• Über die Entlassung von Spielern am Ende der letzten Saison kenne ich auch eine andere Version, die Kreitl in keinem guten Licht erscheinen lässt. Hier ging es wohl darum, einen zukünftigen potentiellen Konkurrenten los zu bekommen.

    Wo hat es denn mit Menge im Team geklappt? Warum ist er nur eine Saison in RV gewesen?

    Weil er sich dort unterordnen musste und in KF ist vieles nach seinem Kopf gegangen. Zweifellos hat Herr Menge viele Verdienste um den ESVK. Deshalb ist er noch lange keine heilige Kuh, zu der er von manchen immer wieder gemacht wird. Auch ein Torsten Rau musste damals gehen. Des Weiteren ist es bei einem Spieler seiner Klasse doch verwunderlich, dass er weder in der DEL2, noch in der Oberliga untergekommen ist. Das wird seine Gründe haben... ;)

  • @Lukas

    Bei mind 2/4 AL wurde hier im Forum an der Qualität gezweifelt.
    4 neue AL, die noch nie in Deutschland tätig waren, als Vabanque zu bezeichnen finde ich auch schon sehr interessant.
    Kann sich denn Kaufbeuren mit dem kleinen Etat es sich leisten, solche AL zu bezahlen, die schon mind. 13 andere Teams auf dem Radar haben? Das bezweifle ich. Es ist dann logisch, 4 unbekannte AL zu holen. Die müssen aber dann sehr stark sind.
    Den Schuh, hier die falschen Leute geholt zu haben, muss sich der anziehen, der die Mannschaft zusammen gestellt hat. Wer mit dem kleinen Etat Ende Mai bereits vier neue AL hat und diese nicht gut sind, der ist auch irgendwo einfach selber schuld.

  • Thema Kontingentspieler: Das Risiko, 4 Spieler zu verpflichten, die noch nie in deutschen Ligen tätig waren, war eindeutig zu hoch.

    Nein, letztes Jahr hatten wir vier Stück von denen drei schon in D gespielt haben, und da wars auch nicht besser.

    Es ist ganz egal wo die herkommen, ein Raanta, Schwartz, Järveläinen, usw. waren ebenfalls unbeschriebene Blätter, die Leistung muss am Ende stimmen.

    Man hat darauf vertraut, dass es die vier da vorn schon richten werden, die Rechnung ist bis jetzt noch nicht aufgegangen, auch weil von den deutschen Stürmern nichts kommt.

  • Forsberg: Den Schuh, hier die falschen Leute geholt zu haben, muss sich der anziehen, der die Mannschaft zusammen gestellt hat. Wer mit dem kleinen Etat Ende Mai bereits vier neue AL hat und diese nicht gut sind, der ist auch irgendwo einfach selber schuld.

    Hierin stimme ich Dir vollinhaltlich zu!

  • @Captain
    "Rechnung ist bis jetzt noch nicht aufgegangen, auch weil von den deutschen Stürmern nichts kommt."

    Die Logik verstehe ich jetzt nicht.
    In den beiden vergangenen Jahren haben die Ausländer teilweise wenig getroffen, die Deutschen wie Menge, Fröhlich und Schmidle deutlich mehr. Die haben die Ausländer dazu nicht gebraucht.
    Dieses Jahr spielen teilweise drei Ausländer in einer Reihe - und treffen nichts. Was haben die deutschen Spieler damit zu tun?

  • Man muss auch mal sehen, dass beispielsweise Karevaara ganz gute Statistiken hatte. Nach diesen wurde er wohl auch geholt. Gesehen dürfte ihn niemand haben.
    Gleiches bei Szwez. Den hat unser Manager ganz sicher nicht in jüngerer Vergangenheit spielen sehen. Ein Spiel, sein erstes, hat völlig ausgereicht, ihn irgendwohin zu wünschen - bloß nicht zu uns.

  • @Zamboni kaputt
    Wir haben keine deutschen Stürmer, die die schlechte Punkteausbeute der Ausländer kompensieren könnten.
    Über die Kontis lässt es sich immer leicht schimpfen, größtenteils ja auch zurecht, aber da gibt es auch noch Andere die punkten müssen und es nicht tun.

  • Ich weiß ja nicht, ob Cameron (wenn der schon ins Spiel gebracht wird) noch die Leistung bringt wie vor 2 Jahren in Heilbronn. Falls ja, dann tausche Karevaara gegen Cameron und unsere Probleme wären gelöst. Er würde ja die Mitspieler seiner Reihe auch besser machen.
    Die Frage ist halt, ob es nicht sinnvoller ist, gleich zu Anfang wenigstens einen Ausländer dieses Kalibers zu verpflichten und sich dadurch die Kosten zu ersparen, die entstehen, wenn man später gezwungen ist, Spieler auszutauschen. Einen Szwez hätte man dann aus Kostengründen wohl nicht nachverpflichtet. Was ja kein Schaden gewesen wäre.

    Captain: welche deutschen Spieler müssen denn punkten und tun es nicht?
    Fröhlich? Der kann wohl nach seinen Verletzungen nicht mehr besser.
    Oppolzer? Der gibt, was er kann. War auch verletzt. An ihm liegt es nicht.
    Schmidle? War unter aller Kanone. Nun länger verletzt. Ob das nochmal was wird mit ihm? Nur, warum hat man seinen Vertrag so frühzeitig verlängert (Bekanntgabe war schon zu Anfang der letzten Saison)? Hilft uns dieser Spielertyp?
    Aber es kommen ja nach und nach einige Spieler zurück, dann können wir wieder mit vier Reihen spielen und alles wird hoffentlich viel besser.

  • @Zamboni kaputt:

    Wenn es aber die dt. Spieler sind, die nicht scoren können und müssen, dann liegen doch die Fehler eher in diesem Segment.
    Aus der Ferne betrachtet ist die Kritik an den AL nicht unangebracht, aber was euch viel viel eher fehlt ist qualitative Breite.

    Fröhlich, Schmidle, Thomas, Pertl, Oppolzer, Schäffler, Szwez, Kiefersauer (also die weiteren Stürmer)haben zusammen 64 Spiele gespielt und dabei 13 Scorerpunkte geholt. :beer: Bei aller Liebe, aber das ist eine Katastrophe!
    Milde formuliert könnte man meinen, dass ihr die bisherigen Punkte nur dank der Ausländer geholt habt.
    Woran das nun im Detail liegt, vermag ich nicht zu beurteilen, aber wenn man das sieht, sind eure Ausländer das geringste Problem! Vergleicht das mit anderen Teams, ihr werdet keines finden, wo die dt. Spieler derart wenig zum Scoresheet beitragen!

  • Die Frage bleibt doch, wer die jetzige Mannschaft zusammengestellt und geglaubt hat, sie sei wettbewerbsfähig.
    Jetzt muss der Trainer abwarten, bis die Verletzten zurückkehren. Florian Thomas und Kiefersauer werden uns weiterhelfen können!

    Schmidle geht doch seit seiner Gehirnerschütterung nicht mehr auf den Mann, Schäffler ist nur ein Schatten früherer Tage.

    Mit 4 Stürmen und zwei neuen Kontis mit Scoringtouch geht schon noch was.

    Bernhard Pohl holte zu seiner Zeit immer zwei absolute Granaten, z.B. Buddy Smith und Patrick Yetman, Ustorf holte Deschenes und Grandmaitre, unter Habermann folgten Webb und McFeeters.

    Lieber auf einen Kontingentspieler verzichten!

  • Bernhard Pohl holte zu seiner Zeit immer zwei absolute Granaten, z.B. Buddy Smith und Patrick Yetman, Ustorf holte Deschenes und Grandmaitre, unter Habermann folgten Webb und McFeeters.

    Die Zeiten waren aber auch anders. So dominant sind die ALs in der Liga bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht mehr.

    Zwei Top AL alleine reichen dir heute nicht mehr. Du brauchst auch die deutschen Scorer dazu und insgesamt eine viel ausgewogenere Mannschaft mit entsprechend hoher Spieleranzahl.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (29. Oktober 2016 um 21:54)

  • @Meister Eder
    Natürlich ist das eine Katastrophe. Wenigstens bei Schmidle und Fröhlich hat man ja Tore eingeplant. Aber da wird auch in den nächsten Monaten nicht mehr viel kommen.
    Klar wusste Kreitl, dass man nach der Entlassung von Menge und anderen bei den Deutschen weniger Scorerpunkte haben würde. Aber das sollten ja die Ausländer ausgleichen. Die sollten in dieser Saison besonders stark sein!

  • @Zamboni kaputt

    Das mag sein und verstehe ich. Aber bedingt sie das nicht normal gegenseitig? Gestern haben laut DEL2-Statistik in Reihe 1 beispielsweise Laaksonen, Oppolzer und Fröhlich gespielt. Das sind Spieler mit bislang 4 Scorerpunkten aus insgesamt 19 Spielen. Was soll denn der arme Kerl (Laaksonen) da groß reißen? (überspitzt formuliert )
    Mir ist völlig klar, dass Ausländer eine Führungsrolle übernehmen müssen und statistisch tut Laaksonen das ja sogar, nur wenn die dt. schon neben dem Ausländer nicht scoren, wo denn bitte dann? Und weiter, welcher Ausländer ist denn in der DEL2 in der Lage 2 "schwache" Spieler zu führen und gleichzeitig zu scoren wie eine Maschine?

    Betrachtung klar jetzt nur auf Laaksonen. Von der AL-Sturmreihe darf dagegen zweifelfrei mehr kommen, aber letztlich trägt diese Reihe auch die gesamte Last und das ist als Team nie besonders gut, weil du brutal ausrechenbar bist!

    2 Mal editiert, zuletzt von Meister Eder (29. Oktober 2016 um 22:52)

  • Nachverpflichtung: Swez geht eindeutig auf Kappe des Managers Kreitl. Ob der noch einmal dem ESVK helfen kann. Weshalb keine Verpflichtung für 4 Spiele, wie es andere Vereine machen? Bei Weißwasser hat soger Roope Ranta einen Probevertrag!

    Weil ein Spieler wie Swez, der ja nun hinlänglich bekannt ist, sich auf einen Probevertrag bei Kaufbeuren gar net einlassen würde. Da gehören immer 2 dazu. Und Ranta hat keinen "Probevertrag", sondern einen zeitlich befristeten Arbeitsvertrag, da er nur als Ersatz für einen Langzeit-Verletzten geholt wurde.


  • Bernhard Pohl holte zu seiner Zeit immer zwei absolute Granaten, z.B. Buddy Smith und Patrick Yetman, Ustorf holte Deschenes und Grandmaitre, unter Habermann folgten Webb und McFeeters.

    Da machst aber teilweise eine Milchmädchenrechnung auf werter Lukas. Nach den zweifellos positiven Vertragsverlängerungen war im Budget nicht mehr allzu viel Geld für weitere Ausländer übrig. Dietrich war ein Glücksgriff, Cousineau hat (offiziell) enttäuscht und musste wieder gehen. Ein Alex Henry hat dank des Lockouts damals viele Kohlen aus dem Feuer geholt und uns vor dem Abstieg bewahrt. Ustorf holte Grandmaitre und Deschenes - richtig. Zwei absolute Vollprofis und intelligente Spielertypen, denen ich persönlich heute noch hinterher trauere. Er ließ aber auch beide wieder gehen, damit man bei neuen Spielerverpflichtungen etwas verdienen kann und das ging im Jahr darauf gründlich in die Hose. Webb und McFeeters waren seinerzeit Glücksgriffe. Inwiefern aber Mitchell und andere damals an diesen Verpflichtungen durch entsprechende Infos beteiligt waren, lässt sich hier in den Raum stellen. Das soll die Arbeit eines Klaus Habermann keinesfalls schmälern.

  • Außer unter Habermann und einmal unter Ustorf war der ESVK immer in der Abstiegsrunde. Oder war noch einmal PPO - bin mir aber nicht sicher.

    @Gundolf hat das in seinem Beitrag perfekt ausgedrückt: Ansätze sind da, aber das Profi-Umfeld fehlt einfach in Kaufbeuren. Und wenn halt die halbe Woche nur zwei Reihen zum Trainieren hast, weil der Rest arbeiten muss, dann passt das einfach nicht in die DEL2. Und dann sind die Top-Talente halt auch weg, weil die woanderst einfach besser trainieren können - vom Gehalt möcht ich gar nicht reden.

    Michi Kreitl gibt sich unter den Bedingungen in Kaufbeuren einfach die größte Mühe, das Bestmögliche zu erreichen. Aber es muss halt alles passen, dass man dann auch mal weiter vorne landet. Dieses Jahr schauts halt leider wieder so aus, als wäre der Kader zu dünn.

    Es bleibt nicht viel anders, als auf das neue Stadion zu warten und den Schwung darauß für neue Fans und Sponsoren zu nutzen. Klappt das nicht, wirds auf kurz oder lang Richtung Oberliga gehen. Find ich persönlich auch nicht schlimm, wenns wirklich mal wieder ne Klasse nach unten geht. Dann hat man zumindest mal wieder ein paar mehr Siege als Niederlagen und ist oben dabei.

    Das Wichtigste ist eh, dass die 4 Investoren dem ESVK die Stange halten, denn solange wird auch weiterhin der Standort soldie leben und existieren. Und das ist doch die Hauptsache. Schlimm wäre es, wenn es wirklich mal so runter gehen würde wie in Klostersee oder Füssen oder - und das werden mir meine Landshuter-Freunde jetzt hoffentlich nachsehen - dass mal ein Selbstdarsteller ein Chaos wie beim EVL anrichtet. Das wünsch ich keinem anderen Fan und hoffe, dass das dem ESVK nie passieren wird.

  • Hoffnungsschimmer aus Ingolstadt

    Die DEL 1 spielt am Dienstag nicht. Vielleicht hilft uns der gute Jiri mit ein paar Fölis.

    Obs was hilft? Weisswasser spielt eine überraschend starke Serie bisher.

  • Dieses Wochenende 0 Punkte geholt und was noch viel erschreckender ist 0:9 Tore eingeschenkt bekommen. Die Kontis sind leider zu schwach und auch die deutschen Spieler wie Fröhlich, Schmidle und Co. enttäuschen auf ganzer Linie. Wenn der Verein jetzt nicht die Reißleine zieht ist der Abstieg in die OL mit neuem Stadion vorprogrammiert!!!
    M.e. ist ein Austausch von 1 bzw. 2 Kontis (Karevaara sowie Gracel) zwingend erforderlich. Wenn wir abgeschlagen letzter sind werden sicherlich keine Zuschauer mehr kommen wir können dem nur entgegen wirken mit einem Konti Austausch!!! Wenn das Geld nicht da ist dann sollte sich der Verein in die OL zurückziehen!!!!!

    Kreitl hat leider auch diese Saison den Kader schlecht zusammengestellt Quantität statt Qualität ein Schäffler, Pertl oder Schmidle helfen dir nicht weiter!
    Ein Hr. Szwez hätte mit Probevertrag ausgestattet werden müssen wenn der Spieler das nicht akzeptiert hätte ich ihn nicht verpflichtet......

    (Kosten angefallen für Mullers Entlassung den Bock hat auch Hr. Kreitl geschossen und was auch ein Rätsel für mich ist warum benötigt der ESVK einen Hauptamtlichen Pressesprecher??? Das Geld hätte man lieber in die Verpflichtung eines guten Spielers investiert)
    Der gute Leo S. hat mit den Billichs sowie Linse und Kunz 4 deutsche Top Stürmer wir keinen einzigen!!! Ich zweifle ob Michi Kreitl noch der richtige Mann für den ESVK ist!!!!


    Der ESVK wird versuchen das ganze auszusitzen aber wirtschaftlich reißt so was natürlich mega Löcher in die Kassen wenn 200-500 Zuschauer im schnitt weniger kommen......

    Mein Tipp an den Verein Top Spieler der bezahlbar ist und mit etwas glück einen D-Pass erhält = Lampe oder ein Cameron wird Dir auch weiterhelfen.......

    Wir können echt froh sein, dass der gute Hr. Ehrenberg uns so gute Fölis zur Verfügung stellt.

    Manko beim ESVK kein richtiges bzw. gutes Scouting in der OL gerade bei Tölz gibt es immer junge talentierte Spieler.

    Noch eine Sache wo man sich an Kopf langt Henne läuft für Sonthofen auf wo die Koop absolut nicht geklappt hatte (Junioren wurden nicht eingesetzt und im Anschluss abgeworben) anstatt mal in der DEL2 eingesetzt zu werden gerade nach einem 0:4 nach dem 1 Drittel und ein Kucis der für das DNL Team sehr wichtig gewesen wäre muss als 2 Mann mit nach Kassel fahren......


  • Der gute Leo S. hat mit den Billichs sowie Linse und Kunz 4 deutsche Top Stürmer wir keinen einzigen!!! Ich zweifle ob Michi Kreitl noch der richtige Mann für den ESVK ist!!!!

    Ja 4 jungs aus der eigenen Jugend . Die Frage ist warum hat Freiburg soviele gute jugendspieler an das profi Team herangeführt und Kaufbeuren schafft es trotz wohl besserer Jugendarbeit nicht die eigenen zuhalten .
    Obwohl der Etat eher höher ist wie in Freiburg

  • Ich will jetzt nicht klugscheißen aber es könnte daran liegen das freiburg seinen nachwuchsspielern mehr zutraut , sie öfters auch in entscheidenden situationen einsetzt auch wenn sie mal fehler machen?