• so wie sich das bei euch anhört ist es ähnlich wie bei uns in Ravensburg, dort wird auch in die Vergangenheit statt in die Zukunft geplant. Bis die Halle steht ist sie schon wieder veraltet. Statt man in die Zukunft plant und die nächsten 20 Jahre nichts mehr investieren muß. Wenn ich an die Nachbesserungen bei uns denke und die dadurch entstandenen Kosten, hâtte man leichter gleich was gescheites gebaut.

Leider funktioniert Politik so, da können auch die Politiker an sich am aller wenigsten dafür. In unserer Neidgesellschaft funktioniert in vielen Bereichen einfach nur eine Salamitaktik.

Gewisse Dinge müssen einfach nur ins Rollen gebracht werden oder sie sterben endgültig. Und eine Investitionen von beispielsweise 15 Mio lässt sich halt 100 mal einfacher rechfertigen als eine über 25Mio.

Wir in Ro haben momentan das beste Beispiel, für eine Stadthallenrenovierung wurden 8 Mio € veranschlagt, dann gab es die Wahl zwischen 10 Mio für das flicken des Notwendigsten oder 15 Mio für eine langfristige Sanierung von 30 Jahren, dann hat man angefangen und zack schon ist man bei 18 Mio. Die Kritik hält sich iwie in Grenzen, ist halt so.

• Wobei bei den Baupreisen immer noch die Frage ist was dort alles enthalten ist: Halle, Infrastruktur ... Solange man das nicht hat kann man auch nicht vergleichen.

ist es nicht so, dass ganz andere statische Gegebenheiten vorliegen? Sprich das Dach anders konzipiert sein muss, da es Aufgrund von Schnees ganz andere Belastungen aushalten muss als wie in Norddeutschland und oder Stuttgarter Raum. Solche "kleinen" Dinge könnten verdammt ins Geld gehen!

+ örtliche Unterschiede / Gegebenheiten. Ein Nord-/Süd- Preis-/Leistungsgefälle ist ebenfalls nicht ganz von der Hand zu weisen.

• Wahnsinn, wie man hier das neue Stadion als "Minimallösung" abkanzelt.
    3.500 Zuschauer Fassungsvermögen ist nicht nur aktuell sondern auch langfristig vollkommen ausreichend.
    In den letzten 8 Jahren war euer Schnitt bei nie über 2.200 Zuschauern. Träumereien von DEL-Zugehörigkeit erliegen zum Glück nur wenige Phantasten.
    Sicher wird im ersten Jahr nach Bezug der Schnitt ein paar Hundert Zuschauer höher sein, aber lieber bin ich doch in einem Stadion mit 3.000 Fans, das zu 80% ausverkauft ist, statt dass bei gleichem Besuch das Stadion nur halb gefüllt ist.
    Und wenn ich 1 x im Jahr ausverkauft habe, wenn Ravensburg zu Gast ist, dann ist das sollte man das als "Werbeeffekt" sehen, statt 100 nicht verkaufter Tickets bei einem höheren Fassungsvermögen nachzutrauern.

1600 Zuschauer wie aktuell in einem Stadion mit 5.000 Fans würde ein trauriges Bild abgeben.
    2.600 Zuschauer war die ursprüngliche "Minimallösung", wenn ich es recht in Erinnerung habe.
    Daher finde ich das Jammern über ein zu vermeintlich zu kleines Stadion schon traurig.

• @Braver - Danke besser kann man es nicht sagen, aber in Kaufbeuren ist halt alles auch ein wenig anders

• Also bei uns hat das Stadion, je nach Saison, 100-400 Zuschauer mehr im Schnitt gebracht, also sagen wir mal um die 250. Dennoch ist das Stadion nur selten mal ausverkauft, trotz mehr Komfort und alles. Das bei Kaufbeuren jetzt plötzlich die Türen einerannt werden halte ich für unwarscheinlich. Mit dem Boom in Bremerhaven kann man das ganze jedenfalls schlecht vergleichen. Und wie gesagt, ich finde das man mit einem solchen Stadion eben trotzdem DEL spielen könnte. Warum auch nicht, hauptsache das Geld ist da und für die TV Übertragung ist gesorgt, der Rest kann der Liga doch egal sein. Mann muss nur von diesem blöden Punkteplan weg.
    Im Fußball ging es doch auch mit Paderborn und Darmstadt in Liga 1.

• Und wenn es notwendig wäre, würde die DEL einen OL Verein mit offenem Eisstadion aufnehmen und es als Erfolg verkaufen... Daher, das Stadion reicht für KFB doch aus und gut das man dort auch mal was Neues bekommt!

• Nur ist das beim Fußball eben auch etwas einfacher die Stadien zu erweitern. Aber dennoch spielen da Teams mit "Bruchbuden" wie Darmstadt. Düsseldorf hat doch mal für 3 Spiele ein "transportables" Stadion hingestellt. Alles kein Problem. Aber ein Stadion wie das in Weißwasser oder nun eben auch Kaufbeuren wäre doch ok für die DEL. Dann können eben nur 400 Gästefans kommen.
    Im Fußball sind die Größenverhältnisse dann doch viel gigantischer, Berlin Dortmund, Bayern gegen Paderborn, Ingolstadt oder von mir aus auch mal Heidenheim.

• Mit der Kapazität von 3500 Zuschauern habe ich kein Problem. Aber wenn die Stehplatzzuschauer
    schon hinterm Tor untergebracht werden, hätte man verhindern müssen, daß sie hintereinander
    stehen müssen. So was gibt es nur in Käffern wie Kaufbeuren und Weisswasser.
    Ich werde im neuen Stadion notgedrungen auf einen Sitzplatz ausweichen.
    Habe keinen Bock, wenn von hinten geschubst wird, nen halben Meter runterzufallen.

• Habe keinen Bock, wenn von hinten geschubst wird, nen halben Meter runterzufallen.

Sry aber warum sollte man jemanden schubsen? Vorallem hat man damit wohl mehr Probleme, würde man in Rosenheim geschubst werden. Zumal du sicher nicht in 2. Reihe stehen wirst, wenn vor dir eine Stufe darunter alles frei ist. Zur Not stützt man sich dann eben am Vorderen ab. Oder du bist zeitig im Stadion gehst an einen Wellenbrecher.

• Das nenne ich wahre Toleranz: Ich weiß zwar nicht weshalb, aber der ESVK Forumbetreiber Riedelsberger alias G. King alias Jadawin hat Zamboni und Lukas gesperrt.

Offensichtlich für Äußerungen, die wir nicht in "seinem", sondern in diesem Forum gemacht haben. Wofür? Das weiß nur er selbst.
    Sowas passiert nicht mal in Usbekistan! :bash:

Jeder kritische Fan möge für sich selbst entscheiden, was er hiervon hält.

• ob das Thema hier so richtig aufgehoben ist möchte ich mal bezweifeln

du magst Recht haben @fugasi aber auf der anderen Seite, in welchem Medium können sich die beiden denn sonst "wehren" oder "artikulieren"
    Klar, man kann sagen das ist Privatsache, aber was sagt denn der Fanbeauftragte dazu, oder versucht die Sache innerhalb des ESVK anzugehen. Da sind doch recht besonnene Leute dabei.

• du magst Recht haben @fugasi aber auf der anderen Seite, in welchem Medium können sich die beiden denn sonst "wehren" oder "artikulieren"Klar, man kann sagen das ist Privatsache, aber was sagt denn der Fanbeauftragte dazu, oder versucht die Sache innerhalb des ESVK anzugehen. Da sind doch recht besonnene Leute dabei.

über das Medium wollte ich ja garnicht "streiten" (das steht wenn überhaupt den Mod´s hier zu..),
    sondern eher das Unterforum in Frage stellen.

gehört wohl eher hier hin, oder https://www.esbgforum.de/index.php?board/22-smalltalk/

• Wenn es wirklich das offizielle Forum des Clubs ist, sollte man kritische Dinge darüber genau so hier ansprechen dürfen, wie andere Dinge über den Verein (Stichwort: mangelhafte Fanarbeit) - hätte dann aber natürlich auch in den ESVK-Thread gepackt werden können. ;)

In Weißwasser haben sie es sich einfach gemacht und das offizielle Forum vor einiger Zeit einfach geschlossen.

• Das nenne ich wahre Toleranz: Ich weiß zwar nicht weshalb, aber der ESVK Forumbetreiber Riedelsberger alias G. King alias Jadawin hat Zamboni und Lukas gesperrt.

Offensichtlich für Äußerungen, die wir nicht in "seinem", sondern in diesem Forum gemacht haben. Wofür? Das weiß nur er selbst.
    Sowas passiert nicht mal in Usbekistan! :bash:

Jeder kritische Fan möge für sich selbst entscheiden, was er hiervon hält.

Mit Toleranz hälts Jadawin halt frei nach Gerhardt Polt : "Für mein Bedarf glangt`s". Mich wundert nur, dass es dieses Forum immer noch gibt.