Entwicklung/Zukunft der OL Süd

• Die haben doch nur Schiss das sie im Süden eine Klatsche nach der anderen bekommen. Aber auch egal, wir brauchen die Clubs aus Sachsen nicht unbedingt denn wir können ja auch die Oberliga Süd auflösen und mit der Bayernliga zusammengehen und hier in 2 Gruppen spielen. Eishockey kann man in Bayern genügend spielen und die Fans halten da dann auch zu ihren Clubs. Geht eh nur noch ums Geld im Eishockey und der wirkliche sportliche Gedanke kommt oftmals zu kurz.

Dann machen wir eben weiter, jeder Club für sich und jeder sucht sich aus wo er spielen will, dass beißt sich dann aber mit dem Gedanken einen durchgängigen Auf- und Abstieg sicher zu stellen.

Und wenn wir schon bei Leipzig, einer Großstadt mit ungeahnten, auch finanziellen Mitteln sind, dann sollte man da mal versuchen ein ordentliches, den europäischen Vorgaben entsprechendes Eisstadion hin zu bekommen. Ein Zelt mit Minieisfläche zeigt mir da nur, dass ihr jedes Jahr über eine Ausnahmegenehmigung überhaupt mitspielen dürft. Also wenn ihr groß mitreden wollt, erst mal nicht nur auf Derbys schauen sondern mal auch den Blickwinkel anderer Mitstreiter zur Kenntnis nehmen. Nix für Ungut!

• Mein Gott @Duck ich gehe von der Einfachrunde aus. Siehst doch, der Unterschied ist noch größer. ;) Der Norden wird sicherlich auch in Richtung Doppelrunde gehen. Zack sind glatt mal 30 Heimspiele.
    Mag auch nicht mehr diskutieren. Ihr werdet es ja sehen.

@Ibins wieder mal die perfekte Bestätigung, dass ihr nicht eine Sekunde mal über die Gegebenheiten forscht und nur fordert, weil die eigene Staffel ausblutet. Wer spielt schon freiwillig in einem Zelt?! Wir kämpfen für eine Eishalle, um eben dann flexibler zu sein, zu wachsen und um vielleicht mal aufszusteigen. Das ist in einer Stadt ohne Eissport-Lobby nicht so einfach. Wir liegen ja schließlich nicht in Bayern. :whistling:

Und nein, es gibt keine Ausnahmegenehmigung. Eben auch, weil der Norden über jeden Teilnehmer froh ist.

Einmal editiert, zuletzt von EHL (15. April 2016 um 12:14)

• Es ist hier interessant, wie sich die Gespräche hier entwickeln und wie jeder die ultimative Lösung zur Rettung der OL zur Hand hat, nur der DEB blickt es natürlich wieder nicht.

Es kommt immer wieder der Begriff Planungssicherheit auf. Mir fällt in dieser Hinsicht höchstens der Zuschauerschnitt ein, welche Planungen ändern sich denn noch, wenn man in der südlichen oder nördlichen Liga spielt? Und ist ein spiel gegen den Letzten der Nordliga tatsächlich attraktiver als ein spiel gegen den Letzten der Südliga? Halle und Leipzig in verschiedenen Ligen spielen zu lassen, wäre tatsächlich der Gau, aber ansonsten spielt es doch keine Rolle, ob man nach Herne oder nach Sonthofen fährt.

Dem DEB vorzuwerfen, dass er Planungssicherheit schaffen soll, ist zwar beliebte Polemik, aber der DEB kann im Augenblick rein Garnichts machen, da ein Ligensystem, nunmal von oben nach unten aufgebaut ist. Die DEL scheint so zu bleiben, wie sie ist, aber solange Bayreuth nicht sagt, was sie machen, ist alles nach unten blockiert. Und selbst bei einem JA von Bayreuth zur DEL2 muss man eigentlich noch die Lizensierungsphase abwarten, um die unteren Ligen endgültig einteilen zu können.

Jetzt muss sich also erstmal Bayreuth äußern, danach darf sich eventuell Heilbronn platzieren und erst danach kann man von DEB Seite die Oberligastruktur festlegen. Klar kann man die unterschiedlichen Optionen schon vorab festlegen, Aufstieg Bayreuth ja oder nein, Nachrücken Heilbronn ja oder nein, Abstieg Heilbronn ja oder nein, usw. aber anscheinend hängt an diesen Dingen dann auch, ob gewisse Vereine Lust haben Oberliga zu spielen.
    Der DEB hat sicherlich viel Mist gebaut und auch heute ist nicht alles Gold, was glänzt, aber an dieser stelle ist er die ärmste Sau und ich fühle mich an dieser Stelle wieder darin bestärkt, dass Vereine, die eine sportliche Qualifikation ablehnen, bestraft werden müssen, weil nämlich genau diejenigen es sind, die das ganze System durcheinander bringen und für das Sommertheater an vielen stellen sorgen.

• Wenn ich höre, dass nicht mal Halle soviele Fans nach Leipzig gebracht wie Regensburg in den Playoffs würde ich mir an Leipzigs Stelle stark überlegen ob ich im Norden mit 30 oder im Süden mit 22 Heimspielen spielen möchte... ;)

chris

• @astra:
    Völig ohne Ironie: Da ist man aktuell beinahe groh, dass es nicht eine noch weitere Schnittstelle mit Variablen (DEL-DEL2) gibt, das würde alles noch komplizierter machen...

• Mein Gott @Duck ich gehe von der Einfachrunde aus. Siehst doch, der Unterschied ist noch größer. ;) Der Norden wird sicherlich auch in Richtung Doppelrunde gehen. Zack sind glatt mal 30 Heimspiele.
    Mag auch nicht mehr diskutieren. Ihr werdet es ja sehen.

Was :?::!: 60 Hauptrundenspiele, bist narrisch - wer soll denn diese Reisekosten bezahlen und vor allem wo nehmt ihr die Zeit dafür her - Saisonbeginn im Juli, wird schwierig in eurem beheizten Zelt :rofl:

• Auf die Lösung bin ich schon selbst gespannt. Es soll ja keine regionale Runde mehr geben. Fraglich wie sie aussehen soll die Hauptrunde.

• @astra:
    Völig ohne Ironie: Da ist man aktuell beinahe groh, dass es nicht eine noch weitere Schnittstelle mit Variablen (DEL-DEL2) gibt, das würde alles noch komplizierter machen...

Wenn du nur diesen Punkt betrachtest, hast du absolut Recht. Wenn der Aufstieg DEL - DEL2 kommt, wird es weiter unten noch komplizierter, alleine schon, wenn alles regulär abläuft.

• Ich frage mich nur, wie das Ganze in anderen Ländern so problemlos läuft, nur im doch so durchorganisierten Deutschland nicht. Glaube das kommt wirklich auch daher, dass jeder Club sich raussuchen möchte, wo er spielt und was er bereit ist für diesen Sport auf die Beine zu stellen. Nicht zuletzt sind viele Regularien dahingehend entstanden, weil jeder Club die Hintertür sucht um im Wettrüsten nach Platzierung usw. sagen zu können, wir haben das wieder richtig gut hinbekommen aber unser Nachbarclub die Dummen wissen ja nicht wie es geht!

Letztendlich muss ich @astra da Recht geben: Einfache Auf- Abstiegsregel durchgängig über alle Klassen mit ordentlicher Nachrückregelung und wer seinem Aufstiegsrecht nicht nachkommt, der fängt eben nach einer gehörigen Strafzahlung wieder ganz unten an. Gleiches gilt bei einer Pleite oder einer nicht Erteilung einer Lizenz für die sportlich erreichte Klasse und das ganze ohne Ausnahme auf Tradition und oder sonstigen Gesichtspunkten.

Welchen Etat ein Club hat oder haben sollte wäre dann auch vollkommen egal, wenn jeder die für die Klasse notwendigen Vorgaben ans Stadion, Medientechnik usw. erfüllt. Kann doch jedem Club egal sein, ob die Mitstreiter aus anderen Clubs viel oder weniger investieren, Hauptsache die Anzahl der Clubs in den einzelnen Ligen ist gesichert und wird im Bedarfsfall eben wieder aufgefüllt.

• @chris (evr)

Die fette Kohle machen nicht 300 Fans aus Regensburg oder 200 aus Halle, sondern die rund 1500 heimischen Stamm-Zuschauer!

Na also, dann ist es doch egal in welcher Staffel ihr spielt ;) Weil ich der festen Überzeugung bin, dass Ihr in einer Südstaffel im Schnitt mehr Gästefans begrüßen dürft als im Norden.

chris

• Na also, dann ist es doch egal in welcher Staffel ihr spielt ;) Weil ich der festen Überzeugung bin, dass Ihr in einer Südstaffel im Schnitt mehr Gästefans begrüßen dürft als im Norden.
    chris

guten Tag

also ich will jetzt mal grundsätzlich sagen, dass mich das Reiseverhalten der Fans aus der Oberliga sehr positive überrascht hat :thumbup:
    im übrigen auch die Reiselust der eigenen Fans aus LAndshut
    ich könnte mir vorstellen, dass auch solche Reisen wie nach Leipzig, Halle oder auch Erfurt sehr interessant wären

und mit Verlaub werter @Sehmax, das ist eine Meinung, die auch schon seit Jahren vertrete und @chris (evr) mit das m.S. bestätigen können: an den Fahrzeiten- bzw. Kilometern bwz, Urlaub würd ich die Sache nicht festmachen, denn sollte es daran scheitern hat man in der semiprofessionellen Oberliga einfach nix verloren
    und auch hier wieder ein Beispiel: Ein Dommik Hammer konnte nicht mit nach Tilburg, weil er arbeiten mußte, Pech, deswegen wird man aber auch spielen können

gruß aus LA

• Wenn ich höre, dass nicht mal Halle soviele Fans nach Leipzig gebracht wie Regensburg in den Playoffs würde ich mir an Leipzigs Stelle stark überlegen ob ich im Norden mit 30 oder im Süden mit 22 Heimspielen spielen möchte... ;)

chris

Also ich war bei dem Spiel und habe keine Karte mehr aus dem Gästekontingent erhalten.
    Hab mich mit der normalen Eintrittskarte in den überfüllten Gästesektor der Hallenser gequetscht. Der im Laufe des Spiels aus Platzmangel erweitert wurde.

• Na also, dann ist es doch egal in welcher Staffel ihr spielt ;) Weil ich der festen Überzeugung bin, dass Ihr in einer Südstaffel im Schnitt mehr Gästefans begrüßen dürft als im Norden.
    chris

Das bringt aber nichts, wenn uns dadurch z..B. 2 Heimspiele fehlen. Es geht am Ende reinweg nur um die Anzahl der Heimspiele. Ich habe nichts dergleichen gegen die Südteams. Wir waren ja nicht umsonst auch zahlreich in Regensburg.

• Colonel: Man muss aber dazu sagen, dass es das erste Mal seit Jahren war, dass Hallenser da so zahlreich aufgetaucht sind und das sicherlich auch auf die erstmals seit langem erfolgreiche Derbybilanz zurückzuführen ist.

chris

Joar... wenn Halle ein Kartenkontigent von 200 Karten zugesprochen bekommt und ihr eins von 300, dann wart ihr mehr :hammer:

Ich verstehe dieses drängeln der Südclubs bzw. deren Forenuser nicht die mitteldeutschen Clubs in die Oberliga Süd zu zwengen. Zu mal noch gar nix feststeht um irgendwelche Ligen zusammen zu stellen und irgendwelche Grenzen zuziehen. HALLO? :cursing:

1. Bayreuth ist noch nicht aufgestiegen
    2. Waldkraiburg hat noch nicht abgesagt (auch wenn wahrscheinlich)
    3. Grafing hat noch nichts vermeldet, dass sie zurückziehen.

@Ibins

Seit diesem Jahr brauchen die TOP9 aus der OLN der vergangenen Saison keinen Schiss mehr vor euch haben, das sah die letzten Jahre anders aus. Über den restlichen Beitrag um Leipzig hülle ich den Mantel des Schweigens. Mein Mittag kommt schon hoch und zeigt mir, dass du null Ahnung hast, was die Standorte Halle, Erfurt und Leipzig die letzten Jahre durchgemacht haben.

• Drängeln tut aus "dem Süden" keiner. Hier werden Überlegungen getätigt und aus dem Allgäu und Mitteldeutschland (insbesondere LEI) wird schon ein Teufel an die Wand gemalt.
    Ich bin ja auch dafür, dass man erst mal die Saison zu Ende spielen sollte und dann schaut was Faktum ist. Dann können wir noch genug Seiten hier schreiben. Der Sommer wird lang...

chris