Entwicklung/Zukunft der OL Süd

• Sag mal HogerFire, kannst du nur disliken, oder auch was konstruktives beitragen, wie z.B. die Frage beantworten? Oder willst du damit lediglich dein Missfallen äußern, dass es tatsächlich keine gibt, ich also recht haben könnte?

Edith sagt:
    Ok, da war ich wohl zu schnell

• Wenn ich die spieler aufzähle die in der oberliga bei uns ihren weg gemacht haben wirds a bissal eng vom platz her.
    Aber Keller. Wurm, stiefenhofer,kolb usw und die vor 2010 zähl ich gar nicht mal auf.

• Drews wirst du doch nicht allen Ernstes als großes Talent bezeichnen.
    Unabhängig davon würde Drews mit Regensburg nach meiner Vorstellung eh DEL2 spielen, wo er sich dann beweisen könnte und müsste.
    Du siehst, die von dir genannten brauchen keine Oberliga

• Wenn ich die spieler aufzähle die in der oberliga bei uns ihren weg gemacht haben wirds a bissal eng vom platz her.
    Aber Keller. Wurm, stiefenhofer,kolb usw und die vor 2010 zähl ich gar nicht mal auf.

Wurm also, der neben Jugend Oberliga gespielt hat und danach in seinem ersten Seniorenjahr gleich in die DEL gewechselt ist, soll ein Beispiel für die Notwendigkeit der Oberliga für den Nachwuchs sein?

Unabhängig davon würde Drews mit Regensburg nach meiner Vorstellung eh DEL2 spielen, wo er sich dann beweisen könnte und müsste.

Reiter, Feuerpfeil, Kuhn, Pavlu,.... Die 18-20-Jährigen brauchen eine Zwischenstufe, um sich zu entwickeln und dann zu sehen, ob es für die DEL2 oder mehr reicht...

Was ist er als Jugendnationalspieler und einer der stärksten seines Jahrgangs denn dann?

• Jetzt spielt Wiederer in der CHL, davor hat er (bereits mit 16) in der OL gespielt. Ein Tobi Eder hat letzte Saison auch OL gespielt.
    Die OL ist wohl aktuell vom Niveau die Liga, in der man als ganz junger Spieler am besten den Übergang von Jugend zu Senioren schafft. Nur die bereits weiter Entwickelten schaffen den Sprung von der Jugend in die DEL2 oder gar DEL (von der eigentlich benötigten Eiszeit braucht man da aber nicht ausgehen). Da aber so eine Entwicklung durchaus nicht linear (gleichmäßig) verläuft, kann es für einige Spieler sinnvoll sein erstmal in der OL an den Seniorenbereich herangeführt zu werden. Da bekommen sie auch Eiszeit, die sie unbedingt benötigen. Nur weil ein 18- oder 19-Jähriger in der OL spielt, heißt das noch lange nicht, dass aus ihm kein guter Spieler (für die Nationalmannschaft) werden kann.
    Vom aktuellen WM-Kader haben übrigens 8 Spieler (Akdag, Ankert, Braun, Ehrhoff, Reul, Hager, Kink, Reimer) in der OL (bzw. dritthöchste Spielklasse in Deutschland) gespielt. Bei den meisten davon war es die erste Station im Seniorenbereich.
    Nun kann sich mal jeder überlegen ob wir es uns in Deutschland leisten können auf eine Liga zu verzichten, die für einige das Sprungbrett in den Seniorenbereich ist. Ich bin der Meinung nein, aber da muss sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden.

• Stiefenhofer, der mit 24 immer noch Oberliga spielt?

Keller ist tatsächlich ein gar nicht so schlechtes Argument. Er ist aber Goalie. Außerdem hat die Oberliga damals noch funktioniert, was heute gerade nicht mehr der Fall ist.

• Die Frage ist doch, haben wir für die aufgezählten Spieler tatsächlich eine semiprofessionelle Liga gebraucht, oder hätten sich diese Spieler, die ja zumeist Oberliga bereits im Nachwuchsalter gespielt haben, nicht ebensogut in einer Regionalliga entwickelt?
    Unabhängig davon, dass es sich hierbei ohnehin überwiegend um Clubs gehandelt hat, die eigentlich in die DEL2 gehören.

• Einfache Gegenfrage (ich kenne die Antwort nicht, nur die Tendenz):

wie viele Spieltage gibts in Eurer Bayernlige bzw. den Regionalligen im Norden, wie oft wird pro Woche trainiert? Bisher waren das doch immer die Argumente warum es unterhalb der OL soviel leichter ist.

Haufenweise junge Spieler mit weniger Eiszeit passen für mich nicht zum 2026-Konzept.

• Es würde doch gar nix "wegfallen". Die Spieler würden doch genauso ihren Platz in einer der Regionalligen finden. Ca. 2/3 der jetzigen Oberligaclubs würden doch da spielen. Es müsste sich doch diesbezüglich nix ändern, es wäre sogar die dritte Liga, falls sich jemand da zurückgesetzt fühlt.

Das mit den 24 deutschen Clubs ist doch jetzt schon Kappes. Wie groß ist denn der Unterschied zwischen den Top 9 oder 10 des Nordens und dem Rest?

Wie gesagt, man kann das mit der Umverteilung machen für die kommende Saison. Das bedeutet, das man von den "Top 8" zwei sichere entfernt und es tatsächlich wohl zu einem Kampf um die PlayOff-Plätze käme. Dennoch wäre es nur eine kurzfristige Lösung, denn es kommt nix von unten und wenn auch nur ein einziger Club wegfällt, geht das Theater wieder von vorne los.

• Das Problem ist doch nicht die Oberliga! Das Problem sind DEL und DEL2! Die Oberliga ist doch diejenige Liga, die letztendlich solche Dinge wie mit Hamburg ausbaden muss! Gibt man die Oberliga auf, verlagert man dieses Problem eben in die LV Ligen und ich kann mir nicht vorstellen, dass der DEB die Oberliga aufgeben will. Die brauchen das Geld.

• Was kann die DEL 1 und 2 dafür, dass aus den Regionalligen keiner hoch will, oder sich ein OL-Team freiwillig nach unten verabschiedet?
    Du machst es dir ganz schön einfach...

• wurm spielte eine saison oberliga und kaum noch im nachwuch weil er schon sehr gut war und killian keller is kein torhüter aber hauptsache was geschrieben.

• Ich dachte auch, dass du den Marcus meinst. Aber Killian hat seine erste Seniorensaison doch auch in der DEL verbracht. Für was brauchte er die Oberliga? Ich glaube, du verstehst nicht ganz, worüber hier im Kern diskutiert wird, sonst würdest keine Spieler anführen, die nur im Jugendalter Oberliga gespielt haben, danach jedoch gleich höherklassig gespielt haben.

• Das Hauptproblem der OL ist das keiner aus der 4ten Liga hoch geht und nichts anderes.

Und wenn es Nord und Süd gibt ist es wirklich fraglich warum die nicht gleich stark sein sollen und Leipzig und Neuwied liegen halt mehr oder minder in der Mitte und da kann es hoch oder runter gehen.

24 OL Clubs sollten langfristig reichen vorallem weil ja nicht so viel Geld da ist.

Dann hätte man 14, 14, 24 Teams in den ersten 3 Ligen, dass klingt für mich vernünftig.

• Wiederer spielt in der CHL.

Das sind zwei Deggendorfer Brüder beide spielen bzw spielten in der OL.

Nahezu ALLE zukünftigen DEL2 / DEL und Nationalspieler (neu aktuell Brandt und Pfohl) gingen durch die Oberliga nach oben.
    Da gibt es gar keine andere Meinung! Es ist Tatsache!

Spieler, die diesen Sprung nicht schaffen sind die Spieler der Oberliga, sonst gäbs da nämlich kaum welche!

Alle zu nennen würde 1 Seite füllen - du bist mit deiner sturren ignoranten Meinung sowas von daneben, das dies jetzt die letzte Antwort von mir an dich ist :bash:

• Das Problem ist doch nicht die Oberliga! Das Problem sind DEL und DEL2! Die Oberliga ist doch diejenige Liga, die letztendlich solche Dinge wie mit Hamburg ausbaden muss! Gibt man die Oberliga auf, verlagert man dieses Problem eben in die LV Ligen und ich kann mir nicht vorstellen, dass der DEB die Oberliga aufgeben will. Die brauchen das Geld.

Finde ich viel zu einfach gedacht. Gäbe es gescheite Nachrücker, wäre es die Bayernliga oder die Landesliga oder was auch immer darunter noch kommt in Bayern/BW. Und weiter? Was ist das denn für eine Argumentation. Ligensysteme funktionieren nunmal so. Das was im Eishockey derzeit Gang und Gäbe geworden ist, ist KEIN funktionierendes Ligasystem, denn Abstieg und Aufstieg ist zwar irgendwie theoretisch geregelt, aber jeder betroffene Club sagt halt einfach, ob er das möchte oder nicht. So gehts aber nicht, wie man grade sieht.

Es wäre die Aufgabe (!!) der zuständigen Regionalligen BW und Bayern, die fehlenden Clubs aufzufüllen und zwar ohne wnen und aber und mimimi und sonstiges. DANN könnte man mal reden. So, wo eh jeder macht was er will, soll keiner die einzigen funktionierenden Ligen anprangern, weil ein Team ersetzt werden muß und plötzlich 3 fehlen?

Alles Kappes. Wir haben gar kein Ligasystem. Wenn sich eine 4. Liga mehr oder weniger zur geschlossenen Gesellschaft nach oben erklärt, geht sowas nicht.