OL-Finale: Tilburg Trappers - EHC Bayreuth

• Hut ab vor Peiting. Ändert aber nichts an meiner Meinung.
    Landshut war der Aufstiegsfavorit Nummer 1, und die sind gegen die beste Oberligamannschaft ausgeschieden, jetzt weiß ich warum. Läuferisch, spielerisch und kämpferisch Top. Ich kann mir nur vorstellen, dass die nur durch Disziplinlosigkeiten 2.der Oberliga Nord geworden sind. Duisburg hab ich natürlich nicht gesehen. Ohne respektlos gegen Halle zu wirken, aber irgendwie kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen, das Halle und Tilburg in der gleichen Liga waren und eine beinahe ähnliche Punktausbeute hatten.

• Ich kann es vielleicht erklären. In den Niederlanden spielten man mehr körperlich und mehr durch den Schiedsrichter akzeptiert. Wir hatten viel anzupassen im Anfang. Am Anfang viele Spiele in den Strafraum verloren. Im Oberliga gibt es auch viel bessere Goalies (Pieting zum beispiel) Em Anfang hatten wir Matches verloren weil wir viel mehr chance hätten. Es brauchte ein bischen andere Spiel.Die Einstellung benötigte Zeit, aber das Team hat perfekt angepasst. glaube ich. In den Niederlanden hatten wir auch wenig ernsthaften Widerstand. Wir sind sehr zufrieden mit dem Umzug und genießen jede Woche. Der Kontakt mit den deutschen Fans ist auch sehr gut. Super! Niemand hatte in Tilburg erwartet, dass wir das Finale erreichen würde. Wir dachten, wir würden Stränden in Landshut . Aber das Team ist sehr engagiert und kämpft fur jeden messer Eis.. Ohne eine echte Koryphäe. Unsere vierte Linie ist unsere Stärke.

• Hut ab vor Peiting. Ändert aber nichts an meiner Meinung.
    Landshut war der Aufstiegsfavorit Nummer 1, und die sind gegen die beste Oberligamannschaft ausgeschieden, jetzt weiß ich warum. Läuferisch, spielerisch und kämpferisch Top. Ich kann mir nur vorstellen, dass die nur durch Disziplinlosigkeiten 2.der Oberliga Nord geworden sind. Duisburg hab ich natürlich nicht gesehen. Ohne respektlos gegen Halle zu wirken, aber irgendwie kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen, das Halle und Tilburg in der gleichen Liga waren und eine beinahe ähnliche Punktausbeute hatten.

Deswegen hat Bayreuth gegen Halle auch fünf Spiele gebraucht, hm? ;)
    Die ähnliche Punktausbeute kannst du aber, wie hier schon mehrmals betont an der stärkeren regionalen Gruppe im Westen ausmachen. Aber was erzähle ich...

• Also es ist sicher anzumerken, dass zumindest die ersten 8 - 10 Clubs aus der Oberliga Nord durch diese Zusammenlegung (West-Nord-Ost) an Spielstärke zugenommen hat. Auch wenn die regionale Runde so manches verzerrt hat, ist diese Oberliga Nord wirklich ein Gewinn für das Deutsche Eishockey und als richtige Entscheidung für den Unterbau DEL und DEL2 zu sehen. Demzufolge kann man durchaus davon ausgehen, dass auch in der kommenden Saison ein Angleichen der Spielstärke Nord und Süd durchaus bereits zu einem diesbezüglichen Gleichklang führen wird.

In der Gesamtbetrachtung hat sich ja auch in dieser Saison in den Play-Offs zwischen Nord und Süd gezeigt, dass kein großer Unterschied mehr da ist und vielleicht war der ausschlaggebende Punkt nur darin zu suchen, dass die Süd Ligisten auch innerhalb ihrer Hauptrunde da noch gleichmäßig Starke Gegner hatten und deshalb diesen Druck besser gewachsen waren. Dies wird sich wohl in der nächsten Saison dann weiter neutralisieren und das ist schon mal ein gutes Zeichen.

Das Tilburg nun gegen Bayreuth hier gewisse Vorteile hat ist zum einen natürlich das ausgeglichene Team mit 4 nahezu gleich starken Reihen, zum anderen aber auch der Heimvorteil, der dann doch für Clubs aus dem Süden, wo einige Spieler auch nebenher Arbeiten gehen müssen, dann doch eine enorme Belastung ergibt.

Hut ab aber auch vor Bayreuth, die nach einem 6:2 Rückstand dann doch noch fast den Ausgleich geschafft hat und niemals aufgegeben hat. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn sie die Serie noch drehen könnten, aber noch mehr würde ich den Bayreuthern wünschen, dass sie die notwendigen Finanzmittel zusammen bekommen um ihr Aufstiegsrecht auch in die Tat umsetzen zu können. Die Mannschaft, der gesamte Club und auch die Fans haben dies verdient und auch wenn man im ersten DEL2 Jahr nur hinten mitspielen kann oder gar wieder runter muss, sie hätten es wenigstens versucht und der Forderung nach durchgängigem Auf- und Abstieg für das deutsche Eishockey einen nicht zu unterschätzenden Dienst erwiesen, auch als Vorbild für andere Clubs, die in ähnlicher Situation sind.

• Jetzt hört endlich mit dem Mimimi regionale Vorrunde auf. Ich kann es nicht mehr hören. In den Playoffs sind bis auf Tilburg - die eigentlich gar nicht richtig zum Westen zugehören - alle Westvereine in Runde eins rausgeflogen. Weitergekommen sind Halle, Leipzig und Hannover sowie Tilburg.
    In den großen Profiligen NHL und KHL gibt es auch regionale Gruppen und da ningelt keiner so rum.

Auch wenn die regionale Runde so manches verzerrt hat, ist diese Oberliga Nord wirklich ein Gewinn für das Deutsche Eishockey und als richtige Entscheidung für den Unterbau DEL und DEL2 zu sehen.

Ansonsten muss ich zustimmen, dass ich es als einer der interessantesten Oberliga-Saisons seit langem fand.
    Der krönende Abschluss mit dem Aufstieg von Bayreuth fehlt halt noch.

• @freeman_bt: Wieso glaubst du, dass Tilburg nicht in die OL gehört? Zu gut oder zu schwach? Alles andere kann ich nicht nachvollziehen, denn auf eine andere Spielweise muss ich mich als Gegner einstellen können.

• In den Playoffs sind bis auf Tilburg - die eigentlich gar nicht richtig zum Westen zugehören - alle Westvereine in Runde eins rausgeflogen. Weitergekommen sind Halle, Leipzig und Hannover sowie Tilburg.

Psssssst, das passt doch nicht in die Logik...

Tilburg insgesamt einfach stärker, v.a. körperlich und dazu dann effizient. Wir haben
    mal wieder ein Drittel verpennt, Tilburg macht mit den ersten vier Schüssen im Mittel-
    abschnitt 4 Buden und dann rennst du wieder hinterher. Bei allem Willen und Kampf
    ist das halt nicht beliebig einholbar. Sehr schade...

Der krönende Abschluss mit dem Aufstieg von Bayreuth fehlt halt noch.

Wir arbeiten dran. Die Euphorie in der Stadt ist wahnsinnig, das spüren natürlich auch
    die Sponsoren. Jetzt hat man die vielleicht einmalige Chance, den Schritt zu gehen, aber
    es wird kein Risiko geben. Wenn es finanziell nicht reicht, dann bleiben wir in der Ober-
    liga. Eine weitere Pleite verkraftet der Standort sicher nicht.

• @ andi1986 so wie sie gegen uns spielen eigentlich zu gut für die Oberliga. Körperlich, spielerisch, läuferisch, das ist alles oberstes Oberligalevel. Es ist ein Augenschmaus, wie sie sich aus der Abwehr nach vorne kombinieren. Und das alles über vier Reihen hindurch ohne Leistungsgefälle. Tilburg ist eine große Bereicherung für die Oberliga, vielleicht in den nächsten Jahren für die DEL2

• Na klar, wenn eine Mannschaft gegen Bayreuth gewinnt ist sie zu gut für die Oberliga... :rofl:

Nicht dass ich wirklich dran glaube, aber kommt vor dir noch was mit Sustanz?

Was ist denn an der Einschätzung falsch? Hast du das Spiel gestern gesehen? Ich
    zähle uns - bei allem Respekt - zu den Topteams der Liga und Tilburg war über
    weite Strecken noch mal ein ganzes Stück besser. Die würden - ergänzt um zwei
    weitere Ausländer - in der DEL2 richtig Alarm machen.

• Wenn die vier Reihen wirklich so ausgeglichen sind, werden sie allein über die Kondition viele Mannschaften mit nur 2 starken Reihen an die Wand fahren, weil die sich entweder verheizen müssen oder die dritte (und wenn es sie gibt) vierte Reihe die Tore fressen.

ich kann mir das schon vorstellen.

• Absolut klasse Spiel gestern mit ungewöhnlich vielen Toren für ein Finale. Die Tigers zeigten (mal wieder) absolut Moral, bärenstark wie sie sich trotz 5-1 Rückstand wieder herankämpften.
    Dennoch geht natürlich auch im zweitem Vergleich der Sieg für Tilburg absolut in Ordnung, einfach klasse was die da auf dem Eis zeigten, 4 starke Blöcke mit unheimlich viel Power, sowas habe ich zumindest in der Oberliga bislang noch nicht gesehen. Evtl. sollte man sich doch noch den ein oder anderen Tipp in Peiting holen wie man gegen diese Truppe bestehen kann, ein weiteres Heimspiel hätte schon was ;)
    Aber egal wie das Spiel am Dienstag auch ausgeht, es war einfach nur eine richtig geile Saison! :thumbsup:

• Wenn die vier Reihen wirklich so ausgeglichen sind, werden sie allein über die Kondition viele Mannschaften mit nur 2 starken Reihen an die Wand fahren, weil die sich entweder verheizen müssen oder die dritte (und wenn es sie gibt) vierte Reihe die Tore fressen.

ich kann mir das schon vorstellen.

Da wurmt es mich umso mehr, dass uns Regensburgern ein Finale gegen Tilburg verwehrt blieb. Ok, wir hatten eine Reihe verletzter Spieler, aber dennoch auch vier Reihen und das war über die Saison gesehen eines unserer Stärken. Die Spiele gegen Tilburg hätten mich da schon stark interessiert, wie wir uns gegen sie geschlagen hätten. Dann vielleicht nächste Saison :)

chris

• Nicht dass ich wirklich dran glaube, aber kommt vor dir noch was mit Sustanz?
    Was ist denn an der Einschätzung falsch? Hast du das Spiel gestern gesehen? Ich
    zähle uns - bei allem Respekt - zu den Topteams der Liga und Tilburg war über
    weite Strecken noch mal ein ganzes Stück besser. Die würden - ergänzt um zwei
    weitere Ausländer - in der DEL2 richtig Alarm machen.

Kann dir sagen was daran falsch war.
    So wie der Satz formuliert war zeigt er nur die maßlose Überheblichkeit einiger Bayreuth Fans.
    Jeder hier weiß das Tilburg stark ist. Aber in Bayreuth kann man nicht so einfach mal die schlechtere Mannschaft in einem Spiel sein. Nein, man muss Ausreden und Begründungen finden für die Niederlage. Und wenn es keine gibt, war der Gegner eben höherklassig.
    Also bei allem Respekt aber Peiting hat sich da besser angestellt, nach dieser Aussage dann auch zu gut für die Oberliga.
    Duisburg, 3 von 4 Spielen gegen Tilburg gewonnen, ebenfalls zu gut für die Oberliga.
    Seh schon, läuft bei euch :thumbsup:

• Kann dir sagen was daran falsch war.So wie der Satz formuliert war zeigt er nur die maßlose Überheblichkeit einiger Bayreuth Fans.
    Jeder hier weiß das Tilburg stark ist. Aber in Bayreuth kann man nicht so einfach mal die schlechtere Mannschaft in einem Spiel sein. Nein, man muss Ausreden und Begründungen finden für die Niederlage. Und wenn es keine gibt, war der Gegner eben höherklassig.
    Also bei allem Respekt aber Peiting hat sich da besser angestellt, nach dieser Aussage dann auch zu gut für die Oberliga.
    Duisburg, 3 von 4 Spielen gegen Tilburg gewonnen, ebenfalls zu gut für die Oberliga.
    Seh schon, läuft bei euch :thumbsup:

@christobal bat doch nur um Substanz... :rolleyes:

Ich kann bei keinem Bayreuther Poster Überheblichkeit feststellen... :whistling: