So aber einen hab ich noch.
Solange nur Sonthofen weite Strecken hat ist alles super. Aber kaum soll der ganze bayrische Dorfadel mal ne Stunde länger im Bus sitzen ist gleich alles lächerlich und nicht sinnvoll.
Sind doch nur 500€ oder wie war das...
Und solange nur der Osten nen Nachteil hat geht's ja.
Gerade der Osten ist bekannt für seine Reichtümer aus Sowjetzeiten.
Leipzig ist so reich, das sie sich als einziges Team so ein schickes Zelt leisten können. 
Ich möchte auch Neuwied nicht in den Süden stecken, das war ein Beispiel um euch eurer Engstirnigkeit bewusst zu machen.
Entwicklung/Zukunft der OL Süd
-
Paul_Juergen -
20. März 2016 um 21:32 -
Geschlossen
-
-
-
Also ich persönlich würde sogar so weit gehen, extra in die DEL2 aufzusteigen, um weiter fahren zu können
-
So und wenn ihr jetzt weiter zankt spielt nächstes Jahr Herne im Süden
Was passiert dann mit Kollege @nordlicht68? Hat sich @Südlicht seinen Namen geschützt?
chris
-
Colonel: da verstehst du mich einfach falsch!
Wo haben denn Leipzig und Halle Nachteile, wenn sie zusammen in den Süden gehen? Für Halle zählt nur das Derby und aus Bayreuth waren 2 mal mehr Gäste da, als von allen anderen Standorten im Norden(außer Leipzig)!
Ich sehe schlicht und ergreifend keine Nachteile: Alles was vorher von der Entfernung Hannover und Berlin war heißt dann Nordbayern. Alles, was weiter weg war, ist dann der südliche Raum um München, aber sowohl von Kosten, als auch Entfernung ändert sich gefühlt gar nichts.Sonthofen (man möge mir den Ausdruck verzeihen) liegt in diesem Konstrukt einfach beschissen. Und daran ändert sich auch nicht, wenn man statt Halle oder Leipzig von Neuwied und Duisburg spricht.
Aber das liegen sie auch jetzt schon in Bezug auf die nordbayrischen Clubs. Ist halt wie bei Rostock. Und dennoch liegen sie, wie Forsberg21 schon dargestellt hat nicht aussichtslos weit weg. Im Radius von 250km waren da noch einige Clubs. Dennoch träfe es sie und noch 3-4 weitere Clubs am ehesten - so viel ist klar. Das aber zumindest kostenseitig überschaubar und wieder mit dem Verweis, dass bei 12 Teams und fester Struktur auch mehr Heimspiele anfallen! -
Genau warum nehmen wir keine Tschechischen Mannschaften auf in die Oberliga-Süd
-
So und wenn ihr jetzt weiter zankt spielt nächstes Jahr Herne im Süden
Nein.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Der Fred heißt "Aufstieg in die OL Süd"!
Für die aktuelle OL N gibt es (bei geplanter Reduzierung) auch keinen, der Aufstiegsbereitschaft erklärt hat. Play Downs sind schlichtweg ausgefallen.
Und auf die Teilnehmerzahl rumzureiten , ...passt nicht. Die Liga gibts so erst nen Jahr und besteht aus vormal 3 (DREI!) Ligen.
Von daher, ...Luxusproblem.
Über die Rheinländer Neuwied in Süd nur Ansatzweise nachzudenken... ...obwohl, von mir aus -
Nein.Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Der Fred heißt "Aufstieg in die OL Süd"!
Für die aktuelle OL N gibt es (bei geplanter Reduzierung) auch keinen, der Aufstiegsbereitschaft erklärt hat. Play Downs sind schlichtweg ausgefallen.
Und auf die Teilnehmerzahl rumzureiten , ...passt nicht. Die Liga gibts so erst nen Jahr und besteht aus vormal 3 (DREI!) Ligen.
Von daher, ...Luxusproblem.
Über die Rheinländer Neuwied in Süd nur Ansatzweise nachzudenken... ...obwohl, von mir ausIch lese Worte, verstehe jedoch keinen einzigen Zusammenhang zu irgendwas.
Der ganze post klingt für mich wie "rote Flasche Bier steht im Wald singt Hyper Hyper und fällt um "
Unklar -
Ich mache mir meine Welt wie sie mir gefällt. Schönheide konnte man dazu bewegen, weil auch Interesse vorlag. Nichts für Ungut, wenn unsere GF nicht will, würde sie den Laden dicht machen oder runter gehen. Wir sind sicher kein Spielball, den man irgendwo reinpresst. Nochmal wir spielen in einem Zelt und sind nicht Krösus, sonst würde man das sicher anders sehen. Man stelle sich vor Halle und Leipzig zu trennen. Das würden beide auch nicht machen, egal was der DEB sagt. So genug jetzt hier...
-
@Eder
Natürlich ist es ein Nachteil in die jeweils andere Oberliga gesteckt zu werden. Ich sehe allein in der Spielstruktur Unterschiede zwischen Nord und Süd. Außerdem spielt es sich gegen bekannte Gegner besser als Unbekannte.
Das zu den Playoffs mehr Zuschauer in Halle waren, lag wahrscheinlich nicht an Bayreuth. Und mehr Heimspiele bedeutet nicht automatisch attraktivere Heimspiele.
Und wenn dir der Süden so gut gefällt, hab ich einen Vorschlag für dich
Da die Strecke ja so kurz ist, setz dich doch einfach ins Auto, fahr nach Schönheide oder Weiden und guck dir da Eishockey an -
Es könnte ja auch nur Erfurt in die Oberliga-Süd aufgenommen werden
-
-
@'Colonel: Aktivier mal bitte dein PN-Fach, dann machen wir da weiter.
Sonst mal eine Zahl:
Fläche Oberliga Süd: rund 111200km² = 31% der gesamtdeutschen Fläche.
Bloß mal für das Thema Fahrtkosten. -
Fahrtkosten?? Wer 5 Nachwuchsteams im höchsten Spielbetrieb hat, jammert wegen ein paar 100 km für die 1.Mannschaft nicht rum
Irgendwie fragt man sich hier, ob im Süden die Pest herrscht, keiner will?
Dabei sagte doch Bernie Engelbrecht: Für jeden Oberligisten sind die Spiele gegen Landshut das Highlight des Jahres und wir werden nicht so durchmaschieren. Wie Recht er hatte.
In Regensburg ist es auch schön zu spielen, denke hat Leipzig recht genossen.
Also der Süden ist seuchenfrei und auch reiselustig - bringt Zuschauer mit, manchmal-
Der DEB wirds schon richten, da kann man sich dann wundern, freuen oder aufregen.
-
Es geht nicht um die Reiselust. Für uns zählt jedes Heimspiel mehr als bei vielen anderen Teams. In der OLN sind es 15, im Süden 11.
-
Es würde ja auch nichts dagegen sprechen, wenn man Nord- und Süd mit jeweils 14 Clubs bestückt, wenn denn so viele da wären, die sich hier anschließen wollen.
Betrachtet man die Meinungen hier zu diesem Thema, kommt man unweigerlich zur Erkenntnis, dass viele Dinge, die im Eishockey eben schief laufen, hausgemachte Dinge von einzelnen Clubs sind. Die geographische Lage ist für jeden Club sicherlich von entscheidender Bedeutung. Wenn ich also eine fixe und feste Regelung zur Trennung von Nord und Süd mache, inkl. möglicher geographischer Veränderungen falls nötig und noch die Anzahl der Mannschaften je Gruppe festlege, anschließend eine Auf-Abstiegs- mit Nachrückregelung festlege, dann weiß jeder Club nach Ende der Saison, was für die neue Saison auf ihn zukommt. Einzig Clubs die sich aus finanziellen Gründen zurückziehen müssen oder andere, die erst intern entscheiden müssen ob sie denn Aufsteigen oder nicht, sind dann noch die unbekannten.
Es wäre letztendlich im Sinne des Sports egal, ob Halle und/oder Leipzig im Süden oder Norden spielt. Auch sollte es grundsätzlich egal sein, ob Klostersee sich zurückziehen muss oder nicht (ich hoffe natürlich die bleiben in der Süd Liga) aber dass eben 10 oder mehr Clubs nicht Planen können, weil man nicht weiß wer überhaupt eine Liga bespielt, dass ist doch der unhaltbare Grund, warum sich auch Bayernligisten dreimal überlegen hoch zu gehen oder nicht.
Da uninteressante an der Oberliga, zumindest über die letzten Jahre im Süden ist doch die Tatsache, dass nach Abschluss einer Saison keine verlässliche Planung möglich ist. Für dieses Jahr stehen da die Fragen;
- steigt Bayreuth auf oder nicht?
- steigt Waldkraiburg auf oder nicht?
- will Heilbronn trotzdem als möglicher Nachrücker runter?
- schafft es Klostersee die finanziellen Probleme zu lösen?Letztendlich also 4 Fragen für eine 12er Liga also 1/3 Ungewiss? Welcher Firmenboss würde da ein Risiko eingehen, wenn für seine Entscheidung 1/3 in Frage gestellt wird?
Ergo bleibt also nur an die Verantwortlichen des DEB heranzutreten und die Forderung aufzustellen; Bringt endlich mal eine durchgängige und planbare Struktur in die Ligen, auch wenn sich dann der ein oder andere Club verabschiedet. Letztendlich ist Eishockey dann final auch nur eine Sportart die man in vielen unterschiedlichen Klassen spielen kann. Man kann es nicht jedem Club und jedem Fan recht machen, aber man kann Strukturen schaffen um die Entscheidungsfindung der Clubs planbarer zu machen und um das geht es hier und um nichts anderes.
-
Hier tut man im Seniorenbereich wegen ein paar Kilometer rum, aber unser Nachwuchs
fährt quer durch Deutschland zig tausend Kilometer und keinen inrerressiert es, und von den Kosten gar nicht zu reden.
Das ganze Gejammer hier ist ja nur noch peinlich und jetzt haben wir noch nicht mal die richtige Sommerpause.
Was kommt denn dann im Sommer noch alles -
Google sagt mir:
Vergleich lange Fahrten Duisbrg/Sonthofen
Leipzig - Duisburg 466km 4:40 Stunden
Leipzig - Sonthofen 562km 5:00 StundenVergleich mittellange Fahrte Hannover/Regensburg
Leipzig - Hannover 262km 2:41 Stunden
Leipzig -Regensburg337km 3:09 StundenVergleich kurze Fahrten Berlin/Selb
Leipzig - Berlin 191km 2:07 Stunden
Leipzig - Selb 197km 1:53 StundenDas sind (theoretisch) 20 Minuten mehr im Bus pro Fahrt.
Wo ist das Problem?
Die Entfernungen sind so gesehen weniger das Problem, da fast identisch.
Die Gegner/Städte heissen halt nur anders.. -
Google sagt mir:
Vergleich lange Fahrten Duisbrg/Sonthofen
Leipzig - Duisburg 466km 4:40 Stunden
Leipzig - Sonthofen 562km 5:00 StundenVergleich mittellange Fahrte Hannover/Regensburg
Leipzig - Hannover 262km 2:41 Stunden
Leipzig -Regensburg337km 3:09 StundenVergleich kurze Fahrten Berlin/Selb
Leipzig - Berlin 191km 2:07 Stunden
Leipzig - Selb 197km 1:53 StundenDas sind (theoretisch) 20 Minuten mehr im Bus pro Fahrt.
Wo ist das Problem?
Die Entfernungen sind so gesehen weniger das Problem, da fast identisch.
Die Gegner/Städte heissen halt nur anders..Jeder dritte wirbt hier mit den kurzen Fahrtwegen für die Oberliga Süd, darum geht es doch garnicht.
EHL hat klar seine Bedenken aus Leipziger Sicht geschildert und das nicht an Entfernungen fest gemacht.
Habt ihr vielleicht mal darüber nachgedacht das die Oberliga Süd für einen nicht Bayer bis auf Spiele gegen Regensburg und Bayreuth, vielleicht noch Landshut uninteressant sind? (kein Derbyfaktor, der bei euch zum tragen kommt )
Dazu kommt das Leipzig und Halle im Norden mit den anderen 7 Vereinen an der Spitze (Tilburg, Duisburg, 2xHannover, Essen, Neuwied, Herne) auf einem ähnlichen Level sind, was für Spannung sorgt.
Zusätzlich möchte ein Verein auch Planungssicherheit fürs Folgejahr und nicht hin und her Wechseln. -
Danke. Wenigstens einer versteht unsere Standortproblematik!
-
Es geht nicht um die Reiselust. Für uns zählt jedes Heimspiel mehr als bei vielen anderen Teams. In der OLN sind es 15, im Süden 11.
Wenn für dich jedes Heimspiel mehr zählt, dann zähle richtig
Der Süden spielt seit Jahren Hauptdoppelrunde - macht bei 12 Teams 22 Heimspiele - macht bei 11 Teams 20 Heimspiele.
Plus Heimspiele Play off/ Down
-
Habt ihr vielleicht mal darüber nachgedacht das die Oberliga Süd für einen nicht Bayer bis auf Spiele gegen Regensburg und Bayreuth, vielleicht noch Landshut uninteressant sind? (kein Derbyfaktor, der bei euch zum tragen kommt )
Da musst Du schon auch Weiden und Selb dazunehmen und nicht die "alten Bekannten" aus Schönheide vergessen.
Das wären dann schon sechs interessante Spiele mit Derby- bzw. Prestige-Charakter.
Übrigens fragt jemand mal die Selber oder Weidener was sie von Spielen gegen Peiting, Kostersee oder Sonthofen halten? Die sind ähnlich prickelnd wie andersrum. Solche Saure-Gurken-Spiele hat jeder Verein.chris
-
-