welche vereine außer regensburg und bayreuth haben nen 500.000 plus x etat?????
Entwicklung/Zukunft der OL Süd
-
Paul_Juergen -
20. März 2016 um 21:32 -
Geschlossen
-
-
-
Das ist also für Peiting zu weit. Die "Probleme" mancher Mannschaften aus dem Süden werde ich nicht immer verstehen.
Gegner Strecke Regensburg 212 Heilbronn 287 Landshut 159 Selb 355 Bad Tölz 58 Deggendorf 231 Weiden 289 Sonthofen 87 Schönheide 434 Schnitt 234,67 MAX 434 MIN 58 Spanne 376 -
Und welche Vereine überleben in der OLN mit weniger als 200.000?
-
In der OL Süd Alle, ausser evtl.Schönheide. Heilbronn wirds auch nicht darunter machen und Landshut hast mal so vergessen
Mit was glaubst, könnten alle Clubs so eine ausgeprägte, teils hervorragende Nachwuchsarbeit leisten und ein OL Süd Team zusätzlich haben?
-
Was ist daran Ligaschädlich, wenn man seine Ansichten zu Problemen, mit diesen man zu kämpfen hat erklärt. Peiting ist da einer der verlässlichsten Clubs der Süd Staffel und will darauf hinweisen, dass eben auch Reisen nach Selb oder Weiden auf Grund der Fahrzeiten mit einem Team, wo alle in die Arbeit gehen, auch belastend ist. Bisher sind sie noch immer gefahren und wenn sich eben keine Ligenstabilisierung einstellt, wird man eben eigene Wege prüfen. Letztendlich will man eben auch in Peiting vermeiden das nächste Füssen oder Klostersee zu werden. Aber die Darstellung der Aussagen und deren Interpretation lässt natürlich auch unschönere Gedanken zu. Wäre schade, wenn bald keiner mehr im Süden so weiter spielen will.
-
Wenn Peiting einen etat über 500.000 hat fress ich nen besen samt stiel.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst die gesamtkosten für einen ligenbetrieb in der ol sind zu hoch. -
In Peiting is mit die reaslistischste und vernünftigste vereinsführung am werk. Was die jede saison hinbekommen trotz des geringen zuschauerzuspruchs ist gewaltig. Wenn alle so wirtschaften würden wie Peiting hätten wir manche probleme nicht. Also wenn die sowas wirklich überlegen sollten dann hat das seine gründe
-
Ich denke die Meldung von Radio Oberland missinterpretiert die Meldung vom Fanstammtisch. Dort wurde nur darüber sinniert, dass man sich für Österreich öffnen sollte. Heißt für mich also, dass man sich nicht verschließen sollte Mannschaften aus Österreich aufzunehmen. Und nicht, dass Peiting nach Österreich wechseln will.
-
Wenn Peiting einen etat über 500.000 hat fress ich nen besen samt stiel.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst die gesamtkosten für einen ligenbetrieb in der ol sind zu hoch.Dass sich Weiden dabei zuletzt als „gallisches Dorf“ in der Oberliga“ bezeichnete, ist, wenn man den Vergleich zieht kaum zu halten: die Oberpfälzer haben rund 42.000 Einwohner und sind damit fast viermal so groß wie unsere Marktgemeinde und deutlich größer als der DEL2 – Standort Garmisch – Partenkirchen. Außerdem liegen sie mit ihrem Etat von 750.000 Euro nochmal satte 200.000 über dem unseren.
Ich hätte dann gerne deine Anschrift per PN, Besen wird umgehend zugesendet. -
Ich zahl den Besen
-
-
Haha, bei Klostersee haben es alle gewusst und die beidenNord-Absteiger werden als "stabile Oberligisten" als schwerer
Verlust gesehen - ernsthaft?Was ist denn am HSV und FASS unstabil? Spielen seit Jahren Oberliga.
-
Was ist denn am HSV und FASS unstabil? Spielen seit Jahren Oberliga.
Klostersee wohl nicht?
-
ich es nichjeden besen. nur die guten von Hagebau. Ne quatsch ich hätte nicht gedacht das sie einen etat von 550.000 haben. Aber es wäre interssant wie hoch der etat für die erste mannschaft ist und wie viel sie für den rest haben.
-
So viele Besen kann man gar nicht kaufen.
-
Ich denke die Meldung von Radio Oberland missinterpretiert die Meldung vom Fanstammtisch. Dort wurde nur darüber sinniert, dass man sich für Österreich öffnen sollte. Heißt für mich also, dass man sich nicht verschließen sollte Mannschaften aus Österreich aufzunehmen. Und nicht, dass Peiting nach Österreich wechseln will.
Stimmt, auf der Hompage von Peiting steht es so:
Zudem sank die Attraktivität für Vereine im Süden: Selb, Weiden, Bayreuth oder Schönheide machten die Südstaffel nordlastig. Da ist es irgendwann nur logisch und konsequent, dass man sich Gedanken über Alternativen macht: „Man muss jetzt einfach abwarten, was man noch irgendwo aus dem Hut zaubern kann.“, so Borberg weiter. Er ergänzt: „Vielleicht müssen wir uns überlegen, ob eine Annäherung an Österreich für uns mittel- und langfristig nicht sinnvoller wäre! Kurzfristig ist das freilich noch nicht umzusetzen.“ Der DEB hat es mit der Integration der Tilburg Trappers in die OL – Nord vorgemacht, warum sollte dieser Weg nicht auch anders herum gangbar sein. „Das sind Gedankenspiele, die man so hat. Ich meine, wir liegen an der Grenze zu Österreich. Die meisten Auswärtsspiele wären auf alle Fälle fahrbar und ob wir jetzt 400 Kilometer in die eine oder in die andere Richtung reisen ist eigentlich egal, wenn wir dafür eine gesunde Liga hinbekommen.“
Wundert mich eigentlich, dass Radio Oberland das falsch versteht. Immerhin arbeitet der Peitinger Pressesprecher in der Redaktion. -
@Hanson18 Ihr seid nicht hopps gegangen weil ihr keinen Etat von 500 tsd. hattet, sondern weil ihr 600 tsd. ausgegeben habt - flappsig gesagt.
Ohne Gewähr, jedoch samt Besen mit Stiel
Frag mal nach, was eure starke Nachwuchsarbeit (und das meine ich ernst), in 2015/16 gekostet hat, du 200Tsd. Euro-Akrobat Aber ziele bitte nicht wieder so weit daneben, wie bei Peiting.
Und bitte Peitinger Boberg, nimm deinen Nachwuchs auch nach Austria mit, und schick ihn nicht nach Regensburg oder gar in das fürchterlich weitere Weiden und Selb -
-
wenn wir so nen etat gehabt hätten........
-
Frag mal nach, was eure starke Nachwuchsarbeit (und das meine ich ernst), in 2015/16 gekostet hat, du 200Tsd. Euro-Akrobat Aber ziele bitte nicht wieder so weit daneben, wie bei Peiting.
Sprichst Du von der starken Nachswuchsarbeit aus Füssen?
-
Und bitte Peitinger Boberg, nimm deinen Nachwuchs auch nach Austria mit, und schick ihn nicht nach Regensburg oder gar in das fürchterlich weitere Weiden und Selb -
Was hat der Nachwuchs mit der Senioren Mannschaft zu tun? Außerdem wirst Du nach Einteilung der Nachwuchsmannschaften für die kommende Saison feststellen, dass durch das neu vom DEB eingeführte 5 Sterne Konzept, wenn es denn so weiter gehandhabt wird, kleine Ausbildungsclubs langfristig auf der Strecke bleiben werden. Ob dieses Konzept das gewünschte Ziel erreicht oder nicht wird man sehen, aber wie im wirklichen Leben, das was der eine bekommt muss ein anderer Zahlen.
Außerdem glaube ich nicht, dass es den Peitingern darum geht eine Oberliga Süd zu verlassen. Vielmehr geht es doch darum, dass die Verantwortlichen irgendwann agieren sollten und nicht immer nur reagieren. Betrachte doch einfach nur die letzten 5 - 6 Jahre in der Oberliga Süd und Du wirst feststellen, dass bis auf 1 Jahr immer von einer Übergangssaison gesprochen wurde. Es kann also einfach nicht sein, dass die Oberliga Süd Clubs ständig ins Blaue planen müssen und auf Risiko gehen. Die die da irgend einen kleinen Fehler haben, müssen zurück ziehen und wieder ist ein Club weg, obwohl sie vielleicht selbst gar nichts dafür können.
Jeder Verein/Club wünscht sich für sich eine Liga in der er sich planbar aufstellen und entwickeln kann. Peiting hat sich hier eben in der Oberliga als derzeit höchste, machbare Liga eingerichtet, weil eben eine DEL2 auf Grund der Kosten mangels vorhandener Sponsoren/Werbepartner hier nicht finanzierbar ist. Trotzdem versuchen sie sportlich immer das Beste für ihre leider immer weniger werdenden Fans zu erreichen. Gerade in der vergangenen Saison konnte man doch gut erkennen, dass auch in Peiting Zuschauerpotential vorhanden ist, wenn es sportlich interessant wird und auch hin und wieder mal neue Gegner nach Peiting kommen. Eine "Übergangsliga" wieder mit 10 Clubs und Zwischenrunde bringt zwar die notwendigen Heimspiele, aber sind diese dann auch für die Zuschauer (Käufer) so attraktiv das sie kommen? Steigt das Interesse der vorhandenen Sponsoren/Werbepartner bei weniger Mannschaften? Geben die mehr Geld für ihre Werbung dann aus? Peiting und viele andere Clubs der Oberliga Süd sind stolz auf Ihre Sponsoren und Werbepartner, denn ohne diese würde es auch bei manch anderen Standorten nicht mehr für Oberliga reichen. Wen verwundert es dann, wenn man seinen Partnern auch neue Perspektiven aufzeigen will.
Genau diese Betrachtungsweise ist mit ein Hauptgrund, warum sich viele Clubs aus der Bayernliga die Oberliga Süd nicht mehr antun wollen. Zu viele Unsicherheiten in der Planung, zu viele Unsicherheiten was die benötigte Einnahmenseite angeht und im Gegenzug höhere Kosten. Sportlich gibt es sicherlich einige Clubs in der Bayernliga, die Oberliga könnten und auch finanziell wird es sich hier nicht um den ganz großen Unterschied gehen, aber der Knackpunkt ist eben diese ständige Unsicherheit was die Planungen betrifft. Als einzelner Verein kannst Du hier aber nichts machen, wenn die Verantwortlichen des DEB nicht in der Lage sind hier einen planbaren Spielbetrieb sicher zu stellen. Wen verwundert es dann, wenn man mal über den Tellerrand hinaus schaut und auch Wege abklopft, aus dieser doch unsicheren Planung in eine Organisation zu kommen. Keiner hat gesagt, dass man dies machen will, aber vielleicht bleibt einem auf Dauer gar nichts anderes übrig, wenn sich diese negativen Entwicklungen so weiter gestalten.
-
Daß ist doch bei den Haaren her gezogen, man sprach darüber, aber nicht nur wir aus Peiting sondern es waren Gespräche zwischen mehr Vereinsvertretern der Oberliga, ob es nicht sinnvoller wäre nach Österreich zu gehen.
Wir in Peiting sind der Meinung daß es so nicht mehr weiter gehen kann mit der Oberliga, jedes Jahr bricht eine Mannschaft weg. Und wir fahren gerne nach Selb, Weiden oder sonst wo hin, aber Gedanken muß man sich machen und ja es ist richtig in welche Richtung wir die Kilometer abspulen, daß ist schei..egal. Wir wollen solange Oberliga spielen bis es wirklich nicht mehr finanzbar ist und freiwillig runter wollen wir auch nicht. Ich schwelge gerne in der Vergangenheit bei der Hacker Pschorr Liga da war noch alles rosa, aber jetzt sieht die Zukunft der Oberliga eher Schwarz aus. Wer fällt nächstes Jahr weg? Sonthofen? Deggendorf? man weiß es nicht, aber so wie es aussieht wird wieder einer wegfallen, LEIDER, wie man ja die vorherigen Jahre gesehen haben. ( Klostersee, Füssen, Erding, Schweinfurt) die Liste wird und IST entschieden zu lang und dadurch ist es ganz Legetim über alles mal nachzudenken.
Wegen mir können wir auch Vereine aus Südtirol holen, aber die haben alle kein Interresse genauso wenig wie die Österreicher, also sind die Gedanken da man könnte es auch andersrum so machen und die Gedanken haben nicht nur wir in Peiting, nur bei uns wurde es öffentlich. -
-