Dresdner Eislöwen 2016/17

  • Vielleicht bleibt ja auch keiner übrig und die Erde hört auf sich zu drehen. Vielleicht sollte man einfach abwarten wie sich die Koop entwickelt, anstatt schon jetzt Krefelder Verhältnisse an die Wand zu pinseln.

  • Wenn man sich unseren Kader anschaut, kann man sich sicher sein, dass die Verantwortlichen (und wenn man dazu noch die beruflichen Charaktere betrachtet) wohl keine Koop angehen würden, deren Sinn nur auf dem Papier besteht. Wie geschrieben, der Sportdirektor weiß den Stellenwert einer Zusammenarbeit mit dem Standort DD (von Berliner Zeiten) zu schätzen. Da werden wohl zwischen 3 und 5 junge Spieler dauerhaft in DD bleiben, darunter der Backup. hoffe ich.

  • Wieso sollte Dresden eine Kooperation mit Köln angehen, wenn die Haie sämtliche Spieler, die für eine Föli in Frage kämen, in die Oberliga schickt. Die Logik kann mir gern dargelegt werden, mir erschließt sie sich nicht. Mahon war Co. von Krupp in Berlin und dürfte durchaus Interesse haben, seine Jungs auf hohem Niveau weiterzuentwickeln. Faber und Weitzmann sind absolut fähig DEL2 zu spielen und bei Dumont, Köhler und Valentin wird man in der Vorbereitung sehen, ob es schon Sinn macht, ich denk aber schon, gerade bei Dumont. Ich würde mich sehr wundern, wenn nicht mindestens 3 Spieler dauerhaft in Dresden zum Kader gehören.

    Ob man noch 1-2 Spieler aus dem U-Bereich direkt verpflichtet, bleibt abzuwarten. In der Vergangenheit hat man mit Grafenthin und Co. da durchaus ein gutes Händchen bewiesen.

    Was Uvira, Zerressen und Latta angeht, ist klar, dass sie zum Haiestamm zählen. Sie sind nur alterstechnisch theoretisch noch fölitauglich. Sehen wird man sie in DD wohl kaum, außer die Haie spielen beim Vorbereitungsturnier mit, oder rüsten nochmals auf.

    Interessant dürfte zudem sein, ob es dem ESCD gelingt, bei der Premiere eine schlagkräftige DNL-Mannschaft an den Start zu bringen, wo man vielleicht auch nach dem Sommer-Tryout noch 1-2 Spieler aus den eigenen Reihen zusätzlich an der DEL2 schnuppern lassen kann. Der dritte Goalie dürfte wohl auch aus dem Nachwuchs kommen, zumindest wenn man Weitzmann bekommt.

  • Von den noch möglichen Kandidaten ist Köln wohl die beste Möglichkeit, umso besser finde ich es, dass die Kooperation jetzt steht. Wie schon oben erwähnt wirds wohl auf Weitzmann, Faber und die 3 DNLer herauslaufen, was ich absolut in Ordnung finde. Ich schätze Weitzmann persönlich als relativ stark an und er hat mir bei seinen wenigen Einsätzen in Heilbronn recht gut gefallen und die Verantwortlichen waren wohl auch zufrieden.

  • Mit den DNLern muss man auch berücksichtigen, wer noch zur Schule geht oder sich in Ausbildung befindet. Da ist eine FöLi beim geographisch näher gelegenen Oberligisten durchaus sinnvoller.

  • Also was Jarrett angeht, so halte ich persönlich in dem Falle nix davon, etwas, was sicher mal gut funktioniert hat, jetzt krampfhaft neu aufzulegen. Ich denke, dass Nastiuk nicht sofort den deutschen Pass erhält, sondern eher gegen Dezember und bis dahin wird man mit 3 Offensivkontis spielen, ich tippe dabei auf Rinkinen, Cook und Marcel Rodman. Mit Rodman, Kruminsch und Höller hätte man 3 etatmäßige Center, wobei Höller auch den Flügel bedienen kann. Garten und Rupprich können notfalls zumindest auch Bullyspielen. Beim Kooperationspartner riecht es aktuell nach Fisch, aber das kann auch r(h)einer Zufall sein... ;) Sollte aber passieren, was aktuell rumgeht, dürften wir 3-5 dauerhafte Fölis erhalten, vor allem Stürmer, aber auch einen Goalie und Defender, wenn alles hinhaut. Inwieweit von diesen Fölis auch einer die Centerposition bedienen kann, entzieht sich meiner Kenntnis, hab die Stürmer allesamt noch nie spielen sehen.

    Eins ist klar, wenn nicht das Reglement nochmal umgeworfen wurde, haben wir mit Erhalt des deutschen Passes bei Nastiuk ein Überangebot an Ü-Spielern. Aber erfahrungsgemäß ist immer mal einer verletzt und so hätte man ein Luxusproblem, oder es hat gar ein Spieler oder mehrere nur einen bis Jahresende befristeten Vertrag, aber dass ist nur ein persönliches Gedankenspiel.

    Warten wir mal die nächsten 22 Tage ab, dann sind wir sicher auch offiziell in fast allen Punkten schlauer. Bei Stewart glaub ich zudem, dass man ihn über einen externen Sponsor bezahlt. Für einen solchen Namen dürfte man durchaus Gönner gefunden haben, sodass der eigentlich Etat nicht belastet wird. Aber das ist meinerseits nur eine Vermutung.

    Ich denke, dass es mit Berlin einen Deal gab, um die Zeit zu überbrücken, ansonsten macht es bei allem Respekt vor Nastiuk keinen Sinn, ihn wiederzuholen. Er ist zwar überdurchschnittlich, aber für eine Kontiposition bei nur 4 besetzbaren Stellen nicht überragend genug, meiner Meinung nach. ich lass mich gern eines besseren belehren, aber ich rechne damit, dass er im Verlauf der Saison seine Kontingentstelle freimachen wird. Was mal angeblich ein Spieler irgendwie verlauten ließ, ist doch letztlich Schall und Rauch.

    Zu Kaartinen. Sami ist jetzt 7 Jahre in Deutschland. Meines Wissens nach kann man erst nach 8 Jahren legalem Aufenthalt in Deutschland die Staatsbürgerschaft beantragen. Mir wäre neu, wenn er plötzlich eine deutsche Frau hätte oder ähnliches...

    Ich denke das mit Nastiuk war ein Fehler. Man hätte sich auf der TW Position richtig verstärken sollen mit einem Ausländer und nicht Mittelmaß zurückholen. Wäre sehr schade um eine AL Stelle wenn Nastiuk keinen deutschen Pass bekommt! Super Verpflichtungen bisher aber auf der wichtigsten Position sehr schlecht besetzt.

  • Bis auf das Torwart'experiment' klingt das bisher alles sehr gediegen. Wenn die beiden verbliebenen Konti-Stellen auch noch gut besetzt werden, sollte Platz 6 im Bereich des Möglichen liegen.

  • Offiziell gibt es hierzu noch keine Stellungnahme, aber man hört und liest immer wieder, dass die Mannschaft, der Trainer und der Verein in dieser Saison den nächsten Schritt machen wollen. Bereits in der vergangenen Saison war das Ziel, die direkte PO-Qualifikation. In meinen Augen ist ein 6. Platz als Ziel nicht vermittelbar. Man sollte nach den Worten schon den Heimvorteil anvisieren und in den PO das Halbfinale als Ziel aussprechen.
    Ich selber sehe es zwar realistischer und kann mich mit Platz 6 und der PO-Teilnahme vollkommen zufrieden geben, aber die eigenen Worte der Verantwortlichen sind hier das Hinderniss.

  • Jup, da hast du auch vollkommen recht, dies wurde so kommuniziert. Bei der Einschätzung unserer Löwen bin ich grundsätzlich nicht ganz so offensiv, deswegen fänd ich einen sechsten Platz ebenfalls mehr als zufriedenstellend. Mal schaun wie sich unser endgültiger Kader lesen wird und was die Konkurrenz so auffährt.

  • Aber das is das Problem, Alles sind mit Viertelfinale zufrieden, wir waren letztes Jahr in Halbfinale und hatten unheimlich viele Spiele in den Knochen. Wenn Wir es früher schaffen zu den POs dann ist da auch mehr drin...