Play-Downs: Lausitzer Füchse - Heilbronner Falken

  • Schell hat Saisonende.

    Hier mal der Spielbericht von Fanblock TV (ab 5:50)

    http://l-tv.de/mediathek/video/1678.html

    Ansonsten kann man sagen, dass die Falken gestern weit weniger arbeiteten, als am Freitag. Es fehlte die Aggressivität ( mit Ausnahme von Gelke), welche uns Freitag noch vor Probleme stellte.

    Die besagte Szene mit der Strafe für Schmid war leider auf der anderen Seite, daher habe ich Sie nicht gesehen. Ein Schiri stand direkt daneben und gab 2min. wegen unsportlichem Verhalten. Er muss es bewerten.

    Wie dem auch sei, die Füchse führen erstmal 2:0 in der Serie. Morgen geht Spiel 3 wieder bei 0 los. Ich denke, dass die Falken Morgen wieder mehr investieren und es abermals eng werden könnte.

  • Der TV-Moderator findet natürlich die einfachste Erklärung für die Heilbronner Niederlage. Sie wurden spielentscheidend verpfiffen ;)
    Weil sie eine Strafe mehr hatten?

  • Der TV-Moderator findet natürlich die einfachste Erklärung für die Heilbronner Niederlage. Sie wurden spielentscheidend verpfiffen
    Weil sie eine Strafe mehr hatten?

    Nicht immer ist die Anzahl der Strafen entscheidend, sondern der Zeitpunkt.
    Aber die Schiedsrichterdiskussionen gibts ja immer..

  • Warum sollte der Schiri Behinderung pfeifen? Von Haydar geht keinerlei Aktion aus in dieser Szene.

    Hatte Haydar nicht zu dem Zeitpunkt die Scheibe?
    Auf jeden Fall wird ein Heilbronner von einem Eurer Spieler zu Fall gebracht, so dass der Scheibenführende von außen freie Fahrt Richtung Tor hat -> klare Behinderung

  • Die besagte Szene mit der Strafe für Schmid war leider auf der anderen Seite, daher habe ich Sie nicht gesehen. Ein Schiri stand direkt daneben und gab 2min. wegen unsportlichem Verhalten. Er muss es bewerten.

    Kleine Kabbelei zwischen Schmid und einem von Euch. Schmid wurde zu Fall gebracht und hat sich dann wohl für den Schiri etwas zu theatralisch fallen lassen.
    Die Strafe bzw. die Strafenverteilung in der Situation aber für mich ein schlechter Witz.
    Entweder beide raus oder keiner, aber nur Schmid ist ne Frechheit.
    Vor allem auch ziemlich unlogisch, denn Ihr hattet den Puck, wir bekommen ne Strafe und es wird sofort abgepfiffen ohne dass wir ansatzweise in Pucknähe waren :schulterzuck:

  • Hatte Haydar nicht zu dem Zeitpunkt die Scheibe?Auf jeden Fall wird ein Heilbronner von einem Eurer Spieler zu Fall gebracht, so dass der Scheibenführende von außen freie Fahrt Richtung Tor hat -> klare Behinderung

    So ein Blödsinn, wie man im Spielbericht auch klar sehen kann.

  • Also, der Abpfiff erfolgte nach dem abgegebenen Schuss. Erst danach gingen unsere Blicke rüber.
    Wenn er wirklich das theatralische Fallen gepfiffen hat, dann brauch er sich nicht wundern.
    Es gab schon vorher im Spiel 3 Szenen in denen man den Diver von HB hätte "belohnen" können. 2 mal davon Gosdeck.

    Hätte es den Diver nicht gegeben, wäre das Spiel sicher auch 5 vs. 5 weiter gegangen.


    Zur Szene von Spiel 1 mit Haydar

    Haydar steht mit dem Rücken zu Gelke. Gelkes Blick geht auf den puckführenden Hüfner und er fährt in Haydar und fällt.

    Es gibt Schiedsrichter welche das mit Behinderung abpfeiffen, aber um die Vereinsbrille zu vermeiden erspar ich mir meine Meinung.

    Du kannst die Szene ja gern im Regelbereich zur Diskussion stellen.

    Es ändert erst einmal nichts daran. Heute Abend im Fuchsbau geht es wieder bei 0:0 los.

  • @Frank (ESW):
    Bei der Live-Übertragung bei Sprade-TV habe ich das so gesehen, ja. Wenn es noch andere Berichte gibt, in denen man das besser sieht, lasse ich mich gerne überzeugen.

    Warum man aber deshalb gleich eine andere Meinung als Blödsinn darstellen und mit Dislikes um sich werfen muss, ist natürlich auch eine Art zu diskutieren.

    @hockey G:
    Auf der einen Seite gibst Du zu die Szene gar nicht gesehen zu haben, behauptest aber gleichzeitig, dass er sich nicht zu wundern braucht 2 min. zu bekommen und dass das Spiel sonst weitergelaufen wäre. :schulterzuck:

    Soviel zum Thema Vereinsbrille, die wohl jeder verständlicherweise auf hat und die Wahrheit liegt meist irgendwo dazwischen.

  • Verdreh mir nicht die Worte im Mund.

    ich habe lediglich gesagt, dass sich die Heilbronner Spieler nicht wundern dürfen, wenn ein Schiedsrichter irgendwann mal unsportliches Verhalten (theatralisches Fallen, deine Rede) abpfeifft, wenn es vorab schon mehrfach solche Szenen, welche ich gesehen habe, gab.
    Wenn sich vorher beide bissl behakt haben, dann hätte es entweder keine Strafen oder je 2min. gegeben. Erst das von dir genannte theatralische Fallen hat die Strafe ausgelöst.

  • Schmidt ist einfach kein Tousignant aus RV, der dieses Strafen schinden ausgezeichnet macht.
    Mehr möchte ich zu dieser Szene nicht sagen.

    Dann bin ich froh, dass wir mehr investiert haben am Freitag. Denn ich bleibe dabei, mit der Interpretation des Systems vom Sonntag gewinnen wir kein Spiel.

  • Die übliche Abschlusschwäche. Das ist die einzige Kritik.
    Ansonsten boten die Füchse ihren Fans heute ein Offensivfeuerwerk, als ob es das letzte Saisonheimspiel wäre.
    Danke. Hat mir sehr gut gefallen. Heilbronn heute nicht ebenbürtig.

  • @ Falke

    Falls du das Spiel via Sprade.TV gesehen haben solltest, dann wirst du das Geschenk vorm 1:0 gesehen haben. Diese Szene bewerten einige Schiedsrichter auch anders und pfeiffen Beinstellen.

    Ansonsten war in Drittel 1 von Beginn an Wille und Druck von uns da. Da brannte es desöfteren vor Hartzell welcher stark hielt.

    Heilbronn dann mit dem 1:0 im PP.

    WSW gelang trotz guter Chancen kein Treffer. Immer wieder scheiterte man an Hartzell.

    Das zweite Drittel verlief ebenfalls recht flott. Heilbronn kassierte schnell das 1:1. Danach war das Spiel aber etwas ausgeglichener. Wenn man auch sagen muss, dass man bei Heilbronn die Nervosität sah. Das Passspiel war ziemlich schlecht. Abpraller vom abermals starken Fallon wurden nicht genutzt. Einzig Hartzell immer noch auf DEL2 Niveau.

    Zum Ende des Drittels dann ein richtig dummes Revanchefoul an Magowan. Was denn Füchse ein Überzahlspiel zu Beginn des letztens Drittels verschaffte.

    Als noch nicht alle Fans auf den Rängen war klingelte es bereits.

    Darren Haydar musste nach nur 11 gespielten Sekunden den Puck ins verwaiste Tor schieben.

    Die Füchse spielten die Scheibe tief ins Eck. Hartzell fährt gen Bandeneck. Von dort aus, sprang der einschlagende Puck direkt vors Tor zurück, wo Haydar sein leichtestes Saisontor erzielte.

    Die Füchse ab da wieder mit mehr Rückenwind. Magowan tankte sich wenig später durch. Schoss etwas abgedrängt aufs Tor. Hartzell lies die Scheibe zu zentral abprallen und Haydar nutzte das abermals zum 3:1.

    Ab da war das Spiel durch. Am Ende gab es noch einige Frustszenen der Falken und 2 dumm gespielte Alleingänge von uns.

    Heilbronn mit einem schlechteren Spiel als Sonntag. Einzig Hartzell hat lange für Verzweifeln auf den Rängen gesorgt. Bockstark der Typ. Er hat sich zum Ende abermals ziemlich geärgert. Über sich und seine Verteidigung.

    Ich bin gespannt ob es zu einem Spiel 5 kommt. Ich selbst hoffe es nicht und ich hoffe, die Spieler auch nicht.

    Heilbronn abzuschreiben wäre verkehrt, aber ein 0:3 bei der bisherigen Leistung zu drehen ist sehr unwahrscheinlich.

  • Die Füchse werden sich in der Serie wohl verdient, aber etwas zu deutlich durchsetzen.

    Mag sein, dass der eine oder andere Schiri die Situation vor dem 1:0 wegen Beinstellen abpfeifft, genauso wie der eine oder andere Schiri wegen Behinderung im 1. Spiel vor dem 1:1 abpfeifft, wie Du ja auch selbst geschrieben hast.
    Trotzdem ist es ärgerlich und natürlich in so einer Situation Gift für die Mannschaft, wenn Du in jedem Spiel so ein "Gurkentor" bekommst und diese Gegentore waren halt leider immer sauwichtige Tore für Euch. Entweder der Führungstreffer oder der Ausgleich.
    Das Scheibenglück und etwas mehr Glück bei den Schiri-Entscheidungen liegen in der Serie einfach bei Euch und wer selbst schonmal Mannschaftssport betrieben hat, weiß daß das dann halt meist den Unterschied ausmacht.

    Ist halt psychologisch auch sch..., wenn Du die Scheiße an der Kelle kleben hast und wenn Du schon mal ein Tor schiesst, wird es auch noch nicht gegeben.

    Gegen Euch hätte sowieso alles passen müssen und das Glück auf unserer Seite sein, damit wir gegen Euch weiterkommen, aber so gibt es halt erst recht nichts zu holen.

    Wir können nur hoffen, dass das Scheibenglück in der 2. Runde dann endlich mal auf unserer Seite ist.

  • Wobei unser gestriger Sieg nichts mit Scheibenglück zu tun hatte. Besonders im 1. Drittel haben die Füchse ordentlich Druck gemacht. Schön gespielt. Nur nicht getroffen.
    Es war nur logisch, dass es dann auch mal klingeln wird. Das sah alles viel runder aus als Freitag.
    Apropos Glück. Zum Beispiel das 0:3 am Sonntag in Heilbronn. Klar war es ein Klops von Hartzell. Doch Schmidt hat die Situation gedankenschnell und fair genutzt. Eigentlich ein sehr schönes Tor von ihm.

  • Euer Sieg war gestern verdient, streitet ja auch keiner ab.
    Wobei Du ja weißt, dass es sich oft genug rächt, wenn man viele Chancen liegen lässt und
    die Entstehung des 2:1 war mehr als glücklich, dass der Puck so komisch von der Bande abspringt.
    Lass es umgekehrt sein, läuft das Spiel vielleicht ganz anders.
    Oder am Freitag, lass z.B. das Tor zählen oder am Sonntag euer 1:0 das ja auch so ein komisch abgefälschter Schuss war. Das meinte ich damit.
    Das 3:0 am Sonntag meine ich auch nicht damit, das war klar ein Fehler von Hartzell, aber da war das Spiel eh schon gelaufen.

    Was ich damit sagen will, ist dass Ihr halt immer genau zum richtigen Zeitpunkt das Glück hattet, um in Führung zu gehen oder auszugleichen. Beim Stand von 3:0 bringt mir das nicht unbedingt was.
    Und dann stehts halt statt 2:1, wo noch alles offen wäre, eben 3:0 für Euch und die Serie ist durch.

    Behauptet ja auch keiner, dass Ihr unverdient in Führung liegt.

    Jetzt klar geworden?

  • Füchse gewinnen 5:1 und feiern Klassenerhalt. 8o Oh man, bin ich erleichtert.
    Der Sieg zwar verdient aber sicherlich zu hoch. Heilbronn mit einem guten Spiel und vor allem einem starken 2. Drittel. Dort hat uns Fallon im Spiel gehalten.
    Heilbronn wird für den Verlierer aus Kaufbeuren/Freiburg noch ne harte Nuss.

  • Meinen allerherzlichsten Gückwunsch nach Weißwasser! :prost: Ich freu mich riesig für euch, wär auch schlimm, wenn das einzig wahre "Sachsenderby" ausfallen müsste. Dieses Jahr steh ich auf der Playoff-Seite, lang genug hats gedauert, Gottseidank,aber ich hätte Euch auch noch ein bisschen leiden sehen wollen, aber so is auch i.O.. :P Kopf hoch, ihr habts ja mittlerweile fast so schwer wie wir (genauso schwer), gebt gas in Eurem Wald, wenn ihr Berlin als Partner bekommt hab ich jetzt schon Angst! Steht zu Reinert und Co, haltet die Fahnen hoch, es wird nicht einfacher!! Ihr seid, genauso wie wir, unverzichtbar für die zweite Liga, :respekt:
    Bis nächste Saison, ich will euch weinen sehn :thumbsup::prost: