Gerüchte EV Landshut 2016/2017

• Also doch keine slowakischer Defender aus GB, sondern ein tschechischer ;) . Der verlinkte Defender würde mir auf Anhieb mehr zusagen, als der an anderer Stelle schon mal in Raum geworfene, slowakische Riesen-Defender. Scheint im Spielaufbau auch Qualitäten zu haben :thumbup: und das konstant in der EPIHL, die so schlecht nicht ist. Ich glaube, dass man da für die Oberliga wirklich zufrieden sein könnte, aber warten wir mal ab :) .

Einmal editiert, zuletzt von Bure#1 (2. Juni 2016 um 23:41)

• Habe mich in dieser Saison etwas mit der Liga befasst und mein Eindruck wurde von einem Berater aus England bestätigt. Die Liga hat etwa OL-Süd Niveau, allerdings haben viele Teams ein riesiges Gefälle innerhalb der Mannschaft. Leistungsträger sind meist recht alte Profis, die mehr oder weniger körperlos ihre Karriere ausklingen lassen!
    Bracknell ist da das Paradebeispiel, denn die waren in der Tabelle letzter und hatten genau eine Reihe, die Alarm gemacht hat. In dieser Reihe haben praktisch alle Ausländer gespielt. Anführer bzw. die Seele dieser Reihe war Milan Kostourek, der kürzlich in Weißwasser war. Der war bis zu seinem Abgang an nahezu 60% der Tore beteiligt.

Die Statistik von Bendik in seiner Gesamtheit überzeugt mich gänzlich nicht. In der zweiten tschechischen Liga nicht ein einziges Mal übertrieben positiv in Erscheinung getreten. Die Werte in der EPIHL sind durchschnittlich. Im letzten Jahr sehen die Werte ganz gut aus, allerdings würde ich da aufgrund der Reihenkonstellation nicht zu viel drauf geben.

Vom Gefühl und Statistik (die kann ja täuschen) im besten Fall ein Ondrej Pozivil, aber eben als Ausländer.

• Letztendlich hilft nur abwarten, wie er sich hier akklimatisiert ;) , wenn es dazu kommt. Statistiken und empirische Werte können trügen, wie du selbst schreibst.

An anderer Stelle war ich beispielsweise mal erstaunt, wie man die Werte der slowakischen Liga aus meiner Sicht untergräbt. Demnach hätte ein Stieler nie einschlagen dürfen und nicht zu unterschätzen ist für mich bei Bendik, dass zwar die Statistiken in der zweiten tschechischen Liga nicht herausragend waren, aber der Verein ihn auch trotzdem lange weiterverplichtete.

Hinzu kommt die Frage, was der Markt wirklich zu vernünftigen Konditionen hergibt, denn man möchte heuer richtigerweise konsolidieren. Das ist mehr oder weniger eine Unbekannte bei der Sache.

Ach ja, in der EPIHL sehe ich auch einen alten Bekannten ;) (slowakischer Stürmer, der aber in die Jahre gekommen ist) oder Kovar. Da gibt es durchaus interessante Leute, aber das ist jetzt kein Gerücht, bevor da jemand auf die Idee kommt, die potenziell guten AL gibt es in vielen Ligen. Ich bin jedenfalls gespannt, hoffentlich ergeben sich unter'm Strich vernünftige Lösungen, sowohl finanziell, wie sportlich.

• Jener slowakischer Stürmer, den du da vermutlich ansprichst, wurde für kommende Saison auch in Deutschland angeboten. Preislich und das darf man in eurer Situation natürlich nicht vernachlässigen, ist die Liga bei den Leistungsträger nicht sehr hoch angesetzt.

Ansonsten werden in der Tat derzeit interessantere Leute aus dem Osten angeboten u.a. aus der slowakischen Extraliga, die ich zumindest keinesfalls unterschätze! Mich hat Stieler nicht wirklich überrascht.
    Das Budget ist sicher die große unbekannte Variable in der Beziehung.

Abschließend: Was mich persönlich bei Bendik stört: Der war statistisch gefühlt nie ein Leader und soll aber eben jetzt die Landshuter Hintermannschaft anführen! Ich sehe da weder vom Scoring, noch von der +/-, noch vom Amt (Captain etc.) irgendwie eine überdurchschnittliche Rolle. Der war, wenn man so will, in Tschechien ein Verteidiger der dritten Reihe.
    Da denke ich schlicht, dass es bessere Akteure gibt. Und selbstverständlich kann er dennoch einschlagen, aber die Wahrscheinlichkeit sehe ich nicht besonders, denn die Statistik ist eigentlich sehr konstant!

• Ich habe da auch nicht speziell dich gemeint, was die Unterschätzung der slowakischen Extraliga betrifft ;) . Ist mir nur mal an anderer Stelle aufgefallen, wo da jemand die Tauglichkeit abgesprochen wurde, weil er da nicht, wie ein Weltmeister produzierte. Obwohl wir in dem Fall von besseren Stats, als bei Stieler seinerzeit "reden".

Wie auch immer, sicherlich kann man da Wahrscheinlichkeiten sehen, ich warte mal ab, ob es denn so kommt und wie er sich entwickelt. Was anderes bleibt uns eh nicht übrig. Ob der Markt zu den Konditionen attraktivere Optionen bietet, kann ich nicht beurteilen. So negativ würde ich die die Personalie jedenfalls nicht sehen. Vom Profil her mag ich solche Defender eher, als diese körperbetonten Riesen, denen dann mitunter der Speed fehlt bzw. deren Rolle im Spielaufbau zu vernachlässigen ist.

• Habe mich in dieser Saison etwas mit der Liga befasst und mein Eindruck wurde von einem Berater aus England bestätigt. Die Liga hat etwa OL-Süd Niveau, allerdings haben viele Teams ein riesiges Gefälle innerhalb der Mannschaft. Leistungsträger sind meist recht alte Profis, die mehr oder weniger körperlos ihre Karriere ausklingen lassen!

Ich war acht Jahre in Guildford und habe mir dort Spiele der Flames angesehen, die in dieser Liga spielen. Ich kann das grundsätzlich so bestätigen, es gibt aber auch Spieler, die von dort in die DEL2 gewechselt sind und nicht so schlecht waren. Das Niveau ist aber eher unterer OL-Level, manche Teams (wie Guildford zeitweise) hatten sogar Spieler-Trainer.

• Einen Spieler aus der 2. englischen Liga kann ich ganz ehrlich gesagt schwer einschätzen ... Da ist für mich zuviel spekulatives dabei!

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen das der Junge (und alle anderen die da noch kommen) was taugt, denn eine 3. Saison hintereinander ohne unser Derby würde mir wirklich auf den Sack gehen.

Also: Gas geben EVL!!!

• Guten Abend

Einen Spieler aus der 2. englischen Liga kann ich ganz ehrlich gesagt schwer einschätzen ... Da ist für mich zuviel spekulatives dabei!

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen das der Junge (und alle anderen die da noch kommen) was taugt, denn eine 3. Saison hintereinander ohne unser Derby würde mir wirklich auf den Sack gehen.

guten Morgen

Keine Sorge @strobbel, das wird schon ;) Und das ist keine Vermutung

Übrigens das soll der Center werden: http://www.eliteprospects.com/player.php?player=67754
    Bin mal gespannt, wie der jetzt analysiert wird ;)

Englbrecht und Osteuropäer :rofl::rofl:

Gruß aus La

• 2 Tschechen und Jarrett....anscheinend hat man die Ausländerstellen in der OL erhöht. 8)

guten Tag

Glaub's oder glaub's nicht: Jarrett ist weg !
    Und auch durch mehrmaliges wiederholen bleibt Schmarnn Schmarrn :prost: @lutschers :rofl::rofl:

• Einen Spieler aus der 2. englischen Liga kann ich ganz ehrlich gesagt schwer einschätzen ... Da ist für mich zuviel spekulatives dabei!

Ein Like für so viel Solidarität ;) , aber Hauptaugenmerk liegt heuer richtigerweise in erster Linie auf konsolidieren, damit das langfristig Sinn hat, aber das wiederum schließt ja eine gute Truppe trotzdem nicht aus. Ich sehe das optimistisch.

Zum Center: Jetzt geht es ans deuten ;) . Da sehe ich statistisch nichts Schlechtes, auch in der zweiten tschechischen Liga. Das Alter ist ein Thema, aber an sich, wenn er noch fit ist, wovon ich ausgehe, glaube ich schon, dass er guten Impact haben kann.

• Einen 37 Jährigen Tschechen oder der ander war auch nicht mehr der Jüngste. Das man in der Oberliga Schnelligkeit braucht ist bekannt? Naja lassen wir uns überraschen Nordamerikaner wären mir lieber gewesen. :(

• Die beiden Teams mit Aufstieg in den letzten beiden Jahren (Bayreuth und Freiburg) haben dies jeweils mit der Osteuropaschiene geschafft. Daher nehmt es als positives Omen

Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (5. Juni 2016 um 14:49)

• Man sollte nicht schon wieder urteilen bevor man die Jungs gesehen hat. Immer das gleiche hier. Egal wer kommt es wird immer zuerst das Negative gesucht.

Es kann ja auch sein, dass einer der beiden als Tryout kommt. Dann hat man ja noch Optionen....

• Nationalität hat jedenfalls nichts mit Qualität zu tun! Deshalb bin ich was Nationalität anbelangt eigentlich offen. Unser Coach in Halle steuert auch gerade von Kanadiern auf Osteuropäer (Slowaken in unserem Fall) um.
    Bei den 37 Jahren muss man sich aber schon wundern bzw. hinterfragen, ob er noch die Qualitäten mitbringt, die man selbst benötigt. Ich gehe aber davon aus, dass man sich in Landshut intensiv mit dem Spieler befasst. Die Statistik ist bis zuletzt vom Scoring her für die OL ganz gut.