Entwicklung/Zukunft der OL Süd

• Sorry absolut lächerlich! In jeder Sportart egal ob Fußball, Handball oder Basketball steigt man auf und im Eishockey wird immer verzichtet...
    Was soll das?!
    Dann muss man halt mit niedrigem Etat planen und steigt eventuell wieder ab aber so ist das im Sport...
    Wer hätte im Fußball gedacht das beispielsweise Darmstadt so gut mithält in der 1. Liga? Wohl keiner!
    Mir fehlt für das ganze das Verständnis!

• Seh ich genauso....

Es wirft nicht unbedingt ein gutes Licht auf die Sportart Eishockey wenn zum wiederholten mal der Meister nicht aufsteigt. Tut dem eh schon schlechten Image des Eishockeys nicht wirklich gut. Da muss sich jetzt der Verband bzw. die Verbände auch mal fragen ob sie alles richtig gemacht haben. Eigentlich wurde ja der Aufstiegsverzicht abgeschafft. Da würde ich mir schon mal Gedanken machen wenn jetzt trotzdem alles genauso weitergeht und der 1. Verein schon eher die dann wohl doch lächerlich günstige Strafe in Kauf nimmt ohne mit der Wimper zu zucken. Wirkung dieser neuen Regelung = nicht vorhanden!!!

• Für mich eine Riesensauerei was Waldkraiburg da macht. Für mich gäbe es hier nur eine Lösung. Zurück in die Bezirksliga und eine 5jährige Aufstiegssperre! Wennn ich mir schon so einen Kader leiste dann ist es meine verdammte Pflicht aufzusteigen wenn ich es sportlich schaffe. Oder will mir hier jemand erklären, dass diese Gegebenheiten nicht bereits vor dieser Saison bekannt waren? Wenn ich mich Recht erinnere dann gabs diese Diskussion um die Bande bereits letztes Jahr... aber macht ja nichts, getreu dem Motto: ist der Ruf (des dt. Eishockeys) erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert...

• 5-jährige Aufstiegssperre wäre kein Problem, weil es in Walkraiburg die nächsten 5 Jahre keine Oberliga-konforme Bande geben wird. Vielleicht macht sich ja mal jemand die Mühe, den (sehr schlecht gemachten) Beitrag anzuschauen: Hauptgrund ist die Bande. Da mal als Verein 70000€ in ein städtisches Stadion zu stecken, das kann man nicht so nebenbei.
    Übrigens: Aufstiegsverzicht mangels passenden Stadion gibt es in allen Sportarten, selbst in Fußball.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Da kann man nur noch den Kopf schütteln! Eine generelle Regelung muss da gefunden werden und eigentlich könnte das dann nur sein, runter und in der Bezirksliga wieder anfangen, wenn kein Nachrücker gefunden werden kann.

Ich habe zwar Verständnis, wenn es denn generell nicht machbar ist, aber dann brauche ich nicht die zahlenden Kunden über Wochen und Monate verarschen, denn soweit mir bekannt ist, hat man auch in Waldkraiburg immer vom Ziel Aufstieg in die Oberliga gesprochen und sollte es seitens den Verantwortlichen nicht so sein, dann hätte entsprechend eine Dementierung dieses Ziels kommen müssen.

Die Bande nun vorzuschieben und das man 1 - 2 Monate mehr Eiszeit braucht ist da wohl für eine Stadt wie Waldkraiburg eine schulterbare Aufgabe, aber wenn sie nicht wollen, dann sollen sie die Eishalle doch schließen oder ein Asylantenheim daraus machen, dann bekommen sie wenigstens Geld aber dann sollten die Steuerzahlen auch nur noch Auswärts einkaufen, Essen, Tanken usw. damit die Stadt merkt, dass sie nicht nur für den eigenen Stadtsäckel sondern eigentlich für die Bevölkerung da sein sollte und eben auch für die gesellschaftlichen Dinge ihrer Stadt.

• @Ibis

Bande und 1-2 Monate mehr Eiszeit eine schaffbare Aufgabe für Waldkraiburg? Träum weiter, die Stadt hat noch im Dezember alle Sportvereine zur Kasse gebeten, da dürfte klar sein das mit den Betrieb nicht noch mehr Geld verschenken.
    Und ganz ehrlich, wenn die Stadt wirklich strikt nach gesellschaftlichen Nutzen gehen soll dürfte die die Eishalle schnellstens eingestampft und dort ein neuer Bolzplatz oder bessere Turn/Sporthalle ect. hochziehen... und hat der Bürgermeister schon recht schön auf den Punkt gebraucht mit "Wir haben schon XY, da machen wir doch nicht auch noch die Bande."

Außerdem, so klar hat der EHC jetzt auch nicht mit den möglichen Aufstieg hausiert, wenn dann hat man viel mehr mit "Wir werden "bayrischer" Meister" gelockt, nicht mehr und nicht weniger.
    Dafür hat man recht offen kommuniziert dass das mit der Bande nur mit zwei zu gedrückten Augen Seitens des DEBs klappen wird.

Klar, trotzdem schade, aber mich freut es mehr das man in Waldkraiburg immer mehr Jugendmannschaften stellt und in diese investiert.

• Haha, weiß echt nicht wie man sich da noch aufregen kann - Kapitel 2 folgt - BT bleibt in der OL Süd.

So geht das seit zig Jahren, warums keiner kapiert oder registriert :rofl:

• Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Meldung aus Höchstadt kommt, dass sie auch verzichten. Sind ja der Nachrücker.

Wenigstens kostet der Verzicht jetzt Kohle:
    € 3000 an den BEV
    bis zu € 15000 an den DEB
    Aufstiegssperre

• Aus den Dufübest. des DEB:

Vereine, die sich sportlich für die OL Süd 16/17 qualifiziert haben und an dieser, aus welchen Gründen auch immer, nicht teilnehmen, kommen ebenfalls in der Saison 16/17 nicht für einen Aufstieg/Aufstiegsspiele in Betracht und der DEB kann eine Strafe von bis zu Euro 15000.- festsetzen.

Als Meister sind sie, wenn auch als Nachrücker, da es dieses Jahr ja lt. Dufübest. keinen Aufsteiger gibt, trotzdem sportlich qualifiziert.

Oder verstehe ich das Paragraphen-Deutsch mal wieder falsch?

• da es diese "Aufstiegspiele" im Bereich Aufstieg OL Süd im Regelfall nicht gibt (mangels Gegner aus der RL Südwest) ist ein Ausschluss aus solchen Spielen schonmal eine sehr theoretische Strafe. Trifft auch auf das Aufstiegsverbot in der Folgesaison zu. Denn wer diese Saison nicht aufsteigen will/kann, wird dies auch in der Folgesaison nicht wollen/können.Und wenn man genau hinsieht hat bisher der Meister, der auf den Aufstieg verzichtete, es in der Folgesaison in der Regel immer geschafft, dieses "Meisterunglück" nicht zu wiederholen.

Eine Strafzahlung an den DEB sehe ich auch nicht als echte Drohung an, denn diese "Nichtaufsteigervereine" gehören ja dem LEV an und der DEB "kann" ja nur eine Strafe festsetzen, ob er sie eintreiben kann sehe ich nicht als sehr wahrscheinlich an. Bleiben also nur noch die paar Euronen an den LEV und auch da glaube ich nicht, dass die bezahlt werden müssen. Schließlich hat der "Aufstiegsverweigerer" ja nachvollziehbare Gründe für seinen Verzicht und sagt freundlicher- und entgegenkommenderweise schon frühzeitiger ab, als es auf eine Ablehnung seitens des DEB nach der Prüfung der eingereichten Unterlagen ankommen zu lassen. Schafft also somit für einen Nachrückungsberechtigten (in der Regel den Absteiger aus der OL) frühzeitige Planungssicherheit.

Das Dilemma an der ganzen Chose liegt eben darin, dass man einen Aufstiegsverzicht aus wirtschaftlichen und/oder infrastrukturellen akzeptieren muss - auch zum Schutz der jeweiligen Vereine. Da verbietet sich zuviel Zwang einfach von selbst.

Einen Ausweg oder besser eine Möglichkeit eines Auswegs sehe ich nur in einer engen Zusammenarbeit DEB und LEV. Und zwar nicht um einen Zwang aufzubauen - z.B. nur wer sicher aufsteigen will darf an den Meister-POs teilnehmen - sondern um die Vereine für einen Aufstieg zu werben und um mit den Vereinen zu klären wie man sie bei der Planung und Verwirklichung des Aufstiegs unterstützen kann. Dies sollte schon zu Beginn der Saison erfolgen und über die Saison begleitend fortgeführt werden - hätte für den DEB den Vorteil, dass man auch schon frühzeitig absehen könnte wer und wieviele als potentieller Aufsteiger überhaupt in Frage kommt - verhindert dann sehr wahrscheinlich ein langes Gesicht des DEB zu Beginn der Folgesaison.

Man muss einfach sehen, dass ein früher vorhandener "Aufstiegsautomatismus" weitgehend eingeschlafen ist und in den Hinterköpfen durchaus eine Angst vor dem Aufstieg eingepflanzt wurde - auf Grund der OL Geschichte der letzten Jahr durchaus verständlich. Dazu kommt, dass ein Großteil der Vereine in der derzeitigen Bayernliga typische Bayernliga bzw Regionalliga Süd (frühere Zeiten und jetzt eigentlich auch Bayernliga) Klubs sind und keine höheren sportlichen Ambitionen hegen/hegen können. Genau betrachtet waren auch früher Aufsteiger aus diesem Bereich meistens Vereine die wieder auf dem Weg zurück in höherklassige Regionen waren, aus denen sie meist aus wirtschaftlichen Gründen zeitweise zuvor rausgeflogen waren.

Aufgabe des DEB für die Folgejahre - eigentlich sollte dies bereits seit mindestens 2 Jahren Usus sein - intensive Kommunikation mit den Vereinen aus dem Unterbau, wie man die OL für den Aufstieg attraktiv und machbar gestalten kann und Abbau der Aufstiegsängste.
    Beispiel für den ersten Schritt:
    - wer hätte Interesse an einem Aufstieg, wie können wir dabei helfen
    - welches Problem verhindert einen Aufstieg, wie könnten wir hier unterstützend tätig werden
    - was macht euch beim Aufstieg Angst, was sind eure Bedenken
    Und das alles schon zu Beginn und nicht erst am Ende der Saison.

• Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Meldung aus Höchstadt kommt, dass sie auch verzichten. Sind ja der Nachrücker.

Höchstadt hat bereits signalisiert in der Bayernliga zu bleiben, stand in der aktuellen Eishockey News.

• Ich finde langsam, dass man den sportlichen Aufstieg von der Bayernliga in die OL Süd abschaffen sollte. Das bringt doch nichts, wenn der Meistertitel als "Zonk" betrachtet wird, der einem eine Last aufbürdet.
    Wer in die OL Süd will und die wirtschaftlichen Voraussetzungen erfüllt, soll sich bewerben dürfen. Wenn der Club die Lizensierung besteht, darf er rauf. Wenn die OL Süd bereits 14 Clubs hat, muss der Playdown-Verlierer runter. Dann kann die Bayernliga in Ruhe ihre Meisterschaft ausspielen und wenn sich ein Verein zu Höherem berufen fühlt, kann er es versuchen.

So wie es jetzt ist, ist es lächerlich.

• Das wäre dann die vollständige Trennung von Amateur - und Profibereich.

• Wäre vielleicht auch gar nicht so schlecht.
    Man müßte dann halt ein paar Regelungen anpassen, wie z.B. daß bei einem Lizenzentzug man nicht mehr in die unterste Amateurliga muß, sondern in der Oberliga landet.
    Sportlicher Auf - und Abstieg nur mehr innerhalb des Profi-/Amateurbereichs, dann müßte sich auch die DEL in diese Richtung bewegen. Somit hätte man die berühmt berüchtigte Planungssicherheit.

• Ich finde es gut, daß sie es so früh bekannt geben daß sie nicht aufsteigen können/(wollen), dann weiß man wenigstens jetzt schon Bescheid. Ein Stück Sommertheater weniger. Jetzt noch von Bayreuth eine Zu- oder Absage und schon kann man planen.