@Jürgen1962
Zum letzten mal jetzt, auch wenn du es nicht verstehen willst.
Mit Mitteldeutschen Vereinen sind die Ostvereine Leipzig, Halle und Erfurt gemeint.
Schonmal was vom MDR gehört? Das ist der Mitteldeutsche Rundfunk welcher Regional an Sachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen gebunden ist.
Entwicklung/Zukunft der OL Süd
-
Paul_Juergen -
20. März 2016 um 21:32 -
Geschlossen
-
-
-
Zur Orientierung https://www.welt-atlas.de/karte_von_deutschland_0-9001
Ich wär ja für Pilsen - aber die sind dann doch a weng zu stark für uns
-
Macht ja nix, der 2 und 3 spielt mit Sicherheit auch Playoffs und Aufsteigen will Regensburg doch sowieso nicht 
Außer es regnet Millionen -
Wie wäre es damit, alle Oberligisten in eine Tabelle zu nehmen, die Spiele aber nur regional auszutragen? So wie die OL Nord diese Saison, aber ohne die Einfachrunde gegen alle. Dann spielt Sonthofen gegen alle Bayern, Weiden gegen Sonthofen und Leipzig, Berlin gegen Leipzig und Rostock usw.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Bist du verrückt?
Solch ketzerische These...
Hier drehen bestimmt gleich mehrere Leute frei.
Schnell in Deckung -
@Jürgen1962
Zum letzten mal jetzt, auch wenn du es nicht verstehen willst.
Mit Mitteldeutschen Vereinen sind die Ostvereine Leipzig, Halle und Erfurt gemeint.
Schonmal was vom MDR gehört? Das ist der Mitteldeutsche Rundfunk welcher Regional an Sachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen gebunden ist.Da ich der aufgeklärten Generation angehöre und zu einer Zeit aufgewachsen bin, in der über Deutschland der Literatur-Nobelpreisträger François Mauriacs sagte: »Ich liebe Deutschland so sehr, daß ichfroh bin, daß es zwei davon gibt.«, verbietet sich für mich der in Revanchistenkreisen beliebte Ausdruck für den Süden der DDR. Politisch gesehen ist die Mitte ja auch nicht Rechts.
-
Da ich der aufgeklärten Generation angehöre und zu einer Zeit aufgewachsen bin, in der über Deutschland der Literatur-Nobelpreisträger François Mauriacs sagte: »Ich liebe Deutschland so sehr, daß ichfroh bin, daß es zwei davon gibt.«, verbietet sich für mich der in Revanchistenkreisen beliebte Ausdruck für den Süden der DDR. Politisch gesehen ist die Mitte ja auch nicht Rechts.
Nur das es die DDR nicht mehr gibt und du dich an einem Ausdruck so aufgeilst das du es gefühlte einhundert mal erwähnen musst das der Osten nicht Mitteldeutschland ist.
Wo kommst du her? Herne? -
Falls ich Dir jetzt recht geben würde, dann liegen wir beide falsch.
-
Stimmt natürlich, wenn man engstirnig an der deutschen Teilung festhält liegt Ostdeutschland nicht in der Mitte...
Eine Mitte zwischen Nord und Süddeutschland wird wohl einfach nicht zu finden sein, blödes Ding aber auch.
Zu allem Überfluss nennt sich ein Fernsehsender und eine Zeitung auch noch Mitteldeutsch, wissen die nicht das sie zr heißen sollten. Zr für Zonen Rundfunk.Jetzt reichts aber auch dazu.
Wirst schon Recht haben Jürgen -
Was mich am meisten nervt ist, daß Vereine aufstiegsberechtigt sind und noch nicht wissen, ob sie aufsteigen wollen und/oder können (Bayreuth, Waldkraiburg). Planung null.
Spätestens mit Beginn der Play- Offs sollte jeder wissen ob Verein xy finanziell in der Lage ist aufzusteigen. -
-
Stimmt natürlich, wenn man engstirnig an der deutschen Teilung festhält liegt Ostdeutschland nicht in der Mitte...
Eine Mitte zwischen Nord und Süddeutschland wird wohl einfach nicht zu finden sein, blödes Ding aber auch.
Zu allem Überfluss nennt sich ein Fernsehsender und eine Zeitung auch noch Mitteldeutsch, wissen die nicht das sie zr heißen sollten. Zr für Zonen Rundfunk.Jetzt reichts aber auch dazu.
Wirst schon Recht haben JürgenWenn man schlicht argumentiert und die Mitte mehr oder weniger zwischen Main und Benrather Linie definiert, dann liegen beispielsweise die klassischen westdeutschen Städte Herne in Norddeutschland und die Stadt mit der großen Kirche ohne Uhr in Mitteldeutschland. Meine Heimatstadt wäre Grenzstadt.
Die Wuppertal beheimatete Westdeutsche Zeitung, also südlich der Benrather Linie gelegen, hätte also auch einen falschen Namen, ebenso wie der in Köln beheimatete WDR?
@ Eishockey_Dandy
Du darfst gerne das von Vielen als Unwort bezeichnete "Planungssicherheit" verwenden.
Natürlich wäre eine "Rote Linie" um den 1.Mai wünschenswert. Da könnte man sicherlich drüber reden. Das sollte für alle Beteiligten akzeptabel sein. -
Habt ihr vielleicht mal darüber nachgedacht das die Oberliga Süd für einen nicht Bayer bis auf Spiele gegen Regensburg und Bayreuth, vielleicht noch Landshut uninteressant sind? (kein Derbyfaktor, der bei euch zum tragen kommt )
Wir haben jahrelang in dieser verstärkten Bayernliga gespielt.. Sonthofen war unser "Derby"
-
Also wenn man mal die Historie der Oberliga in Deutschland anschaut, dann haben doch über die Jahre hauptsächlich die Süd Clubs eine gewisse Hauptlast getragen. Hier gab es auch viele Clubs die heute nur noch in der Bayernliga spielen, welche zu Oberligazeiten auch mit dafür gesorgt haben, dass alles in diesem Bereich läuft. Als man dann Clubs aus dem Norden, Westen und Osten dazu geholt hat, sollten gerade die Nordbayerischen Clubs dort spielen usw.
Die Entwicklung im Eishockey und vor allem dann letztendlich auch die Entwicklung der Clubs in der heutigen Nord Staffel sind ja positiv, wie auch die Zusammenlegung dieser 3 Landesverbände in die DEB Oberliga Nord. Eine wirklich positive Entwicklung die für diese Clubs natürlich auch positive Veränderungen gebracht haben.
Um nun aber eine Gesamtentwicklung für die Oberliga erreichen zu können, sollte man eben davon weg kommen einen gewissen Wettbewerbsgedanken zwischen Nord und Süd zu bringen, denn alle Clubs, die hier mitmachen können und sportlich auch qualifiziert sind, sind eben Oberliga-Clubs.
Sicherlich wird es immer wieder Problemfälle bezüglich geographischer Lagen geben aber letztendlich hat man gerade auch in diesem Jahr gesehen, dass die Play-Offs, die dann bereits im Viertelfinale Paarungen zwischen Nord und Süd ergaben, doch sehr positive Einflüsse auf die Entwicklung dieser Liga haben. Dieses Pflänzchen gilt es nun zu hegen und zu pflegen, damit es weiter wachsen und groß und stark werden kann, denn es hilft keinem, wenn weitere Clubs wegbrechen, keiner mehr hoch will weil nicht finanzierbar usw.
Der Gedanke sollte dann aus meiner Sicht eben auch dahin gehen, dass wir gesamt eine Oberliga sind, die eben geteilt in zwei Gruppen eigentlich das gleiche Ziel haben sollte. Einen möglichst starken Unterbau für die DEL2 und ein wirklich erstrebenswertes Ziel für Clubs aus unteren Regionen. Das erreichen wir aber nicht, wenn wir Fans uns über Geographische Unzulänglichkeiten oder gar einzelne Befindlichkeiten von Clubs unterhalten, die selber natürlich versuchen müssen ihren eigenen Betrieb am Laufen zu halten. Hier muss man ganz klar eine Trennung von Interessen einer gesamten Liga eben über die einzelnen Interessen der jeweiligen Clubs stellen, denn ansonsten wir immer jeder versuchen sich das Beste für sich selbst heraus zu suchen und das geht dann meist zu Lasten anderer.
-
@Ibins Vor gut zwei-drei Monaten wurde uns Zahlungsunfähigkeit unterstellt. Ja, ich persönlich denke nur an das Interesse meines Clubs! Es bringt nichts Rücksicht auf andere zu nehmen, wenn man drei Monate später den Laden schließen kann.
Nochmal: Haben wir eine ordentliche Eishalle, bin ich voll und ganz bei dir. Solange wir das Zelt haben, haben wir keine Zeit um an andere zu denken! O-Ton zur Abschlussfeier: "Jeder Monat ist eine neue Herausforderung." -
@'EHL ihr habt ja Sven Gerike, der wirds schon richten - hat Regensburg als Manager, Trainer und Spieler in einem, aus der Landesliga in die Oberliga verholfen. Man muß bei ihm nur aufpassen das er sich nicht alle Vereinsämter schnappt und auch noch Präsident wird.
-
@EHL
das hat man uns diese Saison monatlich unterstellt - na und? -
Kam gerade in der BR Abendschau : Waldkraiburg verzichtet auf Oberligaaufstieg !
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
... und täglich grüßt das Murmeltier!
Vielleicht sollten wir uns wirklich überlegen, ob wir uns an das System in Nordamerika anpassen sollten.
Mir fallen in Bayern vier Ligen ein, in denen konkurrenzfähiges Hockey gespielt wird und aus zwei der vier kann man offensichtlich nicht aufsteigen (DEL II und Bayernliga). -
Na toll....
-
Das ist jetzt keine große Überraschung, wurde hier ja schon seitenweise diskutiert wie man auf 12 Teams kommt, ohne Berücksichtigung von Waldkraiburg. Schade für LA, wären tolle Derbys geworden
-
-