So mal nachgefragt, wir bleiben in der Nordstaffel - egal ob eine Anfrage kommt.
Entwicklung/Zukunft der OL Süd
-
Paul_Juergen -
20. März 2016 um 21:32 -
Geschlossen
-
-
-
So mal nachgefragt, wir bleiben in der Nordstaffel - egal ob eine Anfrage kommt.
Bei wem? Ich habe Gegenteiliges gehört, dass man mit Leipzig sogar auch Halle und Erfurt in den Süden schieben will.
chris
-
Ich denke, es bringt hier nichts auf sture Landesgrenzen zu beharren. Hier sollte eine gewisse Flexibilität vorhanden sein. Und im Augenblick scheint es wohl notwendig, zumindest Leipzig und Halle/oder Erfurt in den Süden zu schieben....
-
Bei unserer Chefetage vielleicht? Denn die hat das zu entscheiden
-
Bei unserer Chefetage vielleicht? Denn die hat das zu entscheiden
Die wird vielleicht gefragt, aber entscheiden wird man das
gemeinsam mit dem DEB und hoffentlich im Sinne des Eis-
hockeys. -
Ich finde auch, dass man die geografischen Grenzen aufbrechen sollte. Das müsste sich dann aber auch in den Bezeichnungen niederschlagen. Kein Mensch versteht, warum ein Team aus Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen in einer Oberliga Süd spielt.
Die Aufnahmen von Tilburg im Westen und Schönheide im Süden waren ein guter erster Schritt. Warum sollte man die Ligen bzw. Staffeln nicht auch nach den Bedürfnissen der Clubs zusammensetzen? Sicher wird man Kompromisse machen müssen, aber stur an geographischen Grenzen festzuhalten, wäre fahrlässig. -
Ich glaube kaum, dass man einen Verein in eine Liga verweisen kann ohne seine Einwilligung. Nochmal gerne wir sind ein spezieller Verein, der auf seine Gegebenheiten achten muss. 30 Heimspiele in einer Doppelrunde sind mehr Heimspiele als im Süden.
-
Klar geht es nicht gegen die Clubs. Es geht nur mit den Clubs. Man muss wie gesagt Kompromisse finden, die für alle Beteiligten akzeptabel sind.
-
Rein sportlich würde ich doch auch den Süden bevorzugen, jedoch müssen wir dafür endlich erst in ein richtig gesichtertes Fahrwasser. Sprich: Eishalle + städtische Unterstützung, geschweige denn mal etwas finanzielle Entlastung. Na schauen wir mal. Ich wollte nur mal das Ergebnis meiner Recherche mitteilen - es muss ja nicht unbedingt schon die Endaussage sein
-
Ich finde auch, dass man die geografischen Grenzen aufbrechen sollte. Das müsste sich dann aber auch in den Bezeichnungen niederschlagen. Kein Mensch versteht, warum ein Team aus Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen in einer Oberliga Süd spielt.
Die Aufnahmen von Tilburg im Westen und Schönheide im Süden waren ein guter erster Schritt. Warum sollte man die Ligen bzw. Staffeln nicht auch nach den Bedürfnissen der Clubs zusammensetzen? Sicher wird man Kompromisse machen müssen, aber stur an geographischen Grenzen festzuhalten, wäre fahrlässig.Zugegebenermassen sind Duisburg und Essen eigentlich südlicher als Halle
-
-
Ich finde, es sollten in der Oberliga aber auch die vermeintlichen Top-Clubs daran denken, ihre Kader nicht zu stark und erfahren zu machen. Ansonsten hat man bald das Problem, das immer weniger kleinere Clubs aus den Regionalligen(incl. Bayernliga) den Sprung wagen, weil sie einfach keine Chance haben. Es kann eigentlich nur so funktionieren, dass man die Oberliga als Ausbidlungsliga für die DEL und DEL 2 sieht und die Clubs überwiegend jungen und einheimischen Spielern eine Spielmöglichkeit bietet....
-
Hier noch ein Artikel, der die gesamte Situation in Waldkraiburg zusammenfasst:
http://www.ovb-online.de/muehldorf/wald…is-6308696.html
@ Kreuzteufel
Mir ist klar, dass sich die von mir gewünschte Regionalliga nicht so einfach von heute auf morgen zusätzlich installieren lässt, sondern nur in Verbindung mit der von anderen hier vorgeschlagenen Änderungen der Teilnehmerzahlen in der DEL und DEL2. Der Rest müsste von der BEL und aus der RLSW kommen. Ist ja auch nur ein Hirngespenst von mir, aber ich bin mir fast sicher, dass sich über kurz oder lang für diese Liga deutlich mehr Vereine finden lassen als für die OL, z. B. auch all die in letzter Zeit in der OL Gescheiterten wir Füssen, Erding, Schweinfurt... -
Ich finde, es sollten in der Oberliga aber auch die vermeintlichen Top-Clubs daran denken, ihre Kader nicht zu stark und erfahren zu machen. Ansonsten hat man bald das Problem, das immer weniger kleinere Clubs aus den Regionalligen(incl. Bayernliga) den Sprung wagen, weil sie einfach keine Chance haben. Es kann eigentlich nur so funktionieren, dass man die Oberliga als Ausbidlungsliga für die DEL und DEL 2 sieht und die Clubs überwiegend jungen und einheimischen Spielern eine Spielmöglichkeit bietet....
Du kannst aber den Top-Clubs nicht vorschreiben was Sie für Spielermaterial holen sollen , aber die Oberliga da hast du recht muss weiterhin die Ausbildungsliga sein für die DEL und DEL.2
-
Zugegebenermassen sind Duisburg und Essen eigentlich südlicher als Halle
guten Tag
Die "wollen" wir aber nicht @Kreuzteufel
Alles lassen wir auch nicht rein in die OL Süd bekommen auch bisschen Begrüßungsgeld und gut ist'sMerkst was ? Schwierige Diskussion
Lg aus La
-
Ich hoffe das man bald eine Lösung findet für die Oberliga-Süd. Würde es auch gut finden das man Erfurt , Halle und Leipzig in die Oberliga-Süd abgibt.
-
Ich denke, es bringt hier nichts auf sture Landesgrenzen zu beharren. Hier sollte eine gewisse Flexibilität vorhanden sein. Und im Augenblick scheint es wohl notwendig, zumindest Leipzig und Halle/oder Erfurt in den Süden zu schieben....
Damit macht es sich der Süden einfach und den Ostvereinen legt man Steine in den Weg. Das eigentliche Problem wird nicht behoben!
Ich sehe es als deutlichen Nachteil für Halle, Leipzig und Erfurt sich wieder auf eine neue Liga einzustellen. Im schlimmsten Fall muss man ein Jahr später wieder Norden spielen...
Als Verein würde ich mich nicht so zum Spielball machen lassen. -
Darf an dieser Stelle noch einmal an das letzte Wegbrechen der OL-Nord erinnern.
Damals war angedacht 1 oder 2 Teams aus dem Süden in die Nordstaffel einzugliedern.
Sucht euch einfach mal den Tread und die Diskussionsbeiträge von damals nochmal raus
und denkt drüber nach.
Da gab es die tollsten Argumente warum und wieso das nicht gehen würde. -
Was würden denn wohl FASS und Preussen Berlin dazu sagen, wenn man ihnen die nächstgelegenen Clubs wegnimmt? Könnte mir vorstellen, dass deren Motivation für diese Liga sowieso recht übersichtlich ist. Lass dann noch mal einen der Hamburger Clubs zurück ziehen und Ratzfatz könnte die OL Nord kleiner als die im Süden sein.
-
Was würden denn wohl FASS und Preussen Berlin dazu sagen, wenn man ihnen die nächstgelegenen Clubs wegnimmt? Könnte mir vorstellen, dass deren Motivation für diese Liga sowieso recht übersichtlich ist. Lass dann noch mal einen der Hamburger Clubs zurück ziehen und Ratzfatz könnte die OL Nord kleiner als die im Süden sein.
Jeweils ein Hamburger und ein Berliner Verein sind sportlich abgestiegen. Somit nächstes Jahr 16 Mannschaften.
Auf 14 soll weiter ausgedünnt werden. -
Jeweils ein Hamburger und ein Berliner Verein sind sportlich abgestiegen. Somit nächstes Jahr 16 Mannschaften.Auf 14 soll weiter ausgedünnt werden.
Danke für die Information, bzgl. Aufstieg nur bei weniger als 12 Teams - Asche auf mein Haupt
Ansonsten, es geht voraussichtlich lediglich um einen Club für den Süden, käme doch der gewünschten Ligareduzirung Nord entgegen - bin mir sicher das es in diese Richtung gehen wird.
Bzgl. Entscheidung nur mit Zustimmung eines Vereins, bin ich eher skeptisch - der DEB zieht sein Ding durch, friß oder stirb heißt es da - siehe neue Struktur DNL, gefällt auch nicht allen Clubs und dennoch peitschen sie das durch. Stand jetzt zumindest.
-
-