• Unsere U12 hat aktuell 24 Feldspieler... und da das Ganze noch während des Spiels stattfand, war ja gar nicht mal sicher, dass der gewisse Spieler nicht doch noch Eiszeit bekommen hätte, oder? Wir wissen auch nicht, ob es nicht einen guten Grund gab, den Spieler nicht spielen zu lassen und da gibt es Hunderte Möglichkeiten - und keine entschuldigt, was der Vater da getan hat. Alles andere sind Nebenschauplätze. Für Gewalt gegenüber einen Trainer gibt es keinen Grund und keine Entschuldigung.

• Gundolf, was Du geäußert hast ist wirklich provokativ und nicht gerade besonnen, um es euphemistisch auszudrücken: Letztendlich muss sich auch der Trainer fragen, ob er mit dem "nicht spielen lassen" des Kindes nicht auch geschlagen hat, nämlich in dessen Seele.

Man muss als Trainer schon einen gesunden Mittelweg finden zwischen aufbauender Motivation und Leistungsprinzip. Spieler gehen nun mal zum Sport, um dort Disziplin, Leistungsbereitschaft; Ehrgeiz, Verlieren wie Gewinnen und die Eingliederung in ein Team zu lernen.

Genauso gut könnte ein Schülervater zum Lehrer kommen und abwatschen, nur weil dieser bei einer Klasse mit soundsovielen Schülern seinen Sohn nicht drangenommen hat. Hat der dann auch die Seele des Schülers verletzt?

Mein Gott, weißt Du, welche Motive der Trainer hatte, ihn nicht einzusetzen? Vielleicht war es eine disziplinarische Maßnahme? Und damit genau richtig? Was soll der Trainer noch tun? Elternsprechtage ansetzen? Ist Dir bekannt, dass die meisten Trainer den Job als Nebentätigkeit ausüben? Übrigens ist die Ausbildung von Spielern ein Draufzahlgeschäft, die Umlage einzusacken ist wohl das allerletzte Motiv, das man sich vorstellen kann.

Der Trainer, der geschlagen wurde, gilt allgemein als der beste Trainer, den der ESVK in der Nachwuchsarbeit hat, er wurde sogar zum Trainer des Jahres nominiert! Er kann junge Spieler ungemein motivieren.

Darfst gerne mal nach KF kommen und ihm zusehen! Du hast mit deinen unbedachten Äußerungen die Seele des Trainers auch ganz ordentlich getroffen.

Ein Vater, der mit Gewalt auf vermeintliche Ungerechtigkeit antwortet, setzt sich automatisch ins Unrecht und gehört strengstens bestraft. Seinem Sohn hat er mit seiner Handlung alles verbaut. Gewalt als Lösung von Problemen?

• Ich finde, dass Gundolf durchaus viel Richtiges schreibt.
    Eine Passage aber finde ich zumindest falsch: "Ein noch besserer Trainer spricht mit den Eltern und schlägt ihnen eine andere, passende Sportart vor, bevor er seine Kinder sitzen lässt."
    Damit gehe ich nicht einig. Wer weiß schon wie sich ein Kind noch entwickelt.
    Man denke an das Beispiel Stefan Vajs. Der soll es im Nachwuchs angeblich gerade mal auf 5 DNL-Spiele gebracht haben. Jedenfalls hat er mir selber mal gesagt, dass es in Köln zwei gab, die man ihm vorgezogen hat. Keiner von diesen ist aber heute Profi (sogar Olli Kahn hat in Karlsruhe mal hinter einem angeblichen Supertalent zurückstehen müssen). Das ist eigentlich der Punkt, nämlich dass man in diesem Alter noch nicht sagen kann, wer mal etwas wird. Da kommen einige erst später groß raus. War das nicht bei Stefan Mayer selber auch der Fall? Ich denke auch an Patrick Reimer, der im Nachwuchs erst ganz am Schluss angedeutet hat, dass er überhaupt mal Profi werden könnte. Und der wurde dann zum besten Spieler der DEL! Zu dieser Zeit gab es allerdings noch eine Juniorenbundesliga, die Jungs hatten also eine längere Entwicklungsmöglichkeit als heutzutage in der DNL. Vielleicht will man deshalb künftig die Nachwuchsklassen neu gestalten.

• Ja, vielleicht.
    Aber die Verantwortlichen des ESVK haben da mein volles Verständnis.

Leid kann da einem nach dem Trainer insbesondere der vom Vater so "protegierte" Nachwuchs tun.

• Unsere U12 hat aktuell 24 Feldspieler... und da das Ganze noch während des Spiels stattfand, war ja gar nicht mal sicher, dass der gewisse Spieler nicht doch noch Eiszeit bekommen hätte, oder? Wir wissen auch nicht, ob es nicht einen guten Grund gab, den Spieler nicht spielen zu lassen und da gibt es Hunderte Möglichkeiten - und keine entschuldigt, was der Vater da getan hat. Alles andere sind Nebenschauplätze. Für Gewalt gegenüber einen Trainer gibt es keinen Grund und keine Entschuldigung.

Meines Wissens hatte der Junge eine längere Krankheits,- bzw Verletzungspause hinter sich und sollte behutsam wieder an den Spielbetrieb herangeführt werden, was in meinen Augen allerdings gar nicht so viel zur Sache tut.
    Ein Trainer hat das Recht zu bestimmen wer wieviel Eiszeit kriegt und müsste dazu nicht mal unbedingt eine Erklärung abgeben.
    Die Aufgabe des Vaters wäre es eigentlich gewesen seinem Kind zu erklären, dass der Trainer in diesem Fall der Vorgesetzte ist und man im Leben auch mal mit Entscheidungen konfrontiert wird, die einem nicht schmecken.
    Die beste Möglichkeit daran was zu ändern liegt in geduldiger Arbeit an der eigenen Leistung.
    Was der Vater allerdings für ein Vorbild bot ist erschreckend.
    Es ist zu befürchten, dass der Typ seinen Sprössling mit noch größerem Ehrgeiz und Druck bei einem Nachbarverein unterbringt, um den Kaufbeurern zu zeigen welch Juwel sie verloren haben.
    So oder so, der Junge tut mir echt leid.

• @Lucky
    Wird ein Verein gezwungen ihn zu nehmen?
    Ein neuer Verein kann von vorneherein dem Vater klarmachen das er nichts zum dreinreden hat.

Teilweise schon wenn du als Verein schon zu wenig Nachwuchsspieler hast und immer voraus gesetzt daß es überhaupt bekannt ist wer der Vater bzw. der Spieler ist. Ich vermute mal daß es in Kaufbeuren auch schon so ist daß die Eltern nichts zu schnabeln haben, aber wenn einer mal durchdreht wie in diesem Fall was willste dann machen? Daß könnte überall zu jederzeit passieren, aber brauchen tuts keiner.

• Schade, dass Alex Thiel in Augsburg verlängert hat.
    Auch wenn viele gern mit der ganzen Mannschaft für kommende Saison verlängern würden, so wird uns das kaum gelingen. Ehrlich gesagt müssten es auch nicht unbedingt alle sein (der allergrößte Teil natürlich schon).
    Wenn man jemand wie Thiel bekommen kann, dann hat man Kampfkraft und Scoringtouch in einem. Der hätte uns schon gut getan! Ich hoffe, dass es im Segment deutsche Stürmer für uns einen ähnlichen Kandidaten geben wird. Denn gar nichts ändern ist vielleicht auch nicht die beste Lösung.

• Schade, dass Alex Thiel in Augsburg verlängert hat.
    Auch wenn viele gern mit der ganzen Mannschaft für kommende Saison verlängern würden, so wird uns das kaum gelingen. Ehrlich gesagt müssten es auch nicht unbedingt alle sein (der allergrößte Teil natürlich schon).
    Wenn man jemand wie Thiel bekommen kann, dann hat man Kampfkraft und Scoringtouch in einem. Der hätte uns schon gut getan! Ich hoffe, dass es im Segment deutsche Stürmer für uns einen ähnlichen Kandidaten geben wird. Denn gar nichts ändern ist vielleicht auch nicht die beste Lösung.

Du kannst Ross und Reiter schon beim Namen nennen, und musst nicht immer so verklausuliert drum rum reden, jeder kennt deinen unsäglichen Feldzug gegen Schmidle mittlerweile....

• Nikla da muss ich Zamboni zustimmen einen Schmidle brauchen wir nächste Saison beim besten Willen nicht mehr es gibt deutlich bessere Spieler die günstiger bzw. gleich teuer sind (hoffe dass, hat auch Michi Kreitl erkannt).
    Nicht alle Spieler aus der DEL kosten ein vermögen ein Preibisch hatte noch vor 1-2 Jahren für 450 € gespielt :-)....

Wie gesagt der Ty Morris aus Peiting ist und bleibt mein Wunschkandidat im Austausch für Schmidle könnte mir aber einen deutsch-kanadischen Stürmer aus Heilbronn gut vorstellen.......

Ein paar Veränderungen muss man schon vornehmen....Warten wir ab was passiert und genießen die Saison.

Gracel würde ich nächste Saison auch sehr gerne wieder beim ESVK sehen. Das ist seit Jahren der erste Kontingentspieler der Kategorie "Wundertüte" der richtig eingeschlagen hat.

Schwierig bzw. unmöglich wird es nächste Saison Simon Schütz zu ersetzen da muss ggf. ein Konti verpflichtet werden/// Spieler vom Format eines Kevin Schmidt mit deutschen Pass sind m.e. für Kaufbeuren nicht zu finanzieren......

• Glaub nicht das ein Stürmer mit DEL Format zu uns wechselt. Es sei denn er wird von Gönnern finanziert.

Naja, ob er DEL Format hat, sei mal dahingestellt. Ich sehe ihn eigentlich schon eher in der zweiten Liga. Aber vielleicht kommt der Durchbruch ja noch, deshalb schon verständlich wenn er es nochmal versucht.

• In der Tat wäre Schmidle auch in meinen Augen der Spieler, der der von seiner Spielanlage am wenigsten ins Team passt. Ich habe selten den Eindruck, dass er kämpft, ebensowenig bei Szwesz.

Was dabei aber unsäglich und gar ein Feldzug gegen einen Spieler sein soll, wenn jemand eine andere Ansicht vertritt, das entzieht sich meiner Kenntnis.

• Naja, ob er DEL Format hat, sei mal dahingestellt. Ich sehe ihn eigentlich schon eher in der zweiten Liga. Aber vielleicht kommt der Durchbruch ja noch, deshalb schon verständlich wenn er es nochmal versucht.

Der Spieler gibt sich ja nicht selbst einen Vertrag in der DEL. So schlecht kann er nicht sein wenn er in dem Alter DEL-Verträge angeboten bekommt.

• nikla soll schreiben, was er will. Mit solchen Typen diskutiere ich nicht.
    Da aber nun eine rege Diskussion um Schmidle entstanden ist, will ich auf mein Post zu Alex Thiel doch noch näher eingehen.
    Dass Schmidle überhaupt noch im Kader ist und nicht wie Menge oder Baindl gehen musste, lag vermutlich nur an dessen Zweijahresvertrag. Trotzdem habe ich insgesamt vier deutsche Spieler gemeint, von denen sicherlich einige auch nächste Saison für den ESVK auflaufen werden (und das ist auch gut so), aber vielleicht auch nicht alle (auch gut so). Wer im einzelnen einen Vertrag oder eben keinen mehr bekommt, werden Brockmann und Kreitl schon entscheiden können.
    - Oppolzer: defensiv mehr als wertvoll, offensiv aber immer schwächer. Wird immer langsamer. Trainiert wohl viel zu sehr auf Muskelmasse. Oppi müsste da irgendwie gegensteuern. Könnte das mit 28 aber noch schaffen.
    - Fröhlich: Zenit überschritten? Nächste Saison 31 Jahre alt. Torgefahr wird langsam geringer, Strafzeiten bleiben.
    - Schmidle: 32 Jahre alt
    - Szwez: ob man ihn mit dann 36 Jahren weiterverpflichtet dürfte ja auch noch nicht sicher sein.

Wegen mir können sie Schmidle gern weiterverpflichten. Wenn der ESVK das tut, dann wird er schon wissen warum. Aber ob, das werden wir in der wärmeren Jahreszeit erfahren.
    Aber bitte keinen Ty Morris. Wir wollen doch nicht Oberliga spielen?