Entwicklung/Zukunft der OL Süd

• Stimmt, die Alpen kann man da wohl gerüchteweise schon sehen. Die wollen bestimmt die Fahrten ,die in 250 km zu erreichen sind wie Herne, Essen, Duisburg & Tilburg, gegen die 400 km Fahrt nach Bayreuth tauschen - was dann die kürzeste Fahrt wäre.

Da langst du jetzt völlig daneben. Wir können nicht bei
    Sonthofen sagen "muss aber" und bei Neuwied andere
    Maßstäbe ansetzen...

• Da langst du jetzt völlig daneben. Wir können nicht beiSonthofen sagen "muss aber" und bei Neuwied andere
    Maßstäbe ansetzen...

Sorry, sehe ich anders, oder wir reden aneinander vorbei. Warum sollte Neuwied ein Kandidat für den Süden sein?

Sonthofen erreicht innerhalb von 400 km Strecke:
    Peiting
    Bad Tölz
    Regensburg
    Deggendorf
    Landshut
    Weiden
    Bayreuth
    Klostersee

Nur Selb und Schönheide nicht. Und wenn wir über logistisch sinnvolle Einteilung reden, dann macht das für mich keinen Sinn eine Mannschaft da aufzunehmen, die innerhalb von 400 km niemanden erreicht.

Halle/Leipzig würden folgende erreichen:

Bayreuth
    Schönheide
    Selb
    Weiden
    Regensburg

Ist das nicht eher eine Option, als Neuwied in den aktuellen Süden zu stecken?

• Ich habe ehrlich keine Ahnung, ob wir es finanzieren könnten oder nicht. Es geht mir nur darum, dass gerade in eine Richtung diskutiert wird, die schon einmal wahnsinnig schief gegangen ist und schlussendlich vielen Vereinen die Existenz gekostet hat. Ich möchte nur vor den Gefahren warnen.

Niemand ist vor Fehlern sicher. Das Kunststück besteht darin, den selben Fehler nicht zweimal zu machen.
    Sir Edward Richard George Heath

• Stimmt, die Alpen kann man da wohl gerüchteweise schon sehen. Die wollen bestimmt die Fahrten ,die in 250 km zu erreichen sind wie Herne, Essen, Duisburg & Tilburg, gegen die 400 km Fahrt nach Bayreuth tauschen - was dann die kürzeste Fahrt wäre.

Immerhin südlicher als Leipzig und Erfurt.
    Heißt ja auch Oberliga Süd und nicht Oberliga Bayern. :rofl:

• Eine variable Ligagrenze klingt ja ganz gut, ist aber ein Nachteil für die Vereine in der Mitte (also Osten) die sich im schlimmsten Fall jährlich neuen Gegnern anpassen müssen.
    Fragt doch mal Neuwied ob die Bock haben, die liegen auch recht weit im Süden.

Also Schönheide hatte richtig Bock. Und wenn jemand nicht will wird der DEB nicht gleich die Pistole auf die Brust setzen. Man muss eben zusammen ein Konstrukt erarbeiten.
    Aber warten wir erst mal ab. Wir sind aktuell immer noch bei 11 OLS-Teams, egal ob Bayreuth aufsteigt oder nicht. Bei Klostersee muss man auch erst mal abwarten. Ist nicht das erste Mal, dass wegen fehlendem Geld gejammert wird und am Ende sind sie doch dabei gewesen. Und aus Waldkraiburg hört und liest man auch noch keine endgültige Absage. Vielleicht hat sich das Problem bald von alleine gelöst :)

chris

• guten Abend

Na da hab ich ja was angerichtet ;)

Aber jetzt mal unabhängig , ob der Süden mit 10 11 oder 12 spielt
    Mir geht's um eine vernünftige Struktur für die mittlere und spätere Zukunft und da sollen sich mal Alle an einem Tisch setzen

Gruß aus La

• Von mir aus könnt ihr im Süden auch zu viert spielen.
    Ging in der DDR auch mit zwei Mannschaften :D
    Oder wir hören mit dem sinnlosen gesabbel hier auf und überlegen uns wie man Eishockey der großen breiten Masse schmackhaft macht und durch TV Einnahmen, mehr Zuschauern und besseren Sponsoren neue Gelder akquiriert. :prost:

• Immerhin südlicher als Leipzig und Erfurt.Heißt ja auch Oberliga Süd und nicht Oberliga Bayern. :rofl:

...aber so ganz viel westlicher gibts ja dann auch nix mehr. Okey, Tilburg :pfeif: ...nein Quatsch, in der 14/15 West waren sie so ziemlich das "östlichste" Team, aber wenn die Rheinländer dann schon Süd sollen, was passiert dann im Abstiegsfall (in welcher Saison auch immer) mit den Hessen? Automatisch Süd? Werden die auch begeistert sein. 8) Kassel jedoch zählt dann nicht. Ich glaub, die sind an der Nordsee. 8o

• Es waere ein absoluter Gewinnn wenn Waldkraiburg in die OL aufsteigt.

Das Stadion dort ist eine Zumutung mit der Bande, insofern bestaende bei einem Aufstieg die Moeglichkeit zuminderstens mal statt Netze Plexi nachzuruesten.
    Soviel wird das nicht kosten und es ist eine einmalige Investition, die jahre lang haelt und die die SIcherheit fuer alle Teams dort erheblich verbessert.

Bei Grafing hoffe ich natuerlich das es weiter geht und das Bayreuth aufsteigt.
    Mit Heilbronn hat man dann wieder einen Absteiger aus dem Sueden, sodass die jetztige Ol Sued + Waldkraiburg dann 12 Teams stark waere.
    Eigentlich die perfekte Groesse.

• Zum Thema Waldkraiburg hier eine Stellungsnahme aus Wkbg und die Antwort von Marc Hindfelang (Vertreter der Landesverbände beim DEB), beide gepostet im Bayernhockey-Forum :

Die Bewerbung beim DEB hat bis Ende Juni Zeit. Zitat Marc Hindelang aus dem Nordbayerischen Kurier:

http://www.nordbayerischer-kurier.de/nac…z-retten_465615

„Der EHC prüft derzeit, ob sich die Oberliga realisieren lässt. Vereinsmitglieder und Sponsoren werden zum möglichen Aufstieg befragt“, sagt Marc Hindelang, Eishockey-Obmann des BEV. „Zwar wurde mir zugesagt, dass zeitnah eine Entscheidung fallen soll, aber theoretisch hat Waldkraiburg bis Ende Juni Zeit.“ Dann muss die Bewerbung beim Verband vorliegen. „Und dann bleibt ja noch die Frage, ob der EHC überhaupt für die Oberliga zugelassen wird.“

Es ist noch gar keine Entscheidung gefallen. Gespräche mit Sponsoren und Stadt laufen seit Monaten (eben weil man "für den Fall, dass" planen musste), alles andere wäre unverantwortlich.
    Und zum letzten Jahr sage ich lieber nichts mehr. Da gab es andere Aussagen von entscheidenden Menschen dem EHC gegenüber, darum auch MissonO. Selbst wenn diese Mission in erster Linie auch eine Fan-Social-Media-Aktion war, um eine noch stärkere Bindung zwischen Fan und Klub zu realisieren, was eindrucksvoll dank der Hilfe des Fanclubs geklappt hat.

Das jetzige Vorgehen: die finanziellen Rahmenbedingungen final abzuklopfen, da sich noch immer nicht alle geäußert haben, trotz mehrfacher Anfragen und anschließend- wenn das passt- die Vereinsmitglieder zu fragen, halte ich für absolut verantwortungsvoll.

Uns zu unterstellen, dass wir gar nicht hoch WOLLEN, wie es hier einige meinen, tun zu müssen, ist eine absolute Frechheit. Für Sportler gibt es nichts höheres, als aufzusteigen und das ist auch in Waldkraiburg so und im Vorstand verankert. Nur- und das hat das deutsche und auch das bayerische Eishockey in den letzten Jahren leider oft gezeigt- nicht um jeden Preis. Der EHC Waldkraiburg besteht nämlich nicht nur aus der ersten Mannschaft, sondern- und der ist genauso wichtig, auch aus allen Spielern in den Nachwuchsmannschaften. Beste Grüße

Michael Gößl

Pressesprecher EHC Waldkraiburg
    #WaldkraiburgHockey

Hallo,

leider falsch zitiert vom Kollegen. Bei der Anfrage ging es darum, wie die Chancen von Pegnitz auf das Nachrücken sind und wie lange sie warten müssen. Antwort: Bis Anfang Juni hat der EHC Waldkraiburg wie alle Vereine im BEV Zeit, um sich für die BEV Liga zu melden, für die er qualifiziert ist. Ganz unabhängig von einer Oberliga- Entscheidung.

Stichtag für die Zulassungsprüfung für die OL ist aber spätestens der 31.5. - bis dahin müssen alle Unterlagen eingereicht sein und werden vom DEB geprüft. DEB und BEV stehen dazu in ständigem Austausch miteinander.

Im Interesse aller Vereine ist natürlich eine baldige Entscheidung wichtig. Denn es hängen die Ligen von der OL bis zur BZL dran, da z.B. einerseits Pegnitz Nachrücker in die BEL wäre und damit verbunden Kempten dann in die LL.

• Von mir aus könnt ihr im Süden auch zu viert spielen.
    Ging in der DDR auch mit zwei Mannschaften :D
    Oder wir hören mit dem sinnlosen gesabbel hier auf und überlegen uns wie man Eishockey der großen breiten Masse schmackhaft macht und durch TV Einnahmen, mehr Zuschauern und besseren Sponsoren neue Gelder akquiriert. :prost:

Nicht gleich beleidigt sein ;)

Und den Königsweg suchen wir alle schon seit fast Jahrzehnten....

chris

• Was gegen Neuwied und stattdessen für die mitteldeutschen Clubs spräche, ist die Tatsache, dass das Problem mit Neuwied allein nicht dauerhaft gelöst wäre! Was hilft einem denn der einzelne Club Neuwied, wenn sonst aus BaWü, Bayern und Rheinland-Pfalz kein weiterer Club mehr mittelfristig nachrücken kann?

• Mittelfristig planen brauchst im Eishockey nicht. Außerdem ist es immer noch Sport mit, man mag es kaum glauben, Auf- und Abstieg. Wer weiß was in 1-2 Jahren passiert. Waldiburg kriegt doch die Bande? Lindau wird Meister? Höchstadt wird Meister? Stuggi wird Meister? Trotz der aktuellen Situation tummeln sich da für meine Begriffe schon noch potenzielle Oberligisten in den unteren Ligen, die aber vielleicht noch etwas Zeit brauchen.
    Und nochmal, wir sprechen von aktuell EINEM weiteren benötigten Platz in der OLS. Wenn der nicht gefunden wird, dann wird eben wieder mit 11 gespielt. Ist auch kein Weltuntergang. Jetzt aufgrund von Eventualitäten hier über Neuwied, Leipzig, Erfut oder Halle sich die Köpfe einzuhauen bringt`s nicht. Die Optionen sollte man wahren, ganz klar und das auch am besten bei der nächsten Ligentagung. Aber man sollte doch bitte auch erst mal abwarten was mit Bayreuth, Heilbronn und Waldkraiburg passiert. Wie gesagt, das Szenario, dass am Ende sowohl DEL-II als auch OLS mit 13 Teams dastehen sehe ich immer noch nicht so ganz unrealistisch....

chris

• Wie gesagt, das Szenario, dass am Ende sowohl DEL-II als auch OLS mit 13 Teams dastehen sehe ich immer noch nicht so ganz unrealistisch....

Für die OL kannst du es definitiv ausschließen. Der BEL-Aufsteiger kommt
    ja nur zum Zug, wenn es in der OL-Süd weniger als 12 Teams sind. Nehmen
    wir an, Bayreuth verzichtet und Heilbronn kommt "trotzdem" runter, sind
    wir bei 12 Teams (hoffentlich inkl. Klostersee) - damit wäre die Tür für
    Wallakariburg zu

• Was gegen Neuwied und stattdessen für die mitteldeutschen Clubs spräche, ist die Tatsache, dass das Problem mit Neuwied allein nicht dauerhaft gelöst wäre! Was hilft einem denn der einzelne Club Neuwied, wenn sonst aus BaWü, Bayern und Rheinland-Pfalz kein weiterer Club mehr mittelfristig nachrücken kann?

Wie bereits geschrieben, befinden sich die Mitteldeutschen Clubs bereits in der DEL2, Nachrücker für die OL sehe ich aus diesen Gebieten keine. Für die Ewiggestrigen mag Ostdeutschland irgendwo (in der Zukunft????) liegen, verkennen aber die wichtigen Daten 7.12.1970 und 14.11.1990. Hiernach liegt für die im Heute lebenden in der Regel Ostdeutschland westlich der Oder-Neiße-Linie.

Aber @Meister Eder hat schon recht. Woher nehmen, wenn nicht stehlen. Das heutige Level der OL-Nord wie auch der OL-Süd macht es verdammt schwer für Standorte aus darunterliegenden Ligen, kostenmäßig auf die Reihe zu kriegen. @chris (evr) beschreibt es treffend, daß der Königsweg seit Jahrzehnten gesucht wird. Das wird sich auch nicht ändern, wenn Saison für Saison die Planungen der Vereine nur auf "Momentaufnahmen" beruhen. Hier drei bis fünf neue dicke Sponsoren, andernorts fallen sie weg und schon hast Du mitunter Differenzen, die eine Liga ermöglichen oder auch nicht. Hinzu kommen die "Sonderfälle" die durch Parties in unteren Gefilden aufgefallen sind uns für andere Teams bisweilen auch nur als Störfälle aufgefallen sind.

Insofern bin ich bei @chris (evr), und suche weiter, denn Resignation kommt nicht in Frage.

• Für die OL kannst du es definitiv ausschließen. Der BEL-Aufsteiger kommtja nur zum Zug, wenn es in der OL-Süd weniger als 12 Teams sind. Nehmen
    wir an, Bayreuth verzichtet und Heilbronn kommt "trotzdem" runter, sind
    wir bei 12 Teams (hoffentlich inkl. Klostersee) - damit wäre die Tür für
    Wallakariburg zu

Das ist in vielerlei Hinsicht "abenteuerlich"
    Bayreuth ok müsstest du ja wissen?
    Heilbronn freiwillig runter, abenteuerlich
    Dann Nachrücker Regensburg - sagt ja und wieder sinds keine 12
    Waldkraiburg steigt auf wenn sie wollen, egal ob 11 oder 12 Clubs vorhanden - habe nirgendwo gelesen das es in der Saison 15/16 ein beschränktes Aufstiegsrecht in die OLSüd gibt, nur das keiner aus der OLSüd absteigt.

• Das ist in vielerlei Hinsicht "abenteuerlich"Bayreuth ok müsstest du ja wissen?
    Heilbronn freiwillig runter, abenteuerlich
    Dann Nachrücker Regensburg - sagt ja und wieder sinds keine 12
    Waldkraiburg steigt auf wenn sie wollen, egal ob 11 oder 12 Clubs vorhanden - habe nirgendwo gelesen das es in der Saison 15/16 ein beschränktes Aufstiegsrecht in die OLSüd gibt, nur das keiner aus der OLSüd absteigt.

Ich empfehle - analog zu @Roland das Studium der geltenden Bestimmungen.
    Aber das würde vielen Diskussionen hier einiges an "Spannung" nehmen, wenn
    man da auch reinschaut.

Natürlich ist ein Rückzug Heilbronns bei gleichzeitigem Nichtaufstieg nicht un-
    bedingt wahrscheinlich, aber im deutschen Eishockey...

Edit:

Zitat von DEB - 4.2.1

Die Ligenstärke der Oberliga-Süd Saison 2016/2017 wird auf maximal 12 Teilnehmerfestgelegt.

und

Zitat von DEB - 4.2.4

Aufstieg aus LEV nur möglich, wenn nach Auf- und Abstieg zwischen Oberligaund DEL2 die Ligenstärke von max. zwölf Mannschaften zur Saison 2016/2017 noch nichterreicht ist

• @chris (evr): Mag sein, dass mittelfristiges Planen im Eishockey 3 Schritte voraus wäre und wir im Moment über viele ungelegte Eier reden. Genau wie 12 Teams drin sind, könnten es aber schnell 10 sein und das mit Schönheide aus dem Osten!

Ich bin halt der Meinung, dass eine Liga nur funktionieren kann, wenn es zumindest eine handvoll "ambitionierter Vereine" drunter gibt. Alles andere ist nicht weiter, als ein funktionieren auf der letzten Rille und das ist auch schon oft schief gegangen. Die Oberliga Ost beispielsweise hatte mal 9 Vereine, aber drunter praktisch nichts mehr - das hat dann auch zum Ende der OL Ost geführt (die Reform kam da gerade rechtzeitig).

Und diese ambitionierten Vereine sehe ich auf derzeitigem Gebiet der OL-Süd nicht! Und auch nicht mit Neuwied.

• Hast du dafür auch nur irgendeinen Beleg?

Klar, dieses Interview.

Grundsätzlich jammert doch jeder, dass die Sprünge zwischen den Ligen zu gross sind.Also gäbe es zwei Möglichkeiten:

eine Stufe zusätzlich wie z. B. die Wiedereinführung der RL in Bayern.

Wer soll denn in dieser immer wieder gewünschten ominösen RL spielen? Eigentlich kann der Großteil der Clubs nur aus der BEL kommen, die damit platt wäre. Dazu würde man eventuell Clubs aus der OL Süd abziehen – da sind es eh schon zu wenig. Aus der RL S/W würden es vielleicht zwei wagen, ob die dann durchhalten ist eher fraglich.

Stimmt, die Alpen kann man da wohl gerüchteweise schon sehen. Die wollen bestimmt die Fahrten ,die in 250 km zu erreichen sind wie Herne, Essen, Duisburg & Tilburg, gegen die 400 km Fahrt nach Bayreuth tauschen - was dann die kürzeste Fahrt wäre.

Neuwied ist der südlichste Club der OL Nord.

Ich seh es schon kommen, dass Waldkraiburg die Oberligaunterlagen erst Ende Juni einreicht und sich dann beschwert, dass sie die Lizenz nicht bekommen...