Entwicklung/Zukunft der OL Süd

• :sleeping: Ohhh... lässt Diddi Mateschitz dann neben dem neuen Fußballstadion von RasenBall auch einen Eishockeytempel an die A14 setzen fur 8.000 Zuschauer mit Videowürfel und in der 1. Reihe spielt Sid Crosby? :love: - huch, jetzt bin ich aufgewacht

An solche Träumereien sollten wir hier keine Gedanken verschwenden - ich sag nur Torpedo Leipzig in der KHL. :rofl:

Aber Leipzig in der OLS - das könnte ich mir vorstellen, da muss ich nach den Konstellationen hier im Forum die SaaleAale nicht mehr sehen.

• :sleeping: Ohhh... lässt Diddi Mateschitz dann neben dem neuen Fußballstadion von RasenBall auch einen Eishockeytempel an die A14 setzen fur 8.000 Zuschauer mit Videowürfel und in der 1. Reihe spielt Sid Crosby? :love: - huch, jetzt bin ich aufgewacht

An solche Träumereien sollten wir hier keine Gedanken verschwenden - ich sag nur Torpedo Leipzig in der KHL. :rofl:

Aber Leipzig in der OLS - das könnte ich mir vorstellen, da muss ich nach den Konstellationen hier im Forum die SaaleAale nicht mehr sehen.

Radulov wird auch Free Agent. Den würde ich schon gerne mal live sehen... hoffe Diddi liest mit :P

• Ich würde die Südliga im Übrigen auch gerne sehen. Im Norden bin ich alles durch und auf das Derby habe ich ebenfalls herzlich wenig Lust. Da machen 300 Regensburger schon wesentlich mehr Spaß.

• Ich würde die Südliga im Übrigen auch gerne sehen. Im Norden bin ich alles durch und auf das Derby habe ich ebenfalls herzlich wenig Lust. Da machen 300 Regensburger schon wesentlich mehr Spaß.

So viel werden es in der Hauptrunde wohl nicht mehr. Vielleicht gut die Hälfte ;) Aber ich wäre sicher dabei. Hab leider beide Spiele bei Euch verpasst :(
    Naja, die Herren beim DEB werden sich schon ihre Gedanken machen. Jetzt sollten wir erst mal hoffen, dass zumindest Waldkraiburg den Aufstieg wahr nimmt.

chris

• Ich als Hallenser würde aber auch lieber in die OL Süd.

Generell bin ich hier bei einigen Vorschlägen dabei. Was halt gar nicht geht, ist dass der Norden 7 Teams mehr hatte, als der Süden. Unabhängig von der Stärke der einzelnen Teams sollte es das Ziel sein, dass beide Staffeln quantitativ gleichstark besetzt sind.

Die Oberfranken zzgl. Weiden bieten sich da genauso an wie die Mitteldeutschen Clubs Erfurt, Halle und Leipzig.

Einmal editiert, zuletzt von Meister Eder (11. April 2016 um 23:56)

• Es ist halt die Frage, bekommt man die Oberliga Süd ohne den "Osten" hin oder nicht..... und wenn nicht, muss man wohl den Süden erweitern und den Norden kürzen. Für Clubs wie Sonthofen wäre das natürlich wieder etwas schwieriger, aber was hat man denn für Alternativen, wenn es keine Aufsteiger aus der Bayernliga gibt....

• Ende der 1990er war Sachen ja schon im Süden und der Meister der damaligen Sachsenliga nahm an der Aufstiegsrunde zur RL Süd teil – wobei sie nie an den Bayern vorbeikamen.
    Wenn man aber Leipzig in den Süden nimmt, muss man auch Halle und Erfurt mitnehmen. Dann wären wir bei 13 Clubs.

Mir wird hier aber sowieso schon wieder viel zu schwarz gemalt. Zur Not spielt man halt eine Saison mit 10 Clubs und leiert dem BEV dann zwei Aufsteiger aus dem Kreuz. Die hätten es zu zweit dann auch leichter.

Um die BEL mach ich mir weniger Sorgen, da gibt es von unten genug Interessenten (z.B. ehemalige Oberligisten).

• Ist halt die Frage, sieht man in der Bayernliga Clubs, die in den nächsten Jahren den Aufstieg auch wahr nehmen würden oder nicht.... momentan sehe ich persönlich nur Memmingen, die ernsthaft Interesse hätten eine Liga höher zu spielen. Von daher muss man sich wohl schon ernsthafte Gedanken machen, Sachsen und Sachsen-Anhalt eventuell auch, in den Süden zu versetzen. Z.b. Niesky wäre dann auch wieder ein Kandidat für die Oberliga Süd....

• Ich bin ja wirklich keiner der vorschnell die Entfernungs-Keule rausholt, aber Niesky wird sich bedanken jedes zweite Wochenende südlich der Donau reisen zu müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das stemmen können und wollen, wenn sie schon bei der gesamten OLN dankend abgelehnt haben.

chris

• Wie gesagt, es ist eben die Frage, in welche Richtung man gehen kann und möchte mit der Oberliga Süd. So wie es ja momentan ausschaut, zentralisiert sich die Oberliga Süd immer mehr in Nordbayern + Franken und wenn jetzt eben noch Sachsen hinzukommen würden, wäre die Liga hauptsächlich in dieser Region zu Hause...

• Wenn Bayreuth aufsteigt sind genau drei aus Nordbayern bzw Sachsen in der OLS. Der Rest tummelt sich an oder südlich der Donau. Verschärft wird das noch, wenn Waldkraiburg aufsteigt. Und selbst wenn Bayreuth das Aufstiegsrecht nicht wahr nimmt, sind es nur vier im nördlichen Bereich der OLS.

chris

• Wenn Bayreuth aufsteigt sind genau drei aus Nordbayern bzw Sachsen in der OLS. Der Rest tummelt sich an oder südlich der Donau. Verschärft wird das noch, wenn Waldkraiburg aufsteigt. Und selbst wenn Bayreuth das Aufstiegsrecht nicht wahr nimmt, sind es nur vier im nördlichen Bereich der OLS.

chris

Wer weiß, wie weit südlich der Norden endet...

• Ich bin mir sehr sicher, dass der DEB das Thema Sachsen, Thüringen im Hinblick auf die Oberliga Süd als Option hat.

Da ist für mich klar ersichtlich, wie der DEB denkt.

• Ich bin mir sehr sicher, dass der DEB das Thema Sachsen, Thüringen im Hinblick auf die Oberliga Süd als Option hat.

Da ist für mich klar ersichtlich, wie der DEB denkt.

Und das ist grundsätzlich der richtige Ansatz.

chris

• momentan sehe ich persönlich nur Memmingen, die ernsthaft Interesse hätten eine Liga höher zu spielen.

Für MM kommt z.Z. ein Aufstieg absolut nicht in Frage. Überalterter Kader und trotz den Zuschauerzahlen noch Schulden, von denen man nicht bzw. nur langsam runter kommt.

• Es ist richtig, aktuell... aber ansonsten ist ja momentan weit und breit kein Aufstiegskandidat in der Bayernliga zu sehen oder!? Daher muss die Oberliga Süd eigentlich auf Sachsen ausgeweitet werden....

• Auch der Quell der BEL ist nicht unversiegbar. In den letzten 9 Jahren gab's 9 Aufsteiger (3x Jahre kam keiner, dafür aber auch 3x zwei) für die OL, aber mit Miesbach genau einen Absteiger. Hatte zur Auswirkung, dass auch die BEL vom langjährigen stabilen Modus mit 16 Vereinen weg musste, weil man zuwenige Nachrücker hatte.
    Sollte die OL Richtung Osten erweitert werden, gibt's m.M.n. noch einen Kandidaten, Höchstadt. Alle anderen fallen weg, weil die finanzielle Mehrbelastung dann keiner mehr aufbringen kann.
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass wir das dann länger mitmachen können. Halle und Leipzig wären für uns mit ca. 4500 km zuätzlich eine Erhöhung von knapp 40% zu den sowieso schon meisten km der Liga.

• Das sehe ich auch, dass es eben für Sonthofen viel mehr Kilometer wären... aber ist das dann wirklich so, dass man sich das nicht mehr leisten kann? Ich mein die Zusammenarbeit mit Clubs wie Kaufbeuren und Augsburg sollte man dringen forcieren um hier mehr junge Spieler billig in den Kader einbauen zu können...