämlich besonders in den Spielrückblicken meist so vor...

Man kann hier fast schon nur hoffen, dass es nur ein gegen den Trainer spielen ist. Wie bereits richtig angeklungen gibt es tatsächlich untrainierbare Mannschaften, die kein Coach der Welt mehr in die Bahn bekommt. Ohne Teamspirit geht nichts, das mag in der Oberliga bei uns noch gehen, in Liga 2 jedoch nicht.

Erschreckend finde ich zu gestern: Heilbronn fehlten die besten Leute, hätte nie gedacht, dass die Falken da gewinnen können.

• Man kann hier fast schon nur hoffen, dass es nur ein gegen den Trainer spielen ist.

Wobei ich dieses "gegen den Trainer spielen" verabscheue.
    Da such ich das Gespräch mit der Vereinsführung und scha-
    de nicht dem Verein mit meinem "Gestolper"...

Ohne Teamspirit geht nichts, das mag in der Oberliga bei uns noch gehen, in Liga 2 jedoch nicht.

In der OL kannst ohne Teamspirit überleben, aber vorne
    landest du damit sicher nicht.

• @christobal - Glückwunsch erstmal zum Saisonstart, bei euch ist der Teamspirit aus den PO's weiter vorhanden :thumbup:

Ich sehe das vollends ebenso, nur leider nehmen viele dann den bequemeren Weg und zelebrieren viel Mist auf dem Eis. Ich sagte das ja nur, weil ich Ravensburg selbst in der Tabellenregion nicht sehen will und wenn es nicht mal auswärts für derart geschwächte Falken reicht.

Den Unterschied deutest du ja an. In der OL landest du damit meinst immerhin noch in den PO's - in der Zweiten Liga definitiv nicht. Gutes Beispiel ist gerade Halle in der Nordstaffel. Im Prinzip sind trotz Platz 1 fast alle nicht zufrieden. Die Leistungen gegen zuletzt drei schwächere Mannschaften muss bis auf entscheidende Minuten (wo Einzelkönner die Partie kippen) schlecht gewesen sein. Hier reicht es eben aufgrund des weiterhin bestehenden Gefälle innerhalb der Liga für 3 Punkte. Das meist später die Quittung folgt, ist logisch. :)

Für mich bleibt spannend zu sehen, was nun passiert. Sitzt der Coach trotzdem fest im Sattel? Und mal angenommen, man spiele wirklich als Affront gegen ihn: Wie viele Punkte will man noch liegen lassen, bis man nachgibt. Da hat der Kollege @Sabreshawk vielleicht antworten.

• Naja, letzten Endes sind das doch die üblichen Vorgänge bei länger anhaltendem Misserfolg. Die Towerstars müssen mit diesem Kader den Anspruch haben, mindestens unter die Top 5 zu kommen. Das Ziel droht nun frühzeitig in Gefahr zu geraten. Erst stellt sich der Trainer noch vor die Mannschaft, als nächstes zählt er sie öffentlich an. Dazu stellt sich der GF erst schützend vor den Trainer, wenig später schränkt er dies schon ein.

Es wird spannend zu beobachten sein, ob Naud mit den Towerstars die Kurve kurzfristig bekommt. Wenn nicht, werden die bekannten Mechanismen greifen und der Trainer muss als schwächstes Glied in der Kette dran glauben, da du ja nicht die halbe Mannschaft austauschen kannst.

• Was ein guter Trainer ausrichten kann, lässt sich aktuell in Schwenningen beobachten.

Dem möchte ich noch etwas hinzufügen: Cortina ist ohne Zweifel ein Teil des guten Saisonstarts. Aber man scheint auch insgesamt ein gutes Händchen bei der Zusammenstellung des Kaders gehabt zu haben. Es wurde immer wieder kolportiert, dass man Spieler suche, "die für Schwenningen spielen wollen". Vom Papier her wurden die Neuzugänge teilweise doch recht skeptisch gesehen. Ich schließe mich da gar nicht aus. Und einem El-Sayed bspw. wurde von Fans anderer Clubs quasi schon die DEL-Tauglichkeit abgesprochen. Doch aktuell sieht man eben mal wieder, was ein gutes Teamgefüge ausmachen kann. Da scheint ein verschworenes Team auf dem Eis zu stehen.

Die momentane Situation in RV erinnert mich viel eher an die Schwenninger "Seuchensaison" in der DEL2 unter einem gewissen Jari Pasanen. Vom Papier her stand da ein top Kader auf dem Eis. Nur den Beweis, den lieferte eben jenes "Team" nur sporadisch. Bald wurde Pasanen als der Schuldige ausgemacht mit dem "Höhepunkt", dass die Fans sogar nach einem 9:3 (?) Derbysieg gegen die Ostfranzosen mit Sprechchören den Kopf des Finnen forderten. Die Fans wurden schließlich erhört, und Pasanen musste gehen (btw: Er war übrigens damals auch ein Fan des 2 bis max. 3 Reihen Spiels). Das Ruder herumreissen konnte aber auch der Nachfolger nicht. Das "Team" hat schlicht und einfach nicht gepasst.
    Was ich damit sagen will: Man kann zu Naud stehen oder nicht. Aber ein Trainerwechsel wird die Probleme nicht zwingend lösen, sofern diese eben tiefer im Team begründet sind.

Nach den kritischen Äusserungen von Naud gibt es für mich 2 Möglichkeiten:
    1. Die Spieler wollen und packen sich an der eigenen Nase. Dann wird vielleicht doch noch das verschworene Team daraus, und man wird sich aus dem Loch rausarbeiten. Setzt halt die Fähigkeit zur Selbstkritik voraus.
    2. Die Spieler wollen nicht (mit Naud). Dann wird es auch in der nächsten Zeit mehr Niederlagen als Siege geben. Das Potenzial des "Teams" wird man allenfalls hier und da aufblitzen sehen. Besagte Mechanismen werden greifen, und Naud wird nicht mehr zu halten sein.
    Dann gibt es wieder 2 Möglichkeiten:
    a) Es ging "nur" gegen den Trainer. Rest siehe Punkt 1.
    b) Der Trainer ist schei**egal. Es passt zwischen verschiedenen Spielern schlicht und einfach nicht. Das maximal Mögliche heisst dann Schadensbegrenzung.

Doch so weit sind wir m. E. noch nicht.
    Beides - in VS wie in RV - ist noch als Momentaufnahme zu sehen, und hat für mich noch keinen nachhaltigen Charakter.

Einmal editiert, zuletzt von Bullykreis (10. Oktober 2016 um 20:56)

• Nach dem 11. Spieltag auf Platz 10 stehend ist es glaube ich nicht zu früh mal ein erstes Fazit zu ziehen:

Meine Gedanken rund um die Towerstars und betreffende Personen:

Schan:
    Bin bestimmt kein Freund von ihm, aber Schan raus zu rufen geht mir viel zu weit. Er kann nur die Rahmenbedingungen abstecken, der Rest muß Team+Trainer einbringen.

Naud:
    Mag sein, daß er gutes Training macht, aber meines Erachtens bietet er viel zu viel Angriffsfläche für Kritik:
    -Kein sichtbares Coaching auf der Bank
    -Nimmt kaum Auszeiten, wenns welche gibt redet er fast nichts, gibt keine motivierenden Impulse
    -Gibt dem 2. Torwart überhaupt keine Einsatzzeit
    -Schon lange nicht mehr hatten wir solche eine begabte 4. Reihe, trotzdem erhält sie kaum regelmäßige Einsatzzeit
    -Beschwert sich darüber, daß Spieler beleidigt sind, wenn sie nicht eingesetzt werden. Hat er etwas Eier in der Hose, dann guckt der entsprechende Spieler das nächste mal von der Tribüne aus zu oder holt sich seine Einsätze in Lindau! Dann ist der vielleicht froh nächstes mal wieder auf der Bank sitzen zu dürfen

Roloff:
    Mensch Brian, was ist nur los mit dir?? Du hast dich doch die letzten Jahre immer mit wechselnden Reihenmitspielern zurechtgefunden. Letztes Jahr bist du, wie ein Messer durch die warme Butter durch die Abwehrreihen spaziert, Knoten in diversen Beinen hinterlassend, und hast so Freiraum, die deine Mitspieler nutzen konnten geschaffen. Es muß doch an irgendwas liegen.....warst du im Sommer verletzt, hast du Liebeskummer oder vielleicht nen Säugling daheim, der dir den Schlaf raubt? Genau diese Fragen würd ich mir mal von unserer Presse an/über ihn wünschen, weil das momentan ist nicht unser Roloff den wir so lieben und die meisten Gegner fürchten.

Brace, wer ist Brace?:
    Ich bin sonst nicht so, aber glaub auch nicht, daß das noch was wird. Ich würd ihn austauschen und die Überlegung anstellen, statt eines Stürmers einen Offensiv-Verteidiger ala Matt Kelly nach zu verpflichten.Würde deim Spielaufbau sicherlich gut tun.

Langmann:
    Guter Torwart, hat uns von den paar Punkten die wir haben, ca. die hälfte gerettet. Zeigt starke Paraden, wovon aber einige gar nicht nötig wären, würde er weniger prallen lassen. Keine Ahnung wieso er das nicht reduzieren kann, andere Torhüter seines Formates lassen nicht so viel prallen. Daran kann doch gearbeitet werden oder?

S. Sturm:
    Sticht bisher nicht heraus aus unserem Verteidiger-Einheitsbrei

Vincence Mayer:
    Kann einen K.Schmidt leider in keinster Weise ersetzen. Über Schmidt hab ich mich hier und da zwar geärgert, aber seine Punkte fehlen uns momentan gewaltig

Slava:
    Ich finde ihn dieses Jahr defensiv etwas spritziger und konsequenter als im Vorjahr, nach vorne hat er hier und da ganz gute Ideen und Übersicht, macht da gern das Unerwartete.... Leider auch für die eigenen Mitspieler.

Tousignant:
    Bester Stürmer momentan, kanns alleine aber auch nicht richten.

Carciola`s:
    Passen ganz gut zu MT 7 haben aber starke Schwankungen in ihrem Spiel. Trotzdem bilden die 3 eine gute 2. Reihe

Trainerwechsel:
    Ich wäre zwar mittlerweile aus Mangel an alternativen Maßnahmen dafür, bin jedoch allgemein kein Freund davon, weil es meist nur Aktionismus ist. Die Erfolgsquote dabei liegt doch höchstens bei 50%. Mir fällt spontan nur ein Trainerwechsel ein, der schnelle Besserung brachte und das war in Gladbach letztes Jahr. Und da hat der Trainer von selbst die Segel gestrichen.
    In unser eigenen Historie wurde im Katastropfenjahr Fiesel entlassen, aber unter Piecko wurde es kaum oder nur kurzfristig besser. Brunner folgte auf Neubauer und eine fast beispiellose Niederlagenserie begann. Holzmann brachte für Brunner im nächsten Jahr hingegen Besserung.
    Wäre überhaupt ein geeigneter Kandidat verfügbar? Draisaitl dürfte mittlerweile zu teuer sein, der ist wohl keine reelle Option.

Bis zur Länderspielpause sollte dringend was passieren, so weiter wurschteln wie bisher bringt wohl kein Umschwung, da sind sich die meisten hier wohl einig.

• Dann will ich auch mal ein 1. Fazit ziehen. Vielleicht etwas früh, aber meiner Ansicht nach haben sich die Probleme bisher zu klar herauskristallisiert, als dass sich da in den nächsten 3-4 Spielen noch großartig was ändern wird.
    An Langmann liegt es sicher nicht, auch wenn einige auf den Sitzplätzen um mich herum ihn recht schnell als Unsicherheitsfaktor ausgemacht und abgestempelt haben. Ja, er lässt (noch zu)viel prallen. Dafür hält er aber auch so manches Ding, an dass der eine oder andere Fangkünstler gar nicht mehr rankommen würde. Trotzdem würde ich auch Hertel ab und an einen Einsatz gewähren. Denn nur so kann er sich entwickeln. Selbst wenn dies auch mal Punkte kosten sollte. Aber da gibt es ja auch noch eine Verteidigung, die davor aufräumen sollte.
    Die Verteidigung oder besser gesagt das Defensivspiel im Gesamten unterliegt bisher zu großen Schwankungen. Von konzentriert diszipliniert bis vogelwild fahrlässig habe ich diese Saison schon alles gesehen. Es fehlt einfach die Konstanz.
    Die Offensive ist sicherlich am meisten vom Umbruch betroffen. Hat letzte Saison ein Smith noch am Fließband eingenetzt, und ein MacLean die Gegner mit Energie und Shorthandern aufgerieben, so sehr hängt nun der Sand im Getriebe. Man könnte jetzt die Qualität von Brace und O'Brien in Frage stellen. Aber das ist mir zu einfach, wenn man sieht, dass auch ein Roloff bisher nicht an die Leistung vergangener Saisons anknüpfen kann. Zudem musste man damit rechnen, dass man Smith/MacLean nicht nahtlos 1:1 ersetzen kann.
    Ich bin der Meinung, dass genug Qualität vorhanden ist. Und zwar von hinten bis vorne. Warum man diese Qualität bisher nicht vollends ausschöpft, diese Frage müsste der Trainer, aber natürlich auch die Mannschaft beantworten.
    Ich würde es begrüßen, wenn man das "Erbe" von Smith/MacLean auf mehrere Schultern verteilt. Von 3 AL in einer Reihe halte ich ohnehin nicht viel. Warum machen wir uns für die Gegner nicht schwerer ausrechenbar, indem man die Angriffsreihen ausgeglichener besetzt? Mit jungen Spielern wie Pfaffengut, Schwamberger und Laux sind wir doch dafür gut aufgestellt. Ich hätte keine Bauchschmerzen, diese über die 4 Reihen zu verteilen mit arrivierten Spielern an der Seite. Und ich bin überzeugt, dass sie sich auch so besser entwickeln könnten. Dann jedes Spiel konsequent mit 4 Reihen agieren. Das hätte wohl mehr positiven als negativen Einfluss auf unser Punktekonto. Einziger Haken: Naud ist für diese Strategie wohl eher nicht zugänglich.
    Soweit meine Gedanken. Die alles entscheidende und überlagernde Frage ist jedoch: Stimmt es in der in der Mannschaft oder nicht? Stimmt es nicht, dann kann man letzten Endes an Rädchen drehen wie man will. Eine erfolgreiche Saison - und das wäre für mich Top 4 nach HR plus PO HF - wird dabei nicht mehr rausspringen.