Starbulls Rosenheim Saison 2016 - 17

  • guten Morgen

    ..... oder Farmteam
    Nur ist diese Realität noch nicht angekommen , auch nicht bei der Del, denn ansonsten hätte man sich schon längst bindend dazu verpflichtet diese Teams mit festen Aufwandsentschädigungen zu entlohnen
    Aber lieber nimmt mAn als man gibt

    Und solange hier nix passiet, wird's immer Skeptiker geben , die diese Sachen kritisieren
    Siehe auch englbrecht in der EHN, der ist da sehr nahe bei Steer

  • Es ist der Hauptgrund unserer Existenz. Nennt man Ausbildungsverein.

    Unseren Vorstand Settele hat man für die Aussage damals fast gleich aus dem Verein geschmissen. Aber so wirds wohl laufen. Siehst du noch Chancen auf einen geregelten Aufstieg?

  • Also Farmteam würde ich das nicht nennen. Ausbildungsverein ist da durchaus richtig. Aber warum auch nicht?

    Sowas muss ja nicht auf ewig sein, aber wenn wir keine 3 Mio Gesamtetat zusammenbekommen wird man auf was anderes wertlegen müssen. Zudem ist es ein Verein, da bestimmen salopp gesagt Eltern über die Ausrichtung des Clubs + ein paar Altfordere. Da sind doch nur 60 Leute bei der HV.

    Sprich ohne Ausgliederung, gerne unter Beteiligung des e.V., keine Fokussierung auf das Profiteam.

    Mich persönlich stört es aber nicht, dass man Ausbildungsverein ist, denn solange finanziell ruhig war es noch nie zuvor in Rosenheim.

    Und irgendwann kann man das bei guter finanzieller Ausstattung auch ablegen. Bis dahin ist es halt so......

    Stopp Stadion brauchen wir ja auch eines.....

  • Keine Ahnung. Es ist mir mittlerweile auch mehr und mehr egal. Sicher, wir können es wohl nicht ändern, aber darüber entscheiden was mich interressiert oder nicht, das kann ich noch. Und EH rutscht auf dieser Liste rasant nach unten. Welche Motivation soll man denn auch haben unter solchen Umständen? Selbst wenn wir 3 NHL- Spieler/ Jahr rausbringen würden (die dann in der eigenen Stadt kein Schwanz kennt), dann haben wir was gleich nochmal davon? Eine neue Arena, Standing, Geld, Sponsoren, stolze Stadtväter? Hoch gehen die Anderen, die darauf warten dass jemand schwimmen kann und sobald er zwei Spieler U- 20 im Kader hat, wird er für seine "herausragende" Nachwuchsförderung gerühmt. Hast ne 2. Eisfläche bist du "sternhagelvoll".

    Klar, das Spiel an sich ist einfach nur geil, aber sonst?


  • Sprich ohne Ausgliederung, gerne unter Beteiligung des e.V., keine Fokussierung auf das Profiteam.

    bei einer Ausgliederung erhält die ursprüngliche Gesellschaft immer eine Beteiligung 123 (3) UmwG.

  • guten Morgen

    ..... oder Farmteam
    Nur ist diese Realität noch nicht angekommen , auch nicht bei der Del, denn ansonsten hätte man sich schon längst bindend dazu verpflichtet diese Teams mit festen Aufwandsentschädigungen zu entlohnen
    Aber lieber nimmt mAn als man gibt

    Und solange hier nix passiet, wird's immer Skeptiker geben , die diese Sachen kritisieren
    Siehe auch englbrecht in der EHN, der ist da sehr nahe bei Steer

    Naja, der Großteil der DEL Clubs hat Probleme einen vernünftigen Etat im mittleren einstelligen Mio Bereich zur Verfügung zu stellen. Und jammern schon zwecks ein paar Hundertausend für ne verünftige Jugendabeitlung. Wo soll denn da noch die ein oder andere Mio für ein Farmteam rum kommen?

    Das können sich 2-3 Standorte aktuell leisten, ich seh da jetzt keine Entwicklung dass da ein paar Clubs in den Startlöchern für ein solches Farmteamprojekt stehen. Ganz im Gegenteil.

  • Guten Tag

    Dann sollen sie es aber bleiben lassen @1543 mit dem großen Rumtönen von wegen Nachwuchsförderung etc.
    Entweder "gscheid" oder gar nicht
    Auch kann ich das Jammern der Sog . Ausbildungsclubs nicht mehr hören
    Rosenheim Landshut kaufbeuren werden kaum ihren Nachwuchs zusperren , wenn es so weitergeht . Warum auch ? Klar wären ein paar Euro mehr schôn, aber es geht auch so !!
    Und wie werden in zehn Jahren noch diskutieren, spätestens dann wenn ein großer wieder Ein Talent für lau bekommt

    Gruß aus La

    Und @Ben Rubin, tritt dieses Thema Aufstieg getrost in die Tonne und mehr denn je seitdem Bremerhaven die del2 verlassen hat und denk an meine Worte: in fünf Jahren gibt es eine Del und darunter , tja was ...


  • Das können sich 2-3 Standorte aktuell leisten, ich seh da jetzt keine Entwicklung dass da ein paar Clubs in den Startlöchern für ein solches Farmteamprojekt stehen. Ganz im Gegenteil.

    Möglicherweise deutet sich so etwas (ähnliches) zwischen Weißwasser und Berlin an. Da scheint die Spielerleihe aktuell in beide Richtungen zu gehen: Dass FöLi-Spieler der DEL-Clubs den Weg in die DEL finden, kennen wir ja bereits (auch wenn das teilweise extrem unterschiedlich von den Clubs gelebt wurde). Neu ist, dass 3 unserer Spieler die Vorbereitung mit den Eisbären bestreiten und teilweise auch für die Eisbären lizenziert werden - zumindest für die Vorbereitung / CHL: siehe hier: http://www.eisbaeren.de/news/detail/02-august-2016/

  • Es dreht sich immer wieder alles im Kreis, anpacken will es definitv keiner, also was solls.

    Wir werden es nicht ändern, auch wenn wir es noch Tausendmal durchkauen.

  • Möglicherweise deutet sich so etwas (ähnliches) zwischen Weißwasser und Berlin an. Da scheint die Spielerleihe aktuell in beide Richtungen zu gehen: Dass FöLi-Spieler der DEL-Clubs den Weg in die DEL finden, kennen wir ja bereits (auch wenn das teilweise extrem unterschiedlich von den Clubs gelebt wurde). Neu ist, dass 3 unserer Spieler die Vorbereitung mit den Eisbären bestreiten und teilweise auch für die Eisbären lizenziert werden - zumindest für die Vorbereitung / CHL: siehe hier: http://www.eisbaeren.de/news/detail/02-august-2016/

    Glaube ich gern, wäre neben München und Mannheim auch der Dritte Standort dem ich da sowas zu trauen würde. Der Rest hat die von mir angesprochenen Probleme.

  • @Olaf, klar darf dich interessieren was dich interessiert. Woher deine schlechte Stimmung kommt weiß ich nicht, aber nach dem Stadionzwischenhoch kommt jetzt die Depression?

    Grundsätzlich ist für mich mal Sport. Ich bin immer noch von ner positiven Lösung überzeugt. Wie die dann auch immer aussieht. Als Club stehen nunmal die eigenen Mitglieder im Vordergrund und die bestimmen auch mit. Die Föliregelung ist durchaus ein Schritt nach vorn gewesen und jetzt gibt es wieder Stillstand. Warum auch nicht, nach der Brülleraktion mit den Bürgschaften. Da haben einige hier gefeiert, aber die DEL ist halt auch nicht doof.

    So und jetzt muss man sich erstmal neu sortieren. Unser Club war ja auch nicht dabei.......!

    Die Liga wird professioneller und auch wir. Jetzt noch ein paar Sponsoren mehr und auch wir standen seit 2000 nicht mehr so gut da. Außer der Finalsaison gab es noch nie nen Überschuss soweit ich weiß. Er wurde halt ausgeglichen, aber mehr auch nicht. SpradeTV flächendeckend, torkameras etc etc. alles Dinge die wichtig sind.

    So wenn man jetzt die Clubs vom Etat 2 Mio bis 3,5 bekommt und keinen mehr mit 1,5 oder so hat, dann hat man alles gut hinbekommen. Aber zurück zum Thema.

  • Glaube ich gern, wäre neben München und Mannheim auch der Dritte Standort dem ich da sowas zu trauen würde. Der Rest hat die von mir angesprochenen Probleme.

    guten Tag

    Vergiss mal Köln, Ingolstadt , Wolfsburg, Nürnberg und mit Abstrichen Düsseldorf nicht
    Die könnten das schon machen mit einem gewissen Prozentsatz von Etat
    Wären schon mal 8 Clubs, wo das funktionieren könnte nein sogar musste
    Das Problem: man will nicht ! Warum auch ?

    Lieber halt nich so einen Rucksack Ausländer , bevor man drei youngster festverpflichtet und die unterklassig spielen lässt , lieber hocken die auf der Tribune

    Gruß Aus La

  • @Eishockey_Liebhaber Ich geb dir Recht, ich glaube Aufstieg wirds nicht geben. Aber Farmteam werden auch nicht alle machen können, siehe Straubing, Schwenningen, Augsburg. Also im Grunde bleibt die Möglichkeit, man gründet etwas wie ECHL/AHL in den Staaten und spielt selber nen Pokal aus und lässt die DEL sein oder bestimmte Standorte schauen mal, ob die EBEL sich nicht Richtung Norden ausdehen möchte.

  • Obiges gilt natürlich speziell für den Kollegen @bone02943, der mal wieder schlau daherschreibt ohne auch nur eine Funken Ahnung zu haben.

    Nur doof das es scheinbar im Fußball klappt auch jüngeren Spielern längerfristige Verträge zu geben, die dann auch gute Ablösesummen erzielen lassen. Aber sicherlich verträge sind im eishockey ja was gaaaanz anderes. ;)

  • so kommen wir nicht weiter Flo. Was unter diesen Umstände an Sponsoring und Zuschauereinnahmen möglich ist wird mehr oder weniger bereits abgeschöpft. Das ist jetzt Jahr für Jahr der Kampf den Etatstand des Vorjahres wieder zu erreichen, der aber im Vergleich weniger Wert ist, da die Konkurrenz de fakto wächst (auch wenn BHV weg ist- das spielt nichts zur Sache). Und von welchem Stadionzwischenhoch sprichst du? Überhaupt diese beiden Wörter, also Stadion und Hoch, in Zusammenhang mit RO in einem Atemzug zu nennen ist ein Witz hoch zehn. Es bleibt dabei: lösen wir ( = die Stadt) das, werden wir leben, lösen wir das nicht sind wir bereits jetzt mausetod. Siehst du eine Lösung in der Zeitspanne die uns noch bleibt? Nicht mal ansatzweise. Eher bekommt Quatar auch den Zuschlag für die nächste FB- WM oder wird der Papst evangelisch.

    Der Club wird professioneller: Ja, wird er das? Kann er das unter diesen Umständen denn überhaupt?
    Was sind die Starbulls? Ausbildungsclub oder Profiverein? Ich sags dir: Ausbildungsverein. Genau da wollten wir eigentlich nie hin, zumindest nicht als Standortmerkmal Nr. 1. Wir sind weit entfernt von dem was man guten Gewissens einen Proficlub nennen darf.
    Unsere gesamte Funktionärsebene basiert auf Ehrenamt und wird quasi nach Feierabend erledigt. Das kannst dir an einer Hand abzählen wie lange solch ein Engagement anhalten kann, wenn man quasi zwei Fulltimejobs in einem erledigen muss. Unsere Mannschaft besteht, bis auf eine Hand voll Spielern, aus Semi- Pros, die zum größten Teil entweder studieren, arbeiten oder zur Schule gehen. Dann gibt es harte Fakten, die schlicht und einfach besagen, dass die Uhr für die jetzige Spielstäte abläuft, es aber keine Lösung/ Wille für eine Neue gibt. Das Ganze passiert nicht in 50 Jahren sondern steht unmittelbar vor der Tür! Und weil dem nicht genug ist, dürfen wir jederzeit damit rechnen, dass uns das Ordnungsamt die Kapazität weiter absenkt.

    Ich weiß ja nicht Flo, aber vielleicht kannst du mir ein paar handfeste Gründe nennen, welche Anlass für großartigen Optimismus wären? Ich würde mich riesig darüber freuen wenn du mir ein paar zeigen könntest.

  • Nur doof das es scheinbar im Fußball klappt auch jüngeren Spielern längerfristige Verträge zu geben, die dann auch gute Ablösesummen erzielen lassen. Aber sicherlich verträge sind im eishockey ja was gaaaanz anderes. ;)

    Ach komm bone: lass doch diese Fußballvergleiche weg. Im Fußball gibt es Talente wie Sand am Meer und Geld wie Wassertropfen im Ozean. Da kann und muss man so etwas machen. Im EH läuft das anders. Da müssen die Jungs mittlerweile froh sein, wenn sie überhaupt in Betracht gezogen werden und nicht ein Robert- Lee- Meyer from Canada, also kompletter Spieler, verpflichtet wird. Da machst dich nicht auch noch selber teurer.

  • Sicher, mir gings ja auch nur um das Vertragsmodell an sich. Ich weiß ja selbst das im Eishockey einfach viel zu wenig Geld da ist bzw. die Prioritäten oftmals eher woanders liegen.

  • guten Tag
    Vergiss mal Köln, Ingolstadt , Wolfsburg, Nürnberg und mit Abstrichen Düsseldorf nicht
    Die könnten das schon machen mit einem gewissen Prozentsatz von Etat
    Wären schon mal 8 Clubs, wo das funktionieren könnte nein sogar musste
    Das Problem: man will nicht ! Warum auch ?

    Lieber halt nich so einen Rucksack Ausländer , bevor man drei youngster festverpflichtet und die unterklassig spielen lässt , lieber hocken die auf der Tribune

    Gruß Aus La

    Sehe ich komplett anders, allein die Tatsache dass 3 von den 5 Clubs die du da ansprichst in den letzten paar Jahre arg um ihre DEL Lizenz gezittert haben, wieso sollen sich die ein Farmteam leisten?

  • Unsere gesamte Funktionärsebene basiert auf Ehrenamt und wird quasi nach Feierabend erledigt. Das kannst dir an einer Hand abzählen wie lange solch ein Engagement anhalten kann, wenn man quasi zwei Fulltimejobs in einem erledigen muss. Unsere Mannschaft besteht, bis auf eine Hand voll Spielern, aus Semi- Pros, die zum größten Teil entweder studieren, arbeiten oder zur Schule gehen.

    guten Tag

    tja sonst werden ja auch immer Vergleiche herangezogen, dann auch mal hier
    ich frag mich schon seit langem, warum eine zweite Liga eine Profiliga sein muß, wo 18-23 jährige Deutsche fulltime Eishockey spielen müssen und 4- bis 5ft klassige Ausländer einen schönen Urlaub mit Familie mit Heimflügen als auch freier Kost und Logie verbringen dürfen bei noch üppiger Vergütung
    Warum nicht Vorbild Skandinavien oder auch Tilburg, wo die zweite Liga natürlich als Sprungbrett für höhere Aufgaben hergenommen wird, aber vordergründig mal ein künftiger Beruf steht
    Warum versucht man seine jungen Spieler nicht wirklich an den Verein zu binden in dem man sich mit seinen Sponsoren abspricht und ihnen dort evt. einen Job vermittelt
    würde man das mal versuchen geb ich Dir Recht @OlafSBR, dann wars das mit ProfiEishockey, so aber seh die Starbulls z.B. schon noch als Profiteam
    ich glaube unter der DEL gehört ein komplettes Umdenken her und zwar weg von dem Geldverschleudern, v.a. wenn man es nicht hat
    Auch in Rosenheim gibt es im Bereich Sponsoring natürliche Grenzen, die vllt. noch etwas höter als der jetztige Etat liegen, aber solange nicht Einer vom Himmel schwebt und Geld bringt, tja, ist halt das Ende der Fahnenstange erreicht
    ich find es auch äußerst interressant, was Weißwaaser da mit Berlin macht, ich z.B. würd mir in Landshut wünschen, dass man als Oberligist vielleicht mit München ins Geschäft kommt um deren Vielzahl von Spieler die Möglichkeit zu geben in der OL Fuß zu fassen, aber man muß einfach wollen
    nur so wie es jetzt ist, gehts nicht weiter, sonst sehen wir uns schneller wieder, wie Einigen lieb ist

    im Grunde ein Teufelskreis

    gruß aus LA