OL-Viertelfinale: EV Regensburg vs. Icefighters Leipzig

  • Zu Zeile 1 und 2, jetzt mach dich mal nicht zum erfahrenen Hockeyspieler, öfftl. Lauf trifft es wohl eher

    Muss ich mich nicht "machen", weil ich früher regelmäßig jede Woche auf beiden Eisflächen mit einem Hobbyteam gespielt habe :) Daher kann ich den Unterschied zu beiden Eisflächen auch gut einschätzen und kann mir auch gut das weitere Extrem in Leipzig vorstellen.

    chris

  • Hab mir mal das erste Drittel angeschaut und so deutlich sah das ehrlich gesagt nicht für den EVR aus. Offensiv macht Regensburg schon ganz schön Alarm - aber defensiv wirkte das mitunter sehr unkonzentriert und alles andere, als sattelfest.
    Leipzig hat gar nicht so sehr enttäuscht - hat halt nur viel zu Offensiv gespielt in diesem Durchgang. Die klareren Chancen bis zum 2:0 hat meiner Meinung nach auch Leipzig.

  • In der Hauptrunde war es meistens auch nicht anders. Auch da haben einige Gegner gut mitgespielt oder waren stellenweiße sogar besser, aber am Ende haben wir fast immer einen Weg gefunden, das Spiel zu gewinnen. Nicht unsere Dominanz über 60 Minuten zeichnet(e) uns diese Saison aus, sondern eben dieses Wege finden, ein Spiel für sich zu entscheiden. (gestern z.B. indem man 4/4 PP nutzt am Anfang)

  • Es hat auch keiner behauptet, dass Leipzig enttäuscht hat. Sie spielten schon gut mit. Zu "gut", was die Offensive angeht. Da war für unsere Mannschaft schon viel Platz in den Gegenzügen.
    Und unsere Abwehrschnitzer, ach, die gibt es schon seit dem ersten Spieltag. Gut, dass es sich bisweilen in Grenzen hält und sehr selten empfindlich bestraft wurde. Übrigens liegt darin auch einer der Gründe weshalb wir trotz der Dominanz in der Hauptrunde vergleichsweise wenig Shutouts zu verzeichnen hatten.

    chris

  • War kein Vorwurf - habe mir das Spiel und speziell das erste Drittel (als Nordling - der den Süden nicht kennt) nur ganz anders vorgestellt - halt wirklich viel überlegener von eurer Seite. Habe mich da aber sicher vom Ergebnis blenden lassen. :)

  • Schon ok :) Es hat im ersten Drittel einfach vieles gepasst. Es hätte auch 2-1 stehen können. Aber diesen schleppenden Beginn, was die Akzente im Spiel angeht, haben wir bei Heimspielen oft. Vielleicht auch Taktik des Trainers, dass man erst mal abwartet und den Gegner etwas aus der Reserve lockt. Nach 10-20 Minuten kommt die Maschinerie dann meist so richtig zum Laufen. So auch gestern.

    chris

  • Mal meine kurze Sicht zum heutigen Spiel:

    Regensburg wieder mit kompletten 4 Reihen. Die standen sich beim Einspielen gefühlt auf den Füßen :rofl: Leipzig 14 Spieler (Psurny getaped).

    Über 60 Minuten gesehen Regensburg besser, vor allem weil Leipzig ab der 35. Minute die Puste ausging, folglich war das letzte Drittel Einbahnstraßenhockey vom feinsten. Bis zum 4:2 war Regensburg sehr planlos und hatte große Probleme im Spielaufbau. Aber durch das 4:2 bekommt der EVR richtig auftrieb. Schießt kurz danach das 4:3 und das große Zittern geht los. Mit viel Glück, Kampf und Wille konnte man den Vorsprung über die Zeit retten.

    Schiris okay - aber manchmal auch sehr komische Regelauslegungen. Das vermeintliche 4:4 fünf Sekunden vor Schluss zu Recht aberkannt. Da lagen 3 Spieler im Torraum und einer auf Staudt. Mehr Torwartbehinderung geht fast nicht.

    Ich wünsche den lautstarken Fans des EVR eine gute Heimreise, wir folgen euch in gut 36 Stunden. So laute Gästefans hatten wir diese Saison bei uns noch nicht. :respekt: Ich hoffe die ganze Polizei war umsonst da, denn soviel Polizei bei einem Eishockeyspiel ist zumindest für mich äußerst ungwöhnlich und stimmt mich traurig, weil ich der Meinung bin: auf sowas können wir verzichten. (sollen das Geld liebe in eine Eishalle investieren :pfeif: )

    Abschließend muss ich aber auch eins sagen: Duisburg wird sich schön in der Allerwertesten beißen. Regensburg hat nicht das Niveau der Füchse. Gerade im läuferischen Bereich. Es ist für Regensburg noch ein weiter Weg, auch wenn wir am Montag wahrscheinlich raus sein werden, weil uns schlichtweg die Spieler fehlen!

  • Dass Leipzig am Ende eine gehörige Portion Glück hatte, stimmt auf jeden Fall.
    Man muss aber auch sagen, dass die Leipziger Tore auch schön herausgespielt waren. Freut mich, dass es gereicht hat.
    Ich fand den Einsatz von beiden Mannschaften echt stark. Von Beginn an eine gesunde Play-Off Härte, viele Hakeleien, viele Checks, welche auch laufen gelassen wurden. Da habe ich den Eindruck, dass in der DEL2 manchmal mehr abgepfiffen wird. Genauso, dass bei keinem einzigen Bully ein Spieler weggeschickt wurde. Keine Ahnung, wann ich das zum letzten Mal gesehen habe.
    Stimmung von beiden Lagern sehr gut. Die 2500 Leute in dem Zelt machen was her.
    Alles in allem Werbung für das Eishockey. :thumbsup:

  • Abschließend muss ich aber auch eins sagen: Duisburg wird sich schön in der Allerwertesten beißen. Regensburg hat nicht das Niveau der Füchse. Gerade im läuferischen Bereich. Es ist für Regensburg noch ein weiter Weg, auch wenn wir am Montag wahrscheinlich raus sein werden, weil uns schlichtweg die Spieler fehlen!


    Danke soweit für die Einschätzung, bin der Meinung das ihr diesen Sieg auch verdient habt...ihr habt schon nen coolen "Haufen" inkl.eurem snetsinger...Du magst zwar recht haben das wir eventuell läuferisch nicht auf Duisburg Niveau sind, aber und jetzt kommt das ganz große aber...Wir spielen seit Ca 9 spielen bei weitem nicht das Eishockey, welches uns 30 Siege eingebracht hat...ich selbst war beim ersten Heimsieg gegen euch trotz des Ergebnisses etwas enttäuscht weil mit einfach dieses dominante Auftreten gefehlt hat, welches ich bei den zuvor 19 heimsiegen gesehen hatte! Seit dem Heimspiel gegen Bayreuth ist das ein anderer evr und ich hoffe das wir den Schalter umlegen können, dieser kollektive tiefschlaf und die gravierenden aussetzter in der defensive....So spielt KEIN Aufsteiger


    Aber ich bin froh das es mindestens bis Montag weitergeht, möge das bessere Team weiterkommen :prost:

  • Dann wollen wir mal. Ich sehe es ähnlich, Duisburg war stärker. Die Serie wird leider nach Regensburg gehen. Unserem Kader geht die Puste aus. Solange die Puste da war, spielten die IceFighters grandioses Eishockey. Drittel eins war ich geschockt. Regensburg fand nicht wirklich statt - nur das muss man ihnen lassen, ein wirklich sauberer Spielzug und mit dieser Chance gleich das Tor. Schön gemacht von Gajovsky, aber auch viel zu einfach gewesen. Leipzig fightet weiter, hat die größeren Tormöglichkeiten und durch ein tolles PP-Tor der verdiente Ausgleich.
    Drittel zwei das beste, was ich erleben durfte diese Saison. Traumhafte Kombinationen zum Teil. Der Psurny ist aufgewacht. Wunderbar mit Snetsinger und Eichelkraut harmoniert. 2:1 gut da war Glück dabei, eigentlich ein Befreiungsschlag, aber Merka macht das Spitze und die Abwehr hat ihn komplett vergessen. Die Tore 3 und 4 resultieren zwar aus individuellen Fehlern, dennoch wie z.B. Snetsinger nochmal quer legt, statt selbst zu schießen. Leute, der Typ ist Wahnsinn! Freue mich auf das Video.
    Erst nach der Auszeit und besonders dem Doppelschlag wurde Regensburg drückend überlegen. Kein Wunder bei 22 gg. 14 Mann. Wir haben uns den Sieg einfach als Club verdient am Ende und das zusätzliche Heimspiel sowieso. Ich bin mir ziemlich sicher - wir erleben in Taucha zurzeit die besten Play-Offs, die ich bisher live erleben durfte.

  • @EHL Glückwunsch an Leipzig zum Sieg und damit mind. 2. Heimspiel

    Du schreibst vom besten Drittel dieser Saison und den besten Play off die du jemals liver erleben durftes.
    Dann sind wir ja mit einer 4:3 Niederlage noch gut im Geschäft, das lässt hoffen.

    Ouervergleich mit Duisburg ist schwierig, erst Recht da weder Duisburg noch bisher Regensburg ihr wahres Potenzial gegen Euch gezeigt hat - Regensburg hat immerhin noch 2x die Möglichkeit es zu zeigen,.

  • Danke, ich denke mit dem zweiten Heimspiel wird es dann auch vorbei sein.

    Ja, ihr könnt auch sehr großer Hoffnung sein. Man muss sich einfach vor Augen halten, mit welchen Möglichkeiten wir agieren und dazu Duisburg sowie Regensburg. Bei dem kleinen Kader sind einfach 4 Siege aus 6 Spielen der blanke Wahnsinn. So oft hatten wir ja in der Geschichte noch keine Play-Offs, daher kann ich das auch ruhigem Gewissens sagen :)

    Duisburg hat schon zweimal das wahre Gesicht gezeigt, lass Dir sagen, sie waren in unserem Zelt bedeutend stärker. Allerdings war unsere Kraft da noch größer und mit Albrecht + Stokowski waren zwei wichtige Leute mehr dabei.
    Ihr müsst auf jeden Fall noch mehr zeigen, auch die Runden danach. Tilburg gilt es zu schlagen. Halle gegen Bayreuth soll ein müdes Duell gewesen sein, dass hatten wir zwei ja gestern zum Glück nicht :)

  • Drittel eins war ich geschockt. Regensburg fand nicht wirklich statt

    Wenn man zu Beginn regelmäßig Unterzahlspiel hat ist es eben schwer Akzente zu setzen ;) Umso erstaunlicher dass man in dieser Phase noch das 0-1 markierte. Ich war zwar nicht vor Ort, aber ich habe so den Eindruck, dass man auch genau da das Spiel verloren hat. Dass irgendwann in den Strafzeiten mal das 1-1 fällt war fast klar. Die Gefährlichkeit des leipziger Powerplays konnte man schon im ersten Spiel sehen. Naja, das 2-1 fiel dann zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt und dann spielte Leipzig seinen Heimvorteil aus. So jedenfalls sehe ich es auch der Ferne ;)
    Morgen spielen wir wieder Zuhause, auch unserem Eis. Dann schauen wir weiter :)


    Tilburg gilt es zu schlagen

    Sollte es soweit kommen, wird das nicht mehr das oberste Ziel sein, da die erst im Finale auf warten würden und die Aufstiegsfrage damit schon geklärt wäre ;)


    chris

  • Verstehe ich richtig? Nur im Finalfall mit Tilburg ist der Zweitplatzierte weiter?
    Denn wenn Peiting euch im Finale schlagen würde, rein hypothetisch gedacht, dann wäre ja der sportliche Absteiger erste Wahl?

  • Verstehe ich richtig? Nur im Finalfall mit Tilburg ist der Zweitplatzierte weiter?
    Denn wenn Peiting euch im Finale schlagen würde, rein hypothetisch gedacht, dann wäre ja der sportliche Absteiger erste Wahl?

    Richtig. Erster Nachrücker wäre der sportliche Absteiger...

  • Verstehe ich richtig? Nur im Finalfall mit Tilburg ist der Zweitplatzierte weiter?
    Denn wenn Peiting euch im Finale schlagen würde, rein hypothetisch gedacht, dann wäre ja der sportliche Absteiger erste Wahl?

    Jup!

    In den DuFü's wird es beschrieben: Aufsteigen darf der bestplatzierteste deutsche Club.