Entwicklung/Zukunft der OL Süd

• Glaube ich nicht. In welcher Liga Landshut gespielt hat, hat mit Heilbronn's DEL2-Teilnahme überhaupt nix zu tun gehabt.

Glaub was Du willst ;)
    Es ist auch irrelevant wo Landshut gespielt hätte. Nur hätte im Normalfall auch damals schon für HN die Tür sein müssen, weil bereits Freiburg aufgestiegen ist. Es sind, wie immer, Ausnahmeregelungen, die hier angewandt werden!

chris

• Glaub was Du willst ;) Es ist auch irrelevant wo Landshut gespielt hätte. Nur hätte im Normalfall auch damals schon für HN die Tür sein müssen, weil bereits Freiburg aufgestiegen ist. Es sind, wie immer, Ausnahmeregelungen, die hier angewandt werden!

chris

naja, die "Ausnahmeregelung" ist die ganz normale Nachrückerregelung.

• Vorschlag. Es werden alle ligen eleminiert und dann neu aufgestellt jeder verein darf sich da eintragen wo er gerne spielen würde und muss dann darlegen das er es auch finanziell kann, auch ohne reichen onkel.
    ACHTUNG DASS WAR IRONIe
    Fehlt nur noh das der böhmermann im eishockey seinen schabernack treibt

• Glaub was Du willst ;) Es ist auch irrelevant wo Landshut gespielt hätte. Nur hätte im Normalfall auch damals schon für HN die Tür sein müssen, weil bereits Freiburg aufgestiegen ist. Es sind, wie immer, Ausnahmeregelungen, die hier angewandt werden!

chris

Freiburg = Aufsteiger, Landshut = finanzieller Absteiger, Status Heilbronn = unverändert (wenn auch sehr spät)

• Freiburg = Aufsteiger, Landshut = finanzieller Absteiger, Status Heilbronn = unverändert (wenn auch sehr spät)

Freiburg = Aufsteiger, Heilbronn = sportlicher Absteiger, Landshut = finanzieller Absteiger => 13 Vereine DEL2
    ;)

• Was wäre denn, wenn der DEB Heilbronn als Nachrücker in die DEL2 (sofern sie das überhaupt wollen) nicht freigeben?
    Ach ja, ich vergaß, der DEB hängt am finanziellen Tropf der DEL!

Dann ein anderer Versuch!
    Die DEL2 Clubs inkl. Bremerhaven verweigern ein "Auffüllen", verbinden dies mir einer schriftlichen Auf-Abstiegserklärung für die Zukunft von der DEL?
    Ach ja, ich vergaß, im Eishockey ist sich selbst jeder Club der nächste, warum auf die Gesamtsituation achten!

Sollte sich wirklich herausstellen, dass Heilbronn oder ein anderer Oberliga Süd Club die Lücke in der DEL2, die zwangsläufig entstehen wird zu füllen, ohne sportlich berechtigt zu sein, sollten sich wirklich die südlichen Süd Clubs in der Zwischenzeit über eine mögliche Teilnahme in der EBEL2 kundig machen.

Man sieht hier ganz klar, wo wir im Eishockey in Deutschland in der Zwischenzeit hingekommen sind. Es geht nicht mehr um Sport sondern man ist in den Profiligen zum Spielball der Finanzgeber geworden und das gewollt von Funktionären, denen es nicht um diesen Sport, sondern um ihren eigenen Profit und Darstellungen geht, zumindest muss man dies so annehmen.

Listet man die jährlich anfallenden Minusbeträge der doch so hochgelobten DEL Clubs auf, braucht man sich nicht wundern, wenn alle 2 - 3 Jahre irgend ein Club wegfällt. Die Auflagen, zu erfüllenden Punktepläne, aber auch die überteuerten Gehälter an so manchen Stellen tragen dazu bei, dass immer mehr Clubs verschwinden, mit allen Nebenerscheinungen. Vor 30 Jahren wurde auch Eishockey gespielt, mit weitaus weniger Geld und sogar mehr Zuschauern und Derbys und Leidenschaft. Heute schafft Eishockey eigentlich nur noch Leiden und da würde selbst ein Gewinn der WM wohl nichts daran ändern. Tolle Geschichte, wenn man bereits seit 2011 in Hamburg an den Verkauf denkt und keiner bekommt es mit, noch nicht mal die Macher im eigenen Club. Seriös schaut anders aus, aber das würde Berlin, Mannheim, München usw. da nicht anders gehen, wenn die Puppenspieler ihre Puppen nicht mehr wollen.

• Also Nachrücker sind ohne Wenn und Aber, Heilbronn und dann Regensburg. Das lehrt uns alleine die letzte Saison.
    Ich hoffe das passt so @ForsbergNo21

Aber wie schon geschrieben, hoffe ich auf den Charakter beider Clubs darauf zu verzichten und den Abstieg bzw. nicht geschafften Aufstieg anzunehmen. 9 Clubs wären zum Kotzen, 10 oder 11 sind bereits eine Zumutung..

Die DEL / DEL2 sollen ihr Ding selbst ausbaden und mit einem Club weniger spielen.

• Also Nachrücker sind ohne Wenn und Aber, Heilbronn und dann Regensburg. Das lehrt uns alleine die letzte Saison.
    Ich hoffe das passt so @ForsbergNo21

Aber wie schon geschrieben, hoffe ich auf den Charakter beider Clubs darauf zu verzichten und den Abstieg bzw. nicht geschafften Aufstieg anzunehmen. 9 Clubs wären zum Kotzen, 10 oder 11 sind bereits eine Zumutung..

Die DEL / DEL2 sollen ihr Ding selbst ausbaden und mit einem Club weniger spielen.

Das selbe Problem wie in der DEL2 frag mal Regensburg, Landshut, Duisburg, Halle ob sie hochgehen würden, wenn sie dürften und es gestemmt bekommen. Aus der Sorge um Liga wird dann eine wildes Wedeln mit den Armen in Richtung DEL2

• Das selbe Problem wie in der DEL2 frag mal Regensburg, Landshut, Duisburg, Halle ob sie hochgehen würden, wenn sie dürften und es gestemmt bekommen. Aus der Sorge um Liga wird dann eine wildes Wedeln mit den Armen in Richtung DEL2

Ich schrieb ja, ich hoffe nicht.

Regensburgs Chef Hr. Stellmann-Zidek hat einen Verzicht per Nachrückregelung bereits kurz nach dem Scheitern erklärt.

Jetzt muß ich wegen @Chris aufpassen und die richtige Formulierung finden. :)

Wie seine Entscheidung bei einer Ausnahmeregelung fällt steht offen. Vorttritt hätte da zunächst Heilbronn.

• Ich schrieb ja, ich hoffe nicht.
    Regensburgs Chef Hr. Stellmann-Zidek hat einen Verzicht per Nachrückregelung bereits kurz nach dem Scheitern erklärt.

Jetzt muß ich wegen @Chris aufpassen und die richtige Formulierung finden. :)

Wie seine Entscheidung bei einer Ausnahmeregelung fällt steht offen. Vorttritt hätte da zunächst Heilbronn.

Spätestens morgen wird sich das Thema bei Heilbronn hoffentlich geklärt haben, da ist ne Pressekonferenz angesetzt, allerding wegen der OL.
    Ich hoffe dass da der DEL2 eine Absage erteilt wird.

• Ich gehe davon aus, das sich jetzt jeder eine Hintertürchen offenhalten wird. "Neue Situation...nach Faktenlage entscheiden..."

Es droht eine Oberliga mit 9 oder gar weniger Teams, da wäre es nur allzu verständlich, wenn man (auch egoistisch gedacht) die Flucht nach vorne antritt, zumal die DEL2 ja sowiso das Ziel war an sich.

Sollten jetzt die regulären Nachrücker wirklich offiziell zurückziehen und dann z.B. Duisburg und Landshut freundlich winkend "vorbeiziehen" möchte ich nicht wissen, was dort los ist, wenn man in so ner 9er Liga vor sich hin spielt, um am Ende an Tilburg zu scheitern.

Ja, es ist blöd, wenn man sportlich den vorgesehenen Weg nicht geschafft hat und dann doch durchs Hintertürchen reinkäme, aber hey, so ist es halt dann. Bayreuth ist auch nicht als Meister hoch, sondern als quasi Nachrücker. Der Nachrücker ist nicht schuld daran, wenn es einen Platz für ihn gibt und muß sich dafür auch nirgends verantworten oder gar schämen.

• Alle DEL2 Teilnehmer sollten zusammenhalten , keiner raufgehen und somit eine Auf- und Abstiegsregel erzwingen.
    Alle Oberligateams sollten ebenfalls zusammenhalten und bleiben , wo sie sportlich sind.
    Das ist fair und gerecht.
    Und schön für alle.

Fazit :

Jeder der DEL2 Teilnehmer , soweit er es stemmen kann , wird hochgehen und sich einen Sch.... um die unten gebliebenen kümmern.
    Jeder der Oberligateilnehmer wird , wenn es ihm denn möglich ist , raufgehen und sich einen - siehe oben --.

und das Schlimme daran , ich bin jetzt ehrlich , ich könnte keinem böse sein.
    Jeder kämpft doch ums Überleben.

• Wenn man der OL Süd keine Vereine der ex OL Ost zuteilt, hoffe ich das man der DEL und DEL2 das alleine ausbaden lässt und eine dieser Ligen eben um das eine Team reduziert.

Es kann doch nicht alles auf den Rücken der OL Süd Vereine ausgetragen werden.

guten Tag

Siehst du jetzt @Duck was ich gemeint hab, dass es sich bis in die OL runterzieht, wenn eine Del Lizenz Freiwird

Gruß aus La

Und wenn es so weitergeht wird man sich um eine zweigeteilte Liga unter der Del bald Gedanken machen müssen

• Wollen wir nun geregelten Auf- und Abstieg über alle Klassen oder wollen wir, dass ALLE Ligen geschlossen bleiben und nur noch Meldeklassen entstehen. Was die Geschlossene DEL in der Zwischenzeit Wert ist, sehen wir nun zum wiederholten mal schon wieder.

Also langsam komme ich leider zurück zur Ansicht, viel schlechter hätte es ein DEB auch nicht machen können, aber die Meisten wollten ja Profiligen von Profis geführt und das in einer Amateursportart. Was rauskommt sehen wir jedes Jahr, aber keiner will es glauben.

Da lobe ich mir die Oberliga Nord, geführt vom DEB. Professionell zusammengeführt. Professionell aufgestellt und bezahlbar für alle Clubs, denn da gab es dieses Jahr keine Pleite, Pech und Pannen.

Da hilft eigentlich nur noch zurück zu den Wurzeln: Berlin gegen Berlin und gut ist es!

• also in der steinzeit gab es ,glaube ich mal, ein 1 liga eine 2 geteilte 2 liga und dann noch ne 2 geteilte oberliga oder nannte sich das regionaliga. aber ich kann mich irren