OL-Finale: Tilburg Trappers - EHC Bayreuth

  • In Bayreuth ist ein kleiner Eishockey-Boom ausgebrochen. VVK läuft seit
    20 Uhr und eben waren noch ganze 6 (!) Sitzplätze verfügbar für Sonntag.

    Wir nehmen das jetzt alles voll mit, auch wenn die Akkus leer sind nach
    dem Halbfinale. Die Pause tut den Jungs hoffentlich gut und dann wird
    man sehen, was noch geht...

  • Also Peiting hat ja schon mal das Grundrezept aufgezeigt, mit dem es funktionieren kann. Bayreuth hat sicherlich auch nochmal etwas mehr Qualität in die Waagschale zu werfen als die Pfaffenwinkler, jedoch könnte den Tigers auch ihr relativ kleiner Kader zum Verhängnis werden und natürlich auch die Tatsache, dass das eigentliche Highlight bereits hinter ihnen liegt. Tilburg hat konsequent mit vier Reihen gespielt und so etwas zahlt sich in aller Regel aus. Das gilt umso mehr, je weiter man im Saisonverlauf fortgeschritten ist. Es sei denn, man heißt Bietigheim und macht das grundsätzlich jedes Jahr so, weil man einfach Leute im Kader hat, die trotzdem die Tore machen, auch wenn man eigentlich gar keine oder nur wenige Torchancen hat. :D

    Wer jetzt aber glaubt, die Franken würden das Finale quasi als eine Art Schaulaufen empfinden, dem kann man das Spieler- Statement entgegen stellen, welches unmittelbar nach dem Finaleinzug getätigt wurde: "die putzen wir!" Da war noch gar nicht klar, wer der Gegner sein würde und genau so muss man auch an eine solche Aufgabe herangehen. Am Selbstvertrauen wird es den Tigers nicht mangeln, davon haben sie momentan im Überfluss. Gleiches darf man auch für die Niederländer annehmen.

    Die aktuelle Euphorie rund um das Bayreuther Eishockey wird auch gleichzeitig als ein klares Willensbekenntnis des Umfeldes wahrgenommen werden, sein erspieltes Aufstiegsrecht auch wahrzunehmen und im Grunde kann den Verantwortlichen in ihrer momentanen Situation auch gar nichts besseres passieren als das. Jetzt hat man alle Argumente gegenüber potentiellen Geldgebern auf seiner Seite und man muss bekanntlich das Eisen dann schmieden, wenn es heiß ist.

    Nur mal am Rande und als Pi- mal- Daumen- Zahl: das Minimum was man als Etat anstreben sollte, währen 1,5 Mio Euro. Damit macht man zwar keine großen Sprünge, aber damit würde es schon gehen.

    Zurück zum Finale: wenn man sich mal durch die Tilburger Medienlandschaft klickt, dann scheint auch dort eine Art Euphorie ausgebrochen zu sein und die Trappers sind nicht weniger heiß auf dem Gegner als die Tigers. Die sind zudem richtig froh diesen Weg gegangen zu sein und auch bei den anderen niederländischen Clubs wird jetzt offenbar einiges geplant. Recht so- so kanns laufen, wenn einer sich mal traut und gewohnte Pfade verlässt.

    Toi Toi Toi für beide Clubs im Finale. Lasst es kesseln!

  • Ich wusste gar nicht, dass der Olaf Holländisch kann. :D

    Wer zum Finale noch hinfahren möchte, für den folgender Hinweis:


    "De kaartverkoop voor deze serie is vanavond reeds gestart en deuitgebreide mogelijkheden om in het bezit tekomen van tickets is via deTrappers website en social media bekend gemaakt."

    :D

  • Sehr schade das es gerade im Endspiel nicht um den Aufstieg, sondern eher um die goldene Ananas geht.
    Von daher ist leider ein Großteil der Spannung verpufft bevor es überhaupt los geht.
    Sehr bedauerlich :hammer::bash:

  • Sehr schade das es gerade im Endspiel nicht um den Aufstieg, sondern eher um die goldene Ananas geht.
    Von daher ist leider ein Großteil der Spannung verpufft bevor es überhaupt los geht.
    Sehr bedauerlich :hammer::bash:

    Das ist sicherlich schade und gehört abgeändert nach dieser Saison (Aufstiegsrecht auch für Tilburg)

    Aber glaube mir, Regensburg hätte auch sehr gerne um die Ananas gespielt und noch etliche Tage dabei Party gefeiert.

    Da geht sicherlich der Punk ab, viel Spaß den beiden Clubs :respekt::prost::beer:

  • Ich wusste gar nicht, dass der Olaf Holländisch kann. :D

    Wer zum Finale noch hinfahren möchte, für den folgender Hinweis:


    "De kaartverkoop voor deze serie is vanavond reeds gestart en deuitgebreide mogelijkheden om in het bezit tekomen van tickets is via deTrappers website en social media bekend gemaakt."

    :D

    Na mit ein bisschen Fantasie kann man das ganz gut verstehen. Hab übrigens über 1 Jahr in Südafrika gelebt und da ist ja bekanntlich Afrikaans, noch vor Englisch, die meist gebräuchliche Sprache. Ist zwar nicht ganz niederländisch, aber fast. Das versteh ich eigentlich auch ganz gut.

  • Sollte man sicher ändern... Könnte mir auch vorstellen, dass Tilburg mit ein wenig Verstärkungen in der DEL2 halbwegs mithalten kann. Waren zwar Außenseiter, als sie zum Conti-Cup in BHV waren, aber auch kein Kanonenfutter.

    Goldene Ananas? Weiß nicht... Klar, die Entscheidung um den Aufstieg fehlt, aber selbst wenn die da wäre, heißt das im Eishockey ja noch gar nix... ;)
    Generell tritt man aber doch an, um der Beste seiner Klasse zu sein. Insofern ist zumindest für die Beteiligten und Fans doch mehr drin, als nur eine goldene Südfrucht.

  • Richtig gutes erstes Finalspiel!
    Stand nach 2 Dritteln: 4:4

    Bayreuth begann stark und hat die ersten 2 Strafen (gleichzeitig) konsequent ausgenutzt. Danach kam Tilburg im ersten Durchgang praktisch nie in das eigene Spiel. Hier und da eine gefährliche Situation auf beiden Seiten und noch das 3:0 abgefälschter Blueliner durch Kolupaylo.
    Bastings mit einem Schuss in den Winkel noch mit dem 1:3.

    Im zweiten Durchgang kam Tilburg besser auf und durch teils unnötige Strafen der Tigers waren die Trappers letztlich drückend überlegen. Die Folge: Das 2:3 durch deCoste. Wenig später der Ausgleich durch Houkes nach einem Querpass und wieder wenig später gar das 4:3 - ein haltbarer Schuss von van Biezen.
    Fortan die Partie wieder ausgeglichener und Bayreuth nach einem abgefangenen Pass und dem schön rausgespielten 4:4.

    Das Ergebnis bislang völlig in Ordnung.

    Nebenbei: Die niederländische Nationalmannschaft hat auch ohne die Spieler der Trappers (dafür aber mit Joly beispielsweise) den Aufstieg in die Division 1 geschafft.

  • Tilburg gewinnt und das auch verdient. Endstand 6:4.
    Auch im letzten Drittel Tilburg das aktivere Team. In Überzahl (einmal die Strafe gerade abgelaufen) die Entscheidung. Wird eine interessante Serie, da bin ich mir sicher. Über 4 Reihen gesehen sind die Trappers die wohl ausgeglichenste Mannschaft der Oberliga. Dazu eine Struktur über alle Reihen.
    Aber in der Spitze ragen sie nicht so sehr heraus - wie beispielsweise die Kontingentspieler Bayreuths.

  • Also gegen Tilburg darfst du dir keine Auszeit im Spiel nehmen, ansonsten läuft es so wie gestern. Die Serie wird sicherlich ähnlich wie beide Halbfinalserien von Kampf und Willen geprägt sein, wobei man durch den Heimvorteil und die 4 ausgeglichenen Reihen Tilburg leicht im Vorteil sehen darf. Letztendlich hat Bayreuth aber gerade in der Anfangsphase des Spiels gezeigt, dass man mit gutem Forechecking das gute Aufbauspiel der Tilburger durchbrechen kann und somit auch gewisse Undiszipliniertheiten dazu führen, dass man aus Sich von Bayreuth in Überzahl kommt.

    Wird also sicherlich eine spannende Serie mit offenem Ausgang und ich wünsche beiden Teams hierzu noch gute Spiele, vor allem mit verletzungsfreiem Ausgang.

  • Pff, von wegen "in den Playoffs fallen wenige Tore". Da macht der
    EHC mal einfach nicht mit. Vogelwild gehts hier zu, Schiri Vogl dazu
    ohne Linie. Pfeift 10 Minuten garnix, dann jeden Furz... Naja, noch
    leben wir...

  • Alle so still hier.
    Tilburg gewonnen wa? :)
    Hab das Spiel nicht gesehen, aber im Tiegerkäfig siegen ist schon mal ne Hausnummer.
    Aber schön zu sehen das eine homogene ausgeglichene Mannschaft auch ohne die vermeintlichen super Star Kontis über teamspirit und Kampf ne ordentliche Leistung abliefern kann.
    Schönes Ding für Tilburg sich für die DEL 2 ins Gespräch zu bringen und Bayreuth wahrt bei einer knappen Niederlage das Gesicht und kann trotzdem aufsteigen.
    Werbung für den Eishockeysport. :prost: