Ohne Anspruch auf Vollständigkeit meine Tops & Flops der Hauptrundensaison 15/16
Tops
+++ Spannung bis zum letzten Spieltag. Vor dem letzten Spieltag war kein Platz in Stein gemeißelt.
+++ Steigerung der Zuschauerzahl auf 6.647 pro Spiel
+++ Geld/Etat schießt nur bedingt Tore (Köln/Mannheim/Hamburg insbesondere)
+++ EHC München - Die Tabelle lügt nicht. Sonderplus für Kahun, hätte ich ihm nicht zugetraut. Mit Leggio wurde die größte Baustelle beseitigt.
+++ Die Eisbärchen, mit sehr guten Nehmerqualitäten. Krupps Philosophie greift. Ziegler, Jonas Müller und Wissmann gehen ihren Weg. 8 Spieler über 25 Punkte.
+++ Iserlohn "die Hühner" - mit bestem Verhältnis Einsatz/Ertrag. Unter den Top 13 Scorern 7 Deutsche.
++ Wolfsburg - Sehr solide, wenig Schwächen, schwer zu spielen. Fabio Pfohl, welche Entwicklung, ein Spielertyp, wie ich ihn mag (95er Jahrgang) und 30 Punkte.
+ Straubing(en); welch Aufholjagd, Belohnung mit den PPO, die interne Scorerwertung wird von 8 AL angeführt, das muss mir nicht schmecken.
+ Düsseldorfer EG, viel Licht aber auch Schatten. Probleme bei körperlich agierenden Teams. Gewinner ohne Zweifel Niederberger, Strodel (4.bester Torschütze) + Brandt
+ Nürnberg; so gerade eben, die können viel mehr. Die Besten kommen in die Jahre, können es aber nach wie vor.
+ WaldWings; Erwartungen erfüllt, Punkteausbeute verbessert, klare Handschrift, mangelnde Qualität in vielen Teilen kann in der Saison nicht ausgeglichen werden.
Neutral
Augsburg, mehr war nicht drin, Holzmann mit bester Saison seit 6 Jahren. AL dominieren intern.
Flops
- Ingolstadt, manche Leistungsträger haben sich nicht bestätigt; Eiszeit Eisenhut?, da hat man mehr erwartet.
- Krefeld; zuviel Politik, zuviel Klüngel, zuwenig Kompetenz; wenn Fritzmeier nicht gekommen wäre, würde ich ein zweites Minus geben. Den Vorletzten feiert man nicht.
-- Mannheim, Disziplin Fehlanzeige, "Teamspirit" Fehlanzeige; Fazit: Wenn Anspruch auf Wirklichkeit trifft.
-- Köln; Schwedenhappen passen nicht immer und nicht jedem; verkorkste Saison, am Ende aber sicherlich das gespielt, was man sich von Anfang an gewünscht hat;
--Hamburg, die sind eingefrohren, keine Konstanz, rabenschwarzer Januar
--- mit Köln oder Mannheim kann sich noch ein Team für die PO qualifizieren, das es in keiner Weise verdient hat.
-