IceFighters Leipzig 2016/2017

• Zunächst einmal sollte dieser Spieler erst gar nicht lizensiert(Spielerpass ect.) werden mit Hinweis auf die Vereinbarung,somit hat sich das Problem erledigt da der Einsatz eines nicht lizensierten Spielers eh
    bestraft gehört.
    In etwa so:

a: Abzug aller Punkte die mit dem Spieler auf der Aufstellung(er muss nicht einmal gespielt haben) erzielt wurden.
    b:eine vom Verband zu bestimmende Geldstrafe
    c: im Wiederholungsfall automatischer Abstieg 2 Ligen tiefer ohne Aufstiegsrecht für 3 Jahre....inklusiver Verdopplung der Geldstrafe

Das mag vielleicht drastisch erscheinen aber die Nichteinhaltung von Absprachen weil man einen Vorteil sieht ist ein no go und eine Verhöhnung aller Clubs die sich daran halten....ein solches Verhalten muss Konsequenzen haben.

Und noch einmal...WAS will ein betroffener Verein machen wenn sich alle anderen einig sind?
    Vorm europäischen Gerichtshof klagen?

• Der Jungspund kann sogar deutsch. Bleibt doch mal locker. Keiner wäre so blöd und hintergeht diese Vereinbarung.

• Also wo sind wir im deutschen Eishockey schon hin gekommen, wenn man überhaupt über so was diskutieren muss.

Es gibt genügend gute, junge aber auch ältere deutsche Torhüter und wenn wir im Eishockey international gesehen kein Problem haben, dann sehe ich das bei den Torhüterpositionen.

Viel mehr sollte man sich mal Gedanken machen, warum solche Beschränkungen, die sicherlich dazu geführt haben, dass sich die deutschen Torhüter weiter gut entwickelt und verbessert haben, nicht auch auf Feldspieler ausdehnt, aber dieses Thema wurde ja schon lang und breit in anderen Beiträgen gewürdigt.

Zurück zu Leipzig und der Feststellung; ambitionierter Club!
    Also wenn Leipzig ein ambitionierter Club in meinen Augen wäre, dann hätte man nicht über eine "Bettelaktion" bei den Fans und Sponsoren für eine, dieser aufstrebenden Großstadt unwürdigen Stadion sammeln müssen, damit es überhaupt weiter geht. Mir ist schon klar, dass der Verein/Club als solches natürlich sportlich und vielleicht auch finanziell Ambitionen für weiter oben hat, aber hier zunächst mal mit aller Macht und Kraft geschaut werden muss, dass auch das Fundament, also die Spielstätte diesen Ambitionen gerecht wird. Es braucht ja keine Multihalle sondern nur eine entsprechende Eishalle, die evtl. auch für andere Veranstaltungen mit genutzt werden kann. Ich hoffe also, dass die "Ambitionen" sehr stark in diese Richtung gelenkt werden, denn mit Eurer bisherigen "Zeltanlage" wird es auch bei einem möglichen Aufstieg nicht für eine DEL2 reichen. Da werden die Genehmigungen wohl nicht erteilt und ein neues Stadion baut sich auch nicht in 4-5 Monaten.

• @Ibins

Das weiß auch jeder bei uns. Keiner träumt mehr mit dieser Spielstätte von einem Aufstieg. Dennoch ist man im Herz sehr ambitioniert.

• Also wo sind wir im deutschen Eishockey schon hin gekommen, wenn man überhaupt über so was diskutieren muss.

Es gibt genügend gute, junge aber auch ältere deutsche Torhüter und wenn wir im Eishockey international gesehen kein Problem haben, dann sehe ich das bei den Torhüterpositionen.

Viel mehr sollte man sich mal Gedanken machen, warum solche Beschränkungen, die sicherlich dazu geführt haben, dass sich die deutschen Torhüter weiter gut entwickelt und verbessert haben, nicht auch auf Feldspieler ausdehnt, aber dieses Thema wurde ja schon lang und breit in anderen Beiträgen gewürdigt.

Zurück zu Leipzig und der Feststellung; ambitionierter Club!
    Also wenn Leipzig ein ambitionierter Club in meinen Augen wäre, dann hätte man nicht über eine "Bettelaktion" bei den Fans und Sponsoren für eine, dieser aufstrebenden Großstadt unwürdigen Stadion sammeln müssen, damit es überhaupt weiter geht. Mir ist schon klar, dass der Verein/Club als solches natürlich sportlich und vielleicht auch finanziell Ambitionen für weiter oben hat, aber hier zunächst mal mit aller Macht und Kraft geschaut werden muss, dass auch das Fundament, also die Spielstätte diesen Ambitionen gerecht wird. Es braucht ja keine Multihalle sondern nur eine entsprechende Eishalle, die evtl. auch für andere Veranstaltungen mit genutzt werden kann. Ich hoffe also, dass die "Ambitionen" sehr stark in diese Richtung gelenkt werden, denn mit Eurer bisherigen "Zeltanlage" wird es auch bei einem möglichen Aufstieg nicht für eine DEL2 reichen. Da werden die Genehmigungen wohl nicht erteilt und ein neues Stadion baut sich auch nicht in 4-5 Monaten.

Dir ist schon bekannt das wir 1995 das sogenannte "Bosman Urteil" hatten das faktisch Ausländerbeschränkungen aufhob?
    Warum glaubst du spiel(t)en in der DEL so wenige Deutsche(meiner Ansicht nach müssten auch pro Team minimal 75% Deutsche spielenaktuell sind es ca 2/3) und es werden stattdessen zweit,- und drittklassige Kanadier und Amis verpflichtet(das es so ist sieht man ja in schöner Regelmässigkeit bei Spielen gegen andere europäische Teams die weniger,dafür bessere Ausländer verpflichten)?
    Deutsche Spieler sind schlicht zu teuer und bis auf die paar Alibideutschen die in der DEL spielen landet der Rest eben in DEL2 und Oberliga....
    In die DEL holt man lieber AHL oder gar ECHL Spieler,da gibts dann 2 für den Preis eines Deutschen(ja das ist übertrieben,unterstreicht aber was ich sagen will)....
    Zusätzlich zu den aktuell 9 erlaubten(freiwillige,interne Vereinbarung) werden dann Spieler verpflichtet die zwar einen deutschen Pass haben aber keine deutsche Ausbildung und,sry aber das sind keine "Deutschen".....

Man kann also faktisch KEINEM der sich nicht daran hält irgendeinen gesetzlichen Verstoß vorwerfen,man kann sich nur INTERN einigen und darüber Sanktionen fahren....
    Wer dann als sanktionierter Club klagt wird vermutlich recht bekommen und alles fällt zusammen aber solange es keine Ausreisser gibt gibt es auch keine Sanktionen und somit keinen Klagegrund...also Daumen drücken :)

3 Mal editiert, zuletzt von DiSti (1. August 2016 um 10:14)

• Deutsche Spieler sind schlicht zu teuer und bis auf die paar Alibideutschen die in der DEL spielen landet der Rest eben in DEL2 und Oberliga....
    In die DEL holt man lieber AHL oder gar ECHL Spieler,da gibts dann 2 für den Preis eines Deutschen(ja das ist übertrieben,unterstreicht aber was ich sagen will)....

Dass der Rest in DEL2 und OL spielt, dabei gehe ich mit. Liegt aber definitiv daran, dass keine Entwicklung ab ca 18/19 - 23 stattfindet. Die jungen Spieler werden fürs Protokoll aif der Bank geparkt und dort bleiben sie.

Bei dem zweiten Absatz gehe ich nicht mit. Deutsche Spieler sind vielleicht teuer, aber würden sie über ausreichend Qualität verfügen und wären sie in entsprechenden Anzahl vorhanden, würde man bezahlen. Top ECHL und AHL Spieler sind qualitativ besser als die meisten deutschen Spieler, deswegen holt man sie. Nicht alleine des Geldes wegen.
    Man findet schlichtweg zu wenige deutsche Spieler, die Top ECHL Niveau oder AHL Niveau haben, daran scheitert es viel mehr. Aber es dreht sich sowieso im Kreis - man ist nicht bereit einen Niveaueinbruch für vielleicht 5-10 Jahre hinzunehmen um langfristig einheimische gute Spieler hervorzubringen. Lieber das Niveau für den Zuschauer so hoch wie möglich halten um Zuschauer hinterm Ofen vorzulocken. Die DEL2 zeigt für mich, dass eine Reduzierung der Kontingentspieler zur Erhöhung deren Qualität führt.

• Dass der Rest in DEL2 und OL spielt, dabei gehe ich mit. Liegt aber definitiv daran, dass keine Entwicklung ab ca 18/19 - 23 stattfindet. Die jungen Spieler werden fürs Protokoll aif der Bank geparkt und dort bleiben sie.
    Bei dem zweiten Absatz gehe ich nicht mit. Deutsche Spieler sind vielleicht teuer, aber würden sie über ausreichend Qualität verfügen und wären sie in entsprechenden Anzahl vorhanden, würde man bezahlen. Top ECHL und AHL Spieler sind qualitativ besser als die meisten deutschen Spieler, deswegen holt man sie. Nicht alleine des Geldes wegen.
    Man findet schlichtweg zu wenige deutsche Spieler, die Top ECHL Niveau oder AHL Niveau haben, daran scheitert es viel mehr. Aber es dreht sich sowieso im Kreis - man ist nicht bereit einen Niveaueinbruch für vielleicht 5-10 Jahre hinzunehmen um langfristig einheimische gute Spieler hervorzubringen. Lieber das Niveau für den Zuschauer so hoch wie möglich halten um Zuschauer hinterm Ofen vorzulocken. Die DEL2 zeigt für mich, dass eine Reduzierung der Kontingentspieler zur Erhöhung deren Qualität führt.

Top ECHL und AHL Spieler sehe ich leider schon lange nicht mehr in Deutschland, denn im Vergleich zu den Deutschen Top Leuten gibt es da leider keinen erkennbaren, eher schlechteren Vergleich.

Arbeitsrecht hin oder her oder auch Bestimmungen, die für "normale Arbeitsverhältnisse" gelten, müssen im Sport nicht unbedingt angewendet werden. Wir beschränken uns doch auch bei den Ü23 Stellen und schmeißen verdiente, Deutsche aus den Clubs, wenn die eigenen Beschränkungen gemäß Anzahl erreicht ist. Glaubt Ihr denn, dass ein Spieler selbst, oder gar ein Club einen Rechtsstreit auf dieser Basis aufbauen und gewinnen würde?

Im Grundgesetzt steht das Recht auf Arbeit für jeden! Warum haben wir dann Arbeitslose, wenn die sich ihren Job einfach einklagen könnten?

Faktisch ist die Situation wie sie ist und das haben die Clubführungen selber zu verantworten und wenn ihnen nicht nur an ihrem Club sondern an dieser Sportart in DEUTSCHLAND was liegen würde, dann würden sie wohl alle anders handeln, aber man holt ausländische Spieler die dann eingebürgert werden, ausländische Trainer und Manager, weil die bessere Kontakte zu ihren Landsleuten haben und die Zuschauer gehen auch nur hin, weil klangvolle, ausländische Namen genannt werden. Spielerisch erkennt man diese hoch gelobten ECHL und AHL Spieler kaum von den Deutschen weg und damit sich diese Sachlage auch künftig so darstellt, lässt man die jungen, aufstrebenden Deutschen einfach auf der Bank sitzen. In der Zwischenzeit gehen selbst die Deutschen Nachwuchsspieler ins Ausland, weil sie sich da mehr erhoffen diesen Beruf ausüben und sich entsprechend entwickeln zu können, aber es gibt keinen in Deutschland, der diese Situation umkehren will. Nicht der DEB nicht die DEL2 (da noch am ehesten) und schon gar nicht die DEL, weil keiner will, dass wir nochmals irgendwann eine Medaille gewinnen bei Olympia oder einer WM.

• Im Grundgesetzt steht das Recht auf Arbeit für jeden! Warum haben wir dann Arbeitslose, wenn die sich ihren Job einfach einklagen könnten?

Oha - weil das "Recht auf Arbeit" nicht gleichbedeutend mit einem
    individuellen Anspruch auf einen Arbeitsplatz ist... Vergleiche werden
    hier ausgepackt

• Also "christobal", dann kann ein Eishockeyspieler aber auch nicht klagen, dass er nicht Eishockey spielen darf, wenn man ihm einen Job (Trikots aufhängen) mit Mindestlohn vergütet.

Man kann sich alles schönreden, aber eins steht fest, wären sich alle Einig, dass man künftig in der DEL z.B. nur noch mit 6 Ausländern und 5 Zweiflaggenspieler, in der DEL2 mit 4 und 4 und in den Oberligen mit 2 und 2 spielt und der Rest Deutsche oder in Deutschland ausgebildete Spieler sein müssen, dann würde sicherlich kein Gericht der Welt so eine eishockeyspezifische Vereinbarung auch nur im Ansatz verhandeln, weil man bei solchen Dingen gegen kein Recht verstoßen würde.

Aber wie gesagt; So weit wird es nicht kommen, denn da geht zu vielen Leuten zu viel Geld verloren, denn die neuen Spieler aus dem Ausland brauchen ja auch Vermittler und die wollen auch bezahlt werden.

• Ein deutscher Pass ist ein deutscher Pass. Ob er noch einen eines anderen Staates dazu hat, ist für den deutschen Pass unerheblich. Es gibt keine Deutschen zweiter Klasse. Ändert die Passregeln aber diskriminiert nicht die, die einen haben.

• Naja wir müssen uns jetzt bitte nicht über gesetzliche Passregelungen unterhalten und ob ich,jenseits aller gesetzlichen Regelungen,als im Ausland geborener mit Erhalt eines deutschen Passes Deutscher bin oder erst mein in Deutschland geborenes Kind....

Darüber kann man trefflich streiten und ich habe es wenn ich ehrlich sein soll auch bereits..... :)

Aber das driftet ab.....

Hier geht es um Eishockey....

• Hallo @ZweiPi
    Aber Spieler Ü23 die in Deutschland geboren sind, Eishockey spielen erlernt haben und jahrelang für ihre Teams gut genug waren, dürfen diskriminiert werden? Ich hoffe Du verstehst was ich meine und da geht es wirklich nicht um Ausländer oder Deutsche 1. oder 2. Klasse. Es geht nur darum, dass ich jederzeit in einer Sportgemeinschaft Regelungen aufstellen kann die dann von allen eingehalten werden müssen und nicht um ein Ausländer-, Zweiflaggen- und/oder altersbedingtes Problem.

Und liebe Leipziger, bitte entschuldigt, dass ich hier Euren Trade missbraucht habe, aber da muss ich einfach antworten.

• Hallo @ZweiPi
    Aber Spieler Ü23 die in Deutschland geboren sind, Eishockey spielen erlernt haben und jahrelang für ihre Teams gut genug waren, dürfen diskriminiert werden? Ich hoffe Du verstehst was ich meine und da geht es wirklich nicht um Ausländer oder Deutsche 1. oder 2. Klasse. Es geht nur darum, dass ich jederzeit in einer Sportgemeinschaft Regelungen aufstellen kann die dann von allen eingehalten werden müssen und nicht um ein Ausländer-, Zweiflaggen- und/oder altersbedingtes Problem.

Und liebe Leipziger, bitte entschuldigt, dass ich hier Euren Trade missbraucht habe, aber da muss ich einfach antworten.

Das eine ist ne Diskriminierung nach Herkunft, die Ü23 Regel ist eine nach Alter. Das gebe ich zu.
    Es gibt aber einen großen Unterschied. die Ü23 Regel betrifft alle gleichermaßen. Man muss über die Hürde hinweg. Die Zweiflaggen Regel diskriminiert nur die, die einen Pass nach deutschen Recht bekommen konnten. In meinen Augen ist da noch ein Unterschied

• Das eine ist ne Diskriminierung nach Herkunft, die Ü23 Regel ist eine nach Alter.

Naja so ganz recht geben kann ich dir da nun nicht. Da gibt es schon Kandidaten, die jünger als 23 sind, einen deutschen Pass haben, aber nicht in die U23-Regel fallen (weil sie z.B. für eine andere Nation spielen). Beispiele wären: Trivellato, Ramoser, da sie für Italien spielen.