• So jetzt hau ich auch mal einen raus mit einem Tag Abstand.

Ich hab mir auch das Training angesehen und man sieht, dass sich hiereinige Sachen geändert haben. Die neutrale Zone soll nun schnellerüberbrückt werden. Dafür ist es notwendig, dass man antrittsschnell undläuferisch auf der Höhe ist. Ich bin gespannt ob das Bernie-Trainingdafür sorgt, dass das auch durchgezogen werden kann.
    Es waren auch schon einige Spielzüge im Ansatz zu sehen. Im PP hat beispielsweise an Abstreiter (!!!) von hinter dem Tor einen Pass durchdie Box an die blaue Linie versucht. Auch ist zu sehen gewesen, dass man wieder regelmäßig einen Spieler zum Abfälschen vor dem Goalie parkt.
    Bei 5 gegen 5 viel Zug zum Tor. Das macht Spass zu sehen, ist jedoch kraftaufwändig.

• Patrick Berger mit einer starken Leistung. Eine schnelle Fanghand und ein tolles Stellungsspiel. Geht noch etwas früh auf die Knie. Aus meiner Sicht ein Butterfly-Goalie. Strahlt aber in manchen Situationen mehr Ruhe aus als Englbrecht. Konstanz und Spielpraxis braucht der Junge.
    • Zu Bendik ist eigentlich alles schon gesagt worden.
    • Armin Rotzinger hat mir ebenfalls gut gefallen. Ein junger Verteidiger, der sich traut auch mal von der Blauen abzuziehen und hat auch nen guten Schuss.
    • Stefan Groß (#41) auch mit einigen schönen Aktionen. Hatte den Pfostenschuss im ersten Drittel. Schöner Antritt.
    • Gröger hat auf den Körper gespielt, wäre schön, dass über die gesamte Spielzeit zu sehen.

Das waren meine ersten Eindrücke, die dürfen nicht überbewertet werden und ich revidiere gerne mein Urteil wenns sein muss :D

• Aus gut unterrichteten Kreisen in Landshut hört man, dass sich der Ex-Co-Trainer den Rausswurf nicht gefallen lassen will. Ergo. Man wird sich früher oder später vor dem Arbeitsgericht treffen. Es sei denn man bezahlt ne fette Ablöse. Dann hat man sich wieder nichts gespart. Diese Saison wird noch extrem hart. So eine Art von der Hand in den Mund Leben.

Aus den vielen Artikeln aus der Presse kann ich leider nicht erkennen, dass E. Steiger noch einen laufenden Vertrag hat. Kannst Du bitte in Deinen gut unterrichteten Kreisen nachfragen, wann denn der Termin vor dem Arbeitsgericht ist bzw. wie hoch die fette Ablöse denn sein soll. Danke schön!!

• Aus den vielen Artikeln aus der Presse kann ich leider nicht erkennen, dass E. Steiger noch einen laufenden Vertrag hat. Kannst Du bitte in Deinen gut unterrichteten Kreisen nachfragen, wann denn der Termin vor dem Arbeitsgericht ist bzw. wie hoch die fette Ablöse denn sein soll. Danke schön!!

Euer Trainer hat bei IsarTV auch gesagt, dass er glaubt, dass das noch vor Gericht geht, also wird schon was dran sein.

• Eventuell hat ihm auch der Steiger es so enttäuscht gesagt und er meinte auch mehr Arbeit für ihn, vier Augen sehen mehr, als zwei und vielleicht ist da das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Begeistert war er nicht, schon klar, das kann er auch schlecht artikulieren, aber von Managment und Gesellschafter Seite her klingt das mit dem Vertrag im Statement ganz klar anders. Ich verstehe auch deren Konsolidierungs-Standpunkt und notfalls geht es halt vor's Arbeitsgericht, die dann die Sachlage entscheiden, auch kein Beinbruch. Gibt es oft, wenn zwei Parteien unterschiedliche Interpretationen haben. Ich sehe da aber keinen Unruheherd, es läuft im Vergleich zum letzten Jahr doch wesentlich ruhiger ab.

• Aus den vielen Artikeln aus der Presse kann ich leider nicht erkennen, dass E. Steiger noch einen laufenden Vertrag hat. Kannst Du bitte in Deinen gut unterrichteten Kreisen nachfragen, wann denn der Termin vor dem Arbeitsgericht ist bzw. wie hoch die fette Ablöse denn sein soll. Danke schön!!

http://www.lag.bayern.de/muenchen/geric…dshut/index.php

Ruf an, dann erfährst vielleicht was und spar dir deine Polemik.

• So noch einiges zu erklären. Wieso sollte man einen Co Trainer kündigen, wenn er keinen Vertrag mehr hätte. Das ist sehr unlogisch. Also hatte E. Steiger einen laufenden Vertrag mit der LES GmbH. Wird dieser gekündigt und der Gekündigt nimmt das nicht hin, werden Anwälte beauftragt und können sich diese nicht einigen, trifft man sich vor dem Arbeitsgericht. Ich weiss nicht, was es da nicht zu verstehen gibt @LACannibals

Un wenn man das Wochenblatt von heute liest, steh ich mit meiner Aussage gar nicht mal so falsch da. Also einfach mal den Ball flach halten.

• Mit der Aussage, dass die Co-Trainer Position nicht mehr besetzt wird/werden kann hat man natürlich sich auch schon juristisch vorbereitet, da es sich dann wohl um eine betriebsbedingte Kündigung handelt (nein ich will jetzt keine Diskussionen über das Kündigungsrecht heraufbeschwören :whistling: ). Aber man hat das klar kommuniziert und wird dies auch so vortragen.

Auf der anderen Seite ist aber auch Steiger zu verstehen, dass dieser seinen Job nicht von einem Tag auf den anderen abgibt.
    Vllt bin ich zu "lieb" für die Geschäftswelt, aber es würde mich freuen, wenn man ihm eine Alternative vorschlagen könnte.
    Wie schon angedeutet hat der neue Manager beste Verbindungen zum DEB. :D

• Aus dem Idowa Artikel lese ich trotzdem nichts von Kündigung.
    Dort steht sie gehen getrennte Wege bzw trennen sich von ihm.
    Das kann meinem Verständnis nach genauso gut bedeuten, dass ein ausgelaufener Zeitvertrag nicht verlängert wird.

• So noch einiges zu erklären. Wieso sollte man einen Co Trainer kündigen, wenn er keinen Vertrag mehr hätte. Das ist sehr unlogisch. Also hatte E. Steiger einen laufenden Vertrag mit der LES GmbH. Wird dieser gekündigt und der Gekündigt nimmt das nicht hin, werden Anwälte beauftragt und können sich diese nicht einigen, trifft man sich vor dem Arbeitsgericht. Ich weiss nicht, was es da nicht zu verstehen gibt @LACannibals

Un wenn man das Wochenblatt von heute liest, steh ich mit meiner Aussage gar nicht mal so falsch da. Also einfach mal den Ball flach halten.

also ich kenne nur diesen Artikel aus dem Wocheblatt: http://www.wochenblatt.de/nachrichten/la…VL;art67,387824
    da kann ich nichts von Kündigung oder Änderung eines bestehenden Arbeitsvertrags lesen, sondern dass Gespräche über eine mögliche weitere Zusammenarbeit geführt worden sind, aber ohne Erfolg.
    Da E. Steiger seit 2008 Trainer ist beim EVL ist, hat er eventuell Anspruch auf Weiterbeschäftigung und deshalb der Schritt vor das Arbeitsgericht.

@goasvernichter
    Das mit der Alternative und DEB gefällt mir auch !!

• Aus dem Idowa Artikel lese ich trotzdem nichts von Kündigung.
    Dort steht sie gehen getrennte Wege bzw trennen sich von ihm.
    Das kann meinem Verständnis nach genauso gut bedeuten, dass ein ausgelaufener Zeitvertrag nicht verlängert wird.

Natürlich wird die LES in den Artikel schreiben:
    "Liebe Fans, da wir derzeit knapp bei Kasse und Geld sparen müssen, haben wir Steiger gefragt ob er gehen würde. Da er das nicht wollte, haben seine Stelle gestrichen und ihm betriebsbedingt gekündigt, das fand er überhaupt nicht lustig und verklagt uns jetzt"

Nein wird sie nicht. Sie wird schreiben: "LES und Steiger gehen ab sofort getrennte Wege" und genau das hat sie getan.

• Natürlich wird die LES in den Artikel schreiben:"Liebe Fans, da wir derzeit knapp bei Kasse und Geld sparen müssen, haben wir Steiger gefragt ob er gehen würde. Da er das nicht wollte, haben seine Stelle gestrichen und ihm betriebsbedingt gekündigt, das fand er überhaupt nicht lustig und verklagt uns jetzt"

Nein wird sie nicht. Sie wird schreiben: "LES und Steiger gehen ab sofort getrennte Wege" und genau das hat sie getan.

@ZweiPi:
    Aber auch deine "Interpretation" ist nur eine denkbare Inter-
    pretation. Wenn von Gesprächen "über eine mögliche weitere
    Zusammenarbeit" gesprochen wird, kann das durchaus auch
    heißen, dass der Vertrag ausläuft und man schaut, ob man
    einen neuen macht - so wie es @Batman is a Bayer formuliert
    hat.

Da keiner die Laufzeit kennt, stochern wir alle im Nebel...

• @ZweiPi:Aber auch deine "Interpretation" ist nur eine denkbare Inter-pretation. Wenn von Gesprächen "über eine mögliche weitereZusammenarbeit" gesprochen wird, kann das durchaus auchheißen, dass der Vertrag ausläuft und man schaut, ob maneinen neuen macht - so wie es @Batman is a Bayer formulierthat.Da keiner die Laufzeit kennt, stochern wir alle im Nebel...

Ja, ich wollte nur drauf hinweisen, dass ihr grad nen Artikel wissenschaftlich zerlegen wollt, der nicht wissenschaftlich ist. Daher geht es schief.

Dass keiner Laufzeit kennt, bezweifel ich. Es gibt halt welche die dürfen nur nichts sagen.

• also ich kenne nur diesen Artikel aus dem Wocheblatt: http://wochenblatt.de/nachrichten/lan…Landshut-EVL;art67,387824
    da kann ich nichts von Kündigung oder Änderung eines bestehenden Arbeitsvertrags lesen, sondern dass Gespräche über eine mögliche weitere Zusammenarbeit geführt worden sind, aber ohne Erfolg.
    Da E. Steiger seit 2008 Trainer ist beim EVL ist, hat er eventuell Anspruch auf Weiterbeschäftigung und deshalb der Schritt vor das Arbeitsgericht.

Der Online-Artikel ist zum Großteil eine Wiedergabe der EVL-Pressemeldung, in der Printausgabe des WB steht schon etwas mehr...

Edit von Roland: Urheberrechtlich geschütztes Material entfernt

Edit von Zorro: na gut, dann eben der Link zum frei herunterladbaren ePaper...
    http://www.wochenblatt.de/epaper/epa945,5558
    Seite 8 oder eben ePaper als PDF

Einmal editiert, zuletzt von Zorro (25. August 2016 um 12:56)

• Ich verstehe dennoch nicht das Problem, wenn es zwei unterschiedliche Auffassungen gibt, klärt es notfalls ein Arbeitsgericht und gut ist.

Normaler Vorgang, vielleicht einigt man sich noch vorher, es werden evtl. Alternativen geboten oder auch ein Vergleich ist möglich. Ich verstehe die Verantwortlichen, dass sie konsolidieren möchten und einen teuren Co-Trainer brauchen wir in der Situation nun wirklich nicht, zumal er sportlich im Herrenbereich, als Not am Mann war, keine große Hilfe war; ob da irgendwo Recht gebrochen wurde, wird notfalls festgestellt werden, wenn Steiger drauf pocht.

Unruhe oder einen Untergang für eine der Parteien sehe ich deshalb nicht. Steiger würde als Trainer im Jugendbereich auch hochklassig sicherlich gerne gesehen sein, aber schade, dass er sich nicht etwas bewegt, wo er die Lage kennt; die Zeiten von Honig und Milch sind vorbei.