Entwicklung/Zukunft der OL Süd

• @EHL Alles verständlich. Ich bin auch definitiv der Meinung, dass sowas nicht für diese Saison gelten sollte. Sondern voraus ein Plan vorstellen etc. Und nicht im Juni in Leipzig anrufen und sagen: heeeey, ab in den Süden :thumbsup::seestars:

TOP! :thumbup::thumbup::thumbup:
    Mit Glück sind unsere Standortprobleme dann weg (kommt auf diesen Sommer an), ergo dann können wir gerne da eingeteilt werden von mir aus. Sollte sich nichts ändern, wird Leipzig über kurz oder lang eh ein EH-Standort gewesen sein. ;(

• Von der man aber auf 14 reduzieren will oder?
    An sich ja nicht schlecht, ich fände es aber besser um so mehr Teams wie es nur geht, in der Liga zu haben. Eine 12er Liga ist eh recht unsicher, wie man gerade sieht. Vielleicht sollte man im Süden auch die 14 anstreben. Lieber spielt man mit 13 oder ein Jahr später wieder mit 12, anstatt dann plötzlich mit 11 oder gar 10 Teams dazustehen.
    Ansonsten muss man halt gucken ob man die Grenzen verschiebt. Erfurt in den Süden, oder man findet ein Verein aus Österreich.

Alles mit Vor - und Nachteilen.Nächste Saison 16 Vereine. Gut. Übernächste Saison dann vielleicht 14.
    Wer fällt raus ? Richtig , ziemlich sicher die aus der unteren Hälfte.
    Heuer 18 Vereine ,die Trennlinie zwischen -Entschuldigung- gut und schlecht so in der Mitte. Bei 14 Vereinen wäre die Linie dann im unteren Tabellenbereich.
    Folgerichtig für die unteren Vereine statt ungefähr 8 Gegnern auf Augenhöhe nur noch ca 4 von meinesgleichen. Spiele gegen absolut überlegene Mannschaften machen keinen Spaß . Wenns keinen Spaß mehr macht ,dann ...
    Wir spielen in der gleichen Liga , nur geteilt in Nord und Süd.Ist auch gut so , weniger Kosten und am Schluss dann doch in den Play - offs gegeneinander.
    Ich glaube nicht , dass der Streitpunkt ist , wer wo spielt. Tatsache ist , es müssen beide Teile der Liga funktionieren, sonst gehts für alle den Bach runter.

• P.S. Schön, die Schulden von Memmingen werden akzeptiert und fertig. Unsere Zeltschulden sind egal, hauptsache den anderen aus der Patsche helfen.

Was soll jetzt diese Polemik? Meinst Du andere Standorte haben keine Mietschulden?
    Und wo hilft man "anderen" aus Patsche? Es ist memmingens gutes, und wie ich finde ihr absolut legitimes, Recht sich finanziell im Amateurbereich neu aufzubauen. Die hatten die letzten Jahre genug unglückliche Jahre. Aber mittlerweile scheint sich dort was zu entwickeln. Also wieso voreilig die jetzt in die OL bitten wollen?

@ForsbergNo21
    Ich verfolge nur das Bayernhockey-Forum, bei dem auch intensiv über den Aufstieg diskutiert wird. Da wurde das Thema Memmingen ausührlich thematisiert und daher habe ich auch die Info. Es scheint nichts dramatisches zu sein. Im Gegenteil, dort wird einfach mit Vernunft und kleinen Schritten wieder etwas aufgebaut.

chris

• Die OL, insbesondere die im Süden, steht mal wieder am Scheideweg. Wo soll bzw. will der DEB mit ihr hin. Will man qualitativ oder quantitativ zulegen? Denn eins ist sicher, beides zusammen geht nicht.

Der Norden versucht es gerade quantitativ; 18 bzw. jetzt 16 Vereine spielen eine Liga, wodurch der Qualitätsunterschied teilweise eklatant ist und hohe Ergebnisse an der Tagesordnung sind.
    Der Süden spielte gezwungermassen nur mit 11 Vereinen, wobei die Ergebnisse meist im Rahmen blieben. Selbst Ligenprimus Regensburg schaffte keinen Shotout und Schlusslicht Schönheide hielt auch oft bis ins letzte Drittel mit.
    Sportlich dürfte in der Spitze der Ligen der Unterschied nicht allzu gross sein, was ja auch die Playoffs zeigten. Allerdings wären auch im Süden die Ergebnisse höher, würde man mit noch 5/7 Teams mehr spielen und das Niveau der gesamten Liga wäre analog zum Norden.

Den grossen Unterschied sehe ich nach unten. Zwischen den Letzten der OL Nord und der darunter liegenden Ligen ist z. Z. der Abstand bei weitem nicht so gross, wie zwischen der OLS und der BEL, wodurch der Süden sich sehr schwer tut, Aufsteiger zu finden, natürlich auch geschuldet dem hohen Risiko, weil man sich nicht einfach wieder zurückziehen kann, sondern Dank BEV dann ganz nach unten in die BZL muss

Einige Vereine sehen die OL doch nur als Durchgangsstation auf dem Weg zurück nach oben in die DEL2. Je stärker die Liga ist, desto lieber ist es denen, denn dadurch ist es dann leichter, den Aufstieg zu stemmen. Je stärker die OLS aber sportlich und auch finanziell wird, was durch eine "Ost-Erweiterung" der Fall wäre, desto kleiner wird der Kreis der Vereine, die das stemmen können und am Ende der Liga werden wahrscheinlich weitere Vereine wegbrechen. Der Abstand nach unten wird dann noch grösser und der Nachschub von unten wird komplett versiegen.

Auf längere Sicht wird aber eine OL, egal ob Nord oder Süd, ohne Aufsteiger von unten dem Tode geweiht sein oder zu einer geschlossenen Liga a la DEL3 werden. Vereine werden aufsteigen, andere sich zurück ziehen und es werden auch wieder Vereine in die Insolvenz gehen. Absteiger von oben braucht man nicht zu erwarten, somit wird die Anzahl der Vereine in der OL bei fehlenden Aufsteigern sukzessiv nach unten gehen und die Liga immer exklusiver und kleiner.
    Eine Auffüllung der OL Süd mit Vereinen aus dem Norden/Osten oder aus dem Ausland kaschiert das Ganze zwar und mag kurzfristig erfolgreich sein, eine stabile und sichere Liga erhält man dadurch aber auch nicht, im Gegenteil, man bringt eher die OLN wieder in Gefahr.
    Wobei man sich wirklich fragen muss, ob es eine stabile OL über mehrere Jahre überhaupt geben kann, sind doch bis jetzt alle Versuche mehr oder weniger kläglich gescheitert. Und da gilt es den Hebel anzusetzen und herauszufinden, warum eine OL in Deutschland, egal in welcher Form, auf längere Dauer nicht funktioniert.

Solange sich der DEB aber nicht mit dem BEV und den möglichen BEL-Vereinen mal an einen Tisch setzt, um auf einen Schlag wenn nötig mal mehr als nur einen Aufsteiger zu bekommen und auch den BEV dazu bringt, die Rückzugsregel zu ändern, wird sich am traurigen Status Quo der OL Süd in jetziger Form nichts ändern. Und der heisst in meinen Augen leider über kurz oder lang Exitus bzw. die x. Ligenreform.

Der DEB muss sich mit seinem OL-Vereinen entscheiden, in welche Richtung man geht. Dabei sollte aber sicher gestellt werden, egal wohin die Reise geht, dass keinem Verein, der die Richtung nicht mitgehen will oder kann, Schaden entsteht.

Noch zum Thema Memmingen:
    Die Schulden sind nicht hoch, aber soweit ich weiss, hat man vorletzte Saison sogar noch etwas draufgepackt. Wenn man sieht, was ein gewisser Herr als sportlicher Leiter in einem halben Jahr bei uns angestellt hat, möchte ich nicht wissen, was er in 4 Jahren Memmingen geschafft hat.

2 Mal editiert, zuletzt von Sehmax (21. April 2016 um 23:36)

• guten Abend

Respekt werter Kollege aus Sonthofen @Sehmax
    in den unendlichen Weiten dieses Threads, der eigentlich nur mal ein Gedankenspiel - Ost-Vereine in die OL-Süd zu integrieren - meinerseits war, endlich mal Einer von Wenigen, der sich Gedanken gemacht hat und es auf den Punkt bringt um was es geht :thumbup:
    es war in meinem Gedankenspiel nie das Ansinnen eine OL-Nord/Ost zu schwächen
    es war nur ein Fingerzeig, wie man evtl. eine OL-Süd auch auf eine Mindestanzahl von Clubs bringen kann ohne jede Saison Angst haben zu müssen, dass der Bayernliga Meister nicht aufsteigen will. Klar wäre es schön, wenn man aufstiegswillige Clubs hätte, hat man leider nicht
    So und nachdem ich immer höre weg von den Fahrtkosten tat es ein einfacher Blick in google map und siehe da: Allen wäre geholfen, wenn man ...................... integrieren würde
    so könnte die OL-Nordost zumindest weiter mit 14 Mannschaften spielen und die OL-Süd mit auf dauer gesehen 12 Clubs und man könnte 1:1 die Dufübe. der der OL-Zur DEL2 übernehmen !!

warum man sich jetzt hier einen Wolf diskutiert verstehe wer will, denn sonst kommt doch auch bei jeder Gelegenheit, wenn es um DEL oder DEL2 geht: Die schauen nur auf sich und auf sonst nix.
    Stellt sich mir jetzt die Frage: Was ist hier anders
    Schlußendlich muß der Unterbau funktionieren und auch dem "großen EVL" muß daran gelegen sein, dass es eine stablie Liga mit zumindest einer Soll Stärke von 12 Clubs gibt. Warum ? Weil auch wir gerne Spiele sehen wollen und da ist es egal ob es gegen Memmingen, Leipzig oder Erfurt geht, von mir aus fahr ich auch nach Timmendorf

aber wir alle müssen endlich weg von diesen: ach ne , das geht gar nicht, ich könnte ja ... oder der anderen bekommt .... oder achne

und wenn man das nicht hingekommt und da zähl ich auch die DEL 2 dazu, wird in mittlerer Zukunft darüber diskututiert werden, ob man nicht doch die DEL2 auch teilt, z.B. wenn es Keiner mehr bezahlen kann, denn dann kommt das Horrorszenario, dass nur noch die DEL anschafft wer rauf darf

lg aus LA

• @Sehmax
    Sauber auf den Punkt gebracht, seit langem der beste post hier im Forum.
    Ich ziehe meinen Hut :respekt:

guten Abend

Wegen was ziehst Du jetzt eigentlich dem Hut bei dem post von @Sehmax ?
    Im Grunde müsstest Du ihn eigentlich disliken
    Denn er sagt eigentlich aus , dass es nur eine Lösung gibt, wenn alle an einem Tisch kommen und ihre eigenen Befindlichkeiten über Board werfen und wenn ich mir deine Posts so ansehe , bist du da soweit weg wie Timmendorf von Landshut

Irgendwie erinnert mich diese Diskussion an das Szenario als ein gewisser U.H. die Relegation nicht annahm nd damit grundsätzlich die ESBG verkaufte.
    Da war es zwischen Del und esbg nicht anders, was haben sich die ESBGler fürchterlich aufgeregt über die böse DEL und heute ? Ergebnis bekannt oder noch nicht bekannt

Gruß aus La

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (22. April 2016 um 07:24)

• Weil er der einzige ist der auch mal an die Folgen bei verschiedenen Szenarien gedacht und diese auch aufgeführt hat.
    Für alle anderen gibt es hier ja nur eine Lösung, die drei Ostvereine zu integrieren.
    Mehr sinnvolles kam bis jetzt noch nicht.
    Alleine schon das du nach einer Rechtfertigung forderst, wenn mir ein Beitrag gefällt und ich das so äußere, zeigt mir deine Ignoranz.
    So, jetzt kannst du mit den Kollegen christobal und chris evr weiter fachsimpeln wie man am besten den Osten integriert.
    Wünsche euch was.

• Mir geht es nicht um den Osten, mit all seinen OL Clubs, sondern um lediglich 1 willigen Club, ala Schönheide!
    Auch Crimmitschau wäre als Absteiger dem Süden zugeteilt!

Deshalb brauche ich auch keine ellen lange Umstrukturierungspost. :seestars:

Einmal editiert, zuletzt von Duck (22. April 2016 um 11:38)

• Es geht ja aktuell nur um einen möglicherweise freien Platz im Süden. Und, wie gesagt, wenn es nicht anders geht ist eine weitere Elfer-Runde auch wieder verschmerzbar. Problematischer wird es da schon bei einer 10er-Runde.

chris

• Dahingehend habe ich euch die Problematik erklärt. Der eine Club kann niemals Halle oder Leipzig sein. Dann müsste man Erfurt versuchen zu überreden oder doch Neuwied ;)

• Halle und Leipzig würde ich auch nicht trennen wollen. Das weiß man sicher auch beim DEB das dies kontraproduktiv sein dürfte. Erfurt aber bietet sich doch an, mal im Süden(Gruppe rot) zu spielen. Neuwied dagegen ist dann schon nen ganzes Stück weiter entfernt, würde aber auch noch gehen. Im Norden schafft man diese Entfernungen ja auch.

• Eigentlich gibt es eine einfache Lösung!
    Der DEB verweigert Leipzig das Spiel auf der "Kindergartenfläche", somit ist da ein Ostclub schon raus und braucht sich über zu wenig Heimspiele keinen Kopf mehr machen (jetzt krieg ich Haue :hammer: )
    Erfurt und Halle gehen in den Süden, dann kann auch Klostersee in die so geliebte Bayernliga.

Die reinen Clubbefindlichkeiten (Leipzig und Klostersee) werden also ignoriert und beseitigt. Nachteil hätte zwar Halle, weil kein Derby mehr gegen Leipzig, aber die haben ja eh keine Chance gehabt und wohl auch im Aufstiegsjahr von Halle sowieso nicht!

Merkt ihr was? Gedanken, die nur einzelne Clubs betreffen bzw. deren Befindlichkeiten bringen in der Regel nur gegenseitige Kampfeslust und zumindest den Fans die das lesen müssen gewaltigen Frust.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass man zuerst die gesamte Struktur einer Liga betrachten muss und soweit möglich auch Befindlichkeiten der sich darin befindlichen Clubs aber eben in erster Linie ist eben die Liga wichtiger als ein einzelner Club.

Wir brauchen allerdings alle noch vorhandenen Clubs aber nur dann, wenn jeder bereit ist auch mal eigene Vorteile hinten anzustellen. Sollten die Ost-Clubs in die Oberliga Süd verfrachtet werden, haben gerade so kleine Clubs wie Sonthofen und Peiting auch Nachteile durch die weiteren Fahrstrecken und gerade die haben auch viele Spieler die in die Arbeit gehen. Trotzdem liest man hier von beiden Clubs eigentlich sehr wenig, denn sie wissen, Oberliga als gesamtes kann Semiprofessionell nur funktionieren wenn eine Aufteilung in Nord und Süd oder Nord-West und Süd-Ost langfristig gegeben ist. Wenn man also da mitmachen will, muss man eben auch diese Dinge auf sich nehmen, wobei jede Liga durch neue Mannschaften auch wieder reizvoller wird und dadurch evtl. auch Vermarktungsmöglichkeiten entstehen. Man bräuchte doch nur Sprade TV auszuweiten und auch die Oberliga mit einzubinden und schon würde man auch über diese Schiene wieder an kleines Geld kommen. Gefilmt werden ja die Spiele ohnehin und was man ansonsten noch dazu braucht kriegt man sicherlich auch schnell hin.

• Man bräuchte doch nur Sprade TV auszuweiten und auch die Oberliga mit einzubinden und schon würde man auch über diese Schiene wieder an kleines Geld kommen. Gefilmt werden ja die Spiele ohnehin und was man ansonsten noch dazu braucht kriegt man sicherlich auch schnell hin.

Dafür sind halt die Teams selbst verantwortlich. SpradeTV wird sich sicher nicht davor sperren, nur weil ein Team in der OL spielt.

• Neuwied dagegen ist dann schon nen ganzes Stück weiter entfernt, würde aber auch noch gehen. Im Norden schafft man diese Entfernungen ja auch.

Nord Süd
    Duisburg 145 Regensburg 443
    Tilburg 258 Bayreuth 413
    Hannover 366 Peiting 516
    Halle 439 Landshut 495
    Herne 162 Selb 483
    Leipzig 445 Tölz 562
    Essen 145 Deggendorf 511
    Rostock 673 Weiden 450
    Braunlage 356 Sonthofen 496
    Erfurt 317 Klostersee 536
    Timmendorf 569 Schönheide 461
    Berlin 600
    Hamburg 499
    Schnitt 382,62 487,82
    Spanne MAX-MIN 528 149
  • Mal ein anderer Ansatz: In den beiden OL gibt es x Teams. Diese Teams werden in 2 (gleich große) Gruppen aufgetielt und zwar so, dass die Summe der Gesamtentfernungen aller Vereine minimiert wird. Klar kann es da einen geben, der nicht damit zufrieden ist, aber die Gesamtkosten (ligaweit gesehen) würden minimiert werden.
    Wie gesagt das ist nur mal eine Idee.

• Das Schlimme daran ist, auch welche Ideen wir hier haben,
    dem DEB interessiert es nicht denn er macht sowieso was er will.
    Geschweige denn der BEV, denn interessiert nicht mal was der DEB sagt/meint, und da liegt der Hund nämlich begraben. Ein Verband gehört her mit normal denkenden Menschen und der entscheidet und
    das alles mit Auf-und Abstieg. Jede Liga mit nur einem Kontigentspieler mehr und das ganze Regional und die Playoff´s
    der besten vier, Deutschlandweit, den deutschen Meister aus gespielt. Der Sieger ist Aufsteiger.
    DEL ausgenommen, weil reine Profiliga.