IceFighters Leipzig 2016/2017

• Die Frage ob er einen deutschen Pass hat, habe ich mir auch gestellt. Aber ich dachte, so etwas würde man erwähnen in einer Pm. Weiß da jemand mehr? Kann ja auch sein, dass es nicht so ist und man immer die Combo ausländischer Goalie + Thiede zim Spiel mitnimmt.

• Cerveny MUSS einen deutschen Pass haben, denn ausländische Goalies sind in der Oberliga nicht erlaubt!
    (Denk nicht, dass sich diese Regelung geändert hat im Vergleich zur vergangenen Saison)

• Ja. Man dürfte zwar die Statuten brechen, da man sich nur "verabredet" hat auf ausländische Torhüter zu verzichten (arbeitsrechtlich), allerdings verplempert man eine so wichtige Position sicher nicht.

Gespannt bin ich selbst. Bin ziemlich unschlüssig, ob die Wahl gut war. Boris Ackers ist ähnlich groß und genau dieser Typ Goalie gefällt mir persönlich nicht. Also: Er muss viel Überzeugungsarbeit leisten. Hoffe irgendwie der Cerveny schlägt voll ein :D

• Cerveny MUSS einen deutschen Pass haben, denn ausländische Goalies sind in der Oberliga nicht erlaubt!
    (Denk nicht, dass sich diese Regelung geändert hat im Vergleich zur vergangenen Saison)

nur weil man etwas groß schreibt und unterstreicht.. muss es noch lange nicht stimmen. So wie in diesen Fall

• Dann klär uns doch bitte auf, wie er ohne deutschen Pass spielen soll ohne dass es zu Spielwertungen gegen Leipzig kommt?!

Bei eliteprospects ist er jedenfalls mit deutschem Pass eingetragen (und der dt. Pass stand dort heute Vormittag noch nicht).

Deine unnötigen Provokationen kannste gerne behalten...

• in den Durchführungsbestimmungen habe ich nirgendwo den Satz gefunden, dass der Torwart einen deutschen Pass haben muss und das sobald es nicht erfolgt es zur SpielWertung gegen Leipzig kommt.

• Durchführungsbestimmungen OL Nord Punkt 1.3.7
    (Spielwertung nicht aufgeführt, aber zumindest der Rest).

• Natürlich kein "muss".

Du schreibst, er hat keinen dt. Pass.
    Dafür hast bislang auch keine nähere Quelle angegeben...

• Bei Pässen vertraue ich auf eliteprospects. Ich bezog mich einzig und allein auf dein "MUSS". das mit dem deutschen Pass für einen Torwart in der Oberliga haben viele als Pflicht verinnerlicht - doch die DüFü sprechen da in meinen Augen eine andere Sprache.

• Ja gut, dass "MUSS" war natürlich zu krass. Ich gehe aber weiterhin davon aus, dass diese Regelung bestehen bleibt und konsequent durchgeführt wird.

Deine Antwort war halt etwas harsch.
    Haben wir etwas aneinander vorbeigeschrieben.
    Sorry!!

• Sollte nicht so rüberkommen :prost: Ich bin nur etwas unzufrieden mit dieser Formulierung/der Vereinbarung - aber um wieder den Bogen zu Leipzig zu bekommen: Pass ist anscheinend da - also: alles egal :D

• Also sagen wir es mal so....

Mal unabhängig vom aktuellen Stand des Passstatus finde ich eine "Argumentation" a la "Es ist eine freiwillige Vereinbarung also ist es in Ordnung sich nicht daran zu halten" schon diskussionswürdig wenn sich die anderen 15 Clubs daran halten....

Was will man als Ausscherer denn bitte machen wenn der DEB die 15 fragt "Wollen wir die Vereinbarung einhalten und Aussreisser bestrafen?" und alle 15 sind dafür?

Sich heulend in eine Ecke setzen?

Trotzig auf seinem "Recht" bestehen und am Ende absteigen weil alle Spiele gegen einen gewertet werden?

Oder das Richtige tun,sich der Mehrheit fügen und Ruhe geben?

• 1. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Durchführungsbestimmung in dem Punkt schon etwas anders ,,interpretiere":

Alle Vereine verpflichten sich freiwillig keine Kontingentstelle auf der Torhüterposition zu verwenden. Aber es wird in die Durchführungsbestimmung mit aufgenommen. Es liest sich für mich so, dass der Verband dahingehend keine Einschränkung vorgesehen hat und die Vereine es sich selbst auferlegen. Trotzdem wird es schriftlich in den Bestimmungen für den Ligabetrieb festgehalten. Wenn es eine rein freiwllige Absprache ,,hinter den Kulissen" wäre, müsste man es nicht schriftlich fixieren. Folglich würde für mich jeder Club gegen die DuFü's verstoßen, wer einen nicht-deutschen Torwart aufstellt ->Strafe durch den Verband.

b) Warum sollte ein Verein in Absprache mit den anderen Teilnehmern der Liga dieser Vereinbarung zustimmen, um sie dann zu brechen. Die Logik erschließt sich mir nicht.

und zu guter letzt: Cerveny hat einen deutschen Pass; von daher alles schnurz :D

@EHL

Sehe das genauso mit Beech und Ackers. Wobei Beech damals im Oktober schon bockstark war und nur diese genialen Momente von Snetsinger den Sieg ausmachten (EHCT06.Tv) und auch ich hoffe auf den Einschlag von Cerveny. Wir haben in den letzten Jahren immer eine gutes Händchen bei jungen Torhütern gehabt (Kosarek, Staudt, Trautmann usw.) und das darf bei ihm genauso sein. :)

• 1. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Durchführungsbestimmung in dem Punkt schon etwas anders ,,interpretiere":

Alle Vereine verpflichten sich freiwillig keine Kontingentstelle auf der Torhüterposition zu verwenden. Aber es wird in die Durchführungsbestimmung mit aufgenommen. Es liest sich für mich so, dass der Verband dahingehend keine Einschränkung vorgesehen hat und die Vereine es sich selbst auferlegen. Trotzdem wird es schriftlich in den Bestimmungen für den Ligabetrieb festgehalten. Wenn es eine rein freiwllige Absprache ,,hinter den Kulissen" wäre, müsste man es nicht schriftlich fixieren. Folglich würde für mich jeder Club gegen die DuFü's verstoßen, wer einen nicht-deutschen Torwart aufstellt ->Strafe durch den Verband.

b) Warum sollte ein Verein in Absprache mit den anderen Teilnehmern der Liga dieser Vereinbarung zustimmen, um sie dann zu brechen. Die Logik erschließt sich mir nicht.

1. a) Wo stehen die Strafen dafür? Was würde passieren, wenn Mannschaft XYZ mit einem AL Goalie und einem Feldspieler AL aufläuft? Greift wirklich der Verband an dieser Stelle ein?
    Ich finde schon, dass es Fragen sind, über die man nachdenken könnte.

b) Ganz einfach: weil alle freiwillig selbstauferlegte Absprachen in der Regel irgendwann, von irgendwem gebrochen werden. Man könnte auch an dieser Stelle das aktuelle Thema hinsichtlich Pflicht für die DEL Vereine einen DEL2 Partner für FöLis erwähnen, wo Krefeld aktuell ganz klar sagt, dass es diese Verpflichtung, wenn überhaupt, nur auf dem Papier gibt.

Aber wie du siehst: es gibt viele Möglichkeiten die Bestimmungen zu interpretieren, ich erinnere alleine gerne an die Playoffs der letzten Oberliga Saison.
    Aber für den Fall Leipzig ist diese Diskussion nicht notwenig aktuell ;)

Und ansonsten @nordstadtapache - bitte einmal auch hier den Daumen runter. Danke!

Einmal editiert, zuletzt von ForsbergNo21 (31. Juli 2016 um 12:57)

• Aber wie du siehst: es gibt viele Möglichkeiten die Bestimmungen zu interpretieren, ich erinnere alleine gerne an die Playoffs der letzten Oberliga Saison.

Lustigerweise waren die Bestimmungen klar, wenn man denn
    nur das gelesen hat, was auch dort stand. ABer das wollten
    viele nicht wahrhaben, weil es nicht den gewohnten Gegeben-
    heiten entsprach...

• Lustigerweise waren die Bestimmungen klar, wenn man dennnur das gelesen hat, was auch dort stand. ABer das wollten
    viele nicht wahrhaben, weil es nicht den gewohnten Gegeben-
    heiten entsprach...

Genau. Gewohnheitsrecht halt. Veränderungen dürfen einfach nicht statt finden.

• 1. a) Wo stehen die Strafen dafür? Was würde passieren, wenn Mannschaft XYZ mit einem AL Goalie und einem Feldspieler AL aufläuft? Greift wirklich der Verband an dieser Stelle ein?Ich finde schon, dass es Fragen sind, über die man nachdenken könnte.

b) Ganz einfach: weil alle freiwillig selbstauferlegte Absprachen in der Regel irgendwann, von irgendwem gebrochen werden. Man könnte auch an dieser Stelle das aktuelle Thema hinsichtlich Pflicht für die DEL Vereine einen DEL2 Partner für FöLis erwähnen, wo Krefeld aktuell ganz klar sagt, dass es diese Verpflichtung, wenn überhaupt, nur auf dem Papier gibt.
    [...]

a) StGB? :D
    Natürlich soll/muss/kann/wird der Verband eingreifen; dafür ist er da. Wo Strafen geregelt werden weiß ich nicht!? Spielordnung vom DEB?

b) Wenn jemand dagegen verstößt; tja ,,Dann... ist das nicht mehr mein Deutschland!" ;)