• Bisher ist mir keine "Vorstellrunde" wie in anderen Foren ins Auge gesprungen.
    Ich finde es Interessant von anderen Leuten zu erfahren wie sie zum Eishockey kamen oder welche Teams sie aus anderen Ligen favorisieren.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Wie ich zum Eishockey kam? Ich war schon immer fasziniert von diesem Sport, aber hab mich nie wirklich damit beschäftigt. Meine Ex Freundin hat Inlineskaterhockey gespielt und so konnte ich schon erste "Einblicke" erhalten und meine Interesse steigern.
    Wir hatten immer vor zu einem Eishockeyspiel zu gehen, wussten aber nicht wann und wo... Ein paar Monate später habe ich aus Jux ein Gewinnspiel bei Facebook mitgemacht, bei dem man Karten für das Spiel der Moskitos gegen Herne gewinnen konnte. Wie das Schicksal es wollte habe ich diese Karten gewonnen und wir fanden das Spiel und die Atmosphäre so interessant, dass wir die darauffolgenden Wochen immer wieder zum Westbahnhof gingen und so Fans der Moskitos wurden.
    Nachdem mit meiner Ex Schluss war und ich eine neue Freundin hatte habe ich sie auch angesteckt :D
    Mein schönstes Erlebnis war der Boxingday im letzten Jahr gegen die Tilburg Trappers, nachdem man die endlich nach 3 Niederlagen im 4. spiel schlagen konnte und es meiner Meinung nach das Beste Spiel der Moskitos war. Daraufhin habe ich mir auch mein erstes Trikot gekauft!

Zudem finde ich die Kölner Haie und die Blackhawks sympathisch.

Das war meine erste Geschichte und ich freue mich auf die nächsten, die ich am Westbahnhof erleben werde!

Jetzt seid ihr, ich freue mich auf eure Geschichten! :P

• Ja, die gab es: klick

Laut Eröffnungspost gab es aber zu vor auch schonmal eine. Finde ich nur gerade nicht! ^^
    Lustig, weil ich mich erst vor ein paar Wochen durchgeklickt habe! Allerdings funktionieren die meisten Links mit den Bildern nicht mehr.

Vielleicht wird es ja mal wieder Zeit für eine Neuauflage... der letzte Post ist immerhin aus dem Jahre 12. :prost:

EDIT: Man muss rechts bei "im Zeitraum" auf "von Anfang" an einstellen, dann sieht man alle Threads! Gibt sogar einen über Lieblingsbier und Whisky! :D

• Also. Wie ich zum Eishockey kam. Das erster Mal beim Eishockey war in 1984. leider ist nicht übermittelt gegen wen. Das erste bewusste Spiel war gegen Krefeld. Müsste 1995 ca. gewesen sein. Schwenningen gewann auf jeden Fall. Danach folgten harte Jahre für meine Eltern die mich jede Woche in das 80km entfernte Schwenningen fahren mussten.

Mein schönstes Erlebnis? Ach da gibt es so viele. Aber ich glaub die berühmte 0-3 in ein 4-3 Serie gegen Bibi, daraus entstehend das Spiel 7 ( wo ich stellenweise dachte ich komm hier nicht mehr lebend raus ) bleiben natürlich hängen... Aber da gibt es wirklich etliche Momente.
    Eine meiner Lieblingsgeschichten ist noch, das ich einem
    Freund vom Stadionsprecher in Landshut erzählt hab. Und zwar fanden wir das "supa fäns un weida gehts" so witzig. Ich glaub ich war 6-8 mal in Landshut. Hab das immer gehört. Dann hatte ich ihn endlich soweit. Er kam mit. Schwenningen gewann 6-0 und er hat es bis heute noch nicht gehört :D

Der wohl schönes Moment der Neuzeit war das 1. DEL-Tor von Dan Hacker. Ich hab das hinterher in der VIP-Lounge noch vom TV abgefilmt weil ich Angst hatte diesen Moment nicht dokumentiert zu haben :D

Sympathisch find ich noch Düsseldorf. Wobei das seit Kreuzer dort Trainer ist arg gelitten hat.
    In der NHL schlägt mein Herz für Boston, NLA für Bern und ein bisschen für den Zett.

• Wie kam ich zum Eishockey ?
    Also auch mir ist das erste Spiel entfallen , war aber zu Bayernliga Zeiten . Damals stand die elterliche Scheidung bevor und Papa wollte plötzlich mehr Zeit mit den Jungs verbringen ;)
    War dann 2 Jahre regelmäßig im Stadion und nach der Scheidung nur nich ab und an mal zu einem Weihnachtsspiel
    Als ich dann in der Ausbildung Geld verdient habe war wieder jedes Spiel drinne und das habe ich auch so durchgezogen .

Jetzt durch das Studium in Dresden schaue ich mir aktuell wohl öfters den ansässigen Verein an , wobei ich noch so oft wie es geht versuche nach Westsachsen zu fahren .

Schönstes Erlebniss früher :
    Habe beinah mal den Schläger von Radek Toth gefangen , aber als 10 jähriger und vorne an der rauen Kelle war ich wohl in der schlechteren Position *g*

Schönstes Erlebniss in letzter Zeit : eindeutig die Preplayoffs Serie gegen Dresden . Überragende Stimmung !

Sympathien : New York Rangers und die Eisbären .

Funfact ; Habe nach ,,erfolgreicher,, dorfteicheishockeykarriere über aktiven Sport nachgedacht . Aber zu schlecht auf den Kufen , da ist es Lacrosse geworden :D

• Das ist doch mal ein höchst interessanter Thread :thumbsup:
    Dann will ich auch mal:
    Wie ich zum Eishockey kam: War Anfang der 90er Jahre...meine es war das Jahr 1992...damals spielte der EC Kassel (noch ohne Huskies ;) ) wie heute in Liga 2...Mein Vater hatte schon 1-2 Jahre ne DK und irgendwann hat er mich einfach mal mitgenommen in die Eishalle, mein erstes Spiel war (glaube ich) gegen Weißwasser. Seit dem bin ich mit dem "Eishockey-Virus" infiziert...auch wenn die Begeisterung in den letzten Jahren etwas abgenommen hat.
    Hab im Laufe der Jahre, was die DEL betrifft fast alle Stadien gesehen und unzählige Heimspiele der Huskies live verfolgt...Meine schönste Erinnerung?? Ganz klar die Saison 96/97 als die Huskies unter Gerhard Brunner sensationell die Vizemeisterschaft errungen haben. Auch die 3 Play off-Serien unter Hans Zach (99-2002) werden in guter Erinnerung bleiben. Das waren noch Zeiten :)
    Mein Lieblingsteam?? Ganz klar die Huskies, Sympathien hege ich aber auch für die Kölner Haie und die Adler Mannheim. Aus der NHL preferiere ich die LA Kings, Collorado Avalanche und die New York Rangers (wäre ein Traum die mal live zu sehen im Madison Square Garden...wird aber wohl (leider) ein ewiger Traum bleiben ;)

• Nun gut, dann mach ich weiter :thumbup:
    Bin 1998 mit 8 Jahren dank meinem Vater zum ersten mal zum EV Ravensburg gekommen (damals war das mit den Towerstars noch weit weg :D )! Mein Vater ging schon viele Jahrzehnte nach RV zum Eishockey und so ergab es sich eines Abends, dass er mir anbot nach Ravensburg auf das Eishockey zu gehen. Den damaligen Gegner weiß ich nicht mehr, müsste aber ein bayerisches Team gewesen sein (tippe sogar auf Klostersee). Gesagt, getan und seitdem war es um mich geschehen. Auf Anhieb war Sana Hassan mein Lieblingsspieler, später kam dann über die Jahre vor allem Waldemar Quapp hinzu.
    Ich habe in den letzten 18 Jahren nun schon sehr viele Stadien gesehen, ganz egal ob DEL, DEL 2, Oberliga oder noch weiter unten! Hab irgendwann aufgehört zu zählen :D !

Die 2 schönsten Momente, die ich in RV miterlebt habe, war natürlich der Wiederaufstieg in Liga 2 in der Season 2006/2007 mit dem Traumduo Campbell/Newhook. Nicht zu vergessen unser Penaltymonster Ruuuudiiiiiiii Gorgenländer, der (immer mit dem gleichen Trick :D ) jeden Penalty verwandelte und schließlich auch den entscheidenden gegen den SC Riessersee und Mark McArthur im Tor (was hab ich diesen Psycho mit seiner Tomatenbirne gehasst :D:D )!
    Der andere allerschönste Moment war natürlich die Meisterschaft 2010/2011 gegen unseren Erzfeind Schwenningen :hammer: ! Die Halle platzte damals aus allen Nähten und man musste lange einem 0:1 hinterher rennen, ehe man kurz vor Schluss das Spiel drehte und Meister wurde und die Halle bebte. Unvergessen in diesem Zusammenhang auch der arme arme Andi Renz, als er in der Kabine die Worte sprach ''wir hätten es so verdient gehabt, Meister zu werden'' - RV natürlich nicht, armer Kerl :D ! Da fällt mir auch glatt wieder die Choreo ''Schlag den Renz'' ein :hammer::rofl: ! Überhaupt waren sämtliche Spiele in Liga 2 gegen Schwenningen immer etwas besonderes, daheim wie auswärts.

Mein Lieblingsteam sind natürlich ohne Frage die Towerstars. In der DEL drücke ich den Adler Mannheim die Daumen, die ich lustigerweise durch die Zeitung schon seit 1996 verfolgt habe und sie daher früher kannte als den eigenen Heimatclub :whistling: ! Lag damals vor allem an Mike Rosati, den ich einfach im Tor richtig geil fand!

2003 sah ich dann im TV zum ersten Mal ein NHL Spiel zwischen Los Angeles und Anaheim. Ich verfolgte die NHL ab da nebenbei etwas, 2005 packte es mich dann irgendwie und ich stieg voll in dieses ''Geschäft'' ein. Ich kannte allerdings weder ein Team noch einen Spieler so richtig. Deshalb suchte ich mich durch die Teams und blieb aufgrund des Logos damals sofort an Buffalo hängen (der schwarze Büffelkopf - ein Traum :love: )! Mehr und mehr schlug ich mir auch die Nächte um die Ohren, um die Sabres live zu sehen. 2008 entstand dann mit Chicago noch ein weiteres Lieblingsteam, was damals an Khabibulin lag, von dem ich immer Fan war. Seitdem habe ich in der NHL 2 Lieben und beschäftige mich Tag für Tag sehr intensiv mit der NHL, sämtlichen Juniorenligen, Nachwuchstalenten etc.! Ich investiere heute deutlich mehr Zeit in die NHL als in das deutsche Eishockey, einfach weil mich die NHL mehr reizt.

In RV verpasse ich natürlich trotzdem so gut wie kein Heimspiel (DK Besitzer) und bin auch jede Saison auswärts ganz ordentlich unterwegs. Nebenbei engagiere ich mich in RV mittlerweile auch noch im Fanrat 8)

• Mein erstes Eishockeyspiel war damals im Urlaub: Braunlager EHC gegen ESC Trier. Muss irgendwie im Februar 1997 gewesen sein. Anschließend besuchte ich im selben Jahr die Ausstiegsspiele des ESC Dresden in die 2. Liga Süd gegen den ESC München und glaube Schwenningen Firewings. Es kamen vielleicht 200 Leute in die Halle, man konnte sich den Platz aussuchen. Im darauffolgenden Jahr spielte er ESC wieder Sachsenliga, was ich mir nicht angeschaut habe. Dann kamen aber die Playoffs gegen Kempten und Memmingen (Saison 1998/1999, es ging um den Aufstieg in die 2. Liga Süd), die man erneut knapp verlor, so dass es wieder Sachsenliga gehießen hätte. Irgendwie fand man einen Weg sich für die OL Nord zu bewerben und seit 1999 gehe ich eigentlich relativ regelmässig zum Eishockey. Mein Lieblingsspieler war Frantisek Sevcik, der leider viel zu früh seine Karriere beenden musste (sein Trikot von 1999 trage ich bis heute).

Der schönste Moment war für mich der erste richtige Aufstieg 2005, als die Serie gegen die Hannover Indians nach 0:2 in ein 3:2 gedreht wurde (vor gefühlt 4500 Zuschauern, obwohl das Stadion nur 3000 zuließ). Aber auch die Playoffserie gegen Crimmitschau 2001 zählte zu den Highlights (Erikson ist nervös *sing*). Die traurigste Situation war für mich die Pleite 2001 (damals konnte man aber noch eine neue GmbH gründen und in der Liga bleiben, so dass es in der OL Nord mit viel Glück weiterging)...für mich war das damals schlimmer als die Fast-Pleiten in den letzten Jahren. In DD gab es seinerzeit fast keinen professionellen Sport. Dynamo spielte irgendwo in der 3. oder 4. Liga, es gab kein Handball, kein Basketball, nur die DSC Frauen Volleyball (was ich mir nicht antuen wollte :D ).

Cool war auch die Zeit, als ich mit CG97 zusammen Fussball gespielt habe, was ja auch nicht so oft vorkommt dass man mit einem Eishockeyprofi persönlich zu tun hat.

Meine Lieblingsteams: in der DEL Krefeld, weil ich dort 3 Jahre gelebt habe; in der DEL 2 Dresden; in der OL Braunlage (weil dort alles angefangen hat) und in der NHL eigentlich immer das Team, wo die meisten Deutschen spielen. Also keine bestimmte Mannschaft. Aktuell interessieren mich die Penguins mit Kühnhackl ;)

• Erstes Eishockeyspiel ca. 30 Jahre vor Ende des letzten Jahrtausends.
    Es war ein Spiel im Rahmen des Jugendländerpokals NRW - Bayern, daß mit 3-5 verloren ging.
    Erstes Bundesligaspiel gegen den Augsburger EV.
    Positive Highlights: Eine Aufzählung würde den Rahmen sprengen, u.a. mit U15 NRW-Auswahl in Amiens (Trainer seinerzeit Erwin Zeidler), diverse Auswärtsfahrten, die erste beim VfL Bad Nauheim, diverse Nachuchs-Bayernfahrten, ganz viele nette Menschen kennengelernt.
    Negative Highlights: 1.) Stadionverweis am alten Kobelhang (Juniorenspiel) durch den Schiedsrichter, der dann abends in Kaufbeuren an der Linie stand. 2.) Ein 0-9 Rückstand nach dem 1. Drittel --> danach Stadiongaststätte.
    Lieblingsspieler: Viee zu ihrer Zeit, angefangen bei Rudi Potsch.
    Lieblingsverein: Da ich ein ewig Gestriger und Romantiker bin, kann es sich nur um den Tradidiotsverein schlechthin handeln, den Herner 2007 e.V.

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen1962 (1. April 2016 um 13:55)

• Mein Lieblingsspieler war Frantisek Sevcik, der leider viel zu früh seine Karriere beenden musste (sein Trikot von 1999 trage ich bis heute).

Dem ist nichts hinzuzufügen, auch wenn damals alle der Susi hinterherliefen. Aber och nur wegen Frisur-Neid.

• Nachdem ich Eishockey lange via TV oder Printmedien verfolgt habe bin ich im November 1992 erstmals hingegangen, der EC Bad Nauheim spielte "i.K." (in Konkurs) gegen den EC Kassel. Schon am großen Parkplatz in der Frankfurter Str. hörte man die Gesänge aus dem gefüllten Stadion. Das Spiel endete 11-4....für Kassel, aber der Virus hatte mich gepackt. Spieler wie Walt Poddubny (RIP) und Dave Latta (nach dem übrigens mein Nick hier entstanden ist-a,-d. =alaska-dave) und dem späteren Kassler Tim Schnobrich konnte ich mich nicht entziehen.

Die Erlebnisse beim und mit dem Eishockey lassen fast Stoff für ein Buch über, die "größten" Erlebnisse waren sicher die WM 96 in Wien-Camping Wien West 2 in Hütteldorf. Seit damals tiefe Freundschaft nach Freiburg, die sogar zur Ehe mit mener 2. Frau führte.

Am dramatischsten unsere Finalserie gegen die Moskitos aus Essen 1999, als im entscheidenden 5. Spiel die Entscheidung erst im Penaltyschießen fiel (0-0!!!) und ein gewisser Peter Draisaitl den entscheidenden Penalty verwandelte. Alleine Dan Delmonte hätte das Spiel für den EC vorher entscheiden müssen. Zum Glück vielleicht geschah das nicht, denn hnterher stellte sich heraus, das die Spieler Delmonte und TIM REGAN verbotene Substanzen intus hatten, die Meisterschaft wäre wohl flöten gegangen.

Auch die Finalspiele gegen Neuwied waren Highlights, die Spiele gegen Iserlohn, immer mit extremen Derbycharakter und trotzdem zusammenstehen in schweren Zeiten, wie beim Tod, während der Playoff-Serie gegeneinander, von Mark Teevens.

Dann gab es da noch den einzigen Sonderzug in der Geschichte der Regionalliga Südwest/West, als wir mt einem Museumszug nach Bitburg reisten, organisiert von mir privat.

Und natürlich der 21.4.13, der Sieg im 5. Finalspiel bei den Huskies, als Killer Brad Miller in der Overtime mit den Huskie-Spielern Slalomstange spielte und im Nauheim Block eine Explosion auslöste. Heute noch Tinitus.

• Mein erstes Eishockeyspiel war damals am 28. Dezember 2002 in der altehrwürdigen Messehalle 6 auf dem alten Leipziger Messegelände, wo heute ein Parkhaus einer Möbelkette steht. (es war auch das erste Spiel in der MH6 überhaupt).

Ca. 800 Zuschauer sahen damals den EHC Leipziger Eislöwen gegen die Young Black Dragons aus Erfurt in der Sachsenliga. (Ausgang 8:1) Das Spiel war für mich eher zweitrangig, ich fand damals die Eisbären Fans aus Berlin grandios, weil die eine super Stimmung auf den Trbünen fabriziert haben.

Mein erstes Eishockeyspiel mit (fast voller) Konzentration aufs Spiel war in Crimmitschau im Januar/Februar 2003. Bei irgendwas unter -20 Grad Celsius und nicht mehr spürbaren Gliedmaßen unterlag der ETC den Landshut Cannibals mit 3:4. Im Tor stand ein gewisser Radek Toth und dort habe ich auch zum ersten Mal Esa (Esbjörn Hofverberg) spielen sehen :love: welchen ich heute noch bewundere und sehr gerne sehe wie er, trotz seiner 1,66 m, die großen Kerle wegcheckt oder dagegenhält! Außerdem menschlich ein super Typ. Seit dem bin ich auch vom Eishockeyvirus infiziert und verweigere jegliche ärztliche Behandlung dagegen. :rofl:

Neben den negativen Ereignissen (z.B. den drei Insolvenzen der GmbH's der Blue Lions) gibt es natürlich viele schöne Erinnerungen. Aber da wir nie über die 3. Liga hinausgekommen sind, halten sich große sportliche Erfolge natürlich in Grenzen. Die Meistertitel und Pokalsiege der letzten zwei Jahre waren sehr schön und besonders, sportlich aber wenig Wert (vor allem letztes Jahr). Das geilste war glaube ich doch diese Saison der Rauswurf der Füxxe aus Duisburg. :D Eine aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft und eine klasse Stimmung krönten diesen Seriensieg. Das Sahnehäubchen dieses Jahr kommt noch mit der WM in St. Petersburg.

Nie vergessen die Playoff Serie gegen den EV Füssen und die Duelle gegen die Indians mit vielen Schlägerein (sogar beim Einspielen) und anschließendem Trashtalk zu Blue Lions Zeiten.

Sympathische Teams und deren Anhang: die Hannover Indians und der EHC Neuwied [Oberliga], Dresdner Eislöwen (komm ich als Leipziger jetzt noch in den Himmel ?( ) [DEL2] und Iserlohn [DEL] (habe dort mein 1. DEL- Spiel gesehen und war von der Stimmung sehr angetan). In der NHL geht es mir ähnlich wie Sabreshawk. Alle Logos durchgeschaut - den Predator gesehen - und mich sofort für Nashville und Tennessee interessiert.

Ich erweiter die Runde mal noch um unsympathische Teams: meine Freunde von der Saale, Frankfurt und die Herner Mannschaften (die haben immer doofe Spieler :D )

• Na Glück Auf ihr Leit, e bissl was von mir. Eishockeyberührung Anfang der 80er im Heimatdorf auf einem der kleinen zugefrorenen Teiche. Erst nur laufen, Abends sind einige mitn Knüppel und so einer Art Puck umhergefuselt. Das haben wir Rotzer Nachmittags nachgemacht auf dem zugefrohrenen Tümpel. Die ältere Jungend hat gern gegen uns gespielt! :D:seestars: Ja, das gabs früher bei uns auch.
    Ansonsten Fussball gespielt, dann kam die Wende. Das Klima änderte sich,, die Tümpel wurden zugebaut, die Interessen lagen anders. Als Sportinteressierter immer Crimme verfolgt so ab Mitte der 90er. Und da gabs Abends auch manchmal NHL, ich glaub beim DSF? Ab und zu, wenn ich nicht selber Training oder Spiel hatte, keine Feier im Raum stand oder die Freundin wollte..., ähm, egal, auf alle fälle paar mal im Stadion. :beer: Was ham mir gsoffn.
    Punklich zur Playoffserie gegen Kassel :love: Sportkarriere beendet, was für eine geile Serie, was für Stimmung. Seither DK-Besitzer, immer da. Es reichte erst wieder unsere Heimspielserie gegen Dresden ran, war das abgefackt. :D:prost::respekt:
    Weitere Höhepunkte: Alle Klassenerhalte. Mit Bembridge in der Linde paar Schnapps getrunken (man war der zu, ob überhaupt einer Zahlte? k.A. :D ) U18WM, im Crimmetrikot durch die Eishockeystadien im Ruhrpott, immer schön belächelt hamse einen, aber wissen wollen sie alles! :rofl:
    Tiefpunkte: Die POs verspielt: Einmal ggn den SCR das 1:6, einmal war die Luft raus und die Randpolen zogen vorbei...

Symphatien : Crimme, Schiehaad, Düdo, Kassel un e bissl die Wildwings,
    Unsymphaten( nich pöse sein): RAV, LA. Dräsdn und de Füchse fallen unter nicht sehr Symphatisch (muss ja wohl... :P;) )

• Hallo alle zusammen,

ich bin froh endlich ein Forum gefunden zu haben, dass mein Hobby Eishockey betrifft. ;)
    Ich bin der Andi und komme aus Stuttgart.
    Ich drücke vor allem Kassel die Daumen. :)

Grüße Andi