OL-Süd-Playoffs: EV Regensburg vs. EV Weiden

  • Ne, die Bande war es meines Erachtens auch nicht. Er rutschte nur ziemlich reglos in die Bande. Für mich war der unkontrollierte Aufprall aufs Eis die Ursache.

    chris

  • sind ja öfter die situation wo man denkt: "ist nicht so schlimm" wo dann trotzdem was passiert. ich hoffe er kommt wieder richtig auf die beine, vor allem weil ich finde, dass er sich diese saison nochmal richtig entwickelt hat. mannschaftsdienlich, kampf, geblockte schüsse, und ein leader gewesen. dazu die flugeinlagen, die ich auch nicht gut finde, schon sehr reduziert. (zumindest in den spielen, die ich gesehen habe).

    zum nächsten spiel: ich denke, es ist wichtig, dass die null so lange wie möglich steht. sollte regensburg wieder früh treffen, könnte direkt der knick kommen. nichts desto trotz bin ich zufrieden mit der entwicklung. in dieser saison hat es definitiv wieder mehr spaß gemacht, die spiele anzuschauen, ganz egal wie die sasion endet.

  • Aber wenn man sich den Bericht so anschaut, und vor allem die Statements von Irwin und vor allem Berwanger zu den Schiedsrichtern, dann wird die Luft für den DEB auch immer dünner.

    Mittlerweile gibt es an jedem Wochenende teils deutliche Kritik an den Schiris, jetzt in den Playoffs noch viel intensiver. Ich hoffe ja immer noch dass der Verband endlich auch mal was unternimmt, dass es in der Richtung Fortschritte gibt.

    Momentan ist es ja eher so, dass die Vereine die Deppen sind, obwohl sie großteils nachweislich recht haben und die Schiedsrichter vom DEB gegen alle Kritik geschützt sind. Da sollte schnellstmöglich ein Umdenken im Verband stattfinden um die Zusammenarbeit aller Seiten wieder zu verbessern.

  • Die Frage ist doch eher, was soll der DEB da bitte machen? Die Bewerber für Hauptschiedsrichter für den DEB werden ja wohl nicht Schlange stehen...

  • Wieso sollte die Luft immer dünner werden?
    Es gibt eine gewisse Anzahl von Eishockeyspielen jedes Wochenende und es gibt eine gewisse Anzahl von Schiedsrichter. Und das sind sowieso zu wenig, denn es is ja so ein dankbarer Job um den sich jeder reisst...

    Kann der DEB also hier Konsequenzen ziehen? Ich denke nein...


    Und, um den Bogen wieder zum eigentlichen Thema zu spannen, ich denke nicht dass Berwanger mit seiner Kritik andeuten wollte dass Weiden das Spiel mit besserer Schiedsrichterleistung hätte gewinnen können. Das haben denke ich auch schon einige Regensburger erkannt. Aber die Schirileistung hat leider Auswirkungen auf die Serie.

    Ich will nix unterstellen, und ja ich weiß dass ich das dann auch nicht schreiben sollte wenn ich nix unterstellen will, aber ich hätte die Szene von Waldi gern nochmal im TV gesehen. Vom Gästeblock aus, und der ist ja nur ca. 3,6 km von der Eisfläche entfernt, sah es für mich nicht nach Foul aus. Eher, wie hier von mehreren schon geschrieben, unglücklich. Aber es war direkt vor der Weidener Bank und Berwanger war da, nach 20 Sekunden, auf 180. Und ich schätze Berwanger nicht so ein, als würde der gleich zu Beginn ohne Grund da so reagieren. Die Szene mit Ortolf kann man, für sich alleine betrachtet, sicherlich mit SPD bewerten. Es war halt aus meiner Sicht nur eine Konsequenz aus mehreren Vorgeschichten die nicht nur aber eben auch Ortolf betroffen haben. Aber das sind PlayOffs und Regensburg wäre ja blöd wenn sie ihre Vorteile nicht auch so nutzen würden...

    Und jetzt schließe ich den Bogen und komme zum heutigen Spiel: ich sehe aus den schon angedeuteten Gründen nicht den Hauch einer Chance für Weiden. Sollte es wider erwartend spannend werden kann es sich Regensburg leisten die verbliebenen Weidener Schlüsselspieler wieder ähnlich zu provozieren wie schon Mittwochs. Große Strafen könnte Regensburg wesentlich besser verkraften als Weiden. Und wie gesagt, das ist kein Vorwurf, und wäre ich Regensburger fände ich das natürlich auch klug... es sind halt PlayOffs... :)

  • @Hedo Zum einen steh ich selbst mit der Nase an der Plexischeibe und meine Kollegen rundherum auch.

    Keiner sah, auch nicht aus 1m Entfernung, eine Körpereinwirkung auf Waldi, die zwangsläufig zu einem Sturz und so einer Verletzung hätte führen müssen. Warum auch immer, traurig und gute Besserung.

    Bevor der Schiedsrichter evtl. mit Strafzeiten das Spiel zerpfiff, stand es schon 3 : 0
    Der EVR im übrigen mit je Zehn für Drews und Stähle und ebenso vielen 2ern, gut mit dabei in Hr. Ulpis "Zuwendungen". SPD Ortolf geht eh mehr als i.O. Dann noch 2x Bankstrafe (6 Mann), selber schuld

    Generell kann man mit den Schiris in der OL zufrieden sein, zumind. was wir in Regensburg so sehen.
    Schiri Hr. Köttstorfer, in PO Spiel 1 würde ich sogar eine 1 geben, der ist meist sehr stark.

  • Erst mal zu den "3,6 km Sicht": In Regensburg hätte man vom Gästeblock aus die angebliche Matchstrafen-Szene von Dunlop gesehen. Dies blieb gut 50% der Gästefans in Weiden dank der grandiosen Einblicke auf das Eis verwehrt....

    Zur Waldi-Szene: Berwanger müsste Röntgen-Augen haben um die Aktion genau bewerten zu können. Waldi stand ziemlich in der Flucht von Berwanger und Noe als es zu dem Kontakt kam. Wie er genau zustande kam können offensichtlich nicht mal die Zuschauer zwischen A4 und B8, die eine perfekte Sicht darauf hatten, sagen. Von hinten betrachtet, meine Sicht, habe ich keine unfaire Aktion von Noe gesehen. Ich bewerte es nicht mal als Check, wie es auf der offiziellen EVW-Seite und bluedevils.de gemacht wurde. Beide schubsten sich eher von einander weg um zur Scheibe in der Ecke zu gelangen.

    Und zu den Auswirkungen des Schiris auf die Serie: Den Eindruck habe ich nicht. Wie gesagt, die Waldi-Szene war in meinen Augen nie und nimmer ein Foul und beim Ortolf sollte es eigentlich keine zwei Meinungen geben, dafür sind die TV-Bilder zu eindeutig. Irwins Meinung in allen Ehren, aber wer die Szene sich genauer anschaut, der erkennt, dass Ortolf genau wusste was er da machte. Ich denke das war auch der Grund für die Spieldauerstrafe. Da muss nicht mal ein Tropfen bei Smith fließen. Und da kann man gerne auch wieder auf die Diskussion um Dunlops vermeintliche Matchstrafe zurückkommen. Nur stellt sich die Frage ob meinen einen Klapps mit dem Schläger in die Hüfte mit einmal "Breitseite" des Schlägers durch die (sorry) Fresse vergleichen kann. Wenn man also eine Matchstrafe für Dunlop fordert, dann würde mich dann mal das geforderte Strafmaß bei Ortolf interessieren ;)

    Zum Spiel heute: Man kennt ja den Spruch des angeschlagenen Boxers. Die Chance bei Weiden besteht eigentlich nur, dass es möglichst lange 0-0 steht (Leipzig lässt grüßen). Das wird wohl die einzige Schlüsselfrage sein. Wie lange Weiden, ohne zwei wichtige Offensivkräfte, die Null halten kann und wie gut sie die ihnen bietenden Konterchancen nutzen können. Es wird eine kleinere Mammutaufgabe gegen eine wieder mit vier Reihen hohes Tempo gehenden Gegner.

    chris

  • @Duck und Chris: Ich hab doch auch geschrieben, dass ich bei der Waldi Szene kein Foul gesehen hab (darf man es nicht trotzdem mal sehen wollen)... und ich hab doch auch geschrieben, dass man die Szene von Ortolf mit SPD bewerten kann.... wegen mir auch muss, ist ja pillepalle... wieso schreib ich sowas überhaupt wenn es keinen interessiert.??? :) Ach ja, weil ich geschrieben habe, dass es Einfluss auf die Serie hatte... damit habe ich die Reaktion vom Berwanger erklärt... und bei der Ortolf Szene bleib ich dabei: da gabs Vorgeschichten...

    Und nur weil ich Weidener bin braucht mir keiner unterstellen dass ich bei Dunlop eine große Srafe gefordert hätte!!! Das können Menschen bestätigen mit denen ich da NACH dem Video drüber geredet habe! Bei der Szene sind drei beteiligt und alle drei verhalten sich blöd. Wiecki muss den Ellenbogen nicht hoch ziehen und das is wegen mir auch ne Strafe. ABER Dunlop muss da dann auch nicht mehr draus machen als es ist. Dann brauchts das von Dunlop wirklich nicht mit dem Schläger, aber auch hier sage ich der Jirik macht da mehr draus... muss nicht sein!

  • @Hedo Wo hab ich Dich denn angesprochen? ;) (Im Gegensatz zu jetzt). Also alles gut :) Ich weiß schon, dass die geforderte Matchstrafe aus der @pat99-Ecke kam. Ich wollte auch nur meine Sichtweise zu den genannten Punkten darstellen und hatte nicht die Absicht jeden einzelnen Punkt zu widerlegen (Bis auf die Sichtverhältnisse in so manchen Stadien ;) ) und, dass es Auswirkungen auf die Serie hatte, habe ich von Dir falsch interpretiert. Sorry.

    chris

  • für mich ists ein gezielter angriff mit dem schläger und da ists mir auch gleich, ob er an der wade, kopf oder die rippen trifft. das ist hinterfotzig und gehört bestraft, egal bei welcher mannschaft...

  • Glückwunsch nach Regensburg!!!


    Mehr als Hut ab vor der Weidener Mannschaft! Das war groß!!! So eine Leistung hätten dem Team nicht viele zugetraut! Heute nicht und auch nicht über die komplette Serie!!!

    Vielen Dank und Respekt an ALLE Regensburger Fans für den fairen Beifall nach dem Spiel! Über das Verhalten von einigen Weidener Fans nach dem Spiel hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens... :( (es waren aber nicht alle Weidener!!!)

  • Aber wenn man sich den Bericht so anschaut, und vor allem die Statements von Irwin und vor allem Berwanger zu den Schiedsrichtern, dann wird die Luft für den DEB auch immer dünner.

    Mittlerweile gibt es an jedem Wochenende teils deutliche Kritik an den Schiris, jetzt in den Playoffs noch viel intensiver. Ich hoffe ja immer noch dass der Verband endlich auch mal was unternimmt, dass es in der Richtung Fortschritte gibt.

    Der DEB könnte ja zum Beispiel die Abgaben für die Schiedsrichter erhöhen um besser auszubilden ;) . Finde hierzu das Video in irgendeinem Nordthread hier von der Diskussionsrunde mit Holger Gerstberger empfehlenswert. Da wird mal so richtig klar, dass in Deutschland nicht nur in der Nachwuchsausbildung sondern auch in der Schiedsrichterausbildung erheblich Defizite herrschen.

    Wie überall: Wenn die Vereine bessere Schiedsrichter wollen müssen sie einfach mehr zahlen.

  • Glückwunsch nach Regensburg!!!


    Mehr als Hut ab vor der Weidener Mannschaft! Das war groß!!! So eine Leistung hätten dem Team nicht viele zugetraut! Heute nicht und auch nicht über die komplette Serie!!!

    Vielen Dank und Respekt an ALLE Regensburger Fans für den fairen Beifall nach dem Spiel! Über das Verhalten von einigen Weidener Fans nach dem Spiel hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens... :( (es waren aber nicht alle Weidener!!!)

    Das ist Ehrensache! War eine aufopferungsvolle Schlacht, die Weiden gestern hingelegt hat. Auch wenn wir uns das Leben nach dem 0-2 selbst schwer gemacht haben. Die Weidener waren da praktisch schon in der Kiste. Aber wenn man vorne die Dinger nicht reinmacht....... Irgendwie symptomatisch, dass wir mit einem Eigentor in eigener Überzahl die Bluedevils wieder zurück ins Spiel gebracht haben. Nach dem 2-2 war es ein Spiel mit offenem Visier und wegen diesen Nervenschlachten wie in der gestrigen Overtime wartet man die ganze Saison auf die Playoffs hin, besonders wenn es für die eigene Mannschaft ein positives Ende nimmt ;)

    chris

  • glückwunsch an den evr! viel erfolg im weiteren verlauf der playoffs!

    und ohne das spiel gestern gesehen zu haben, bin ich stolz auf unsere truppe. einen großen kampf abgeliefert. dieses jahr hat wieder spaß gemacht.