Entwicklung/Zukunft der OL Süd

• doch @chris (evr), einen Königsweg würde es geben, aber da müßten Alle ran und sich darauf einigen, dass mit Beginn der Saison 18/19 einiges umstrukturiert wird, nur so so wird man durchgegehend Auf/Abstieg gewährleisten können und da bräuchte man nicht mal die DEL

Ich sprach ja auch von der kommenden Saison ;)

Schlussendlich müssen wir doch konstatieren, dass semiprofessionelle Ligen im deutschen Eishockey wohl nicht funktionieren, wenn man es selbst im Süden mit all den bayerischen Standorten nicht gebacken bekommt, eine lebensfähige OL samt Unterbau am Leben zu halten. Das hat nichts mit " Bayernbashing" zu tun. Es ist ne reine Feststellung.
    Um es auf den Punkt, bzw. den Topic zu bringen: Die Oberliga hat als semiprofessionelles Bindeglied zwischen Amateur- und Profibereich weder im Süden noch im Norden eine Zukunft, da die Entwicklungsmöglichkeiten der Liga (nicht zu verwechseln mit den einzelnen Clubs) gleich null sind.

Das ist Deine Meinung und die hast ziemlich exklusiv, würd ich sagen ;)

chris

• @chris (evr)

Das ist faktisch verkehrt, das die 3 Staffeln, die vor der letzten Saison zu einer verschmolzen schon immer eine Liga waren oder sein sollten.

Ich stehe auch nach wie vor dazu, die Grenzen variabel zu gestalten, gehe aber wie mehrfach erwähnt auch davon aus, das wir mit den ca. 25 derzeit das Maximum haben und das die Zahl eher sinken, denn steigen wird. Eine Verschiebung würde also nur temporär ein Loch stopfen, dauerhaft sicherlich nicht.

Man kann das durchaus zur kommenden Saison so machen (aber dann muß der DEB auch mal machen jetzt!) aber dann nicht aufhören mit planen, sondern eben eine Lösung finden, die nicht in sich zusammenfällt, wenn ein Club wegbricht oder dies in einer höheren Liga passiert, wodurch es einfach logischerweise Nachrücker geben muß.

Und weg mit dem geregelten Auf- und Abstieg.

• Komisch, wenn die Oberliga so attraktiv wäre, wie du behauptest, dann müssten doch eigentlich die Clubs Schlange stehen. Ich seh jedoch nur, dass die Clubs nicht nur versuchen so schnell wie möglich aufzusteigen (logisch), sondern sich sogar freiwillig nach unten verabschieden. Wo sind den all die Clubs, die in deine supertolle, existentielle Oberliga wollen? Ich seh nur aufstiegsberechtigte Clubs, die dankend abwinken. So exklusiv scheint meine Meinung wohl nicht zu sein. Aber hey, vielleicht täusche ich mich ja auch und die Oberliga Süd startet mit 12 Teams in die Saison.

• Komisch, wenn die Oberliga so attraktiv wäre, wie du behauptest, dann müssten doch eigentlich die Clubs Schlange stehen. Ich seh jedoch nur, dass die Clubs nicht nur versuchen so schnell wie möglich aufzusteigen (logisch), sondern sich sogar freiwillig nach unten verabschieden. Wo sind den all die Clubs, die in deine supertolle, existentielle Oberliga wollen? Ich seh nur aufstiegsberechtigte Clubs, die dankend abwinken. So exklusiv scheint meine Meinung wohl nicht zu sein. Aber hey, vielleicht täusche ich mich ja auch und die Oberliga Süd startet mit 12 Teams in die Saison.

Das glaube ich ja nun mal weniger. Ich frag mich warum sich die bayernligisten in ihrer liga so wohl fühlen. Das muss doch gründe haben? könnte es sein, aber nur vielleicht ,das diese liga einfach sportlich gut ist und es den vereinen nicht abgenötigt wird finanziellen harakiri zu begehen?

• Das ist faktisch verkehrt, das die 3 Staffeln, die vor der letzten Saison zu einer verschmolzen schon immer eine Liga waren oder sein sollten.

Dann erübrigt sich weitere Diskussion mit Dir, wenn Du Fakten schlichtweg leugnest, nur um Deinen Standpunkt untermauern zu wollen.

Komisch, wenn die Oberliga so attraktiv wäre, wie du behauptest, dann müssten doch eigentlich die Clubs Schlange stehen. Ich seh jedoch nur, dass die Clubs nicht nur versuchen so schnell wie möglich aufzusteigen (logisch), sondern sich sogar freiwillig nach unten verabschieden. Wo sind den all die Clubs, die in deine supertolle, existentielle Oberliga wollen? Ich seh nur aufstiegsberechtigte Clubs, die dankend abwinken. So exklusiv scheint meine Meinung wohl nicht zu sein. Aber hey, vielleicht täusche ich mich ja auch und die Oberliga Süd startet mit 12 Teams in die Saison.

Wer will denn aus der Oberliga schon aufsteigen? Wieviel haben diese Saison eine Absichtserklärung abgegeben? Ich glaube sechs waren es. Wobei 1-2 von denen eher nur theoretische Chancen gehabt haben und sich mal die Möglichkeit offen gelassen haben. Aus dem Süden waren es drei (BT, Rgbg, Tölz). Macht bei einer 10er-Liga nicht mal ein Drittel aus, die gewillt sind aufzusteigen. Im Norden sprechen wir bei drei Aufstiegswilligen von einem Sechstel. Gesamtdeutsch hat gerade mal ein Fünftel die Absicht gehabt in die DEL-II aufzusteigen. Woher nimmst Du also die Annahme, dass "die Clubs...versuchen so schnell wie möglich aufzusteigen"?
    Und hast Du Dich auch genau informiert weshalb die aufstiegsberechtigten Clubs dankend abwinkten? Waldiburg hat de facto keine geeignete Spielstätte und bei Höchstadt fehlt es an der nötigen Infrastruktur. Natürlich spielt auch das Geld eine große Rolle. Aber das tut es bei jedem Aufstieg, egal in welche Liga. Das ist kein spezifisches Problem der Oberliga (Süd).
    Und ich kann mich noch zig Mal wiederholen. Bei der Oberliga geht es nicht um Attraktivität. Es geht hier um eine Liga, die wichtig für einen großen Kreis von Vereinen ist. Es ist mir wirklich unverständlich, wie man sich dieser Tatsache so verschließen kann.

chris

• @chris (evr)

Und welcher großer Kreis von Vereinen ist das und warum ist sie für diesen großen Kreis so wichtig?

Ist es nicht vielmehr so, das scheinbar nicht sein kann, was nicht sien darf, nämlich das die Oberliga so für viel weniger sinnvoll und wichtig ist, als mancher hier so sagt...

Einmal editiert, zuletzt von Rasenschach (20. Mai 2016 um 14:50)

• Meintest du mich mit der Aufteilung? Dann hast du meinen Post nicht verstanden.Btw. Mathe und 6 :rofl:

Damit meinte ich natürlich nicht dich sondern dude - mußt nur mal den Post /Zitat richtig lesen oder lesen wer dich geliket hat, dafür bekommst aber jetzt ne 6 :)

Ansonsten @Rasenschach, kapierst du nicht das es im dt. Eishockey, vor allem geteilte Oberliga keine langfristige Lösung geben kann, da Vereine sich aus unterschiedlichen Staffeln unterschiedlich immer verschieben werden (Auf/Abstieg), das ist Systembedingt und erfordert flexibles kurzfristiges Handeln.

Aus Deiner begrenzten Sichtweise kann ich Deine Argumente zwar nachvollziehen, aber mir erschließt sich immer noch nicht, warum Deine Erkenntnisse nach dieser Denkweise endet.

Hast Du Dir mal die Frage gestellt, warum das so ist und nicht nur im Süden sondern auch im Norden? Ganz einfach, weil alle Vorkommnisse, wie auch in diesem Jahr mit Hamburg letztendlich durchgereicht werden zur Oberliga. Weil dadurch generell eine Planung für die kommende Saison für alle Clubs dieser Liga schwierig wird und keiner Totengräber seines Clubs sein will. Deshalb bleiben Clubs in der Bayernliga und deshalb haben sich aus der Regionalliga Nord auch keine Bewerber für Aufstiegsspiele gemeldet.

Genau da liegt das Problem und bei genauer Betrachtung ist es eben ein generelles Problem der Oberliga und das betrifft einmal den Süden und ein anderes mal wieder den Norden. Zu sagen, mich juckt das nicht was im Süden geschieht ist genauso doof wie umgekehrt, weil es eben eine Gesamtliga mit 2 Staffeln ist, aber dazu müsste man generell die geographischen Gegebenheiten mal außer Acht lassen.

Persönlich bin ich der Meinung das eigentlich 3 Dinge passieren müssen, damit diese Oberliga im gesamten gesehen stabil wird. 1. eine eindeutige Festlegung der Anzahl Clubs in der gesamten Oberliga die final einfach je zur Hälfte geteilt wird. 2. gleitende Nachrückregelungen mit den Landesverbänden und zwar soweit bis sich ein Club findet. 3. Hilfestellung für Aufsteiger in Form dass im Aufstiegsjahr kein Reindl-Pool gezahlt werden muss.

Alleine diese Dinge würden sicherlich zur Stabilität beitragen und ja auch den Aufsteigern ermöglichen, sich in einer höheren Liga zurecht zu finden und sich darin auch etablieren zu können. Gleiches gilt natürlich auch für DEL2 und DEL aber die werden vor den Vorgaben so lange nicht weg gehen, bis ihr Gebilde vollends in sich zusammenfällt.

Recht groß andere Möglichkeiten haben wir nicht denn Befindlichkeiten von einzelnen Clubs wird es immer geben. Es wird immer Clubs geben die sich übernehmen und Clubs die ihre Arbeit ordentlich machen und wir müssen einfach davon wegkommen, dass ein Club der seine Arbeit gut macht einen Nachteil hat wenn ein Club das eben nicht mehr auf die Reihe bringt. Mehr ist es eigentlich nicht denn ansonsten sehe ich nicht nur für die Oberliga in Deutschland schwarz.

• Welches Gebilde bricht denn gerade zusammen? Sowohl die DEL als auch die DEL2 werden mit 14 Teams an den Start gehen...
    Und ja, meine Sichtweise ist genauso beschränkt wie die aller anderen Diskutanten. Ich komme nun mal aus einem DEL-Standort. Trotzdem kann man nicht wegdiskutieren, dass die beiden Profiligen offensichtlich weniger Probleme mit dem Erhalt der Ligenstärke haben, als die Oberliga.
    Insofern hat sogar hanson18 recht, wen er darauf hinweist, dass die Bayernliga offensichtlich attraktiver ist als die Oberliga. Quod erat demonstrandum.

• Duck:

Es geht nicht drum, ob ich das nicht kapiere wie Du sagst, sondern das ich es nicht so sehe.

Ich empfinde die Oberliga als Quatsch, so wie sie derzeit stattfindet. Exorbitantes Leistungsgefälle im Norden, der Aufstiegswunsch ist wohl nicht ganz so ausgeprägt, wie oftmals in Diskussionsforen beschrieben, immer weniger Teilnehmer im Süden, dazu Holland als Meister mit anderen Aufstellungsregeln alls die Gegner. keine Aufsteiger - bundesweit! Ein schlechtes Drehbuch könnte es nicht besser beschreiben.

Daher bin ich eben der Meinung, man sollte es trennen. Die Teams, die sich die DEL2 zutrauen, sollten die Möglichkeit dazu bekommen und zwar alle. Die anderen in die Regionalligen eingegliedert werden. Habe an anderer Stelle schonmal die vielen Fliegen genannt, die man damit auf einmal schlägt.

Das Verschieben von Nordteams in den Süden ist doch nur eine Symptombekämpfung, keine Problemlösung.

• Sehr spannend... Der Süden und damit die Bayern sind die Bösen
    und alle Realitäten werden ignoriert. Ein "Hoch" auf diesen Irrsinn.

Nur um einen oft nur am Rande auftauchenden Fakt nochmal ins
    Spiel zu bringen: Wo sind denn die vielen Aufsteiger in die OL Nord?

Und noch eine Klarstellung: Denjenigen "Süd-Vertretern" hier, die im
    Angesicht von Realitäten nach Lösungen suchen, ist vollkommen klar
    und bewusst, dass "ihre" Vereine int 2-5 Jahren plötzlich "mittel-
    deutsch" sein könnten und dann auch die Kröte schlucken müssten
    und würden.
    Der DEB spielt viele Varianten durch und ist auch gesprächsbereit.
    Dazu gehört, dass man zB sehr wohl Rücksicht auf die Clubs nimmt
    und bewusste das "Paket" aus Halle, Erfurt und Leipzig im Fokus
    hat, um die Derbys zu sichern.

Mir scheint, dass einige schlicht zu wenig Einblick haben und/oder
    sehr verbohrt an Meinungen festhalten, die man im Interesse des
    Sports und einer - ich wiederhole mich - zwingend benötigten semi-
    professionellen Übergangsliga überdenken/-winden muss...s

• Aber eins ist schon mal sicher! Die DEL und DEL2 ist wirklich tadellos perfekt und warum?
    Weil es eben Clubs gibt die da hinein wollen um sich darzustellen und nicht um den gesamten Sport weiter zu bringen.
    Machen können sie dies nur deshalb, weil generell aus der Oberliga aufgefüllt wird, letztendlich jetzt auch wieder mal mit Heilbronn. Was würde die DEL denn machen wenn die DEL2 keine Clubs hergibt und was würde die DEL2 machen wenn die Oberliga nichts mehr her geben? Also weiter in Eurer Denkweise zum Wohle des gesamten Deutschen Eishockey. Ich klink mich jetzt aus, weil es ohnehin hier nichts bringt.

• @Dude

Die DEL und DEL2 machen es sich auch einfach. Egal wieviel Vereine wegfallen, man füllt von unten auf, rein nach dem Motto: Hauptsache wir haben unsere 2x14 Vereine, der Rest ist uns egal.
    Dass die wegfallenden Vereine entweder total verschwinden oder sich in den Niederungen der LEV langsam und langwierig wieder neu aufstellen müssen interessiert nicht.
    Nun kommt das Problem: das geht noch gut, da in der OL zwar noch ein paar, aber auch nicht mehr viele Vereine sind, die in die DEL 2 wollen. Sollten die aber über kurz oder lang aufgestiegen sein, hat sich das fehlen von Vereinen nur eine Liga nach oben verschoben.

Hier sprechen viele immer über die BEL. Die Hälfte der aktuellen Vereine hat irgendwann schon höher gespielt. Von denen hat aber KEINER aktuell irgendwelche Ambitionen in die OL. Warum? Weil es gebrannte Kinder sind, die oftmals schon den steinigen Weg der finanziellen Pleite/Rückzug verbunden mit einem Neuanfang gegangen sind. Warum sollen die sich jetzt aus einer stabilen und attraktiven Liga, die finanziell noch überschaubar und gut zu kalkulieren ist, verabschieden?

• @Dude

Die DEL und DEL2 machen es sich auch einfach. Egal wieviel Vereine wegfallen, man füllt von unten auf, rein nach dem Motto: Hauptsache wir haben unsere 2x14 Vereine, der Rest ist uns egal.
    Dass die wegfallenden Vereine entweder total verschwinden oder sich in den Niederungen der LEV langsam und langwierig wieder neu aufstellen müssen interessiert nicht.
    Nun kommt das Problem: das geht noch gut, da in der OL zwar noch ein paar, aber auch nicht mehr viele Vereine sind, die in die DEL 2 wollen. Sollten die aber über kurz oder lang aufgestiegen sein, hat sich das fehlen von Vereinen nur eine Liga nach oben verschoben.

Hier sprechen viele immer über die BEL. Die Hälfte der aktuellen Vereine hat irgendwann schon höher gespielt. Von denen hat aber KEINER aktuell irgendwelche Ambitionen in die OL. Warum? Weil es gebrannte Kinder sind, die oftmals schon den steinigen Weg der finanziellen Pleite/Rückzug verbunden mit einem Neuanfang gegangen sind. Warum sollen die sich jetzt aus einer stabilen und attraktiven Liga, die finanziell noch überschaubar und gut zu kalkulieren ist, verabschieden?

genau deshalb ist die Oberliga unnötig wie der Sack vom Pabst

• @Dude

Das ist so nicht richtig. Man bietet den Platz an und es hat bisher immer der erste zugeschnappt. Das ist der große Unterschied zu den Oberligen, denn die machen das auch, da will nur keiner den Platz oder die Plätze. Irgendwas muß die DEL2 haben, was die Oberliga nicht hat.

• genau deshalb ist die Oberliga unnötig wie der Sack vom Pabst

guten Tag

da hast Du Recht @Dude, nur ist es halt in Bayern auch so wie anderswo: Gewisse Herren wollen Ihre Pfründe sichern
    eine Alternative wäre tatsächlich die Bayernliga und die Oberliga Süd in der übernächsten Saison zuzammenzulegen
    übergangsweise eine Saison Spielen neun Mannschaften acht Playoff plätze aus, der Neunte ist raus und die Bayernliga spielt mit ihren 14 Mannschaften die restlichen fünf Plätze aus
    man hätte dann eine Bayernliga, darunter dann drei Landesligen (Stand jetzt 27 Vereine) mit je 12 Vereine
    wäre ja auch eine Möglichkeit, aber die Bayern Granden das Wollen ?
    Du siehst es geht auch über den Tellerrand
    aber mittel und langfristig wird mam auch oben schrauben müssen, denn es kann nicht nur sein, dass die DEL nur immer nimmt und das tut, weil sie weiß, dass es immer Kandidaten geben wird

gruß aus LA

• Sag mal schreibst du ab? Alte Kamelle, schrieb schon vor Tagen, die 8 OL Süd Clubs ab in die BYL und mit der OL Nord PO um den Aufstieg in die DEL2 spielen....meinte einer "mit welchen Recht soll ein Bayernligist in die DEL2 aufsteigen", da hatte ich dann auch wieder meine Antwort und ein paar Dislikes :):prost::beer:
    Ps. dieses Dilemma brokt uns zufällig auch noch lfd. der Norden ein. Durch Hannover, Schwenningen weg - durch Hamburg, Heilbronn weg Betroffen die OL Süd, mal direkt, mal indirekt.

Aber vllt. kommt es ja doch ein wenig anders, aber mehr wie 12 werden es wohl nicht werden. :thumbup:

3 Mal editiert, zuletzt von Duck (20. Mai 2016 um 17:29)