EV Regensburg 2016/17

• HSV Handball ging während der laufenden Saison pleite. Im Basketball werden auch mal Lizenzen verweigert und lustigstes Beispiel ist der Fußball. Zwar vierte Liga, aber vom Stellenwert her mit der OL gleichzusetzen. In Bayern haben von 18 Mannschaften 14 auf die Teilnahme an den Aufstiegsspielen verzichtet. Ein Glück, dass die vier Willigen unter den ersten sechs gelandet sind :D
    chris

scheint ein typisches bayrisches Problem zu sein, dort bleibt man lieber unter seinesgleichen :popcorn:

• @chris (evr) Kann man das mit dem Aufstiegsverzicht in der Regionalliga Bayern irgendwo nachlesen?

guten Tag

red keine Schmarrn @Fred, informier Dich erstmal

aber zum Punkt ist zwar schon ein bißchen her, aber @chris (evr) ist wahrscheinlich schon im DEL2-Modus: http://www.kicker.de/news/fussball/…aufsteigen.html
    aber interessant die Begründungen ;) Buchbach ist praktisch das Waldkraibug der Bayernliga
    obwohl sind ja fast Nachbarn :)

gruß aus LA

• Hab ich doch, Eishockeyclub der Bayernliga verzichten auf den Aufstieg ebenso die Fußballer der bayrischen 4. Liga! Was soll daran ein Schmarrn sein ?(

• Ne, ist schon diese Saison auch so gewesen. Jahn, Bayern-II, Haching und Burghausen. Rest hat verzichtet.
    chris

;) Klugsch***-Modus: Unterhaching hat auch verzichtet. Die Reserven müssen keine Lizenz beantragen (siehe Nürnberg II, die dann aber bestätigt haben, nicht an den Relegationsspielen teilnehmen zu wollen).

• ;) Klugsch***-Modus: Unterhaching hat auch verzichtet. Die Reserven müssen keine Lizenz beantragen (siehe Nürnberg II, die dann aber bestätigt haben, nicht an den Relegationsspielen teilnehmen zu wollen).

Warens dann nur drei? Oder hab ich Haching mit einem anderen Team verwechselt. Wie das mit den Reserven exakt ist weiß ich nicht, aber Nürnberg hat, wie Du schon geschrieben hast, auch abgelehnt.

chris

• Hab ich doch, Eishockeyclub der Bayernliga verzichten auf den Aufstieg ebenso die Fußballer der bayrischen 4. Liga! Was soll daran ein Schmarrn sein ?(

guten Tag

der Popcorn Smiley hat es halt ins Lächerliche gezogen

gruß aus LA

• Warens dann nur drei? Oder hab ich Haching mit einem anderen Team verwechselt. Wie das mit den Reserven exakt ist weiß ich nicht, aber Nürnberg hat, wie Du schon geschrieben hast, auch abgelehnt.
    chris

Meiner Meinung nach schon (+ halt die Reserve-Teams vorerst). Ansonsten war nach der Hinrunde der Abstand nach oben einfach schon zu groß.

Nur ein paar Beispiele diese Saison:

"Aus der Oberliga Westfalen haben sich nur der SV Lippstadt 08, die Sportfreunde Siegen und die TSG Sprockhövel für die Regionalligasaison 2016/17 beworben."

"Für die Regionalliga-Saison 2016/17 hat aus der Oberliga Hamburg nur Altona 93 eine Zulassung beim Norddeutschen Fußball-Verband beantragt.[1]"

"Aus wirtschaftlichen Gründen verzichtet Neckarelz auf die Beantragung einer Regionalliga-Lizenz für die kommende Saison und zieht die Mannschaft nach der Saison am 30. Juni 2016 zurück.[1] Dadurch verringert sich die Zahl der sportlichen Absteiger.2 Auch Saar 05 Saarbrücken verzichtet.[2]"

"Die zweite Mannschaft des VfR Aalen qualifizierte sich mit dem 13. Tabellenplatz ursprünglich sportlich für die Saison 2015/16 (Oberliga BaWü) , wurde aber aus finanziellen Gründen vom Spielbetrieb abgemeldet.[3]"

"Im Januar 2016 zieht der SVN Zweibrücken seine Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurück und steht kurz vor der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. Alle bis dahin ausgetragenen Begegnungen werden annulliert. Damit ist der SVN Zweibrücken der erste Absteiger.[1]2 Die SpVgg EGC Wirges wird in der kommenden Saison nicht als Oberligist antreten. Der Verein aus dem Westerwald verzichtet aus wirtschaftlichen Gründen Anfang Mai 2016 auf eine Bewerbung für die Oberligalizenz und steht damit als zweiter Absteiger fest. Ein Neuanfang kommende Saison ist in der Rheinlandliga geplant"

• Meiner Meinung nach haben Teams, welche nicht aufsteigen wollen, können oder dürfen, in den Playoffs nichts verloren.
    Wenn die noch Spiele brauchen, dann müssen sie eben Freundschaftsspiele oder was auch immer veranstalten.

• Meiner Meinung nach haben Teams, welche nicht aufsteigen wollen, können oder dürfen, in den Playoffs nichts verloren.
    Wenn die noch Spiele brauchen, dann müssen sie eben Freundschaftsspiele oder was auch immer veranstalten.

Wer hätte deiner Meinung nach zum Beispiel Playoffs spielen sollen? Alles schön und gut aber mit 4,5 Mannschaften brauchst keine Playoffs spielen.

• Wer hätte deiner Meinung nach zum Beispiel Playoffs spielen sollen? Alles schön und gut aber mit 4,5 Mannschaften brauchst keine Playoffs spielen.

Doch! Warum nicht? Sonst sind die Playoffs doch nichts wert! Stell dir doch mal vor, dass ab dem 1/4 Finale nur noch Teams dabei sind, die nicht können, wollen oder dürfen. Außerdem gilt das natürlich auch für die Bayernliga. Wer nicht aufsteigen will, hat beim Saisonfinale nichts verloren.

Ach ja, zu deiner Frage: Peiting und Tillburg jedenfalls nicht

Alternative: Der/Die Aufsteiger werden in der Hauptrunde ausgespielt, der Meister in den Play-Offs.

• Doch! Warum nicht? Sonst sind die Playoffs doch nichts wert! Stell dir doch mal vor, dass ab dem 1/4 Finale nur noch Teams dabei sind, die nicht können, wollen oder dürfen. Außerdem gilt das natürlich auch für die Bayernliga. Wer nicht aufsteigen will, hat beim Saisonfinale nichts verloren.

Ach ja, zu deiner Frage: Peiting und Tillburg jedenfalls nicht

Best of 15 dann?

• Ich gebe es auf! Alles soll bleiben wie es ist! Hat sich gut bewährt :schulterzuck:

Ja dann gibs auf. Mit 4,5 aufstiegswilligen und auch fähigen Mannschaften kann ich keine anständigen Playoffs spielen. Ganz davon abgesehen was diese Mannschaften dann nach Ende der regulären Saison machen.
    Dann kannst die Oberliga auch gleich komplett eingraben wenn Mannschaften wie Peiting nicht mal mehr Playoffs spielen dürfen.

• Man sollte dann die Oberliga komplett dicht machen, jeder spielt dann nur noch in seinem Bundesland, wenn man keine Gegner hat, dann ist das Pech, dann sollte der Verein aufgelöst werden.
    In der DEL2 dürfen auch nur ausschließlich Mannschaften spielen, die den bereits gottseidank abgesegten geregelten Aufstieg in die DEL stemmen können.
    So und nicht anders.

• Man sollte dann die Oberliga komplett dicht machen, jeder spielt dann nur noch in seinem Bundesland, wenn man keine Gegner hat, dann ist das Pech, dann sollte der Verein aufgelöst werden.

Die Regionalligaeinteilung hat sicherlich mal irgendeinen Sinn gehabt. Inwiefern das eine zweigeteilte Teilamateurliga im Riesenland Deutschland hat oder hatte, lass ich mal dagingestellt. Es sieht eher nicht so danach aus. Es wurden in einigen Staffel immer wieder Teams gegen ihren Willen reingepumpt, das lassen sie derzeit nicht mehr mit sich machen und schon geht gar nix mehr. Erst West, dann Ost, dann Nord und jetzt Süd. Hiess es nicht vor 1-2 Jahren noch, das der Süden völlig stabil sei und nur die nordlichen Probleme hätten? Gut, jetzt wissen wir es alle besser.

• Es sieht eher nicht so danach aus. Es wurden in einigen Staffel immer wieder Teams gegen ihren Willen reingepumpt, das lassen sie derzeit nicht mehr mit sich machen und schon geht gar nix mehr. Erst West, dann Ost, dann Nord und jetzt Süd. Hiess es nicht vor 1-2 Jahren noch, das der Süden völlig stabil sei und nur die nordlichen Probleme hätten? Gut, jetzt wissen wir es alle besser.

Welche Teams wurden denn gegen ihren Willen in welche Staffeln reingepumpt? Ich wiederhole mich nur ungern. Es war zur Reform vor einigen Jahren von Haus aus eine zweigeteilte Oberliga als Optimum angedacht. Dass die Nord-Staffel am Anfang immer noch dreigeteilt war lag u.a. auch an den unterschiedlichen Zuständigkeiten der Ligen. Erst als der DEB komplett zuständig war wurde die OLN zusammengefasst, so wie es ursprünglich auch angedacht war. DAS kann man übrigens zur Abwechslung auch nachlesen. Bin aber ehrlich gesagt zu faul nun danach zu suchen ;)

chris

• Welche Teams wurden denn gegen ihren Willen in welche Staffeln reingepumpt? Ich wiederhole mich nur ungern. Es war zur Reform vor einigen Jahren von Haus aus eine zweigeteilte Oberliga als Optimum angedacht. Dass die Nord-Staffel am Anfang immer noch dreigeteilt war lag u.a. auch an den unterschiedlichen Zuständigkeiten der Ligen. Erst als der DEB komplett zuständig war wurde die OLN zusammengefasst, so wie es ursprünglich auch angedacht war. DAS kann man übrigens zur Abwechslung auch nachlesen. Bin aber ehrlich gesagt zu faul nun danach zu suchen ;)
    chris

Neuss und die Frankfuter 1b auf jeden Fall mal.
    Spielt es aktuell noch eine Rolle, was irgendwer mal irgendwann angedacht hatte?