Entwicklung/Zukunft der OL Süd

  • Das ist das grundsätzliche Problem in Deinen Argumentationen. Mutmaßungen und Vermutungen. mehr kommt da nicht. Keiner von uns weiß ob nicht im Hintergrund schon lange gewerkelt wird. Oder meinst Du Salzburg-II steht erst seit letzter Woche auf der Matte und erwischt den DEB eiskalt??
    Beim DEB sieht man doch selber die Diskrepanz zwischen beiden OL-Staffeln bzw. der Soll- und Ist-Stärke dieser Staffeln. Die sind weder blind noch dumm! (Polemik kann man sich in diesem Fall sparen)

    chris

    Ersetze es durch augenscheinlich, beanntermassen oder was Dir in diesem Zusammenhang gemässer erscheint. Man kann sich auch anstellen.

  • Dir ist also bekannt, dass der DEB bislang tatenlos war was die Ligeneinteilung der kommenden Saison angeht? Aha, dann belege das bitte mal.
    Oder stelle ich mich mit dieser Frage wieder an? ;)

    btw, ich kann den Artikel leider nicht lesen, aber im Teaser auf FB ist angemerkt: "Die Pläne gibt es schon länger, in diesem Sommer sollen sie umgesetzt werden"

    http://www.eishockeynews.de/artikel/2016/0…rliga-sued.html

    chris

  • Dir ist also bekannt, dass der DEB bislang tatenlos war was die Ligeneinteilung der kommenden Saison angeht?

    Nein aber das bisher bekannte (10 Teams, selbst mit Klostersee 11) deutet für mich darauf hin, das man nix getan hat.

    Wie soll man das bitte "beweisen"? Ich würde den Spies rumdrehen. Gibt es irgendeinen Club, der von Gesprächen berichten kann oder dies tut? Natürlich könnte es die gegeben haben, aber irgendwann muß man den Verband mal in die Pflicht nehmen dürfen, wenn die Ergebnisse nicht da sind.

    Aktuell gehe ich davon aus, das man selbst nicht weiß, wie es weitergehen soll und das deggendorfer Statement bestärkt mich diesbezüglich. Aber wer Infos hat, immer her damit.

  • Heißes Thema daher auch Seite 40 erreicht - wir sind halt alle gespannt wie es weiter geht, der DEB arbeitet sicherlich daran - die sind ja auch nicht anders als wir, die sehen das schon :)

    Ich mag halt die Ausländeraufnahmen in den Spielbetrieb nicht. Man sollte aus der Lexus Tilburg schon auch seine Schlüße ziehen.

    - Ausländerfrage (Duisburger Holländer ist Konti, Tilburg spielte also nur mit Kontis))
    - Aufstiegsrecht
    - Wettbewerbsverzerrung (war sicherlich nicht schön für Hannover, Landshut und Peiting - sehr schön wiederum für Bayreuth
    - Jetzt überlegt man Salzburg II mit einem Spielerkader voller Kontis

    Passt iwie nicht so ganz...

  • aber irgendwann muß man den Verband mal in die Pflicht nehmen dürfen, wenn die Ergebnisse nicht da sind.

    Richtig! "Irgendwann" - bleib doch mal ruhig und lass die Leute arbeiten. Und
    ja, ich weiß (!), dass der DEB mit den Vereinen im Austausch ist.

  • Richtig! "Irgendwann" - bleib doch mal ruhig und lass die Leute arbeiten. Undja, ich weiß (!), dass der DEB mit den Vereinen im Austausch ist.

    Ob ich hier ein Posting verfasse oder nicht ändert nichts daran, wie und ob die Leute arbeiten.

    Meine Meinung ist, das sie es nicht besondern gut machen. Stand jetzt mit Kenntnisstand jetzt.

  • Nein aber das bisher bekannte (10 Teams, selbst mit Klostersee 11) deutet für mich darauf hin, das man nix getan hat.
    Wie soll man das bitte "beweisen"? Ich würde den Spies rumdrehen. Gibt es irgendeinen Club, der von Gesprächen berichten kann oder dies tut? Natürlich könnte es die gegeben haben, aber irgendwann muß man den Verband mal in die Pflicht nehmen dürfen, wenn die Ergebnisse nicht da sind.

    Aktuell gehe ich davon aus, das man selbst nicht weiß, wie es weitergehen soll und das deggendorfer Statement bestärkt mich diesbezüglich. Aber wer Infos hat, immer her damit.

    Der DEB hat letzten Sommer seine Dufübest. doch dementsprechend angepasst. Kein Absteiger aus der OL, dafür kommt ein Aufsteiger hoch, somit hätte man 12 Vereine und alles wäre gut.
    Man kann dem DEB viel vorwerfen, aber wo trägt er Bitte die Schuld daran, dass alle 3 Aufstiegs-Kandidaten verzichten und Klostersee sich abmeldet? Vorallem wie soll man auf sowas frühzeitig reagieren, wenn's erst im Mai endgültig feststeht?

  • Ich empfinde es als Pflicht des Verbandes, das man auch das Jahr über mal entsprechende Gespräche führt und nicht irgendwann im April oder Mai aus der Zeitung erfährt, ob es denn einen Aufsteiger gibt.

    Darf aber jeder gerne anders sehen.


    Auch einen Plan B bezüglich einer besseren Aufteilung zwischen Nord und Süd hätte man besprechen können.

    Darf aber jeder gerne anders sehen.


    Für sowas ist ein Verband da.

    Darf aber jeder gerne anders sehen.

  • Und mit wem genau hätte der DEB Gespräche führen sollen? Hätte er alle 24 Vereine aus Bayern und BaWü zum Kaffekränzchen mit anschliessendem Einzelgesprächen einladen sollen?
    Wäre ziemlich sinnlos, da z. B. 12 aus Bayern Dank BEV nicht mal nachrücken dürften.

    Da müsste der Hebel angesetzt werden, aber nicht während der Saison, sondern VOR der Saison. Steht beim BEV die Dufübest. erst einmal, ist die in Stein gemeistert und daran wird auch festgehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sehmax (10. Mai 2016 um 16:24)

  • Man bleibt doch auch während der Saison in Kontakt. Seeliger besucht regelmäßig Spiele der Oberliga und macht das sicher nicht nur um Eishockey zu sehen. Da wird auch viel Kommunikation betrieben. Genau das was Du, @Rasenschach, meinst, dass dies nicht stattfindet.
    Es gibt viel Klärungsbedarf. Besonders nach dem Ausscheiden klostersees. Aber dazu dient auch die Ligentagung, die bald einberufen wird. Hier werden die Weichen gestellt. Die Richtung, wo es hingehen könnte oder sollte, wird aber bereits jetzt ausgelotet und mit den betroffenen Vereinen gesprochen. Aber solange sich Bayreuth noch nicht zu seiner Zukunft äußert wird man noch warten müssen.
    Ich weiß sowieso nicht was so eine Hektik herrscht. Es gab Sommerpausen, da standen im Juli noch nicht die fixen Teilnehmer einer Liga fest.... :popcorn:

    chris

  • Was auchwahnsinnig gut is für die marke eishockey bei eventuellen sponsoren. Keine planungssicherheit alljährlich ein paar skandale usw.
    Da kann ich schon verstehen warum die sponorensuche immer schwieriger wird und die lieber den örtlichen finkerhakel club sponsoren ( ironie)

  • Ersetze es durch augenscheinlich, beanntermassen oder was Dir in diesem Zusammenhang gemässer erscheint. Man kann sich auch anstellen.

    guten Tag

    kleiner Tip: Einfach nachkucken, wann der Name RB Salzburg 2 zum ersten Male aufgetaucht ist, seitdem und schon länger befasst man sich mit dem Thema
    aber ist halt nicht so einfach, wie es scheinbar oder doch augenscheinlich aussieht ;)

    gruß aus LA

  • Aber solange sich Bayreuth noch nicht zu seiner Zukunft äußert wird man noch warten müssen.
    Ich weiß sowieso nicht was so eine Hektik herrscht. Es gab Sommerpausen, da standen im Juli noch nicht die fixen Teilnehmer einer Liga fest..

    Ich stimme dir sehr häufig zu, manchmal nicht.

    Entscheidung BT spielt keine Rolle, weil dann Heilbronn. Oder etwa nicht?

    Der DEB macht sich sicherlich Jahr für Jahr seine Gedanken - aber es kommt keine tragfähige Lösung raus.

    Die Aufteilung von vier OL Gruppen in 3 : 1 und 18 : 11 Clubs war und ist ein Fehler!

    Die Aufnahme von Ausländischen Clubs, für dt. Clubs undienliche Kosmetik!

    Der frühe Zeitpunkt, heute Mai 2016 ist kein früher Zeitpunkt, den die OL Süd krankt schon seit Jahren, deshalb war die letztjährige Oberliganeustruktur falsch.

    Wir kommen als Bayern und Baden/Wttbg. gegen Restdeutschlan nicht zahlenmäßig klar - alles seit zig Jahren bekannt, und da bettelte man noch am grünen Tisch um Selb und Regensburg die OL anzunehmen. Weiden und BT folgten dann als sportliche Aufsteiger.

    Die Zuschauer und Einnwohnerschwachen Standorte in Bayern packen das einfach nicht mehr, da sich da auch die Sponsoren sehr zurückhalten. Alles absehbar - seit Jahren.

  • Interessanterweise sprach man noch vor einem Jahr nicht von 3 : 1 Oberligen bzw. 18 : 11 Clubs. Immer wenn es um das Thema Playoffs ging (warum hat der Süden trotz so viel weniger Clubs genauso viele Startplätze wie die 3 Nord-Ligen zusammen) kam die Argumente:
    "Ja, momentmal, ist uns doch egal wie Ihr im Norden Eure Liga organisiert, eigentlich ist das ja nur eine OL und die meisten Teams sind ja eigentlich bestenfalls auf dem Niveau der BY-Liga."

    Jetzt ist der Norden zum ersten mal halbwegs erfolgreich gewesen, und schon sind die Begehrlichkeiten übermächtig? Nicht falsch verstehen, als Fan eines der südlichsten Nordclubs hätte ich nichts dagegen gehabt ala Schönheide mal in der anderen Staffel zu spielen, bringt Abwechslung (was eigentlich auch die Aufstiegsverweigerer mehr reizen sollte).

    Aber das kann doch noch weniger gegen den Willen der Clubs geschehen, als der Aufstieg aus der zuständigen Regionalliga.

  • Wollte sich nicht ein Club am 10.05.2016 zu seiner Zukunft äußern? Nimmt Bayreuth nun sein Aufstiegsrecht war oder nicht? Habe nichts an Nachrichten in dieser Richtung gehört. Gruß Franky

  • Ist denn etwas schiefgelaufen, wenn man vorher sagt, dass man am 10.05. sich äußern möchte? Ist jetzt nicht dramatisch. Gruß Franky

    Ich deute es mal so dass man es auch heute hätte verkünden können wenn es nicht gereicht hätte. Zumindest ist da der Wunsch Vater des Gedankens. ;)

    Bzw habe grad gelesen dass heut ein Strich gezogen wird und man sich morgen mit den Sponsoren final zusammensetzt. Hoffen wir einfach mal das Beste.

  • Ich deute es mal so dass man es auch heute hätte verkünden können wenn es nicht gereicht hätte. Zumindest ist da der Wunsch Vater des Gedankens. ;)
    Bzw habe grad gelesen dass heut ein Strich gezogen wird und man sich morgen mit den Sponsoren final zusammensetzt. Hoffen wir einfach mal das Beste.

    Plan war immer, am 10. Mai abzurechnen und zeitnah (!) die Entscheidung zu verkünden. Man kämpft in Bayreuth um den Aufstieg, wird dies auch noch mindestens 24 Stunden tun und dann eben am Donnerstag die Pressekonferenz abhalten. Hängt auch damit zusammen, dass das Sponsorentreffen organisatorisch nur morgen umsetzbar war.