Entwicklung/Zukunft der OL Süd

• Mal ne kleine Anmerkung bzgl der weiten Entfernungen.
    Wenn in der Oberliga Nord Strecken von 600km und höher zurück gelegt werden können, kann man das durchaus auch von der Oberliga Süd verlangen.
    Und wer das eben nicht kann oder will der muss halt die Oberliga verlassen.
    Eigenartig ist nur das der Aufschrei bei diesem Thema immer von Regensburger Anhängern kommt.
    Frag mich was die bei einem Aufstieg in die DEL 2 vorschlagen... Müssen wir dann wohl auch zweiteilen oder vielleicht Bremerhaven ausschließen.

Ich las keinen Regensburger Aufschrei - meinst wohl Sonthofen oder Leipzig

• Na die Bayernliga zieht sich 4 aus der nächst tieferen Klasse, könnte klappen.
    Genug Vereinsdichte ist ja in Bayern vorhanden.
    Ich hoffe das Bayreuth den Aufstieg wahr nimmt und diesen Teufelskreis "Wettrüsten um die goldene Ananas " durchbricht.

• Und dann bluten wir die Landesliga aus, denn einuge Bezirks-
    ligisten wollen ja jetzt schon nicht mehr aufsteigen... Es gibt
    einen guten Unterbau, aber da würde man sich einige Proble-
    me schaffen...

• Ich frag mich gerade warum in der letzten Saison als die Oberliga Ost mit einer Mini-Liga gespielt hat der Süden nicht den Vorschlag gemacht hat den Osten mit auf zu nehmen?

Weil ihr denn dem Süden den Vogel gezeigt hättet, wie wir denn nur auf die Idee kommen, die kleinen Teams durch halb Deutschland fahren zu lassen.

Es geht doch hier ums Ganze. Auch wenn ich die Süd jetzt nicht so schlecht aufgestellt sehe, darf man sie auch nicht hops gehen lassen. Weil dann wird das so enden wie damals als im Norden immer zu wenig Teams waren.

Man integriert die restlichen Teams in eine deutschlandweite OL oder die Südteams müssen sich auf die Regionalligen aufteilen. Beides ist wohl mehr als schlecht.

Edit:

1. Man muss einfach Jahr für Jahr schauen wo es Probleme gibt und dann variabel bleiben. Anderes geht es hier in der OL nicht. Die dreigeteilte OL-Nord war eben vor ein paar Jahren die beste Idee. Jetzt hatte sich die Situation geändert und somit hat man das Ganze angepasst.

2. Es es muss eben wie auch hier schon öfters gesagt möglich sein, dass ein Verein (egal in welcher Liga eigentlich) der nicht Pleite/Insolvent ist,sich für die niedrigere Liga bewerben darf, wenn er einfach keinen vernünftigen Etat für die Folgesaison auf die Beine stellen kann. Dann hätten wir sicher viel mehr Aufsteiger.
    Weiß das eigentlich der DEB?

2 Mal editiert, zuletzt von dethle (20. April 2016 um 22:01)

• Da es ja bekanntlicherweise eine Gewisse Rivalität zwischen Nord und Süd gibt sehe ich hier noch einen ganz anderen Aspekt warum die OLS sich gerne die Mitteldeutschen Clubs einverleiben will.
    Ich denke man wittert aktuell die doch schwindende Vormachtstellung des Südens. Ost, West und Nord haben für jeden klar ersichtlich stark profitiert von einer gemeinsamen Liga und das war erst Jahr Nummer eins. Die Qualität kann durchaus noch steigen und auch die Zuschauerzahlen werden sich wohl weiter positiv entwickeln.
    Durch die schrittweise Reduzierung von 18 auf 14 Clubs stärkt man zusätzlich den Unterbau, alles in allem der richtige Weg.
    Da bringt es dem Süden herzlich wenig sich mit Teilnehmern der Bayernliga aufzufüllen, wenn man sich den Rang als stärkere Oberliga nicht durch den Norden ablaufen lassen will.
    Da kommen Vereine wie Halle und Leipzig (auch Erfurt wird zulegen können) schon recht.
    Der Norden wird geschwächt, Fahrtwege bleiben kurz und spielerisch gutes Level (besser als das was in der Bayernliga verfügbar wäre).
    Stimmt schon, wäre für die Oberliga Süd sicher die Optimallösung.
    Frag ich mich nur warum man das nicht voraus gesehen hat und mit der Idee den Osten in die OLS zu integrieren schon ein Jahr eher gekommen ist.

• Sry das ist wirklich Schwachsinn. Was hat man denn davon, wenn zb zwei Nordteams in den Süden wechseln und man dann sagen kann, dass man wieder stärker ist?
    Will man Aufsteigen oder nur Meister werden, dann ist es auch egal ob man die Gegner dann schon in der Saison oder erst in den Po´s hat

Sehe da überhaupt keinen Sinn hinter dieser Aussage. Bitte mal genauer erklären.

Finde es super, dass die Teams von Nord und Süd eigentlich dieses Jahr schon gut auf Augenhöhe waren.

• Es geht um eine mögliche Verbesserung der Ligastruktur. Nicht mehr und nicht weniger. Und so "nördlich" sind die Teams gar nicht. Die Oberliga Nord umfasst eine viel größere Fläche als die Südfraktion.

Das der Norden auf Augenhöhe war mit dem Süden halte ich auch im großen und ganzen für ein Gerücht.
    Und ja ich habe mitgekriegt, dass der Meister aus der OLN kommt :beer:

• Weil ihr denn dem Süden den Vogel gezeigt hättet, wie wir denn nur auf die Idee kommen, die kleinen Teams durch halb Deutschland fahren zu lassen.
    Es geht doch hier ums Ganze. Auch wenn ich die Süd jetzt nicht so schlecht aufgestellt sehe, darf man sie auch nicht hops gehen lassen. Weil dann wird das so enden wie damals als im Norden immer zu wenig Teams waren.

Man integriert die restlichen Teams in eine deutschlandweite OL oder die Südteams müssen sich auf die Regionalligen aufteilen. Beides ist wohl mehr als schlecht.

Edit:

1. Man muss einfach Jahr für Jahr schauen wo es Probleme gibt und dann variabel bleiben. Anderes geht es hier in der OL nicht. Die dreigeteilte OL-Nord war eben vor ein paar Jahren die beste Idee. Jetzt hatte sich die Situation geändert und somit hat man das Ganze angepasst.

2. Es es muss eben wie auch hier schon öfters gesagt möglich sein, dass ein Verein (egal in welcher Liga eigentlich) der nicht Pleite/Insolvent ist,sich für die niedrigere Liga bewerben darf, wenn er einfach keinen vernünftigen Etat für die Folgesaison auf die Beine stellen kann. Dann hätten wir sicher viel mehr Aufsteiger.
    Weiß das eigentlich der DEB?

Beim DEB funktioniert das, bestes Beispiel war doch Landshut. Das Problem ist der BEV.

• Ehrlich gesagt, gehen mir hier ein paar "Nordexperten" ziemlich zu weit.

Bzgl. Stärke, wohlgemerkt 3 Bayern und ein Holländer im Halbfinale, ok ihr seid stolz auf Tilburg und habt sie als Norddeutsche adoptiert :respekt:

Zum Anderen fehlt der OL Süd lediglich 1 Club :!: Wir wollen mit 12 Teams spielen und nicht mit 14 od. 18

Schade Waldkraiburg, aber am geeignetsten wäre eigtl. Memmingen mit jahrelangen Zuschauerschnitt von 1600 Fans (davon träumt die OL Nord)

Ansonsten, gerne einen CZ-Grenzclub oder Österreicher. Irgendwann wird ein gemeinsames Europa, auch im Sport sich eh durchsetzen, und da ist der DEB eigtl. ziemlich fortschrittlich und zukunfzsorientiert.

• Das kann doch jeder für sich entscheiden ob es Schwachsinn ist.
    In einem Forum kann ja jeder seine Meinung kund tun.
    Tatsache ist das die Oberliga Süd mehr von Halle, Leipzig und Erfurt hat als wenn man die ersten 3 der Bayernliga nach oben zieht.
    Wenn man übertrieben gesagt gegen Fallobst spielt, kann man sich selber nicht verbessern oder auf einem hohen Leistungslevel halten. Hinzu kommen Zuschauerzahlen.
    Man hätte vor einem Jahr schon Süd mit Ost und West mit Nord vereinen sollen.
    Aber jetzt begonnene Prozesse und sich bildende Strukturen auseinander zu reißen finde ich wiederum Schwachsinn.

• Ich frag mich gerade warum in der letzten Saison als die Oberliga Ost mit einer Mini-Liga gespielt hat der Süden nicht den Vorschlag gemacht hat den Osten mit auf zu nehmen?
    Und jetzt wo man nach Jahren im Norden endlich eine Liga gefunden hat, die läuft wollt ihr die wieder zerstören?

"Wir", der Süden, machen gar nichts. Federführend ist in erster Linie der DEB und der entscheidet zusammen mit den Vereinen! Frag doch mal in Schönheide nach ob sie regelrecht gezwungen wurden (vom achso bösen Süden) in die OLS zu wechseln. Nein! Sogar das Gegenteil war der Fall. Sie waren froh in der OLS antreten zu können! Ich will damit aber nicht die OLS als das Nonplusultra des drittklassigen Eishockeys darstellen, sondern nur damit ausdrücken, dass nicht alles der Süden wie auch immer "bestimmt". Ich dachte eigentlich, dass dieser Mythos "Bayern-Mafia" ausgelutscht ist....

chris

• Ich habe doch schon mal geschildert warum für Schönheide diese Liga toll ist. Ob Schießbude im Norden oder Süden ist egal. Mehr Fans und damit Gelder brachte der Süden. Diesen Vorteil sehe ich allerdings eben NUR bei Schönheide!

• Ich verstehe ja so manche die, nach all den Schmähungen aus dem Süden, der letzten Jahre, jetzt auch mal gerne die stabilere Liga im Norden sehen wollen. Und sicher, man sollte dem Norden jetzt eher keine Teams entziehen, schon gar nicht gleich 3 Stück.
    Aber man sollte mal begreifen das es eine gesamte Oberliga ist. So wie man ja gebetsmühlenartig immer an den Norden verviesen hat, die Oberliga Nord/Ost/West sein eine Liga. Genau so sollte man, von allen Seiten, die Oberliga Nord und Süd auch betrachten.
    Es geht nicht darum wer besser ist, welche Liga stabiler ist, oder aus welcher Staffel nun der Meister kommt. Es geht darum eine stabile 3. Ligenebene für das gesamte Deutsche Eishockey zu schaffen und vorallem auch mal zu behalten.

Aber ich weiß am Ende funktioniert das eh nicht, "äähh die blöden Bauern, die Fischköppe, sau Preißn, dumme Ossis,..." :D
    Oberliga vereinige dich. :hammer:

• Die Reaktion von ForsbergNo21 und Duck zeigt doch schön diese herrlich erfrischende bayrische Überheblichkeit.
    Durchmarsch der bayrischen teams hab ich jedenfalls nicht gesehen.
    Eher nen geilen sweep von Tilburg, wohlgemerkt 2. der Hauptrunde Nord mit einem Punkt Unterschied zu Platz 4.
    Dabei spielt es keine Rolle ob Tilburg aus der Niederlande kommt, auch wenn das die aktuelle Standardausrede ist.
    Also schön Puck flach halten.
    Im Norden gibt es 8 bis 10 Clubs die die Hauptrunde für sich entscheiden können, im Süden wohl eher 4...

• Ich verstehe ja so manche die, nach all den Schmähungen aus dem Süden, der letzten Jahre, jetzt auch mal gerne die stabilere Liga im Norden sehen wollen. Und sicher, man sollte dem Norden jetzt eher keine Teams entziehen, schon gar nicht gleich 3 Stück.

Das lustige daran ist ja, dass man die OLN sukzessive reduzieren will. 18 Teams waren zuviel und 16 sind es auch noch. Deshalb stehe ich einer Umverteilung nicht so sehr kritisch gegenüber. Ich war ja schon lange ein Verfechter die Grenzen variabel zu gestalten und nicht an der BY- bzw. BW-Grenze Halt zu machen.

@Colonel
    Dein Nord/Süd-Gebashe langweilt allmählich....

chris

• Ja das kann schon sein. Ist doch aber fast täglich Gesprächsthema hier...
    Die Reduzierung ist doch aber sinnvoll.
    Man wollte keinen potentiellen Teilnehmer an der neuen OLN vor den Kopf stoßen und trägt das ganze sportlich aus.
    Nach der Reduzierung hat man in den Folgejahren potentielle Aufsteiger, sprich Unterbau.
    An sich hätte ich eine Verbindung Nord-West und Süd -Ost für sehr gut befunden.
    Ich denke nur das es jetzt erst vom Süden angestrebt die falschen Beweggründe hat.

• die gebietsmässige Erweiterung der OL Süd - so schön das auf den ersten Blick aussehen mag - schließt aber auch das "Risiko" ein, dass die Zahl von aufstiegswilligen Vereinen aus der Bayernliga weiter abnimmt.

Man muss den Bayernligisten erst mal die in den letzten Jahren gewachsene Angts vor der OL Süd nehmen - Aufgabe des DEB las Betreiber der OL Süd. Die meisten Bayernligisten haben sich in dem "Nest Bayerliga" gemütlich eingerichtet, die Zuschauer akzeptieren das, das wirtschaftliche Risiko hält sich in Grenzen und die Liga ist durchaus attraktiv - warum also das warme Nest verlassen und in die "ungemütliche" OL aufsteigen. Das soll keine Krritik an diesen Vereinen sein sondern einfach den derzeitigen Status quo aufzeigen. Immerhin spielen in der Bayernliga eine ganze Anzahl von Vereinen - besser vielleicht Standorte - die, bzw deren Vorgängervereine, sich höherklassig schon gewaltig sogar mehr als nur die Finger verbrannt haben. Da kann ich die Vereinsvorstände schon verstehen, wenn sie sich das nicht antun wollen. Zumal übrigens bei den meisten Bayernligisten von Seiten der Fans dach gar kein so grosses Verlangen nach Aufstieg in die OL vorhanden ist, denen gefällt die Bayernliga auch ganz gut und wenn der betroffene Verein sagt: "Wir können uns das nicht leisten" wird das akzeptiert, da die OL dort auch keinen besonders guten Ruf genießt (und wieder sind wir bei der Aufgabe des DEB, das Standing der OL zu verbessern)

Um mal Memmingen zu erwähnen, die ja hier von einigen als OL tauglich gesehen werden, was sicher als möglich erscheint: seit der ECDC die Nachfolge - oder sollte man besser sagen an die Stelle - des EHC Memmingen angetreten hat, hatten die nie höhere Ambitionen als Bayernliga und haben das auch bei der Kaderzusammenstellung berücksichtigt ... und sind gut damit gefahren.

Wenns gut läuft könnte in 2 Jahre Füssen als Aufsteiger aus der Bayernliga kommen ... außer die fühlen sich in der Bayernliga auch wohl.;-)

Ich habs ja schon geschrieben, der DEB muss hier Überzeugungsarbeit leisten und für seine OL werben, dann kann mittelfristig auch wieder der Auf-/Abstieg Bayernliga/OL funktionieren.

Was Aufsteiger aus BW anbetrifft, so sind da die wenigsten Vereine der RL Südwest von der Infrastruktur her überhaupt nicht in der Lage auch nur im Entferntesten an den Aufstieg zu denken. Wer es kann spielt bereits höherklassig.

• Also entweder schafft man es, das Ganze als eine Oberliga zu sehen und eben durch eine variable, geographische Aufteilung in Nord und Süd diese gesamte Liga zu stärken, oder aber der Süden wird langfristig wegbrechen und dann werden sich noch weitere Oberligaclubs ins "warme Nest" Bayernliga begeben.

Der Grund für diese Einschätzung ist ganz einfach! Wir diskutieren ständig über Einzelfälle und deren doch momentan erheblichen Auswirkungen.
    - Waldkraiburg nicht rauf
    - Klostersee womöglich weg
    - Leipzig will gar nicht in den Süden (aus Trotz?)
    - Füssen Pleite
    - usw. usw.

Natürlich gibt es Befindlichkeiten einzelner Clubs und jeder Club muss sich selbst auch entscheiden, was er machen kann und was nicht. Das kann diese Saison noch ganz gut gehen aber ändern sich die Verhältnisse, muss er vielleicht umdenken, auch wenn ihm das nicht schmeckt.

All diese Dinge gibt es auch in allen anderen Sportarten, sogar im so hoch gelobten Fußball, aber nur im Eishockey wird auf diese Befindlichkeiten derart eingegangen wie hier. Es muss einfach fixe Ligen geben und Möglichkeiten, dass man auch bei finanzieller Schieflage runter kann, wenn es denn so kommt. Hierzu braucht man natürlich willige Nachrücker aber vor allem eine Nachrückregel.

Der Fall Klostersee kann jeden treffen und wie man vergangenes Jahr bei Füssen gesehen hat, ist oft ein totaler Umbruch notwendig, aber es kann doch nicht sein, dass wegen eines Clubs gleich eine ganze Liga in Frage gestellt wird.

Final: Je mehr wir auf Belange einzelner Clubs eingehen, desto Unstabiler wird eine Liga die es betrifft. Sobald die "Macher" erkennen, ich kann mit gewissen Aussagen Druck erzeugen und die Liga ins Wanken bringen, wird diese Karte auch von manchen eben gespielt und das müssen wir alle gemeinsam versuchen abzustellen. Also Vereinsbrille weg und Ligenbrille aufgesetzt!