Entwicklung/Zukunft der OL Süd

• Ohne Leipzig / Halle / Erfurt noch 13. 1 Nachrücker von den 2 Absteigern - 14. Und dann?

Da zerlegt es vermutlich die beiden Berliner Teams. OK, bleiben ja immer noch 12, falls Tilburg oder Duisburg nicht aufsteigen.

Einziger Gewinn - eine starke RL Ost... aus der dann keiner mehr in die OL aufsteigen will.

D.h. in 3 Jahren steht die OL Nord vor dem gleichen Problem, wie jetzt der Süden.

Zielführend ----> ganz klar NEIN

Einmal editiert, zuletzt von omme (14. April 2016 um 17:54)

• Die Reduzierung sorgt aber auch dafür das im Folgejahr wieder potentielle Aufsteiger zur Verfügung stehen, die auch aufsteigen wollen.
    Das sorgt für den nötigen Wettkampf den es braucht um über mehrere Jahre eine stabile Teilnehmerzahl zu haben. Andernfalls lagert man das Problem von Süd teilweise nach Nord und Niemanden ist geholfen.
    Letztendlich wird es wohl irgendwann auf eine eingleisige Oberliga hinauslaufen und die Finanzschwachen werden ausgesiebt. Ein Stück weit Annäherung an DEL 2 aber dafür ein größere Barriere nach unten, was vielleicht auch gewollt ist... :pfeif:
    Kein tiefer Sturz für aktuelle DEL und DEL2 Teilnehmer.

• Der DEB hat keine Rechtsgrundlage! Vor jedem Sportgericht wird der Verein sein Recht bekommen. Wir sind ganz klar ein Nordoberligist und wenn am Ende nur einer fehlt. Keiner dieser drei Clubs wird ohne die anderen freiwillig in den Süden gehen. Diese Suppe wird der Süden wohl selbst auslöffeln müssen. Wiederhole mich gerne, den Norden hat man damals auch sterben lassen ;)

• Der DEB hat keine Rechtsgrundlage! Vor jedem Sportgericht wird der Verein sein Recht bekommen. Wir sind ganz klar ein Nordoberligist und wenn am Ende nur einer fehlt. Keiner dieser drei Clubs wird ohne die anderen freiwillig in den Süden gehen. Diese Suppe wird der Süden wohl selbst auslöffeln müssen. Wiederhole mich gerne, den Norden hat man damals auch sterben lassen ;)

Ihr wart in der Saison 14/15 ganz klar ein Ostoberligist, Nordoberligist heuer - wie man sieht, Bezeichnungen kommen und gehen :popcorn:

• Der DEB hat keine Rechtsgrundlage! Vor jedem Sportgericht wird der Verein sein Recht bekommen.

Wurde bei der Einführung der Oberliga eine klare Bestimmung getroffen welcher Verein in welcher Oberliga dauerhaft angesiedelt wird oder wurde vielmehr das so angelegt, dass man das theoretisch Jahr für Jahr nach gewissen Kriterien einteilen kann (wie in den untersten Ligen)? Falls ersteres, dann könnte es Probleme für den DEB geben, falls zweiteres dann hat der DEB diesbezüglich durchaus seine Freiheiten.

Wenn der DEB eine rote Linie zieht, dann zieht der DEB eine rote Linie - worauf will man sich denn berufen?

P.S.: Und abgesehen vom Norden hat man damals schön das nördliche Bayern "misterben" lassen...

• Wenn der DEB eine rote Linie zieht, dann zieht der DEB eine rote Linie - worauf will man sich denn berufen?
    P.S.: Und abgesehen vom Norden hat man damals schön das nördliche Bayern "misterben" lassen...

Und wenn der DEB ne rote Linie zieht spielt Neuwied im Süden.
    Südlichster Nordverein :P

• Ich kann einfach nicht mehr :rofl: DEB macht also horizontalen Strich und was drunter ist geht ohne Verluste auf Sinnhaftigkeit in den Süden :thumbsup:

Er würde es zumindest können - und horizontal hat auch
    niemand behauptet. Da kannst dich gerne kugeln...

• Lasst doch einfach mal abwarten.
    Es ist weder sicher dass Bayreuth den Aufstieg will. Noch weniger ist sicher ob Heilbronn (für uns wären es auch lange Reisewege, da immer nur nach Bayern/Schönheide)) dann absteigt.
    Wie die Liga sich dann am Ende zusammensetzt wird wohl eh erst im Juni/Juli/August feststehen.
    Ich bin mir recht sicher dass bis Ende April nichts feststeht.
    Und irgendein Sommertheater wird es sicher wieder geben, wäre ja komisch wenn nicht.

• Er würde es zumindest können - und horizontal hat auchniemand behauptet. Da kannst dich gerne kugeln...

Es ging um die Bezeichnung, südlichster Nordverein.
    Interessant, dass du darauf antwortest, aber auf das gestrige nicht. Denn für mich macht ein solcher Strich einfach keinen Sinn.

• Es ging um die Bezeichnung, südlichster Nordverein.Interessant, dass du darauf antwortest, aber auf das gestrige nicht. Denn für mich macht ein solcher Strich einfach keinen Sinn.

Natürlich macht es Sinn wenn man nach Nord und Süd teilt!
    Warum sollten die Bayrischen Vereine Wahlrecht haben wer in Süd eingeteilt wird?
    Herne fährt sicher auch ungern nach Rostock.

• @Colonel

Ich rede von einem horizontalen Strich durch Deutschland. Das ist für mich einfach Quatsch. Auf der einen Seite wird hier argumentiert, dass man damals "Nord-Bayern" in der Oberliga Nord sterben lassen hat und will dann aber auch Neuwied in der OLS antreten lassen? Kann mir das einer erklären? Das Argument: südlichster Nordclub ist doch absoluter Quatsch.

Von einem Wahlrecht für die bayrischen Vereine habe ich nie gesprochen.

Herne und Rostock als Beispiel, interessant. Schon mal geschaut, wie viele Vereine Herne in einem Radius von sagen wir 100 oder 250 km erreicht? Und wie viele Rostock?

Aber nein. Sonthofen hat es so weit. Peiting in 90 km und Bad Tölz in 140km. Alles unerreichbar. Rostock braucht 145 - zum Derby nach Timmendorf. In diesem Sinne, senkt den Daumen und ich belasse es an dieser Stelle mit dem Hinweis: Steckt dann mal Neuwied in den Süden und erzählt gleichzeitig, dass man sinnvolle Strukturen braucht und man keine weiteren Sargnägel holen will.

• Oberliga mit 24 Clubs eingeteilt in Nord und Süd je 12 Clubs! Geteilt wird nach geographischen Gesichtspunkten. Fertig aus Ende. Das kann man jedes Jahr so machen, auch wenn dadurch womöglich der ein oder andere Cöub auch zwischen den Ligen wechseln muss. Durch so eine Aufteilung entsteht Planungssicherheit, weil sich alle Clubs darauf einstellen können.

Einmal editiert, zuletzt von Gundolf (15. April 2016 um 07:45)

• Oberliga mit 24 Clubs eingeteilt in Mord und Süd je 12 Clubs! Geteilt wird nach geographischen Gesichtsüunkten. Fertig aus Ende. Das kann man jedes Jahr so machen, auch wenn dadurch womöglich der ein oder andere Cöub auch zwischen den Ligen wechseln muss. Durch so eine Aufteilung entsteht Planungssicherheit, weil sich alle Clubs darauf einstellen können.

Hach ich liebe Verschreiber :D Wen willst denn ermorden? :D
    Sorry für das offtopic ^^

• Colonel: Weil man mit Neuwied nichts gewinnt. 1 Club, aber wieder keine Basis wie du sie auch forderst, um die Liga zu halten. Und weil zu Neuwied gleich mal überhaupt keine regionalität besteht. Den Strich also einfach quer zu ziehen, bringt eigentlich keinem was.

Anders ist das bei den ehemaligen Ostligisten. Schönheide ist schon da, man hätte eine Basis. Die Entfernungen nach Weiden, Selb, Bayreuth sind überschaubar. Das heißt man schadet den Clubs des Ostens nur "geringfügig bis gar nicht" (wenn alle mitziehen). Man verringert Fahrten aus Richtung Westen und Norden. Die Clubs in der Nähe der Alpen wären die einzigen, die leiden - das aber überschaubar, weil gleichzeitig mehr Heimspiele anstehen.

Allein weil die meisten Clubs der Südliga (BaWü und Bayern) in Bayern liegen und das praktisch im Osten des Südens liegt, macht es oben drein auch keinen Sinn ein Westteam zu nehmen. Da macht Südost weit mehr Sinn.

• Hach ich liebe Verschreiber :D Wen willst denn ermorden? :D Sorry für das offtopic ^^

Hab noch einen gefunden :) Wie wärs mit einem vertikalen Strich durch good old Germany? Egal welcher Strich immer sauweit für SoHo - so a Pech.

• Klar, dieses Interview.

In dem Interview steht aber nirgends, dass Niesky diese Liga (Regio Nordost) will. Man nimmt was kommt. Gewünscht ist aktuell eher die Bezirksliga Liberec (4. tschechische Liga), aber auch das ist nur ein Wunsch bzw. ne fixxe Idee.

• Lasst doch einfach mal abwarten.
    Es ist weder sicher dass Bayreuth den Aufstieg will. Noch weniger ist sicher ob Heilbronn (für uns wären es auch lange Reisewege, da immer nur nach Bayern/Schönheide)) dann absteigt.
    Wie die Liga sich dann am Ende zusammensetzt wird wohl eh erst im Juni/Juli/August feststehen.
    Ich bin mir recht sicher dass bis Ende April nichts feststeht.
    Und irgendein Sommertheater wird es sicher wieder geben, wäre ja komisch wenn nicht.

Nein - wir diskutieren das Thema so lange durch bis es uns aus den Ohren rauskommt. Genau wie die Themen:

- Was haben Herner Vereinsthemen im Oberliga Nord Thread zu suchen? ;)
    - Wer kann und darf alles in die DEL2 aufsteigen?
    - Warum hat Tilburg bis ins Finale Heimrecht?

Und jährlich grüßt das Murmeltier... :pfeif: