• Auf der anderen Seite muss man halt akzeptieren, dass die Stadt arm ist und solche Bauten wie in BB oder Bhv bei uns nicht finanzierbar sind.

Und genau das stimmt eben nicht. Die Eisarena in Bremerhaven hat 2009 15,8 Millionen Euro gekostet. Die EgeTrans-Arena in Bietigheim 2011 18 Millionen. Und dann schau dir die Schuhschachtel an, die man uns hinstelllt, die sogar noch eine Kopie eines anders Stadions ist und mehr kosten soll...

• Ich kann mich nur wundern, dass man in Kaufbeuren schon wieder von Zuschauermassen und der DEL träumt. Kaum läuft es etwas besser, schon kommt der Mut. Beim Etat wird doch jetzt schon immer rumgejammert, wer soll denn dann DEL bezahlen? Perspektivlosigkeit... eine Perspektive ist es doch schon mal sich in die obere Tabellenhälte zu bewegen, das dürfte schwer genug werden.

Nichts für ungut, aber wie man sich darüber aufregen kann, wenn einem die Stadt ein tolles neues Stadion hinstellt. Als hätte man da irgendwie ein Anrecht drauf!

Zur Klarstellung, es gab einen Bürgerentscheid mit der Frage: Soll die Stadt KF ein Eisstadion bauen, welches auch für Profi-Sport geeignet ist?
    Zur Überraschung der Meisten wurde eine ausreichende Wahlbeteiligung erreicht und die Mehrheit beantwortete die Frage mit Ja.
    Damit wurde die Stadt KF verpflichtet ein Profi-Eisstadion zu bauen.
    Es geht auch nicht unbedingt darum ob ein DEL-Aufstieg momentan realistisch ist, sondern darum dass die fehlende Möglichkeit aufzusteigen mögliche Sponsoren, Spieler und aufkeimende Euphorien möglicherweise abschreckt.

• Und dann schau dir an wie viel die Kopie damals gekostet jat und euer Stadion jetzt. Einmal gibts die Inflation und dann eben noch evtl. Standortnachteile. Aber klar die Sadt Kaufbeuren lässt sich über den Tisch ziehen um dem ESVK eins auszuwischen. Oder wie soll man solche Aussagen verstehen?

• Und genau das stimmt eben nicht. Die Eisarena in Bremerhaven hat 2009 15,8 Millionen Euro gekostet. Die EgeTrans-Arena in Bietigheim 2011 18 Millionen. Und dann schau dir die Schuhschachtel an, die man uns hinstelllt, die sogar noch eine Kopie eines anders Stadions ist und mehr kosten soll...

Wenn aber die 'Schuhschachtel' bei uns schon um die 20 Mios kostet, dann werden die Größeren sicher nicht billiger.
    Ich weiß leider auch nicht wieso das Bauen bei uns so viel teuerer ist, aber für 15,8 Mio wirst du heute kein 4500-Plätze-Arena mehr hinstellen können. Zumindest nicht in KF.

• Und dann schau dir an wie viel die Kopie damals gekostet jat und euer Stadion jetzt. Einmal gibts die Inflation und dann eben noch evtl. Standortnachteile. Aber klar die Sadt Kaufbeuren lässt sich über den Tisch ziehen um dem ESVK eins auszuwischen. Oder wie soll man solche Aussagen verstehen?

Streiche "um dem ESVK eins auszuwischen" und ersetze es durch "merkt es nicht und ist noch stolz auf das Geleistete", dann passt es.

• Ich denke nicht, dass euch das neue Stadion limitiert, das sind ganz andere Faktoren. Macht das neue Stadion doch erstmal dauerhaft voll, dann hat der ESVK mehr Geld und kann weiter oben mitspielen, ganz ohne DEL und 9000 Punkte. Wie hoch ist momentan euer Schnitt, ein gutes Stück unter 2000, oder?

• Wenn aber die 'Schuhschachtel' bei uns schon um die 20 Mios kostet, dann werden die Größeren sicher nicht billiger.Ich weiß leider auch nicht wieso das Bauen bei uns so viel teuerer ist, aber für 15,8 Mio wirst du heute kein 4500-Plätze-Arena mehr hinstellen können. Zumindest nicht in KF.

Man hats ja gar nicht erst probiert. Das ist doch der springende Punkt. Es ging von Anfang an um eine Minimallösung. Es wurde auch so ausgeschrieben. Wir zahlen 20 Mio. und wollen aller höchstens 3500 Zuschauer und ca. 50 000cbm Raum. Das versteh wer will. Und wie Jadawin sagt, in BIBI und Bremerhaven gings ja auch. Und die Teile sind fast doppelt so groß ca. 90 000cbm und wesentlich billiger.

• Wobei bei den Baupreisen immer noch die Frage ist was dort alles enthalten ist: Halle, Infrastruktur ... Solange man das nicht hat kann man auch nicht vergleichen.

• Es ging nie darum, dass die Stadt das Beste für ca. 22 Millionen wollte, sondern man wollte von Anfang an ein kleines Stadion. Die Stadt hatte Anfangs sogar einen Plan für 2.600 Zuschauer vorgestellt. Also die Kapazität, die das alte Stadion wegen der Baufälligkeit nur noch hat.

Der Baureferent hat sich dann gewundert, warum die Reaktion darauf so negativ war, es hätte doch niemand was gesagt, dass es größer werden soll. Daran sieht man auch, wie toll sich der ESVK für ein Stadion eingesetzt haben muss, wenn nicht einmal dieser Punkt klar war. Aber der Käse ist den Hang runtergerollt und nun muss der ESVK eben mit der Bosse-Schuhschachtel leben. Aber DANKBAR werde ich mein Leben lang dafür nicht sein, sondern mich ärgern.

Der Begriff Schuhschachtel von Zamboni kaputt passt gut, ich nenn das Ding ab sofort immer so ^^

• Wie das bei uns gelaufen ist, wird Cucky bestätigen können. Die Stadioninitiative hat sich den Mund fusselig geredet, um wenigstens die spätere Erweiterungsfähigkeit zu erreichen. Die ESVK-Führung hat dann sichtlich überrascht eines Tages vom Architekten die Info erhalten, dass eine Erweiterung der Zuschauerkapazität überhaupt kein Problem sei. Und das, nachdem man alle Verantwortlichen monatelang beinahe auf Knien angefleht hat, doch wenigstens diesen wichtigen Punkt sicherzustellen.

Es hat sich dann herausgestellt, dass der ESVK diesen Punkt noch nicht einmal angesprochen hat. Man muss sich das einmal vorstellen: da reißen sich ein paar wenige Leute, allen voran Lukas und Chucky, den A... auf, um etwas zu erreichen und dann ist der ESVK selber nicht einmal in der Lage, zur späteren Erweiterbarkeit überhaupt nachzufragen. Ehrlich, da war wohl selbst Chucky zu baff, um noch etwas zu erwidern. Und das, nachdem die ESVK-Führung unumwunden zugegeben hat, dass wir das neue Stadion allein Lukas zu verdanken haben (und natürlich den anderen Mitstreitern wie Chucky), denn ohne ihre Arbeit hätten wir den Bürgerentscheid nie und nimmer gewonnen. Wie gesagt, das ist dem ESVK voll bewusst, deshalb bleibt schon etwas Fassungslosigkeit, dass man selber an so wichtigen Fragen wie der späteren Erweiterungsfähigkeit überhaupt kein Interesse gezeigt hat.

Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (3. Dezember 2016 um 21:16)

• Wobei bei den Baupreisen immer noch die Frage ist was dort alles enthalten ist: Halle, Infrastruktur ... Solange man das nicht hat kann man auch nicht vergleichen.

Kann ich dir bei Bietigheim recht genau sagen.
    Parkierung, Außenanlagen, Halle, Technische Ausrüstung und Unvorhergesehenes. Ergab in der Planung 18 240 200 Euro. Nach einigen extra wünschen kam man zum Schluss auf 18,6 Mio netto. Die Kälteanlage wurde für 2 Eisflächen konzipiert und gebaut. Und das Stadion hat einen Brutto Rauminhalt von 94 000cbm. Wenn du willst kann ich dir auch sagen wie mans finanzieren wollte. Klingt auch mehr als vielversprechend.

• Mein erster Gedanke als ich die Bilder gesehen habe war auch, wo sollen da 3500 Zuschauer hin passen! Bin sehr gespannt wie es in live dann aussieht!

• Ich glaube wir hatten das Thema mit den Kosten schonmal wenn du von Grund auf mehr platz hast kannst du "Standard " verbauen der normale kostet hast du weniger Platz brauchst du "Sonderanfertigungen " die dann natürlich wesentlich teurer sind , nur weil es kleiner ist muss es nicht billiger sein im Gegenteil. .

• ist es nicht so, dass ganz andere statische Gegebenheiten vorliegen? Sprich das Dach anders konzipiert sein muss, da es Aufgrund von Schnees ganz andere Belastungen aushalten muss als wie in Norddeutschland und oder Stuttgarter Raum. Solche "kleinen" Dinge könnten verdammt ins Geld gehen!

• Zamboni,

dass der Bürgerentscheid positiv für den ESVK ausgegangen ist, verdanken wir in erster Linie den ehemaligen Spielern wie Medicus, Schuster, den Hegenbrüder, Heckelsmüller, Riefler, Simon, Martinec, Mörz, Strida, Hascak, Lubina, McFeeters, Webb und vielen anderen Spielern, die ich mobilisieren und für eine Mitarbeit bzw. Stellungnahme auf unserer Facebookseite gewinnen konnte. Es stimmt, dass der Impuls von mir ausging.

Meine Initiative bestand u.a. darin, 3 Veranstaltungen mit 3 Generationen von Spielern zu veranstalten, die Presse zu mobilisieren und mit der Stadt Kaufbeuren sprich dem OB zu kommunizieren.

Gemeinsam mit Since 1946 habe ich dann die Facebookseite mit den vielen Stellungnahmen von ehemaligen Spielern des ESVK eröffnet. Der Fanclub Raufbeuren ging dann zu ehemaligen Spielern und hat sie interviewt und viele wichtige Dokumente eingescannt.

Ich bin stolz darauf, dass Manfred Krauss sich unserer Initiative angeschlossen und sodann die vielen unendlich wertvollen Artikel zugunsten unseres Vereins geschrieben hat. Seine Beiträge sind immens wertvoll für den Verein und binden die Fans emotional. Er arbeitet ehrenamtlich! Seine Ideen für die Gestaltung des neuen Stadions sind überragend!

Genauso hoch ist die Arbeit von Norman Rapprich und seinem Team (Wir gemeinsam für den ESVK) zu veranschlagen, sodann die großartigen Recherchearbeiten von ESVK 1969 und Chucky, die immer wieder verdeutlicht haben, dass das Stadion verglichen mit anderen Standorten zu windig und zu teuer ausgefallen ist und vor allem viele Alternativen herausgearbeitet haben.

Darin waren wir uns übrigens mit dem Betreiber des jetzigen ESVK -Forums Jadawin einig, der in seiner grundsätzlichen Aufklärungsarbeit ganz wesentlich zur Bewusstseinsschärfung beigetragen hat.

Der Beitrag der Funktionäre des ESVK bleibt im Gegensatz hierzu sehr überschaubar. Leider glaubte und glaubt man immer noch, man müsse gegenüber der Stadtverwaltung trotz Bürgerentscheid als demütigen Bittsteller auftreten. Hieran hat sich leider wenig geändert.

Hier hätte ein Blick nach Augsburg zum AEV hilfreich sein können, die ihre Interessen gegenüber der Stadt sehr nachdrücklich vertreten haben.

In meinen Augen ist der Stadionbau eine Karikatur von Zukunftsplanung.

• Viele haben geholfen. Keine Frage.
    Doch ausschlaggebend war meiner Meinung nach die Gründung der Initiative Pro Stadion. Ohne diese wäre wohl zu wenig passiert, um gegen diesen selbsternannten Stadionverhinderer, der ganz Kaufbeuren rebellisch machte, zu gewinnen. Da kam vom ESVK viel zu wenig.

Das hat der ESVK letztlich auch so gesehen. Deshalb auch die Aussage des maßgeblichen Mannes, "der Lukas hat uns das Stadion letztlich gerettet". Gott sei Dank war das nicht unter vier Augen, deshalb können die Typen weiter oben husten oder Ihnen Worte fehlen wie sie wollen - es war einfach so. Und wie gesagt, mindestens einer aus diesem Forum weiß das.

• so wie sich das bei euch anhört ist es ähnlich wie bei uns in Ravensburg, dort wird auch in die Vergangenheit statt in die Zukunft geplant. Bis die Halle steht ist sie schon wieder veraltet. Statt man in die Zukunft plant und die nächsten 20 Jahre nichts mehr investieren muß. Wenn ich an die Nachbesserungen bei uns denke und die dadurch entstandenen Kosten, hâtte man leichter gleich was gescheites gebaut.