• Ich versuche immer noch meine Challange, dass in einem Thread mehr um anderes als um das eigentliche Thema geredet wird. Es wären bitte noch 41 Seiten Wahlweise über Torhüter oder Nachwuchs zu reden.

• Freut mich riesig, er war ein großartiger Spieler und kann dem Nachwuchs sicherlich viel vermitteln. Muss halt baldmöglichst ein paar Trainerscheine machen.

• Es läuft weiterhin gut in Kaufbeuren. Gestern ein hochverdienter 2:1-Sieg in Heilbronn, wenn auch knapper als bei der angeblichen Überlegenheit des ESVK nötig gewesen wäre. Liegt wohl an der Abschlussschwäche unserer Stürmer. Man male sich nur aus, wenn uns neben dem unumstrittenen Laaksonen tatsächlich die Verpflichtung von zwei richtigen Torjägern gelungene wäre. Nur mal ein kleines Gedankenspiel:
    Angenommen, man hätte ein sehr glückliches Händchen gehabt und Kreitl bzw. Krinner hätte Spieler der Marke Rope Ranta / Rylan Schwartz erwischt und unsere vier Ausländer im Sturm wären somit Laaksonen, Gracel, Schwartz und Ranta. Ein Spiel wie gestern hätten wir vermutlich frühzeitig entschieden und recht hoch gewonnen. Das Ravensburgspiel letzte Woche wäre vielleicht auch andersrum ausgegangen.

Nur, warum erzähle ich das? Bestimmt nicht zum Meckern, denn es läuft ja fantastisch im Allgäu. Ich will eigentlich auf das Stadionthema zurückkommen. Gestern war das Richtfest des neuen Stadions. Eine erfreuliche Angelegenheit, es läuft alles nach Plan und die neue Halle scheint rechtzeitig zur neuen Saison fertig zu werden. Doch was für eine Schuhschachtel ist das? Schwer vorstellbar, dass hier über 3.000 Leute reingehen sollen. Aber wird schon stimmen. Auch wenns, zumindest von innen betrachtet, vom Fassungsvermögen eher nach Bad Wörishofen aussieht. Und jetzt die Verbindung dieser beiden Teile. Lass irgendwann den Aufstieg kommen und lass unseren Manager mal einen richtigen Glücksgriff mit den Ausländern zum. Wie damals mit Edwards und Näätänen. Nur, da es dieses Jahr eben Stürmer sind, mit sagen wir Schwartz und Ranta. Dann stünden wir jetzt vielleicht unter den ersten vier, eher sogar Dreikampf um Platz 1 mit Frankfurt und Bietigheim.

Was ich damit sagen will: um auf einmal, zumindest eine Saison lang, um die Meisterschaft und damit den Aufstieg mitzuspielen, braucht's gar nicht so verdammt viel. Olsson und Karevaara hätten ja die Toptorjäger sein sollen. Nicht auszudenken, wenn sie die Erwartungen erfüllt oder gar übererfüllt hätten...

Doch jetzt stehen wir da mit unserer Schuhschachtel, die sicher schön wird, aber uns neben Kleinigkeiten wie, dass auf einer Stufe zwei Stehplatzzuschauer hintereinander stehen müssen, eben keinerlei Perspektive nach oben lässt. Selbst wenn wir aus finanziellen Gründen dann doch nicht in die DEL gingen. Schön wärs schon gewesen, wenn diese Entscheidung nicht schon im Vorfeld aufgrund des zu kleinen Stadions mit Daumen nach unten getroffen worden wäre.

• Seit Saisonbeginn?
    Ist letztlich aber egal, ich will ja nur bezüglich Aufstiegsperspektive und Stadion aufzeigen, was passieren kann. Die Namen spielen keine Rolle.

Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (3. Dezember 2016 um 14:38)

• Es läuft weiterhin gut in Kaufbeuren. Gestern ein hochverdienter 2:1-Sieg in Heilbronn, wenn auch knapper als bei der angeblichen Überlegenheit des ESVK nötig gewesen wäre. Liegt wohl an der Abschlussschwäche unserer Stürmer. Man male sich nur aus, wenn uns neben dem unumstrittenen Laaksonen tatsächlich die Verpflichtung von zwei richtigen Torjägern gelungene wäre. Nur mal ein kleines Gedankenspiel:
    Angenommen, man hätte ein sehr glückliches Händchen gehabt und Kreitl bzw. Krinner hätte Spieler der Marke Rope Ranta / Rylan Schwartz erwischt und unsere vier Ausländer im Sturm wären somit Laaksonen, Gracel, Schwartz und Ranta. Ein Spiel wie gestern hätten wir vermutlich frühzeitig entschieden und recht hoch gewonnen. Das Ravensburgspiel letzte Woche wäre vielleicht auch andersrum ausgegangen.

Nur, warum erzähle ich das? Bestimmt nicht zum Meckern, denn es läuft ja fantastisch im Allgäu. Ich will eigentlich auf das Stadionthema zurückkommen. Gestern war das Richtfest des neuen Stadions. Eine erfreuliche Angelegenheit, es läuft alles nach Plan und die neue Halle scheint rechtzeitig zur neuen Saison fertig zu werden. Doch was für eine Schuhschachtel ist das? Schwer vorstellbar, dass hier über 3.000 Leute reingehen sollen. Aber wird schon stimmen. Auch wenns, zumindest von innen betrachtet, vom Fassungsvermögen eher nach Bad Wörishofen aussieht. Und jetzt die Verbindung dieser beiden Teile. Lass irgendwann den Aufstieg kommen und lass unseren Manager mal einen richtigen Glücksgriff mit den Ausländern zum. Wie damals mit Edwards und Näätänen. Nur, da es dieses Jahr eben Stürmer sind, mit sagen wir Schwartz und Ranta. Dann stünden wir jetzt vielleicht unter den ersten vier, eher sogar Dreikampf um Platz 1 mit Frankfurt und Bietigheim.

Was ich damit sagen will: um auf einmal, zumindest eine Saison lang, um die Meisterschaft und damit den Aufstieg mitzuspielen, braucht's gar nicht so verdammt viel. Olsson und Karevaara hätten ja die Toptorjäger sein sollen. Nicht auszudenken, wenn sie die Erwartungen erfüllt oder gar übererfüllt hätten...

Doch jetzt stehen wir da mit unserer Schuhschachtel, die sicher schön wird, aber uns neben Kleinigkeiten wie, dass auf einer Stufe zwei Stehplatzzuschauer hintereinander stehen müssen, eben keinerlei Perspektive nach oben lässt. Selbst wenn wir aus finanziellen Gründen dann doch nicht in die DEL gingen. Schön wärs schon gewesen, wenn diese Entscheidung nicht schon im Vorfeld aufgrund des zu kleinen Stadions mit Daumen nach unten getroffen worden wäre.

Da kann ich dir nur zu 100% zustimmen was das Stadion angeht und die daraus resultierende Perspektivlosigkeit. Ich kanns immer noch nicht glauben dass es das jetzt gewesen ist :( .

• Da kann ich dir nur zu 100% zustimmen was das Stadion angeht und die daraus resultierende Perspektivlosigkeit. Ich kanns immer noch nicht glauben dass es das jetzt gewesen ist :( .

Das Schweigen und Kuschen des ESVK gegenüber der Stadt wird in die Geschichte des Kaufbeurer Eishockeys genauso "ruhmreich" eingehen wie das beibehalten des "Graue-Maus-Image" in den 80ern und die Bitte, das 2. Spiel im legendären Halbfinale gegen Landshut nicht abbrechen zu lassen, nachdem die Landshuter ewig das Eis verlassen hatten.

• Das Schweigen und Kuschen des ESVK gegenüber der Stadt wird in die Geschichte des Kaufbeurer Eishockeys genauso "ruhmreich" eingehen wie das beibehalten des "Graue-Maus-Image" in den 80ern und die Bitte, das 2. Spiel im legendären Halbfinale gegen Landshut nicht abbrechen zu lassen, nachdem die Landshuter ewig das Eis verlassen hatten.

Oh ja, im falsche Entscheidungen treffen waren wir schon immer gut. Trotzdem waren die 80er ne geile Zeit. Das können sich die Jungen gar nicht mehr vorstellen zu was für einer Euphorie die Kaufbeurer Fans doch in der Lage sind. Da gabs Spiele da hätten wir 12 000 Karten verkaufen können.

• Doch jetzt stehen wir da mit unserer Schuhschachtel, die sicher schön wird, aber uns neben Kleinigkeiten wie, dass auf einer Stufe zwei Stehplatzzuschauer hintereinander stehen müssen, eben keinerlei Perspektive nach oben lässt. Selbst wenn wir aus finanziellen Gründen dann doch nicht in die DEL gingen. Schön wärs schon gewesen, wenn diese Entscheidung nicht schon im Vorfeld aufgrund des zu kleinen Stadions mit Daumen nach unten getroffen worden wäre.

Verstehe ich voll, aber lieber spielt man doch in einem augenscheinlich wenigstens gut gefüllten Stadion, als in einem für 4.500 Zuschauer und es kommen dann nur 1.800. Und welche Perspektive hat man denn, ich sehe bei euch leider keine, die ein größeres Stadion hätte gerechtfertigt. Jedenfalls nicht aus rationalen Gründen und vom Steuerzahler bezahlt. Auf der anderen Seite wüsste ich nicht, warum man mit dem Stadion nicht in der DEL spielen könnte.

Das mit den Stufen ist halt echt ein Knackpunkt. Aber wenn ich lese das man es den Stehplatzzuschauern nicht zumuten kann, hinterm Tor zu stehen, dann finde ich es schon seltsam. Sollen dann dafür die teuren Sitzplätzer dort hin oder wie? Ein Stadion ohne Zuschaurerränge, hinter den Toren, finde ich dann persönlich auch nicht gut.
    Was bei euch auch gemeint wurde, wir hätten eine Bruchbude und unsere neue Arena sei eine Verbesserung. Ja das stimmt, trotzdem war das Alte Stadion in wenigen Punkten auch besser. Zumal es praktisch gar kein Eisstadion, in dem Sinne, gewesen ist. Es war ja nur eine Trainigshalle mit nachgerüsteten Stahlrohrtribühnen. Man müsste es dann praktisch mit dem Wilhelm-Pieck vergleichen, aber das ist eben so sinnlos wie bei euch mit dem Bestzustand der Sparkassenarena nach ihrem Bau.

Ich war aber auch einmal in Kaufbeuren, bevor die Kapazität herunter geschraubt wurde, und wir noch unsere "Übergangslösung" hatten. Sry aber bei aller liebe, auch euer Stadion war damals schon eine Bruchbude. Auch für Kaufbeuren dürfte das neue Stadion eine erhebliche Verbesserung darstellen. Wenn man auch einiges hätte anders lösen können.
    Der Großteil jedenfalls wird wohl sehr zufrieden damit sein.

• Ich kann mich nur wundern, dass man in Kaufbeuren schon wieder von Zuschauermassen und der DEL träumt. Kaum läuft es etwas besser, schon kommt der Mut. Beim Etat wird doch jetzt schon immer rumgejammert, wer soll denn dann DEL bezahlen? Perspektivlosigkeit... eine Perspektive ist es doch schon mal sich in die obere Tabellenhälte zu bewegen, das dürfte schwer genug werden.

Nichts für ungut, aber wie man sich darüber aufregen kann, wenn einem die Stadt ein tolles neues Stadion hinstellt. Als hätte man da irgendwie ein Anrecht drauf!

• Was ich damit sagen will: um auf einmal, zumindest eine Saison lang, um die Meisterschaft und damit den Aufstieg mitzuspielen, braucht's gar nicht so verdammt viel. Olsson und Karevaara hätten ja die Toptorjäger sein sollen. Nicht auszudenken, wenn sie die Erwartungen erfüllt oder gar übererfüllt hätten...

Bitteschön, oder wie soll man das verstehen?

• Selbst wenn wir aus finanziellen Gründen dann doch nicht in die DEL gingen. Schön wärs schon gewesen, wenn diese Entscheidung nicht schon im Vorfeld aufgrund des zu kleinen Stadions mit Daumen nach unten getroffen worden wäre.

zumindest eine Saison lang, um die Meisterschaft und damit den Aufstieg mitzuspielen

@Diggy*DNa ja, eben so wies dransteht. Man könnte zumindest mitspielen. Wir sind auch nie Deutscher Meister geworden, wir konnten aber um den Titel mitspielen. Mit dem Stadion ist es aber ausgeschlossen jemals wieder um den Aufstieg mitspielen zu können. Und das stößt so manchem sehr bitter auf.

• Bevor man uns hier Undankbarkeit unterstellt.
    Es gibt aber auch Viele, die sich schon auf das neue Stadion freuen, z.B. ich. :D
    Ich kann aber beide Seiten schon verstehen. Wenn man bedenkt, dass auch das Neue wieder 30+ Jahre halten soll, wäre vielleicht etwas mehr als die Minimallösung eine Überlegung wert gewesen. Mir fehlt zumindest die 2.Eisfläche.
    Auf der anderen Seite muss man halt akzeptieren, dass die Stadt arm ist und solche Bauten wie in BB oder Bhv bei uns nicht finanzierbar sind.
    Perspektive nach weiter oben hatten wir im Alten auch vor der Reduzierung keine.
    Kapazität ist ja nicht alles und auch mit 'nur' 3500 Plätzen kann man oben mitspielen, siehe RV.
    Wenn es dann wirklich mal in 20 Jahren zu mehr reichen könnte, wird man auch eine Lösung für das Stadion finden.
    Wenn da die DEL mit ihrem 9000 Punkte Gedöns überhaupt noch exisitert.

Einmal editiert, zuletzt von Captain (3. Dezember 2016 um 18:35)