Halbfinale: Ravensburg Towerstars vs. Kassel Huskies

  • Mir kam es nicht so vor, als ob Kassel vermehrt auf den Körper gegangen besonders physisch gespielt hätte. Die Towerstars haben es in den zweiten zehn Minuten des ersten Drittels wieder verpasst, ihre Überlegenheit auf die Anzeigetafel zu bringen. Anstatt den Anschlusstreffer zu erzielen, kommen sie bemerkenswert passiv aus der Pause und lassen sich zu Beginn des Mittelabschnitts zwei weitere Dinger einschenken. Danach war das Ding im Grunde schon wieder durch.

    Sehe ich auch so. Im Vergleich zu BHV sowie FaM in den letzten Spielzeiten spielt die Rossi Mannschaft
    (selbst zu seinen Zeiten in HN war es härter) bisher fast schon harmlos. Sie spielen vor allem motiviert und konzentriert mit einer klaren taktischen (überragenden) Marschroute. Manches was gelingt scheint eingespielt und trainiert. Sie scheinen einfach bereiter, mental spritziger und präsenter. Es wird einfach gespielt, trotzdem schnell und es wird der Abschluss gesucht. Im PP zimmert MacQueen :thumbsup: eine Direktabnahme aus spitzem Winkel ins Tor, nicht darüber, nicht daneben. Wenn man sich das von Citrone freundlicher weise eingestellten Video anschaut kommt ständig das Wort Plexiglas bei den Ravensburger Schüssen vor. Bei unseren Kontingentspieler schein das oft zitierte kanadische Play-Off Gen nicht besonders ausgeprägt zu sein denn sie spielen einfach den gleichen Stiefel runter. Vor allem bei MacLean war sein zwischendurch abgerufenes angeblich reichlich vorhandene Potenzial nur ein Strohfeuer und leider ist auch bei Smith der PO-Modus wie letzte Saison wieder im Anzug. Das Spiel ist keine Minute alt und Klinge marschiert durch die... nicht ein mal Slalom Stangen. Slavetinsky ist besorgt dass er Keller nicht irritiert und somit schauen beide zu. Und nein, sie sind keineswegs gleich zu beurteilen. Die KS-Stürmer können x-mal nachschießen und vor dem Tor seelenruhig um die eigene Achse drehen. Da muss man ja als Goaly durchdrehen. Dass schon gegen Bad NH gezeigte miserable PP wurde durch die schwache Leistung der Nauheimer überspielt. Dass wir dabei ins HF gekommen sind sehe ich keineswegs als besonderen Erfolg. Bei der Mannschaft und späteren Konstellation wäre ein Ausscheiden gegen Nauheim ein absoluter Misserfolg gewesen.

  • .. Wenn man sich das von Citrone freundlicher weise eingestellten Video ..

    Nur der Ordnung halber: Das Video wurde von mir nur verlinkt, der Urheber hat es in Youtube eingestellt. Finds aber klasse,
    dass man strittige Szenen nochmals ungekürzt zuhause nachverfolgen kann, auch wenn man zuvor live dabei war.

  • Ich bleibe vorsichtig... Ein Heimsieg morgen und das Ding ist wieder offen!
    Von daher am besten morgen Abend ganz schnell das Ding eintüten und den Ravensburgen ihren "Spaß" am spielen nehmen :D
    Aber war schon klase, wie man sich den "Frust" vom Freitag-Spiel gestern weggeballert hat! Bleibt man so cool und energisch wie gezeigt, ist für RV morgen Feierabend!

    Falls nicht, wird es Freitag ein ganz heißer Tanz, denn RV wird nicht jedes Spiel in Kassel so lethargisch beginnen und die Anfangsphasen verpennen...

  • Da wird es einem übel wenn man die Gegentore nochmal anschaut.
    Beim 1:0 stellt sich Slava an wie ein Schüler, beim 2:0 macht Langwieder den Fehler und macht die Gasse auf für den Querpass,beim 3:0 patzt dann natürlich auch noch Nemec

    Ganz grossesKino was die da hinten drin Leisten
    Wahnsinn und das in einem Playoff Spiel

    Die Kasseler haben Platz ohne Ende und das bei uns im Drittel
    Da platzt mir der Kragen


    husky85@
    bei den Heimspielen der Towerstars spielen die Huskies sehr wohl auf körper
    Mir ist aufgefallen dass verstärkt die Konti Spieler körperlich bearbeitet werden
    Außerdem haben wir allgemein nicht mehr soviel Zeit um zu überlegen welche entscheidung ich jetzt treffe
    Welchen Pass spiele ich
    Bsp. Unser Aufbauspiel wird durch euer forechecking ganz früh gestört

    Gegen Nauheim hatten wir Zeit zu überlegen,
    hatten viel mehr Platz und konnten auch mal durchschnaufen ohne dass man direkt unter Druck gerät und sich einen Gegentreffer fängt

    Gegen Kassel ist alles anders
    Da hat man keine Zeit für verschnaufpausen

    Was ich absolut nicht verstehe ist,dass man so lasch verteidigt
    2 m vom Man weg
    Wir lassen die einfach schießen
    Unglaublich echt

    Es gibt einige die sagen wir sind ins HF gekommen und man kann zufrieden sein

    Ich finde bei den Vorraussetzungen

    Heimrecht im HF
    4 mal Kassel geschlagen in Vorrunde
    Keine Verletzten

    Ist das bislang eine mega Enttäuschung

    Knackpunkte für mich

    - Unfähiger Trainer der nichts drauf hat
    - ein grottenschlechtes PP
    - schwache Ausländer in den Playoffs
    - fehlendes Körperspiel
    - Abwehrverhalten weit weg von Gegenspielern

    Wenn ich das so anschaue haben wir es eig auch nicht verdient ins Finale zu kommen
    Und das werden wir auch nicht

  • Eigentlich sagt man ja immer, dass die Höhe der einzelnen Siege (bzw. Niederlagen) in einer Playoff-Serie absolut wurscht ist. Doch speziell diese Serie belehrt mich gerade eines besseren. Das hat in meinen Augen schon was von psychologischer "Kriegs"führung, bei der Ravensburg bis dato allerdings den Kürzeren zieht. Erneuter Wirkungstreffer Kassel. Es ist nun an den Towerstars erneut zu zeigen, dass sie das kontern können.
    Allerdings wird das meiner Meinung nur im Bereich des Möglichen sein, wenn Naud bereit ist, Änderungen vorzunehmen bzw. Reizpunkte zu setzen. Für mich wäre jetzt durchaus der Zeitpunkt gekommen, Rohde in dieser Serie zu bringen. An Nemec liegt es sicher nicht, dass man 1-3 zurück liegt. Aber es wäre eben ein Reizpunkt, und das Erfahrungsplus eines Batzi könnte in dieser Situation hilfreich sein.
    Und was ist mit Patrick Kurz? Warum ihn nicht mal in's Rennen schicken?
    Was ich damit sagen will: Man kann - was Naud mMn zu gern macht - natürlich auch nix ändern und einfach so weitermachen. Dann befürchte ich aber morgen das Saisonende. Spätestens jedoch Freitag. Oder man probiert in dieser Situation nochmal was und kann damit das Ding vielleicht doch noch drehen.
    Morgen Abend wissen wir mehr. So oder so... Hauptsache RV kann die Serie nochmals nach KS bringen.
    Allen Huskies eine gute und hoffentlich staufreie Anfahrt.

  • Was ich damit sagen will: Man kann - was Naud mMn zu gern macht - natürlich auch nix ändern und einfach so weitermachen.

    Bestes Beispiel PP. Jeder sieht dass es nicht funktioniert. :bash: Es war aber auch schon anders. :hammer: OK er hat jetzt Brandl vor das Tor gestellt. Ob hier nicht vielleicht ein körperlich robusterer wie Detsch oder Klingler mehr für die Sichteinschränkung des Goalys tun würde ? Das zeigt aber auch nur Wirkung wenn geschossen wird, möglichst Direktabnahme als Schlagschuss der auch den Namen verdient (für Nr. 50 eine Unbekannte). Sezemsky traut sich dies wenigstens zu und zieht auch durch wie schon erfolgreich gezeigt. Auch wäre es an der Zeit mal ein Passspiel mit Direktpässe auf zu ziehen um den Gegner zu bewegen. Ein mal beim 5:1 zu Hause gesehen, da 90 sek. vor Schluss und PP2 hat man sich getraut, sogar Nr 50 in unmittelbarer Tornähe. Ein Mittel finden, im 5. Spiel kann man das vom Trainerstab erwarten, gegen das erfolgreiche Forechecking von KS. Keine Ahnung ob man über die Außen kommen müsste um das neutrale Drittel besser zu überbrücken oder ob die Center mehr Aufbauarbeit (vor allem Tousignant/Mac Lean) machen müssten. Und wenn es um alles geht wie heute muss einfach insgesamt mehr und präziser geschossen werden, da kommen auch bei Keller die Reboundmöglichkeiten. Da muss bei der Schussstatistik mindestens eine 4 besser eine 5 vorne stehen.

    Bei Kurz (auch der kann schiessen) wurde es längst versäumt ihn in den bisherigen PO die nötige Spielpraxis zu verschaffen. Jetzt ins kalte Wasser ? Man hätte schon früher an manch "heilige Kuh" in der Defense ran müssen aber das hat man die ganze Saison nicht gemacht. Ob man jetzt einen, zwischendurch aussortierten, 19-jährigen dies zu trauen
    darf/soll :schulterzuck: Anderseits viel schlechter wie in KS kann es nicht werden.
    Nemec tauschen ? Ich finde man hätte ihn bei dem 8:2 in Kassel einiges ersparen können und am Sonntag, klar war es da schon entschieden, aber so überzeugend aufgedrängt hat sich Rohde (ich habe nur die Tore gesehen) mit dem Gezeigten leider nicht.
    Egal wie, würde man die Saison bei der gegebenen Konstellation heute mit einer Heimniederlage beenden wäre das für mich ein recht unwürdiger Abschluss, eine klare Enttäuschung und Naud hätte die Zweifel an seine Fähigkeiten bestätigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Huiluis (5. April 2016 um 11:18)

  • Siegen oder fliegen

    Wobei Rossi, wenn man jetzt nur die Serie gegen Kassel als Grundlage nimmt, nicht ganz unrecht hat.

    Hoffen wir das uns Nemec und seine Vorderleute uns vom Gegenteil überzeugen können.

  • Das macht er schon clever der Rossi. Ob die vielen Tore und das nicht nach lassen um die Goalys weiter zu verunsichern Teil des Plans waren ? Wer 5 Tore/Spiel kriegt in den PO, dabei 2 Heimspiele, kann nicht behaupten dass die Goalys (auch wenn sie keineswegs die Hauptschuldigen sind) vor Selbstbewustsein strotzen. Nicht unbemerkt bleiben darf aber auch dass der zwischenzeitlich "beste Sturm" der Liga auch nur noch eine laues Sommerlüftchen ist.

  • Dass Nemec sich nicht mehr vollreinhängt könnte man aber auch so sehen.....
    Der Abschied aus Ravensburg ist Fakt.....
    Sein Vertrag in Riessersee wohl in "trockenen Tüchern"
    da gibt's vielleicht nur noch "Dienst nach Vorschrift".... :pfeif:

  • Dass Nemec sich nicht mehr vollreinhängt könnte man aber auch so sehen.....
    Der Abschied aus Ravensburg ist Fakt.....
    Sein Vertrag in Riessersee wohl in "trockenen Tüchern"
    da gibt's vielleicht nur noch "Dienst nach Vorschrift"....

    Was man so hört, soll der Vertrag ja bereits während der PPOs unterschrieben worden sein. Gegen Bad Nauheim soll er ja, zumindest wurde es hier so geschrieben und die Stats sgten ds ja auch irgendwie, gut gewesen sein... Glaube also nicht, dass es daran liegt. Wenn es so viele Gegentore hagelt und das offenbar nicht vom Goalie abhängt, liegt es wohl eher an den Leuten davor. Wieso aber gerade jetzt gegen Kassel so viele Gegentore fallen ist mir nicht ganz klar.

  • Das macht er schon clever der Rossi. Ob die vielen Tore und das nicht nach lassen um die Goalys weiter zu verunsichern Teil des Plans waren ? Wer 5 Tore/Spiel kriegt in den PO, dabei 2 Heimspiele, kann nicht behaupten dass die Goalys (auch wenn sie keineswegs die Hauptschuldigen sind) vor Selbstbewustsein strotzen. Nicht unbemerkt bleiben darf aber auch dass der zwischenzeitlich "beste Sturm" der Liga auch nur noch eine laues Sommerlüftchen ist.

    Na ja der Keller hat in RV auch 6 kassiert und war dann "etwas genervt".
    Also von dem her hätte der Verlauf in Kassel nicht so kommen dürfen.
    Neues Spiel - neues Glück, bin mal gespannt wie sich unser Team heute präsentiert.

  • Jaeger in Dresden scheint dagegen zu Höchstform aufzulaufen.

    ....der hatte seine Aussetzer und da waren klare und eindeutige Torwartfehler dabei, genau wie Martinovic und Mechel (Rosenheim läßt grüßen) zu anderen Zeitpunkten.

  • Dass Nemec sich nicht mehr vollreinhängt könnte man aber auch so sehen.....
    Der Abschied aus Ravensburg ist Fakt.....
    Sein Vertrag in Riessersee wohl in "trockenen Tüchern"
    da gibt's vielleicht nur noch "Dienst nach Vorschrift".... :pfeif:

    Du hast aber schon mal selbst Sport gemacht? Muss länger her sein, wenn du so denkst.
    Ein Sportler, der in einem Halbfinale steht, der will ins Finale und der will Meister werden, shice egal, was nächste Runde passiert. :suspekt:

  • Vielleicht ist es auch eine Mischung von begrenztem Talent (bei hohen Schüssen bedingt durch die Körpergröße), einer fahrlässigen Abwehr und eines überdurchschnittlichen gegnerischen Sturms.

  • Du hast aber schon mal selbst Sport gemacht? Muss länger her sein, wenn du so denkst.Ein Sportler, der in einem Halbfinale steht, der will ins Finale und der will Meister werden, shice egal, was nächste Runde passiert. :suspekt:

    tja, da stellt sich bei mir doch glatt die Frage was das Eine mit dem anderen zu tun hat.... :seestars:
    Und vielleicht hast Du das Wort könnte überlesen...... :pfeif:
    Ja und btw, es ist durchaus möglich, dass ich seither mehr Sport betrieben habe, als Du in Deinem Leben zusammenbekommst..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Lotte (5. April 2016 um 14:27)

  • tja, da stellt sich bei mir doch glatt die Frage was das Eine mit dem anderen zu tun hat.... Und vielleicht hast Du das Wort könnte überlesen......
    Ja und btw, es ist durchaus möglich, dass ich seither mehr Sport betrieben habe, als Du in Deinem Leben zusammenbekommst.....

    D.h. dass du, wenn du dich für ein neues Team in deiner Sportart entschieden hast, immer nur noch "Dienst nach Vorschrift" gemacht hast?