• Den hast Du Dir damit auch von mir verdient...
    Ich wäre erst mal froh, wenn ich mich eine Saison lang nicht über solche Meldungen aus Schönheide und Landshut ärgern müsste! Da nehme ich meinen EVR im Übrigen auch nicht aus. So viel Selbstreflexion besitze ich noch. Würde so manchem Landshuter in gewissen Situation nämlich auch nicht schaden, bevor man gleich wieder was von "Ewigwehenden Fahnen" daher schwallt....

chris

Dann spiel eine Liga höher oder drunter dem EVL, dann hast deine Ruhe. Außerdem zwingt dich und die Steinbeisser-Fraktion keiner hier in dem EVL-Thread zu lesen oder deine Meinung zu posten. Komischerweise kann ich in eurem Fred lesen ohne dass ich immer etwas kommentieren muss.

• Ohne jetzt verjährte Geschichten aufwärmen zu wollen, es gab eine Meldefrist für die OL, die Landshut damals verpasst hat. Das sollte als Antwort genügen.
    chris

guten Tag

Stimmt @chris (evr), aber sogenannte Meldefristen gab es schon immer und würden oftmals umgegangen , aufgeweicht und mit Verlaub : man hat den EVL die Lizenz auch erst nach dem Meldeschluss gänzlich mitzogen
    Und du weißt sehr genau auf was der ursprüngliche Post des deggendorfers gemünzt war, da gings nur um das finanzielle

• @Starbulls Fan:
    Bei dem Franzen handelt es sich um keinen Fan des EVL sondern vielmehr um den ehemaligen GF von uns dank dem wir das ganze Theater jetzt haben!
    Ignorier seine Posts einfach denn sie spiegeln nicht die Meinung der EVL Fans wieder!
    Wenn er sich daran aufgeilt zu provozieren lass ihm den Spaß beim TSV Penzberg (oder wie dieser Dorffußballverein heißt) wird halt nichts geboten sein deshalb muss er hier rumstänkern!

• guten Tag
    Stimmt @chris (evr), aber sogenannte Meldefristen gab es schon immer und würden oftmals umgegangen , aufgeweicht und mit Verlaub : man hat den EVL die Lizenz auch erst nach dem Meldeschluss gänzlich mitzogen

Du hast nach Regularien bezüglich einer Nichtteilnahme an der Oberliga von Landshut gefragt. Ich hab sie Dir geliefert!
    Dass der LES erst nach Meldefrist die DEL-2-Lizenz nicht gewährt wurde, dafür kann der Spielleiter der OLS nun wirklich nichts!
    Den Schuh muss sich in beiden Fällen (sowohl als Lizenznehmer der DEL-II als auch als Bewerber für die OLS) der EVL selbst anziehen! Und jetzt würde wieder der Satz kommen, der mit "Seid froh..." beginnt.

chris

• Wenn man die Beiträge hier so liest, zahlen ja offenbar alle (außer Landshut) brav seit Jahren und regelmäßig ihre Beiträge in die VBG. Da diese ja so hoch sind, dass alleine dadurch in Landshut Schulden in Höhe von 130.000 € aufgelaufen sind, könnte man ja direkt befürchten, dass der EHV Schönheide an den gezahlten Beiträgen für die VBG insolvent geworden ist.

Ehrlich gesagt, glaube ich eher, dass die VBG auch jede Menge Aussenstände bei Schönheide hat, die nun offenbar (fast) komplett verloren sind. Bei Landshut wäre es im Falle einer Insolvenz vermutlich ähnlich gewesen, d.h. Totalausfall der Forderungen. Durch den Schuldenschnitt holt man sich offensichtlich deutlich mehr bzw. überhaupt etwas in die Kasse.

Und das wiederum kann doch nur gut sein für alle anderen ehrlichen regelmäßigen Beitragszahler, oder ?

PS.: Die Liste der Außenstände der VBG würde mich schon interessieren ...

Da darfst aber sicher sein, dass die Außenstände von Schönheide (so sie welche hatten) lediglich ein Bruchteil dessen ist, was die VBG dem EVL nun nachgelassen hat.
    Vereine im unteren Drittel der Oberliga haben einen niedrigen 5stelligen Betrag an die VBG abzudrücken.
    Mir erschließt sich nicht so ganz, weshalb die anderen Beitragszahler froh sein sollten, dass die VBG auf rund 100.000 Euro verzichtet, was zur Folge hat, dass die Beiträge für alle entsprechend angepasst werden.

• Finde es lustig wie hier drin auf einander losgegangen wird.
    Wie heißt es schon in der Bibel, wer ist frei von Schuld der werfe den ersten Stein.

Mir fallen im Moment an Insolvenzen in den letzten 25 Jahren außer LA ein, Straubing, Regensburg, Deggendorf, Füssen, Kaufbeuren, Tölz, Kassel, Frankfurt, Oberhausen, Essen, Braunlage, Timmendorf, Bayreuth und andere Fränkische Vertreter, Weiden oder auch Riessersee mit Nominikat nicht zu vergessen. Einzig Rosenheim mit dem Rückzug dürfte da einen Ausnahme sein. Damit dürften in dieser Zeit der Verein von 90% der User in diesem Forum schon mal pleite gewesen sein und Schulden nicht bezahlt haben. Bei manchen ging es danach glücklich aus und blieben in den vorherigen Regionen , bei manchen ging es ganz nach unten.

Daher sollten alle mal in sich gehen und die Landshuter von Großmachtsträumen und Dankbarkeit für die Besucher von anderen verabschieden und die anderen ihr "heuchlerisches" die armen Gläubiger werden ja nicht bezahlt und ihr müsst demütig sein, denn wenn es bei euch passieren würde, dann wärt ihr auch froh über solch einen Ausgang.

Wünsche jedenfalls dem EVL, dass es jetzt in geregelten Bahnen weiter geht und man nicht in alte Fahrwasser zurück driftet.

• Eine gute Sponsorenbasis ist da, jetzt so schnell wie möglich den Wiederaufstieg anstreben solange sich Rosenheim da oben noch halten kann.

Du bist solch eine traurige und zwielichtige Gestalt, dass man über deine Beiträge eigentlich nur noch lachen kann ... Schade nur, dass du es nirgends im Rosenheimer Umfeld (Zuschauer, Sponsoren, Politik) lassen kannst, diesen Verein schlecht zu machen & in Misskredit zu bringen.
    Aber glaub mir, diesen Verein wird es weiter geben & es kommen auch bei uns wieder bessere Zeiten für das Rosenheimer Eishockey!

Dir persönlich wünsche ich jetzt weiterhin viel Spaß im Abstiegskampf der Bezirksliga & zolle dir großen Respekt für diesen unglaublichen Werdegang. Chapeau junger Mann, Chapeau!

So & jetzt dürft ihr mich dafür gerne Verwarnen oder Sperren, das nehme ich gerne mit!

Zum Thema EVL:
    Glückwunsch von meiner Seite das anscheinend alles gut gegangen ist! Das wie und die Vorgeschichte sind zwar aus Sicht vieler ordentlich arbeitenden Standorten schon eine recht schwer verdaubare Geschichte, jedoch steht für mich in diesem Fall das wohl eines wichtigen Standortes im deutschen Eishockey im Vordergrund. Bitte lernt alle etwas daraus ... Konsolidiert euch weiterhin, baut euren Kader so, wie es finanziell möglich ist, nutzt den eigenen starken Nachwuchs & formt daraus ein Team das bald wieder eine Liga höher anklopfen kann.

2 Mal editiert, zuletzt von strobbel (15. Dezember 2016 um 14:14)

• Du bist solch eine traurige und zwielichtige Gestalt, dass man über deine Beiträge eigentlich nur noch lachen kann ... Schade nur, dass du es nirgends im Rosenheim Umfeld (Zuschauer, Sponsoren, Politik) lassen kannst, diesen Verein schlecht zu machen & in Misskredit zu bringen.
    Aber glaub mir, diesen Verein wird es weiter geben & es kommen auch bei uns wieder bessere Zeiten für das Rosenheimer Eishockey!

Dir persönlich wünsche ich jetzt weiterhin viel Spaß im Abstiegskampf der Bezirksliga & zolle dir großen Respekt für diesen unglaublichen Werdegang. Chapeau junger Mann, Chapeau!

So & jetzt dürft ihr mich dafür gerne Verwarnen oder Sperren, das nehme ich gerne mit!

Zum Thema EVL:
    Glückwunsch von meiner Seite das anscheinend alles gut gegangen ist! Das wie und die Vorgeschichte sind zwar ein Schlag ins Gesicht für viele andere Vereine, jedoch steht für mich in diesem Fall das wohl eines wichtigen Standortes im deutschen Eishockey im Vordergrund. Bitte lernt alle etwas daraus ... Konsolidiert euch weiterhin, baut euren Kader so, wie es finanziell möglich ist, nutzt den eigenen starken Nachwuchs & formt daraus ein Team das bald wieder eine Liga höher anklopfen kann.

Guten Tag,

der erste Rosenheimer den ich abseits des Eises mag *Grins*

• Mir fallen im Moment an Insolvenzen in den letzten 25 Jahren außer LA ein [...] Weiden

Ist zwar off-topic, aber trotzdem muss ich widersprechen.
    In Weiden gab es, um eine Insolvenz zu vermeiden einen außergerichtlichen Vergleich mit allen Gläubigern (Schuldenschnitt/Schuldenerlass mit Quote) und zuvor bereits den Rückzug aus der Oberliga in die Landesliga (Startplatz der 2. Mannschaft).

• Ist zwar off-topic, aber trotzdem muss ich widersprechen.
    In Weiden gab es, um eine Insolvenz zu vermeiden einen außergerichtlichen Vergleich mit allen Gläubigern (Schuldenschnitt/Schuldenerlass mit Quote) und zuvor bereits den Rückzug aus der Oberliga in die Landesliga (Startplatz der 2. Mannschaft).

Auch für den Fall Kaufbeuren muss ich dich enttäuschen, die zahlen heute und wahrscheinlich noch zig Jahre an den Schulden die zum damaligen Adleraus führten...

• Ist zwar off-topic, aber trotzdem muss ich widersprechen.

Worauf wollte Calis raus?

Es ging ihm um eine Aufzählung derer, die im Laufe der Zeit auch schon mal (mehrmals) in der Lage gewesen sind, nicht alle Schulden bezahlt zu haben. Ob das Kind nun Insolvenz oder Schuldenschnitt heißt ist in diesem Fall wohl eher nicht relevant gewesen.

Ich bin vollauf Calis' Meinung. Die deutsche Eishockey Vergangenheit ist nun wahrlich nicht selten mit diesen Problemen konfrontiert gewesen, eben auch die Weidener (wir in GAP sowieso)

• Ach übrigens, die Geschichte. das die BG die durch den Schuldenschntt wegfallenden Einnahmen sich woanders wieder holt, wäre imFall der Insolvenz noch viel dramatischer gewesen, jetzt fehlen der BG nur 80% der Rückstände der LES, im Insolvenzfall wären es wohl mindestens 95 % gewesen, also hat dieser Schuldnschnitt auch ausserhalb von Landshut etwas positives...

• Guten Tag

Wie irrwitzig diese bG frage im Grunde genommen ist zeigt eine Frage : wer zahlt eigentlich BG-Beiträge ?
    Und um das klarzustellen : ca. 100.000 Euro bG Ausfall sind kein Pappenstiel
    Aber mancher sollte sich mit dieser Frage mal auseinandersetzen bevor man immer mit der "das zahlt die Allgemeinheit"-Keule ums eck kommt

Macht zwar die Sache nicht besser, aber es diskutiert sich einfacher
    Wenn dann müssten Unternehmer/Selbständige auf die Barrikaden gehen

Gruß aus la

• Ach übrigens, die Geschichte. das die BG die durch den Schuldenschntt wegfallenden Einnahmen sich woanders wieder holt, wäre imFall der Insolvenz noch viel dramatischer gewesen, jetzt fehlen der BG nur 80% der Rückstände der LES, im Insolvenzfall wären es wohl mindestens 95 % gewesen, also hat dieser Schuldnschnitt auch ausserhalb von Landshut etwas positives...

Und jetzt soll ganz Eishockey-Deutschland froh sein, dass die Beiträge nur aufgrund des 80% Schuldenschnitts steigen? Ich versteh was du meinst, aber ganz Landshut sollte das nicht als selbstverständlich hinnehmen und nicht so tun als ob die Oberligavereine jetzt froh oder dankbar sein sollen, dass es in Landshut weiter geht. Die meisten von euch können die Situation ganz gut einschätzen und beim Rest "schnackelts" hoffentlich auch noch ;)

• Wolli: Ich traue mich wetten, dass 100% der Oberliga-Vereine froh sind wenn es mit Landshut in der OLS weitergeht.

Deshalb sind sie noch lange nicht damit einverstanden, was in den letzten Jahren anlief.

Jetzt abwarten und die Zukunft wird zeigen ob LA die mögliche Rettung "verdient" hat.

• Und jetzt soll ganz Eishockey-Deutschland froh sein, dass die Beiträge nur aufgrund des 80% Schuldenschnitts steigen? Ich versteh was du meinst, aber ganz Landshut sollte das nicht als selbstverständlich hinnehmen und nicht so tun als ob die Oberligavereine jetzt froh oder dankbar sein sollen, dass es in Landshut weiter geht. Die meisten von euch können die Situation ganz gut einschätzen und beim Rest "schnackelts" hoffentlich auch noch ;)

guten Tag

Schon interessant, dass zwei Fans von auswärtigen Clubs diskutieren was ganz Landshut als selbstverständlich erachtet :thumbup:

Mal ne andere frage @Wolli: um wueviel glaubst Du wird mein bG Beitrag steigen , 100.000. prozentual gesehen zu den gesamten BG-einnahmen ?

Gruß aus la

• Wer nimmt es denn als selbstverständlich hin? Hier werden wieder Sachen in den Raum gestellt. "strobbel" erkennt im Gegensatz zu anderen Externen hier, worauf es ankommt, es geht um einen wichtigen Standort, der sonst verloren wäre. Genau so, wie es schade um Rosenheim wäre. Bei aller Rivalität. Da sollte es mal "schnackeln". Und macht euch um die BG aus Hamburg keine Sorgen, die macht keine Ausnahmen, weil es sich um den EV Landshut handelt, sondern weil es aus deren Sicht Sinn macht. Das ist deren Entscheidungsgrundlage und nichts anderes. Da hilft alles jammern und hinterfragen nach Gerechtigkeit nichts. Und es verlangt niemand, dass hier jemand Externes zu Kreuze kriecht vor Dankbarkeit um die (wahrscheinliche) Rettung. Gestattet aber uns Freude darüber und packt nicht ne abenteuerliche Goldwaage aus. Dass dies positiv für das deutsche Eishockey und die Oberliga Süd ist, sehen nicht nur wir so, sondern auch Externe. Komischerweise viele aus der DEL und DEL 2, aber wenn man so manche Fans von OLS-Teams ansieht mit ihren Kommentaren...da fühlt sich so mancher wohl chronisch benachteiligt.

• Ich les jetzt nicht jeden Beitrag in dem Thread weils zu anstrengend ist, deshalb sei mir die Frage verziehen.
    Steht Landshut jetzt ohne bzw. nur mit 20% der Schulden da, oder wurden da doch noch irgendwelche Hintertürchen von Seiten der Gläubiger eingebaut?

• Es wundert mich, normalerweise war die BG immer diejenige, die solche Szenarien verhindert hat.
    Das sie dieses mal zu einem 20% vergleich zustimmt ist absolut ungewoehnlich.

An alle die jetzt hier darauf hinaus wollen das andere Teams dann mehr zahlen muessen:

Dem ist nicht so. Den im anderen Falle waere die LES in die Insolvenz gegangen, ueber die Quote braucht man sich keine Gedanken machen, vermutlich waere das Verfahren mangels Masse garnicht eroeffnet worden.

Insofern sehe ich nicht, weshalb andere Vereine jetzt die Zeche zahlen sollten. Der Ausfall waere immer eingetreten.

Jetzt kann man nur hoffen das LAndshut in ruhigeres Fahrwasser kommt, einen billigeren und besseren Kader zusammen stellt und dann nach 1-2 Runden konsolidierung mit einem jungen, aufgebauten Team und erweiterten Sponsorenkreis wieder den Sprung in die DEL 2 versucht.