Entwicklung/Zukunft der OL Süd

• guten Tag

ganz ehrlich @Duck, weil ich mir das Ganze gar nicht mehr durchlese
    das mit @Dude hat mich interessiert und deswegen hab ich die Idee aufgegriffen
    aber auf Sicht gesehen - falls kein geregelter Aufstieg zur DEL kommt - wirds nur noch so gehen: 1 1plus1 1plus1plus1plus1 usw.
    wer dann aufsteigen will/kann steigt auf ansonsten Nachrückeregelung

aber da wirds wieder dislikes hageln ;)

gruß aus LA

wobei man gewisse (dislikes) nicht verstehen muß ;)@Duck, weil eigentlich oft was positives und negatives in den Posts steht und soll ich mich jetzt da auch noch runter tun, wegen was man den bekommt, ne bestimmt nicht

• Und wenn es euch hundert mal nicht gefällt. So wie jetzt ist weder die ol süd und auch die ol nord auf dauer lebensfähig. Meine meinung ist DEL1 und DEL2 müssen eine verzahnung haben um dort den sportlichen reiz aufrechtzuerhalten. Dann hast du 2 profiligen. Wenn darunter ein regionaler unterbau wäre der eben Amateur oder semiproffesionel aufgestellt ist aufgestellt ist unterteilt in 4 gruppen wären einige dinge erfüllt die bis jetzt eben nicht gegeben sind. Wenn dann noch der nachwuchs aus diesen ligen eben nicht für einen eimer unkraut nach oben wechselt sonder es ausbildungsentschädigungen wie im fußball gäbe wäre auch einigen geholfen. Sollte einer dieser regionalvereine den drang verspüren aufzusteigen wirds dann aber schon wieder eng. Es ist irgendwie wie die quadratur des kreises.

• Man muß jetzt abwarten, es brodelt jedenfalls nicht nur hier sondern auch bei den Vereinen, Deggendorf und Peiting haben es teils öffentlich gemacht die Anderen halt intern - 9er oder 10 er Liga gefällt ihnen natürlich nicht :!: Mit Gewähr

• Und was passiert wenn Peiting nun auch sagt so können wir diese liga nicht mehr halten? Oder deggendorf? der sommer is lang

• Das ist so nicht richtig. Man bietet den Platz an und es hat bisher immer der erste zugeschnappt. Das ist der große Unterschied zu den Oberligen, denn die machen das auch, da will nur keiner den Platz oder die Plätze. Irgendwas muß die DEL2 haben, was die Oberliga nicht hat.

Ich finde Sehmax hat nicht unrecht, wenn man diesen Sommer betrachtet. In den letzten Jahren war IMO die Situation ne andere:

2013 sind die Scorpions in der DEL ausgeschieden, Vizemeister Schwenningen ist hoch. in der 2. Buli sind die Indians ausgeschieden, Nauheim ist aufgestiegen (durch Klage gegen DEB und LEV NRW), Ligenstärke dadurch auf 12 bei Wunsch 14.

2014 Geplante Aufstockung der DEL 2 um 2 Mannschaften (und manche sagen, mit F + KS sind es die Wunschkandidaten geworden).

2015 Der sportliche Absteiger Heilbronn bleibt drin, dafür gibt es einen finanziellen Absteiger für die OL

2016 Heilbronn ist wieder Absteiger der DEL2, bisher gibt es keinen anderen aus sonstigen Gründen. Und mit Bremerhaven würde ein Team "aufsteigen" welches schon im Viertelfinale ausgeschieden ist. Eigentlich müsste die DEL mit 13 Teams spielen und nächstes Jahr einen Aufsteiger ausspielen lassen, wenn derzeit weder Kassel noch BiBi wollen/können.

• Also "Hanson18", wenn Du die Ausbildungsentschädigungen ansprichst, dann sollten die zu aller erst die Eltern bekommen, denn die zahlen kräftig in den Clubs, damit ihre Kinder Eishockey spielen können, auch in Füssen!

• Die Eltern sollen in erster Linie die Ausbildungsentschädigung bekommen? Brrrr... da brummt mir direkt der Schädel! Wo gibts denn sowas. Am besten noch die Oma und der Opa auch noch, weil die fahren die Kinder auch ins Training und die Tante und der Onkel.... :cursing:

Das ist ja alles schön und gut - aber das gibt es in keiner Sportart und im Eishockey schon gleich drei Mal nicht, da es sich rein theoretisch für gar keinen "kleinen" Verein lohnt, Nachwuchsarbeit zu betreiben.

• Und was passiert wenn Peiting nun auch sagt so können wir diese liga nicht mehr halten? Oder deggendorf? der sommer is lang

Wenn der Domino-Effekt eintritt gibt es nächste Saison wegen zu vieler Mannschaften eine zweigeteilte Bayernliga - BL-Nord und BL-Süd. Ups... dann haben wir schon wieder ein Nord-Süd-Problem ;)

• Also "Hanson18", wenn Du die Ausbildungsentschädigungen ansprichst, dann sollten die zu aller erst die Eltern bekommen, denn die zahlen kräftig in den Clubs, damit ihre Kinder Eishockey spielen können, auch in Füssen!

oder die vereine können wie früher die vollen kosten übernehmen. Aber natürlich hast du recht. Wenn ein junger seinen weg macht müssen auch die eltern daran was haben. nur wie willst du das dann regeln. von 20 spielern schaffen es vielleicht drei bis vier. Was ist mit den anderen eltern?

• Der Lohn der Eltern ist der Stolz und die Einnahme des Sohnes, das reicht. Falls jemand was bezahlen will oder vllt. mal muß, dann bekommen es die Ausbildungsvereine

Das schreibe ich, und mich hat der Sport einiges gekostet, aber meist zu meiner Freude.

Und für mich abschließend zu dem Thema:

Die OL Süd wird weiterhin gewaltige Probleme haben, denn Regensburg und auch Landshut oder Tölz werden mit Macht nach oben streben, wehe wenn es dann keine Südabsteiger und BYL-Aufsteiger gibt.

• Die DEL2 sollte Regensburg, Landshut, Tölz (wenn sie denn wirklich wollen) und Duisburg gleich aufnehmen. Der Rest spielt Regionalliga. Mission accomplished

• Die DEL2 sollte Regensburg, Landshut, Tölz (wenn sie denn wirklich wollen) und Duisburg gleich aufnehmen. Der Rest spielt Regionalliga. Mission accomplished

Aber natürlich! 4 Teams, die für die Oberliga planen sollen im Juni plötzlich anfangen DEL 2 zu planen. Viel Spaß, wenn du dann bei den Sponsoren anklopfst und denen verklickerst, du würdest jetzt gerne bei der DEL 2 mitspielen, in 2 Monaten geht die Saison an und du bräuchtest jetzt spontan richtig viel Kohle. :prost:

ganz ehrlich, meinst du das Ernst und bist wirklich so hohl, oder willst hier nur alle verarschen.....

• Mission accomplished

Welche Mission? Dass die Kluft zwischen Profi-Bereich und Amateur-Bereich so groß ist, dass da ein Sprung überhaupt nicht mehr möglich ist? Wenn man das erreichen will, hat man meines Erachtens etwas entscheidendes an der deutschen Sportkultur nicht verstanden. Aber gut muss jeder selbst wissen. Ich denke, dass gerade das das größte Problem ist, dass die Kluft zwischen den beiden Bereichen so groß ist, also dass die Sprünge zwischen den Regionalligen, der Oberliga und der DEL2 jeweils zu groß sind.

• Und Landshut bekommt die Lizenz die man ihnen letzte Saison verwehrt hat. Ich fass es nicht! Das ist der gleiche Blödsinn wie meiner mit der Ausbildungentschädigung für die Eltern :bash:

• Ich finde es ja schon interessant, wie hier manche argumentieren und locker flockig Vereine von Nord nach Süd verschieben, BaWü außer acht lassen etc. Alles schön und gut. Da werde ich jetzt nicht mehr drauf eingehen, weil eine Wiederholung der bereits genannten Argumente nicht notwendig ist.

Ich möchte mal folgenden Denkanstoß geben: Wenn es zu einer "Revolution" innerhalb der Ligen kommen sollte ( sei es Größe etc.) - haben wir überhaupt dafür genug deutscher Spieler? Sowohl qualitativ, als auch quantitativ?
    Eine gesunde (!) Oberliga ist mehr als nötig. Sollten wir die Oberliga verkommen lassen, können wir unser Nachwuchskonzept noch so toll reden, aber die Jungs brauchen Vereine, wo die Spielpraxis bekommen. Oder wollen wir, dass 2026 wir eine Menge Nachwuchs haben bzw. einen Überhang an U (!) Spielern, die aber nicht zum Zuge kommen, weil ein Verein zuviele davon hat? ( etwas utopisch ich weiß, aber sollte sich die Vereinsanzahl in den Profi+semiprofisionellen Bereich nach unten verringern und die Zahl der Nachwuchsspieler steigen... ).

• Und Landshut bekommt die Lizenz die man ihnen letzte Saison verwehrt hat. Ich fass es nicht! Das ist der gleiche Blödsinn wie meiner mit der Ausbildungentschädigung für die Eltern :bash:

Nein, tut mir sehr sehr leid für dich, lediglich der Elternblödsinn von dir bleibt übrig.

Meinst du ein Standort wie Landshut parkt ewig in der OL Süd oder BYL :bash:

Und bei Regensburg kannst mal gleich nächste Saison sehen, wo man hin will.
    Tölzer Kader und Töne klingen auch nicht nach Murmelspiel OL Süd auf immer.

guten Tag

Mit dem Etat und dem Sponsoren Geld und mit nur Hälfte der Altlasten hätte Landshut auch del2 spielen können
    Das kann man so anmerken ohne dass jetzt einen gleich wieder die demutsschiene um die Ohren fliegt
    So schlecht wie man hier aus einigen Ecken tut ist Landshut nicht aufgestellt , nur die Brötchen sind halt kleiner

Gruß aus La