• Gratulation nach Kaufbeuren zu diesem guten Spiel und hohem Sieg gegen die Füchse. Bitte weiter so und nicht gleich wieder den Kopf in den Sand stecken, wenn das ein oder andere wieder verloren geht. Kritik an den derzeitig vorhandenen Bedingungen hinsichtlich Profimannschaft bezüglich Trainingsarbeit ist zwar nach wie vor gegeben, aber vielleicht kommt man im Laufe der Zeit eben auch durch solche Spiele dort hin, wo man eigentlich im Profieishockey hinkommen muss.

    Jetzt noch schnell das Dach aufs neue Stadion, damit es nicht hinein schneit und nach der Länderspielpause mit dem Eichhörnchenprinzip die Klasse halten, auch wenn es sicherlich nicht einfach wird. Eine diesbezügliche Routine müsste ja auf alle Fälle gegeben sein.

  • Was ich damit sagen will ist das ein spieler der im eigenen verein aufgewachsen ist, natürlich wenn er talent und willen hat,immer etwas motivierter sein wird da es sein heimatverein ist um den es geht. Natürlich wirst du es immer haben das die allerbesten dahin wechseln wo sie etwas mehr geld bekommen und sportlich bessere aussichten haben. aber es werden immer welche bei deinem verein bleiben wollen.

    Wir haben aber so viel Nachwuchs, dass wir gar nicht alle DNL-Spieler behalten können, die dafür vielleicht in Frage kämen. Und wie sich manche der Guten verhalten, die der ESVK behalten will, ist auch offensichtlich am Beispiel Lukes. Er wollte einen Zweijahresvertrag, den hat er so bekommen, wollte ihn aber nicht mehr. Dann wollte er einen Einjahres-Vertrag, den hat er so bekommen und wollte ihn auch nicht mehr - weil Bietigheim.

  • Weiden und der SCR trennen sich von ihren Kontingentspielern "einvernehmlich".
    Vielleicht wäre das ja auch beim ESVK eine Lösung für die Nr. 87, möglicherweise gibt man ihm aber noch Zeit bis Weihnachten.

  • Roope Ranta ist natürlich eine tolle Lösung für den SC Riessersee.
    Bader hat mal wieder ganz stark reagiert. Bader war übrigens das Vorbild für den ESVK. Bei uns wollte man einen hauptamtlichen Geschäftsführer wie ihn. Aus diesem Grund hat man auch die GmbH gegründet.

    Da gibt es bei uns schon manch bewundernden Blick nach Garmisch. So wie das dort funktioniert.
    Und DASS es funktioniert zeigt der Blick auf die Tabelle. Jahr für Jahr.
    Aber Riessersee hat natürlich einen weitaus höheren Etat als wir und kann deshalb solche Korrekturen durchführen.

  • Aber Riessersee hat natürlich einen weitaus höheren Etat als wir und kann deshalb solche Korrekturen durchführen.

    Hab ich mich da so verschaut? Hab jetzt leider das Sonderheft mit den Etats nicht griffbereit, aber ich dachte der Etat der Garmischer war da nicht viel höher als unserer.

  • der Begriff "weitaus höher..." ist natürlich auch ein sehr dehnbarer Ausdruck.
    Wobei, egal bei welchem Club spielen die Spieler hauptsächlich des Geldes wegen und nicht ob der GF Bader oder Kreitl oder sonstwie heisst.
    Was soll eigentlich immer diese rumreiterei auf den Etats? sollte GAP mehr Geld haben dann ist es hald so, deswegen haben wir trotzdem nur das was wir haben.Punkt.
    Oder ist hier wirklich jemand der Meinung dass wenn jemand vom Schlage eines Baders bei uns GF wird dann rennen uns Sponsoren die Bude ein und zwingen uns ihr Geld anzunehmen?
    das Ranta ein guter ist haben unser GF und die Gesellschafter sicher auch bemerkt, obwohl......... gegen uns hat er ganz klar (noch)NICHT getroffen! :D

  • @Chucky
    Die Zahlen muss man aber mit Vorsicht genießen. Zum einen sind es nur Schätzungen der EHN und zweitens weiß man auch nicht wieviel davon direkt in die Mannschaft fließen.Gesamtetat ist nicht gleich Kaderetat.

  • Auf die genauen Zahlen kommt es doch nicht so sehr an. Beide sind im ähnlichen Bereich (unteres Drittel der Liga), was die finanziellen Möglichkeiten betrifft. Kreitl ist nunmal noch nicht so lange in dieser Funktion und muss nun auch erst mal Lehrgeld zahlen (das hat Bader auch müssen). Da muss man einfach auch die nötige Geduld mitbringen und ein paar weniger erfolgreiche Jahre durchlaufen. Baders Entscheidungen sind auch nicht immer die besten, wenn ich da z.B. an den finanziellen Abstieg 2010 oder an die Saison 2012/13 denke, stellt es mir die Nackenhaare auf. Ohne den Lockout in der NHL und dem finanziellen Abstieg der Indians wäre das eine extrem besch... Sasion geworden, so wurde es "nur" eine sch... Saison mit ein paar Highlights die ein Condra aufs Eis gesetzt hat. Da gäbe es aber auch noch einige andere kleinere Entscheidungen über die man den Kopf schüttlen kann. Er hat, so habe ich den Eindruck, aus diesen Fehlern gelernt und das Boot ins (momentan scheinbare) ruhigere Fahrwasser gelenkt. Wenn ein Kreitl bei euch eine ähnliche Entwicklung durchmacht, wird das auch bei euch wieder.

  • Baders Entscheidungen sind auch nicht immer die besten, wenn ich da z.B. an den finanziellen Abstieg 2010 denke, stellt es mir die Nackenhaare auf.

    Wenn ich fragen darf, warum genau stellen sich bei dir da die Nackenhaare auf?
    Meiner Meinung nach die einzig richtige und vor allem auch alternativlose Entscheidung.

  • In der Situation selbst war es wahrscheinlich die richtige Entscheidung, da stimme ich dir zu. Mir ging es eher um die Entscheidungen die zu dieser Situation überhaupt erst geführt haben.

  • @Chucky
    Die Zahlen muss man aber mit Vorsicht genießen. Zum einen sind es nur Schätzungen der EHN und zweitens weiß man auch nicht wieviel davon direkt in die Mannschaft fließen.Gesamtetat ist nicht gleich Kaderetat.


    So sehe ich das auch.
    Bin mir auch ganz sicher das der Herr Bader immer sehr tief stapelt in Sachen Etat.

  • @Chucky
    Die Zahlen muss man aber mit Vorsicht genießen. Zum einen sind es nur Schätzungen der EHN und zweitens weiß man auch nicht wieviel davon direkt in die Mannschaft fließen.Gesamtetat ist nicht gleich Kaderetat.

    Ich könnte mir gut vorstellen dass der ein o. andere Spieler von privaten Gönnern oder den Gesellschaftern bezahlt wird. Auch ein Dibelka wird nicht für ein Butterbrot gespielt haben. Und mit Zuschauern ist man in Garmisch ja auch nicht so üppig gesegnet. Es ist aber anscheinend Geld da.

  • Wer glaubt, dass man einen Spieler wie Ranta bei den Stats einfach mal so während der Saison bei auslaufendem Vertrag holt und dabei keinen größeren Etat als der ESVK hat, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Was nun "Etat" ist oder aus anderen Schatullen fließt, ist dabei doch nebensächlich. Laut Ranta gefällt ihm ja so sehr, wie in Garmisch Eishockey gespielt wird. Vemutlich begeistern ihn die Schläger und der Puck dort...

  • Laut Ranta gefällt ihm ja so sehr, wie in Garmisch Eishockey gespielt wird. Vemutlich begeistern ihn die Schläger und der Puck dort...

    Nein, da gehts um die Spielrichtung: die spielen dort von links nach rechts, wenn man auf der einen Seite steht. Nicht wie in Weißwasser, wo die von rechts nach links spielen, wenn man auf der anderen Seite steht. Ach, was weißt du schon...
    ;)
    Alternativ gibts in Riessersee außerdem die besten Fans der Liga, die auch immer besonders laut sind und das Stadion erst... :pfeif: