Löwen Frankfurt 16/17

• Naja, fragt mal in Rosenheim nach und in Kaufbeuren, wie dieses Koop ausgesehen hat.... ich hoffe mal für die Löwen, das dieser Stil nicht auch mit ihnen weitergeführt wird...

• Da kann er auch in Regensburg nachfragen ;)
    Und das obwohl der EVR dem sportlichen Leiter von SR eigentlich schon am Herzen liegen müsste, immerhin spielt sein Sohn bei uns im Nachwuchs, weil der Papa nichts auf die Reihe bekommt :D

• Naja, fragt mal in Rosenheim nach und in Kaufbeuren, wie dieses Koop ausgesehen hat.... ich hoffe mal für die Löwen, das dieser Stil nicht auch mit ihnen weitergeführt wird...

Ganz so schlimm war es nun auch nicht, wir hatten Müller komplett bis er nach Kassel ging und wir hatten Lobl und Wiederer relativ oft... nur halt nicht oft genug für die PlayDowns - obwohl das möglich gewesen wäre und Straubing in der Operettenliga DEL zu diesem Zeitpunkt um gar nichts mehr spielte. Frankfurt wird aber auf Spieler aus SR wohl auch nicht angewiesen sein.

• Ganz so schlimm war es nun auch nicht, wir hatten Müller komplett bis er nach Kassel ging und wir hatten Lobl und Wiederer relativ oft... nur halt nicht oft genug für die PlayDowns - obwohl das möglich gewesen wäre und Straubing in der Operettenliga DEL zu diesem Zeitpunkt um gar nichts mehr spielte. Frankfurt wird aber auf Spieler aus SR wohl auch nicht angewiesen sein.

Offensichtlich scheint man doch drauf angewiesen zu sein, oder wie erklärt man sonst die Schadensersatzforderung gegen die Icetigers ?

• Offensichtlich scheint man doch drauf angewiesen zu sein, oder wie erklärt man sonst die Schadensersatzforderung gegen die Icetigers ?

Zumal FöLi's so weit ich weiß den eigenen Etat nur sehr gering belasten. Es ist eine bequeme Möglichkeit für einen DEL2-Ligisten eine gewisse Kadertiefe zu erreichen. :pfeif::popcorn:

• Was den Schadensersatz betrifft.
    Da keiner von uns genau weiss was eventuell schriftlich fixiert wurde, oder Vertrag unter Zeugen gemacht wurde.
    Sollte ein Vertragsbruch stattgefunden haben, steht einem auch Schadensersatz zu.
    Denn sonst braucht man keine Verträge mehr zu machen, oder sich generell nicht mehr dran halten.

Das sage ich nicht nur als Löwenfan,sondern generell.
    Und deswegen ist sowas auch gesetzlich, oder vertraglich geregelt.

Bin gespannt ob,und wenn ja was da raus kommt.

• Korrekt. Wenn da tatsächlich ein Vertragsbruch stattgefunden hat und dadurch ein Schaden entstanden ist, dann muss auch jemand dafür gerade stehen. Worin genau besteht der Schaden für die Löwen?Telefon- und ggf Fahrtkosten und Rechts- und Beratungskosten für den neuen Koop-Vertrag mit SR?

• Telefon- und ggf Fahrtkosten und Rechts- und Beratungskosten für den neuen Koop-Vertrag mit SR?

das wohl weniger. :D

Aber mal was von den Experten hier: was mag denn da als FöLi-Nehmer an Kosten angefallen sein, dass man so eine Forderung anstrebt?

• Evetuell auch einfach um sein eigenes Gesicht zu wahren. Damit haben wir in Nauheim auch so unsere Erfahrungen gemacht. Gib dem Fan halt ein Lutscher und viele lecken den erstmal.

• Schon lustig wie hier manche mehr wissen,als Löwenfans die sogar relativ nahe dran sind.
    Es werden andere Institutionen darüber entscheiden,ob und wenn ja in welcher Höhe den Löwen Schaden entstanden ist.
    Da ich mal davon ausgehe das keiner hier den kompletten Backround kennt, lehnen sich doch einige sehr weit aus dem Fenster.
    Ich sage nicht das er berechtigt ist, aber die Möglichkeit besteht.
    Mal ganz davon abgesehen,das sowas ja eine freie Entscheidung eines Vertragspartners ist,
    gegen Verstoss vorzugehen.
    Wenn ihr alles Schluckt ohne zu murren,ist das ja euer Ding.
    Muss jeder selbst entscheiden.
    Ich für meinen Teil trete auch für meine Rechte ein, auch wenns vor Gericht geht.
    Aber wie gesagt,das muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Eisfischer Schadensersatz kannst du fordern wenn dir ein Schaden entstanden ist. Dazu muss der beziffert werden. In dem Fall der Fölis gehts bitterböse in den abstrakten Bereich. Vorallem wenn kein Geld fließt oder bis dahin geflossen ist.
    Wie gesagt hier gibts genug Fans deren frühere Verantwortliche klagen wollten gegen alles mögliche was aber nur heiße Luft war. Und da ging es nicht um solche abstrakte Dinge. Der Beisreflex nur weil einige gewissen Vereinen angehören ist Bullshit. Bei mir ist es so das ich Euch extrem Neutral gegenüber stehe und auf Grund meiner Position im Ablauf bei unseren Spielen mit den Kasseler und Frankfurter Offiziellen ganz gut zu Recht komme und die sogar respektiere.

• Also natürlich kann man immer verschiedener Meinung sein, ich sehe es halt etweas anderst.
    Ich gehe einfach mal davon aus,das die Löwen das entsprechend ausgelotet haben,
    sonst wäre es in der Tat Unsinn.

Aber ich gebe mal ein Beispiel.

Du bist Bürgermeister einer Ortschaft, und ich sichere dir vertraglich zu eine Autobahn zu bauen.
    Du als bürgermeister siehst dadurch für deinen Ort Vorteile, was Infrastruktur und Attraktivität betrifft.
    Du stellst dich drauf ein, und suchst dann auch diesbezüglich niemand anderes.
    Da du ja den Vertrag in der Tasche hast.

So jetzt springe ich vom Vertrag ab, und lasse dich im Regen stehen.
    Dir ist im Prinzip auch kein Schaden direkt entstanden,allerdings wurden deine Pläne durchkreuzt.

Du hast jetzt den Aufwand eventuell Ersatz zu suchen, und musst hier einen Verwaltungsapperat dafür einsetzen.
    Auch das ist mit Kosten verbunden,die du nur durch den Vertragsbruch der anderen Seite hast.

Letztendlich ist man als geschädigter immer in der Beweispflicht.
    Du musst deinen Verlust oder Ausgaben beziffern, wenn du eine Forderung stellst.

Wie hoch die ist,wissen nur die Löwen.
    Also ich finde es völlig legitim, wenn man selbst darauf nicht sitzenbleiben will.
    Ob das jetzt 100, 1000 oder 10 000 Euro sind, es geht doch da eher ums Prinzip.

Ich weiss vErgleiche hinken,weil jede rFall für sich selbst bewertet werden muss.
    Wollte nur meinen Standpunkt verdeutlichen :)

• Gab es denn nun überhaupt einen rechtskräftigen Vertrag mit dem Kooperationspartner? War doch sonst immer nur von einer mündlichen Vereinbarung zu lesen.

• @Eisfischer

Mit dem Spaß hab ich ja angefangen. Die Formulierung war natürlich überspitzt. Entschuldigung dafür. Aber meine 2 Hauptfragen bleiben: gab es einen Vertrag für die Saison 2016/2017 der unrechtmäßig nicht erfüllt wird? Und 2. Welcher Schaden ist den Löwen durch Nichteinhaltung dieses Vertrags dadurch entstanden?
    Nach Beantwortung dieser Fragen, können wir gerne weiter drüber reden. Ein Vorwurf, dass die Ersatzforderung nicht gerechtfertigt ist, war nur bedingt gemeint. wollte wirklich nur wissen, von welchen Forderungen und welcher Größenordnung man spricht.

• Ne Autobahn ist aber konkret. Eine Koop nicht, denn die Nürnberger werden nicht geregelt haben, dass immer mind. 3 Spieler in FFM spielen oder ähnliches. Bei der Autobahn wurde mir eine genau definierte Leistung fix versprochen.

Selbst wenn aufgrund der Juristerei der Vertrag fortbesteht und NGB die ganze Saison keinen Spieler schickt, was hätte man dann gewonnen?

Ihr hättet nen Vertrag und der wird erfüllt, aber es kommt kein Spieler. Das wäre für beide Seiten mal richtig toll.

Schadensersatzansprüche halte ich für ausgeschlossen, da der DEL Verein entscheidet wer, wann wohin geschickt wird. Der DEL2 Partner darf ihn spielen lassen. Das Gehalt zahlt ja der DEL Club. Also welcher Schaden? Dass man am Ende 5ter ist und nicht 4ter?

Verwaltungsgebühren? Aufwand?

3 Telefonate, denn es gibt ja 14 Clubs von denen 3 frei waren, dann Ausfüllen der Vertragsvorlage und die Briefmarke.

Gut noch 1-2 Stunden für die Abstimmung.

• Ich schrieb ja schon das jeder Vergleich hinkt, es sei denn es gäbe einen Präzedenzfall.
    Also ich glaube nicht das sich auf geschäftlicher Basis Dinge mit 1 Anruf und 1 Briefmarke regeln lassen.
    Hier zu schreiben man hat ja keine Arbeit und keine Auslagen, ist genauso überspitzt.
    Wir werden abwarten müssen ob dabei was raus kommt,oder ob sich die Vereine an einen Tisch setzen und das regeln.

Generell ist es bedauerlich für alle Seiten,weil wir haben im Eishockey genug andere Probleme in Deutschland.
    Da muss man nicht noch andere Fässer aufmachen.

Korken und bone, das weiss ich eben nicht obs einen Vertrag gab.
    Aber wenn man rechtliche Schritte gegen irgendetwas unternimmt, muss man ja auch irgendwelche Belege als Nachweis haben.
    Das ist entweder ein rechtsgültiger Vertrag, oder eine mündliche Vereinbarung unter glaubwürdigen Zeugen.
    Ich gehe ja gegen niemanden rechtlich vor,wenn ich dafür keine Beweise habe.

Denn dann werfe ich gutes Geld,schlechtem hinterher :)

Einmal editiert, zuletzt von Eisfischer (2. Juli 2016 um 09:26)

• Das ist entweder ein rechtsgültiger Vertrag, oder eine mündliche Vereinbarung unter glaubwürdigen Zeugen.

Da es keinen gültigen Vertrag gab - was ja bestätigt ist - steht nur der Handschlag zwischen Jiranek u Cherno im Raum. Da wird man streiten können, ob ein Handschlag eine Rechtskraft hat. Und selbst wenn dem so ist: Dann stellt sich die Frage, ob Jiranek in dem Fall "zeichnungsberechtigt" ist. Denn das dürfte erstmal Aufgabe des Geschäftsführers sein...

• Da es keinen gültigen Vertrag gab - was ja bestätigt ist - steht nur der Handschlag zwischen Jiranek u Cherno im Raum. Da wird man streiten können, ob ein Handschlag eine Rechtskraft hat. Und selbst wenn dem so ist: Dann stellt sich die Frage, ob Jiranek in dem Fall "zeichnungsberechtigt" ist. Denn das dürfte erstmal Aufgabe des Geschäftsführers sein...

Richtig. Jetzt wird dann doch erstmal geprüft: was für Aussagen sind gefallen? Gab es einen Handschlag/mündliche Vereinbarung usw. ?

Zu zeichnungsberechtigt: Prinzipiell ist die Aussage, GF zeichnungsberechtigt richtig. Nur: da gibts i.d.R. auch Vertreter usw. Wer da wirklich was darf und inwiefern alleine steht im Handelsregister und auch im Gesellschaftervertrag.

• Erstmal Danke für die nette Diskussion, ist ja nett das sowas auch ohne Anfeindungen geht :)
    Bevor wir das Thema totreden,warten wir ab was wann entschieden wird.
    So wie es hier verschiedene Meinungen gibt, gibt es sicher auch verschiedene Betrachtungswinkel der Verantwrtlichen.

Ich persönlich finde es dennoch gut, das man auch für solche Fälle eventuell mal Rechtssicherheit bekommt.
    Denn Morgen kann es jemand anderen treffen, und dann befindet der sich in der gleichen lage.
    Für den Eishockey hoffe ich das sich die Vereine so einigen,
    aber aus juristischer Sicht würde ich ein klares Urteil bevorzugen.