Fischtown Pinguins 16/17

  • Das hält genau drei Minuten vor dem ersten Amtsrichter, bei einer Klage nach dem AGG. Wenn er deutscher ist, ist er deutscher. Gibt keine guten und schlechten Deutschen.

    Wenn das Bedingung definiert wird, gilt es, bei den Förderlizenzen geht es ja auch. Die freie Arbeitsplatzwahl in der EU gilt ja auch nach wie vor, dennoch gbt es im Eishockey diesbezüglich wieder Einschränkungen. Würde ja dann auch genau 3 Minuten halten, oder?

    Das könnte man problemlos so machen, man müsste dann aber in Kauf nehmen, das die Qualität in den Ligen sinkt und daran hat speziell die DEL kein Interesse, daher reduzieren sie ja auch die Ausländerstellen nicht weiter.

  • Es geht hier nicht um die Arbeitnehmerfreizügigkeit und die Förderung des deutschen Nachwuchses sondern um die Diskriminierung von Spielern als Deutscher 2. Klasse nach AGG/Grundgesetz, weil sie sich haben einbürgern lassen. Und das ist eine klare Diskriminierung.

    Vielleicht ist das AGG wirklich der falsche Ansatz, ich bleibe aber dabei das es eine unzulässige Diskriminierung ist.

  • Es geht hier nicht um die Arbeitnehmerfreizügigkeit und die Förderung des deutschen Nachwuchses sondern um die Diskriminierung von Spielern als Deutscher 2. Klasse nach AGG/Grundgesetz, weil sie sich haben einbürgern lassen. Und das ist eine klare Diskriminierung.

    Vielleicht ist das AGG wirklich der falsche Ansatz, ich bleibe aber dabei das es eine unzulässige Diskriminierung ist.

    So ist es - beide Regelungen würden vor keinem europäischen Gericht Bestand haben. Nur wo kein Kläger, da kein Richter...

  • Das mit dem wo kein Kläger da kein Richter ist so ein Käse.....

    Den Klagen könnte jeder und auch jeder Spieler.

    Deutscher 2. Klasse gibt es nicht und die U Regelung das sind 2 paar Schuhe . Das eine ist einfach rechtens und das andere nicht.

    Es ist doch illusorisch, dass in zig Ligen in Europa das funktioniert nur jeder Spieler zu dumm zum Klagen ist.

    Dt. Pass ist halt komplett was anderes. Würde man es verknüpfen, dann wäre die Kacke am Dampfen.

    Die U Regelung ergibt sich ja aus dem Schutz des Nachwuchses und der Anzahl der Spieler die auf dem Bogen stehen dürfen. Der Verein darf ja soviele verpflichten wie er will.

    Und den Schutz des Nachwuchses gibt es so ja auch oder warum muss ein Lehrling oft für mind. 1 Jahr übernommen werden nach der Lehre und ein anderer wird ausgestellt?

  • Es geht weniger darum ob ein Spieler klagen möchte. Das kann er gern tun, aber kein Verein wird den Spieler mit den Worten "du bist zu alt" vor die Tür setzen - seine Klage läuft damit gegen eine Wand. Interessant wird es erst, wenn ein Club dagegen vorgehen möchte, weil sie sich durch die Regel eingeschränkt sehen.

    Wie gesagt: Das Konstrukt funktioniert, solange alle Clubs das wollen. Schert ein Club aus und bestreitet den Klageweg, dann sehe ich für die U-Regelung schwarz.

  • kann dieses Thema an der dafür in diesem Forum passenden Stelle weiter diskutiert werden?

    Danke

    Eigentlich hast Du recht, aber in dem vorgesehenen Fred ist es doch langweilig, denn dort könnte man die Scheinargumente hübsch mit copy + paste immer wieder wiederholen. Da ist es für viele User sinnvoller, andere Freds mit diesem Thema zuzumüllen, auch wenn es tatsächlich nicht sinnvoll ist.

  • Abschließend hat der Reindl Franz im letzten Jahr auf die Frage gesagt. Der DEB ist heilfroh, dass man sich von Konstrukt Eishockeydeutscher etc gelöst hat und auch nichts anderes eingeführt hat, da es rechtlich nicht haltbar wäre. Damit zählt die dt. Staatsbürherschaft und aus.

    Also das ist nun sinngemäß zitiert. Damit sind die Spieler in BHV mit Pass ausgestattet? Ja, also Ende der Diskussion.

  • Das hält genau drei Minuten vor dem ersten Amtsrichter, bei einer Klage nach dem AGG. Wenn er deutscher ist, ist er deutscher. Gibt keine guten und schlechten Deutschen.

    Die U- und Ü-Regelungen halten auch keine drei Sekunden. Ist eben immer eine Frage wie das geregelt wird. Wenn kein Club klagt, kann ein arbeitsloser Spieler lange klagen. Da müssen eben die Clubs aufpassen und dürfen nicht sagen, dass er keinen Vertrag bekommt, weil er als Ausländer gilt.

    Es geht hier nicht um die Arbeitnehmerfreizügigkeit und die Förderung des deutschen Nachwuchses sondern um die Diskriminierung von Spielern als Deutscher 2. Klasse nach AGG/Grundgesetz, weil sie sich haben einbürgern lassen. Und das ist eine klare Diskriminierung.


    Die U- und Ü-Regelung ist auch eine absolute Diskriminierung. Fragt mal die bisherigen U-Spieler, die jetzt Ü-Spieler werden, ob sie wegen ihres Alters jetzt Einschränkungen bei der Berufswahl haben.


    Wieder einmal drehen wir uns im Kreis. BHV, Iserlohn und auch andere halten sich an gültige Regeln. Punkt, Aus, fertig

  • Bin darüber nicht so begeistert. Sind in den Playoffs abgetaucht bzw. einer war verletzt. Finde, dass sie einfach zu wenig Punkte machen für Kontispieler. Kann nicht sein, dass sie in der internen Scorerliste hinter Verteidiger Guenzel und Stieler (Platz 5) stehen. Mit 40 Punkten (Owens) und Hooton sogar weniger. Mal gucken, wie sie sich in der neuen Saison schlagen werden. Gruß Franky

  • deine "rechnung" bei hooton ist nicht korrekt...
    auf die spiele gesehen liegen alle drei, guentzel/stieler/hooton bei knapp über einem punkt pro spiel in der regulären saison ;)
    das ist für mich ok.

    sicherlich haben andere teams bessere kontis, keine frage....von owens erwarte ich eine steigerung, hooton ist für mich i.o.!

  • da sie ja beide bleiben erwarte ich von beiden eine Steigerung.......und vor allem erwarte ich das sie auch mal Spiele entscheiden, so wie andere Kontis es auch getan haben


    Grundsätzlich ist ein Punkt pro Spiel.....aber nicht immer ein 4:0 oder ähnliches.......

  • gerüchteweise seid ihr zweiter geworden, punktgleich mit dem ersten. Eure Probleme hätte ich auch gern. Zudem sind die Verstärkungen bisher auf dem Papier Exzellent, sodass man mit Hooton und Owens durchaus ne gute Wahl trifft.

  • Hooton wird allerdings nicht jünger und dazu fällt er öfter mal aus. Auf seine Spiele gesehen, die er bestritten hat, hast du natürlich recht MatDaCilla. Allerdings würde ich mich fragen, warum er öfter und das in Entscheidungsspielen ausgefallen ist.

    Ich würde mich auch freuen, wenn Beide die Entscheidungstore schießen würden. Wenn ich 3:0 führe, dann ist es leichter zu treffen, aber das 1. Tor zu schießen oder das Game winning goal wäre mir wichtiger.

    Ich erwarte auch von beiden Spielern eine Steigerung. Das war letzte Saison zu wenig. Auch wenn wir 2. waren wurde es in den Playoffs verk... und da sind sie, wie viele andere Spieler auch, untergetaucht. Außerdem wurden wir in der Hauptrunde eher von Spielern wie Stieler, Zucker und Guenzel getragen. Die haben den Unterschied ausgemacht. Nicht etwa unsere Kontis. Ich bin gespannt mit wem sie dann in einer Reihe spielen werden und ob sie mehr Entscheidungstore schießen können. Gruß Franky

    PS: Bei nur 4 Kontis müssen diese auch sitzen.

  • gerüchteweise seid ihr zweiter geworden, punktgleich mit dem ersten. Eure Probleme hätte ich auch gern. Zudem sind die Verstärkungen bisher auf dem Papier Exzellent, sodass man mit Hooton und Owens durchaus ne gute Wahl trifft.

    Um dann ausgeruht gegen die angeschlagene Eislöwen auszuscheiden. Das ist nicht der Anspruch in BMH. Und wie viel eine Vorrundenplatzierung wert ist.. da frag mal am besten die Kollegen aus Duisburg :thumbup:

  • PS: Bei nur 4 Kontis müssen diese auch sitzen.

    Aufgrund der Kader bzw Personalpolitik der Pinguins ist das in meinen Augen ein Schwachsinnsargument. Wir haben viel mehr "Kontis" in unseren Reihen, wenn z.B. auch noch Bast und Bergman in Bremerhaven aufschlagen. Daher kann man die Kontis auch gerne mal mit wichtigen Rollenspielern (Owens ist in Unterzahl sicher einer der Top 5 Spieler der Liga) besetzen. Und Hooton ist glaube ich auch nicht unwichtig für die Kabine. Das kann man dann auch neben knapp einem Punkt pro Spiel mal berücksichtigen. In Rosenheim müssen die Kontis sitzen. Das sehe ich ein. Bei uns können sie auch Rollenspieler sein.

  • Rechnet man nur die DR, muss man Dir natürlich uneingeschränkt recht geben, Thomas @ZweiPi
    Und Kontis haben bei uns meistens immer das Gesamtgefüge ausgefüllt, es ist selten einer dabei, der durch seine Scoring-Qualität vordere Platzierungen der DEL2-Scorerwertung erreicht, zumindest bei den Stürmern nicht.
    Dennoch war unsere 1. Reihe in der letzten Saison nicht so auffällig wie die 3. Reihe mit Zucker, Stieler und Bombis. Hooton ist dann am stärksten, wenn er einen Scorer um sich hat, den er hemmungslos mit Pässen füttern kann. Cook war so einer, scorte verlässlich und dann sah auch Hooton oft besser aus. Außerdem ganz wichtiger Bullyspieler, davon gibt es nicht ganz so viele. Owens wäre bestimmt sehr viel positiver in der Bewertung, wenn er konsequenter seine sich ihm bietenden Torchancen nutzen würde. Der Mann ist richtig stark, hat Power, ist schnell, in UZ eine Bank, wie @Jan_REV richtig anmerkte - aber hatte auch die Seuche am Schläger. Keiner würde ihn in Brhv in Frage stellen, wenn er 10 Tore mehr geschossen hätte.