Entwicklung/Zukunft der OL Süd

• Naja, im Fall von Ingolbums wäre ihre "Zweite" eigentlich das "Vierte" Team. Dazwischen stehen immer noch Kaufbeuren und wir

Ach ja??! Das sah ich bisher nicht so - Ingolstadt bezahlt also Kaufbeuren die DEL2 und uns die OL.
    Ouasi Kaufstadt, Ingolburg und Ingolstadt 1b - boahh, das Zeug das du nimmst muß richtig reinhauen.

Ich muß mich an dem Punkt ausschalten - Gib Drogen keine Chance - schönen Sommer :bash:

• Hat eigentlich jemand bei den Plänen zu einer Zusammenfassung dieser U20 Mannschaft an einem Standort daran gedacht, dass viele dieser Spieler am jetzigen Standort keine Vollprofis sind, sondern auch noch in einer beruflichen/schulischen Ausbildung stecken? Ach ja, wohnen werden sie dort vermutlich noch bei ihren Eltern.

Zusammenfassung an einem Standort bedeutet aber, dass diese Mannschaft dann aus Eishockeyvollprofis bestehen wird, die ein ausreichendes Gehalt bekommen müssen, dazu Unterkunft und noch einige Nebengeräusche - solch eine Mannschaft wird in absehbarer Zeit schon alleine wegen der Kosten scheitern.

Was ist mit der normalen bestehenden Eishockeystruktur an diesem "U20 Standort", wird die untergeklopft oder soll diese U20 integriert werden und wie soll das aussehen. Laufen beide parallel, zu wem werden die Zuschauer und Sponsoren eher tendieren?

Das mit dieser "Erdinger Deutschen Nachwuchsmannschaft" ich glaube man nannte es auch Kühnhacklprojekt (man konnte bei jeder unliebsamen Schrientscheidung so schön vom Kühnhacklbonus singen ;) ) wurde doch eher aus der finanziellen Not der Erdinger damals geboren und sollte Eishockey in Erding hochklassig erhalten - eine Mannschaft praktisch ohne Ausländer und dafür jungen Spielern. Nachmeiner Erinnerung ist dieses Projekt aber auch an den Kosten und am sportlichen Erfolg gescheitert - bei allem Respekt vor Kühnhackls Engagement und hat den Erdinger Niedergang im Eishockey nur ein paar wenige Jahre hinausgezögert. Auch das Jungadler-Projekt und die OL-Mannschaft der Eisbären sind doch daran gescheitert, dass der sportliche Erfolg dieser Mannschaften sehr mässig ausgefallen ist und letztendlich in keinem Bezug zu den Kosten stand. Dazu verursachte es immer wieder Probleme im Ligenspielbetrieb, wenn Maßnahmen der Nachwuchsnationalmannschaften stattfanden, dass dann Spiele ausgefallen sind und nachgeholt werden mussten.

Ohne ein bestehendes langfristig gut durchfinanziertes Konzept - und dazu gehört noch die Plenung und Festlegung des Standorts auch unter Berücksichtigung der vorhandenen Infrastruktur - sollte man von diesem U20-Mannschaft-Plan besser die Finger lassen. Außerdem muss so etwas längerfristig geplant aun aufgebaut werden, als kurzfristige Maßnahme zur Auffüllung einer Liga ist dies nicht geeignet.

• Ach ja??! Das sah ich bisher nicht so - Ingolstadt bezahlt also Kaufbeuren die DEL2 und uns die OL.
    Ouasi Kaufstadt, Ingolburg und Ingolstadt 1b - boahh, das Zeug das du nimmst muß richtig reinhauen.

Ich muß mich an dem Punkt ausschalten - Gib Drogen keine Chance - schönen Sommer :bash:

Ja bitte, schalt dich aus. Nur mal Interessehalber du als Kenner weißt das ja mit Sicherheit aus dem Stegreif, wieviel 2. Mannschaften in Italien, Slowenien und Österreich gibt's denn die da so stark wären und mindestens Oberliga Format hätten. Mir kommt da jetzt eigentlich nur RB Salzburg in den Sinn.

Gesendet von meinem SM-G9287 mit Tapatalk

• Ach ja??! Das sah ich bisher nicht so - Ingolstadt bezahlt also Kaufbeuren die DEL2 und uns die OL.Ouasi Kaufstadt, Ingolburg und Ingolstadt 1b - boahh, das Zeug das du nimmst muß richtig reinhauen.

Offensichtlich hast Du nicht verstanden worauf ich hinaus will. Farmteams des ERCI sind nunmal Kaufbeuren und Regensburg (Ja, irgendwie auch BT. Aber diesen Koop-Vertrag gibt es meines Wissens nur mit den drei erstgenannten Vereine). Inwieweit dieser genutzt wird steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber so wie Du redest wäre die halbe 1b vom ERCI für die DEL lizenziert. Das ist Quatsch. Ich glaube, dass nicht einer eine DEL-Lizenz bekommen hat (Höchstens der Goalie als Nummer drei oder vier). Kaufbeurer und Regensburger (Auch wenn es nur Schütz war) schon. Und hier ist eben der Unterschied zu Österreich. Dieses FöLi-System ist dort etwas anders. Da haben viele EBEL-Teams ihre eigenen "Zweiten" mit entsprechend höherem Niveau als in Deutschland die eigenen "1b"-Teams.

Ebenfalls einen schönen Sommer.

chris

• @chris (evr) entschuldige die "milde Schärfe" meines Posts - aber bei EVR als Ingolstadt Team 3 (eigtl. Team 4, da du da BT noch vergessen hattest) zu sprechen, ärgert mich einfach.

Ich kann auch nicht nachvollziehen was das mit einer Struktur OL Süd oder einer angedachten Alpenliga sonst wo zu tun hat.

Willst du damit sagen, das Clubschwergewichte wie Ingolstadt ect. das finanzieren - dem widerspreche ich eben.

IN zahl weder KF noch BT noch R den Spielbetrieb. Sie bedienen sich unseres Nachwuchses und werfen dir ein paar Kröten hin, als Art Aufwandsentschädigung für die Ausbildung der Jungs.

Klar kriegt man den einen oder anderen Spieler mal kurz geliehen, das kannst aber bei BT an den Fingern abzählen (Mit Eisenhut 11x) und bei uns brauchst gar keine Finger. Kaufbeuren ok, danke für Schmidtpeter und Schütz.

• Ich habe nie behauptet, das IN unseren Spielbetrieb finanziert. Es gibt lediglich einen Unterschied zwischen Deutschland und Österreich was die Farmteam-Struktur angeht.

chris

• Man kann nicht jeden Begriff aus Nordamerika auf Deutschland übertragen, da haben wir den Arsch zu weit untenFür Deutschland ist der Begriff Kooperationspartner geläufig und auch zutreffend.

Ouelle https://de.wikipedia.org/wiki/Farmteam
    Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
    In Deutschland gehen Mannschaften aus der DEL oder der DEL2 häufig Kooperationen mit tiefklassigeren Mannschaften ein. Diese Kooperationen beschränken sich jedoch zumeist auf den sportlichen Bereich, so kommt es hauptsächlich zum Spieleraustausch mit Hilfe von sogenannten Förderlizenzen.
    Mit Veränderung des deutschen Ligensystems seit Einführung der DEL im Jahr 1994 entwickelten sich allerdings auch engere, den nordamerikanischen Farmteams ähnlichen Kooperationen. Das bekannteste Beispiel ist der Zweitligist Heilbronner Falken, der eine Kooperation mit dem DEL-Team Adler Mannheim eingegangen ist. Neben dem Austausch von Nachwuchs- und Förderlizenzspielern herrscht zwischen den beiden Mannschaften eine Zusammenarbeit im Trainingsbereich, der Mitbenutzung des nordamerikanischen Scouting-Systems durch den Zweitligisten sowie eine ursprünglich angedachte Schaffung einer Corporate Identity nach nordamerikanischem Vorbild, mit ähnlichen Trikotfarben und Logos.

Aber in dem Thread fehlt uns doch eigtlich nur das 12. Team zur Wunschstärke der Liga
    :)

Einmal editiert, zuletzt von Duck (30. April 2016 um 18:19)

• Grundsätzlich muss dafür gesorgt werden das die OL im gesamten für alle finanzierbar und atraktiv ist. Und da hört es schon wieder auf.
    Auch sollte endlich dafür gesorgt werden das alle vereine , also wirklich alle, eine nachwuchsarbeit von der laufschule bis zu den junioren anbieten müssen.
    Entschuldigundg dass ich es mal so hart ausdrücke. Es kann nicht sein das du im eishockey schon in der dritten liga eine getarnte vollprofimannschaft aufs eis schicken musst um vorne mitspielen zu können. Das geht vielleicht im fußball aber ganz sicher nicht im eishockey.
    Wir haben es auf die harte tour lernen müssen und wir haben daraus gelernt. Unser ganzer verein wurde umgekrempelt und der schwerpunkt liegt auf eingliederung des vorhandenen nachwuchses und seiner weiterbildung. Wenn du aber auf gut deutsch nen feuchten furz für so nen spieler bekommst wenn er das talent hat um höherklassig weiter zu spielen ist es eigentlich Finanzieller selbstmord unsummen in den nachwuchs zu stecken.
    Ich weis ja auch das es schwierig ist kinder für diesen sport, der auch nicht gerade billig ist, zu begeistern. Dazu gibt es inzwischen zu viele alternativen. vom eierschaukeln auf der ps4 bis zum minigolf :)

• @Hanson18
    Das hat uns dieser belgische Fußballer eingebrockt

guten Morgen

stimmt, aber in dieser bestimmten Sportart geht es doch auch, dass bei bestehenden Verträgen "Ablösesummen" gezahlt werden !
    Warum dann nicht auch beim Eishockey ? Oder wird hier anders Recht gesprochen oder will man das von oben herab einfach nicht ?
    Man könnte sich dieses Gemurkse wie Reidl-Pool dann ganz einfach sparen. Bekommt halt Rosenheim für den Spiele X 30.000, wenn er nach SR in die DEL wechselt
    dann sind auch längerfristige Verträge für Nachwuchspieler oder auch Ausländer wieder wert und einfach Papier
    aber was schreib, interessiert die Verantwortlichen ja eh nicht

gruß aus LA

• Aber ehrlicherweise muss man dann auch die Vertragsstruktur ändern. Soweit mir bekannt läuft es ja im Fußball so, dass der Kollege Berufsspieler 12 Monate kontinuierlich bezahlt wird. Im EH ist es ja so das es sich an eine aneinander gereihte Kette von Saisonverträgen handelt. Mit dem Zuckerl des Arbeitslosengeldes zwischendrin. Deshalb kann ja jeder raus aus den Verträgen, vorallem im Bereich DEL2 und abwärts.

Da braucht man gar nicht auf den DEB zeigen, denn das ist soweit ich weiß der schwachen finanziellen Lage und des optimierungswahns der Clubs geschuldet.

Hast einen vernünftigen Vertrag, der wirklich Hieb und stichfest ist, dann kannst auch Ablöse verlangen.

• Guten Tag

Ja Hinmelherrgott, dann muss man es halt machen
    Man will Profi sein - zumindest in der ersten und zweiten Liga - man verdient vernünftiges Geld und die gmbh's Jonglieren mit Millionen rum
    Und dann scheitert es an zwei/drei Monaten AL-Geld
    Im
    Übrigen wäre das mit den Verträgen schon zu machen
    Es soll ja sogar den Vertragsamateur geben in einer bestimmten Sportart , wäre auch so ein Mittel für unterklassige Verein
    Aber wenn man nicht über den Tellerrand raussehen will , weil man im elfenbeinturmchen sitzt und sich eins lacht über die d.eppen da unten, dann hilft auch die grüne Salbe nix

Gruß aus La

Übrigens @SBR-Flo, mich wundert dass noch kein Aufschrei durchs Forum ging bei den Zahlen aus SR :( 52.000 Euro Strafzahlung wegen dem Nachwuchs , lächerlich bei einem kolportierten 5 Millionen und was Nachwuchsarbeit kostet

• Aber ehrlicherweise muss man dann auch die Vertragsstruktur ändern. Soweit mir bekannt läuft es ja im Fußball so, dass der Kollege Berufsspieler 12 Monate kontinuierlich bezahlt wird. Im EH ist es ja so das es sich an eine aneinander gereihte Kette von Saisonverträgen handelt. Mit dem Zuckerl des Arbeitslosengeldes zwischendrin. Deshalb kann ja jeder raus aus den Verträgen, vorallem im Bereich DEL2 und abwärts.

Da braucht man gar nicht auf den DEB zeigen, denn das ist soweit ich weiß der schwachen finanziellen Lage und des optimierungswahns der Clubs geschuldet.

Hast einen vernünftigen Vertrag, der wirklich Hieb und stichfest ist, dann kannst auch Ablöse verlangen.

Sorry, aber das ist Quatsch.

In Deutschland zahlen einige Vereine auch 12 Monate Gehalt - aber extrem wenige.
    Das man deswegen einfach so raus kann ist vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Denn bei einer Auflösung muss der Verein nun mal zustimmen.

Ablöse ist so eine Sache - ab und an fließen wohl Gelder. Oder man "erstattet " Ausrüstung oder sonst was. Aber: was erwartest du bitte für Summen? Bei den Gehältern wird kaum eine Summe zustande kommen, die das Wort Ablöse für unseren Kopf einigermassen passend macht.

• Dann fangt doch in Landshut an und gebt Euren Nachwuchsspielern Fünf-Jahres-Verträge. Oder gibt es Gründe, das nicht zu machen?

• Dann fangt doch in Landshut an und gebt Euren Nachwuchsspielern Fünf-Jahres-Verträge.

Gab's schon, wenn auch nicht gleich 5 Jahre. Da aber mittlerweile fast jeder der Nachwuchsspieler einen Agenten hat, stehen da in den Verträgen entsprechende Ausstiegsklauseln drin...

• Wenn der Vertrag ausläuft, dann kann der Spieler natürlich ablösefrei wechseln. Ist im Fußball nichts anders. Die Saison ist vorbei und der Spieler hat keinen Vertrag mehr bei Verein xy, warum soll der aufnehmende Verein dann Ablöse zahlen?

Anders ist es, wenn eine Ausstiegsklausel für die höhere Liga drin steht. Das würde ich immer mit einer Summer X ausstatten. Wenn zum Beispiel Stieler nach Augsburg will, dann sollte im Vertrag (vorher) eine Summe für einen Wechsel drin stehen und nicht nur die Wörter "bei höhere Liga".

Gruß Franky

• Gab's schon, wenn auch nicht gleich 5 Jahre. Da aber mittlerweile fast jeder der Nachwuchsspieler einen Agenten hat, stehen da in den Verträgen entsprechende Ausstiegsklauseln drin...

Ausstiegsklauseln haben die Fußballer auch, idR mit festgeschriebener Ablösesumme.

• Ein Problem war, soweit ich mich erinnern kann, dass die Kerle mit 16 oder 17 Jahren drei Jahresverträge vorgelegt bekommen haben, die die Eltern unterschrieben hatten. Und mit 18 wurden die ungültig, weil der entsprechenden Kerle mit Volljährigkeit erklärt hat nicht mehr hier spielen zu wollen. Die Insider (Mane?) mögen mich verbessern/das Ganze ergänzen.

• Problem für längerfristige Verträge sind die Saisonverträge, die eben nur über 7-8 Monate laufen. Die Clubs müssten auf 12 Monatsverträge umstellen und natürlich auch alle entsprechenden Nebenkosten zahlen. Auch die Spieler haben natürlich ein Interesse daran, Ihr Jahresgehalt über 7-8 Monate verteilt zu bekommen um den Rest des Jahres noch Arbeitslosengeld zu bekommen. Somit bessert man sein Gesamtjahresgehalt eben auf um da wären Verträge über 3 oder mehr Jahre sicherlich für die Clubs und die Spieler von Nachteil.