Entwicklung/Zukunft der OL Süd

• Noch einmal zur Erinnerung: Es waren die SÜD-Vereine, die auf ihrer eigenen Liga im kleinen umgrenzten Raum bestanden, keine weiten Fahrten wollten und es ablehnten, mit Vereinen aus den 69% der Fläche Deutschlands spielen zu wollen. Ich finde es schon etwas merkwürdig, wenn das nun nicht mehr zählen soll. Darauf habe ich bisher noch keine plausible Antwort bekommen.

Den Blick fest in die Vergangenheit gerichtet, da kommt man gut vorwärts m)

• Dazu müssten dann aber die Vertreter der Südclubs Auskünfte geben.

Worüber sollen sie Auskunft geben? Dass es so war wie ich es beschrieben habe? Das haben die Vereine damals sowohl nach Aussen als auch vor allem intern mehr als eindeutig so gesagt, da bedarf es keiner Bestätigung. Interessant wäre höchstens, was sich an den Argumenten möglicherweise geändert haben könnte. An der Anzahl der Vereine kann es nicht liegen, in den folgenden drei Jahren spielte die OL Süd mit 10, 9 und 11 Vereinen. Lediglich die Argumentation, nur für eine reine Süd Liga kämen Aufsteiger aus der Bayernliga zustande, die funktionierte nicht. Das funktioniert aber bei einer erweiterten Südliga erst recht nicht, das können sich ja noch weniger Vereine leisten, höchstens Füssen in 2-3 Jahren.

P.S. Und ein Blick in die Vergangenheit kann sehr wohl sehr zukunftsorientiert sein, WENN man aus früheren Fehlern lernt!

• @Meister Eder

Der Süden ist qualitativ zu gut besetzt. Ob wir 8-9 von 16 oder von 12 werden ist nicht unerheblich. Wir leben von Zuschauerzahlen, dafür braucht es Erfolge und die mit dem geringsten Aufwand. Das geht nun mal im Norden leichter. Je nach Spielplan könnten immer noch mehr Heimspiele als im Süden auf den Plan stehen. War diese Saison ja auch schon so.

Lasst uns doch jetzt einfach mal abwarten. Ich denke kein Verein plant zweigleisig, warum machen wir das?

• Exakt ein Heimspiel war es mehr. Der 8te im Süden (nur mal parallel gezogen) hatte dann aber on top noch Pre-Playoffs.
    Mit der Qualität magst du recht haben, aber das überzeugt mich nicht.
    Es gibt hier einige, die rumtönen, dass die Top 8/9 im Norden im Süden wunderbar mithalten. Und dann sehe ich lieber spannende Spiele, als vorhersehbare. Und ja, ich weiß, dass du dich eher auf die Eventies als dich selbst beziehst.

• P.S. Und ein Blick in die Vergangenheit kann sehr wohl sehr zukunftsorientiert sein, WENN man aus früheren Fehlern lernt!

...Lernen? Warum? Lieber schreit ( nur der eine oder andere ) man nach ner Eingleisigen... das muß einfach der Heilsbringer sein! Ob da vor Jahren auch einige Süd-Vereine dran hops gingen? Die Süd-Vereine aus der letzten Eingleisigen in der OLS 16/17... DAS wär mal ne Stärke... Fehler: funktioniert NICHT.
    Ob Nord ( also ehemals N/O/W ) oder Süd seh ich doch trotzdem ( hier und da ) moderate Beiträge. Auch ich kann zum wiederholten Mal nur drauf hinweisen : Auch aus Nord (63 oder was weiß ich Prozent) wollt niemand aufsteigen! Also: kein Alleinstellungsmerkmal des Süden!
    Für den Fall eines "Dislike" ... einfach mal nachdenken. Aus ner 16er OL-Liga 2-4 Clubs rauskomplimentieren um die andere OL auf 14-15 zu Bringen? Heldentat. Einfach mal rechnen. Für 17/18 war eine weitere Verkleinerung geplant. Nun jetzt schon? NUR ein Verein wird sich dafür nicht bereit erklären. Erfurt? Glaub ich nicht dran. Weitere Derbys auseinanderzunehmen? Verrückt! Rheinländer in Süd? Leider nein, leider gar nicht! Wird nicht klappen, auch auf den Vorwurf des Rückwärtsgerichteten... war schonmal da, ging übelst für einige in die Hose! Sollte man evtl berücksichtigen....

Worüber sollen sie Auskunft geben? Dass es so war wie ich es beschrieben habe? Das haben die Vereine damals sowohl nach Aussen als auch vor allem intern mehr als eindeutig so gesagt, da bedarf es keiner Bestätigung. Interessant wäre höchstens, was sich an den Argumenten möglicherweise geändert haben könnte. An der Anzahl der Vereine kann es nicht liegen, in den folgenden drei Jahren spielte die OL Süd mit 10, 9 und 11 Vereinen. Lediglich die Argumentation, nur für eine reine Süd Liga kämen Aufsteiger aus der Bayernliga zustande, die funktionierte nicht. Das funktioniert aber bei einer erweiterten Südliga erst recht nicht, das können sich ja noch weniger Vereine leisten, höchstens Füssen in 2-3 Jahren.
    P.S. Und ein Blick in die Vergangenheit kann sehr wohl sehr zukunftsorientiert sein, WENN man aus früheren Fehlern lernt!

Sorry, irgendwie hat das mit dem Zitieren grad nicht so wirklich gut geklappt 8o

• Unser sportlicher Leiter hat Informationen wonach Höchstadt in die Oberliga Süd kommt. Ausserdem geht er davon aus dass auch Klostersee drinbleibt. Damit wären es 12 Teams.

• Unser sportlicher Leiter hat Informationen wonach Höchstadt in die Oberliga Süd kommt. Ausserdem geht er davon aus dass auch Klostersee drinbleibt. Damit wären es 12 Teams.

Ich denke, das waren reine Vermutungen, zu denen er sich da geäußert hat. Da ist wohl bei beidem noch gar nix fix.

• Würd mich auch wundern. Andererseits, wenn man sie mit einem Jahr Abstiegssperre "ködert", wieso nicht? Wenn Bayreuth doch in der OL bleibt kann ich mir gut vorstellen, dass sie trotz Stadionsanierung und anstehenden Aufgaben die OLS-Saison mitnehmen. Im Interview macht der Vorstand keinen Hehl draus, dass die lukrativeren Spiele für Höchstadt in der OLS sind. Bayreuth, Selb, Weiden und Regensburg bringen wohl alleine schon mehr Fans mit als alle Bayernligisten zusammen und mit Schönheide kann man sich als Lowbudget-Team allemal messen. Wenn man es in Höchstadt den Fans entsprechend gut verkauft, ähnlich wie in Schönheide, dann würde ein Aufstieg schon sinnvoll erscheinen.

chris

• Eigentlich ist im Moment alles nur Spekulation. Nach der WM wird wohl erst vieles entschieden werden

• Also eines dürfte doch klar sein, wenn man die Vergangenheit mit der Gegenwart vergleicht.

In der Vergangenheit hatte sowohl die jetzige Oberliga Nord wie auch die Oberliga Süd immer wieder gewisse, strukturelle Probleme. Viele Ansätze, zu Lasen der Süd Clubs aber auch zu Lasten der Nord Clubs haben nicht so gegriffen wie man dieses gewünscht hätte.

Jetzt ist es gelungen, durch die Zusammenlegung der West, Nord und Ost Clubs eine durchaus interessante und eben für viele Clubs auch machbare Oberliga Nord einzurichten. Einziger Nachteil in dieser Liga ist die unterschiedliche Leistungsstärke der Clubs und hier kann man letztendlich auch wieder Erfahrungen aus der Vergangenheit heran ziehen, denn wenn es heute zwar die Möglichkeit gibt, die Nord Staffel Zug um Zug verkleinern zu können (bis eben nur noch 12 oder 14 Clubs übrig sind), werden es mit Sicherheit nicht alle derzeit in der Liga verbleibenden Clubs schaffen, ihr Niveau so anzuheben, dass in diesen Clubs dann auch die benötigten Zuschauerzahlen und Werbepartner/Sponsoren langfristig generiert werden können. Es werden also auch in der Nord Liga wieder Clubs wegfallen und sich auf Grund stetiger Entwicklung auch in der Oberliga Nord Clubs zurückziehen, weil eben ein Gleichklang über alle Clubs sportlich wie auch finanziell nicht möglich ist.

Diesen Vorgang hat die Oberliga Süd bereits hinter sich und wie man aus der Vergangenheit erkennt, haben viele Oberliga Süd Clubs diese Entwicklung nicht mehr mitmachen können und sich eben für die Bayernliga eingerichtet, was übrigens eine nicht zu verachtende Liga ist, in der für diesen Bereich eben auch richtig guter Sport geboten wird.

Die Zielsetzung müsste daher ergeben, dass man im Norden, wie bereits im Süden auch eine Liga unterhalb der Oberliga eine stabile und ordentlich funktionierende Liga einrichtet. Da die Wege über West Nord Ost natürlich für eine reine Amateurliga viel zu weit ist, sollte man hier über eine regionale Aufteilung und saisonbedingten, finalen Zusammenführungen nachdenken. Anstelle Play-Offs kann man hier Landesverbandsübergreifend je nach Platzierungen Gruppen zusammenführen, die eben jeweils Aufsteiger ausspielen. Letztendlich muss man auch die Attraktivität durch neue Gegner fördern und gerade solche Finalspiele sind für die meisten Gelegenheitszuschauer durchaus interessant.

Final sollte man also eine Oberliga schaffen, die in ähnlicher Spielstärke und Anzahl Clubs in Nord und Süd aufgeteilt werden. Wenn man dies schafft, dann ist es eher Zweitrangig, in welcher Staffel man antritt, denn die Chancen für jeden Club sind dann gleichermaßen gegeben.

Derzeit hat man einfach die Vermutung (und das ist ja auch aus einigen Beiträgen hier raus zu lesen), dass gerade die Ost Clubs eben bei einer Verlagerung von Nord in Süd sich weniger Chancen für eine gute Platzierung ausrechnen als wenn sie eben in der Nord Staffel bleiben. Aus heutiger Sicht sicherlich noch richtig, wobei man durchaus feststellen kann, dass sich gerade in der vergangenen Saison zumindest die oberen 10 Clubs durchaus mit einem deutlichen Schritt angenähert haben.

Vergleicht man z.B. die Kaderplanungen der West Clubs aus der Nord Staffel, wird sich dieser Umstand aber auch für die Ost Clubs schon nächste Saison deutlich zeigen, denn wie beschrieben, gegen Entwicklung kann man nur angehen, wenn man selbst auch Entwicklung betreibt.

Ein großes Problem hat da eben Leipzig, weil sie neben einem wettbewerbsfähigen Kader natürlich auch die Probleme mit ihrer Halle haben. Hier glaube ich, dass bei vorhandenem und eigentlich für eine Stadt wie Leipzig überfällige Eishalle hier durchaus eine Entwicklung auf den Weg gebracht werden könnte, die eben weit mehr als nur Oberliga Eishockey ermöglichen könnte. Ich verstehe daher die Befindlichkeiten aus Leipzig und dass sie einfach hier mehr Zeit benötigen, aber leider werden die West Nord Ost und Süd Clubs da nicht auf sie warten.

Also hoffen wir mal, dass der DEB und die dafür verantwortlichen Ligenleiter ein glückliches Händchen haben und dieses gute Pflänzchen Oberliga sich weiter entwickeln und richtig tief einwurzeln kann. Auf und Ab und Hin und Her hatten eigentlich alle Clubs aus beiden Staffeln schon viele Jahre. Möge sich alles final stabilisieren.

• guten Tag

Der EHC RB Salzburg 2 steht anscheinend vor einer Aufnahme in die Oberliga Süd
    zumindest besteht ein Interesse von beiden Seiten

gruß aus LA

• Ich gehe mal davon aus, das ist die Option falls am Ende ein Team fehlt

guten Tag

Fakt ist, dass zur Sollstärke 12 definitiv ein Team fehlen wird und wenn Z.B. Klostersee, was ich nicht hoffe, wegbricht, dann fehlen 2

gruß aus La

• Den Tönen nach, was man da aus Heilbronn hört denken die an alles, nur nicht an einen freiwilligen Rückzug in die OL.

chris

• Thema Salzburg:
    Ich hoffe das wird nix bzw. kommt nicht in die Mode...Meiner Meinung nach bringt es das deutsche Eishockey auf Dauer nicht weiter, im Gegenteil man untergräbt damit nur die Probleme und Missstände, anstatt sie zu lösen!

• Den Tönen nach, was man da aus Heilbronn hört denken die an alles, nur nicht an einen freiwilligen Rückzug in die OL.

chris

Wäre es ja nicht. Sie würden bei einem Verzicht von Bayreuth nur auf das Nachrücken verzichten. Stand jetzt sind sie nicht mehr in der DEL2 und können sich gar nicht freiwillig zurückziehen in dem Sinne.

Ich weiß aber, was Du meinst und kann die Heilbronner absolut verstehen. Die Oberliga Süd ist nicht besonders attraktiv insgesamt. Vielleicht 11, vielleicht sogar nur 10 Clubs. Wird dann evtl. ein sehr merkwürdiger Modus und es sind einige starke Clubs dabei und der Norden ist ja auch noch da. So leicht ist das nicht, wieder hoch zu kommen. Allerdings wird Bayreuth genauso denken und alles versuchen, die DEL2 zu stemmen, selbst wenn man einkalkulieren muß, sportlich die Rolle Heilbronns zu übernehmen.

• Ein großes Problem hat da eben Leipzig, weil sie neben einem wettbewerbsfähigen Kader natürlich auch die Probleme mit ihrer Halle haben. Hier glaube ich, dass bei vorhandenem und eigentlich für eine Stadt wie Leipzig überfällige Eishalle hier durchaus eine Entwicklung auf den Weg gebracht werden könnte, die eben weit mehr als nur Oberliga Eishockey ermöglichen könnte. Ich verstehe daher die Befindlichkeiten aus Leipzig und dass sie einfach hier mehr Zeit benötigen, aber leider werden die West Nord Ost und Süd Clubs da nicht auf sie warten.

Danke! Darauf hoffte ich lange. Für Verständnis der Situation. Richtig ist natürlich auch, es wird keiner warten...

• guten Tag
    Fakt ist, dass zur Sollstärke 12 definitiv ein Team fehlen wird und wenn Z.B. Klostersee, was ich nicht hoffe, wegbricht, dann fehlen 2

gruß aus La

... und dann kommt gleich einer wie ich um die Ecke und stellt fest, dass die Österreicher auch der deutschen Nachwuchsförderung schadet, da sie demnach ja auch mindestens 20 Plätze wegnehmen. ;)
    Schlimmer noch als Tilburg, wo doch Holländer nur Drittklassig sind, derzeit zweitklassige Österreicher uns aber wieder gefährlich werden können. ||<X:seestars: