Gerüchte Ravensburg Towerstars 16/17

• Wie rappelvoll ist die Bude in VS ? Schnitt habt ihr um die 4000. Ausgelegt war die Halle für (ich glaube) 5500+
    Wie oft war es denn ausverkauft ?

6115 oder so. Ist schon ein Unterschied, ab knapp über 4000 oder über 6000. Hätten wir mehr Sitzplätze, wäre der Schnitt noch besser. Aber ihr würdet sicher mehr als WOB haben. Ihr kennt doch die Situation: Sind die Karten knapp, kaufen die Leute frühzeitig und haben den Termin dann geblockt. Bei 61xx findet man eigentlich immer einen Platz und geht spontaner auch woanders hin. Bei schönem Wetter beispielsweise, bei tollem Schnee...

in kurzzeitiger Zuwachs über eine bessere Platzierung dürfte über eine längere DEL-Zugehörigkeitsperiode sich wieder ausgleichen, über lange Sicht wahrscheinlich noch mehr ins Minus.

Irgendwie verstehe ich den Pessimismus nicht. Ihr müsst es wagen, denn auf Dauer vierter in der DEL2 wird auch ins Minus gehen. Dann werdet ihr eben wie Straubing, Augsburg, BiBi, FFM und wir die potenziellen Fahrstuhlmannschaften. Ist dann eben so.
    Unternehmer denken eben anders und gehen Risiko.

Und was passiert wenn einige Herren die Lust am Eishockey verlieren oder das Bier nicht mehr schmeckt.

Das, was bei allen passiert, wenn die Gönner wegfallen. Siehe Metro bei der DEG, Porsche bei BiBi etc.
    Wobei ebene BiBi auch ein gutes Beispiel ist, dass man sich mit der Zeit freischwimmen kann.

• Ziel ist wohl eine Erweiterung auf ca. 4100 Zuschauer. Der Anteil den die Stadt zu tragen hätte, ist wohl so überschaubar, dass es kaum Widerstand geben soll. Jetzt müssen Gerüchte diesbezüglich eben nur noch zutreffen....

Drücke die Daumen und bin auf die Pläne gespannt. War jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr bei euch, aber das Ganze wirkte halt etwas unausgegoren.

• Finde mehr Toiletten und eine 2te Eisfläche auch sinnvoller, als eine Erhöhung der Zuschauerkapazität von 600-700 Zuschauern.

• Ich warne davor, das Beharrungsvermögen von Gemeinderat und Stadtverwaltung zu unterschätzen, vor allem von letzterer. Es gibt weder in der einen, noch in der anderen Expertenveranstaltung einen mehrheitsfähigen Fürsprecher für den Ravensburger Eishockeysport. Bauliche Veränderungen sind nur über Eigeninitiative und vor allem mit eigenem Geld möglich. Eine zweite Eisfläche, und damit eine zweite Halle, sind schon deshalb unrealistische Wunschträume. Die Halle selber für einen möglichen Aufstieg umzubauen macht aber absolut Sinn. Auch wenn ich der Meinung bin, dass für die Towerstars die 2.Liga genau die richtige ist, sollte wenigstens die Aufstiegsoption, für den Fall der Meisterschaft ab 2017/18 wahrgenommen werden können.

• Ziel ist wohl eine Erweiterung auf ca. 4100 Zuschauer. Der Anteil den die Stadt zu tragen hätte, ist wohl so überschaubar, dass es kaum Widerstand geben soll. Jetzt müssen Gerüchte diesbezüglich eben nur noch zutreffen....

Müsst halt auf 7000 Punkte kommen. Ob da 4100 Zuschauer reichen? Habt ja doch ganz ordentlich Stehplätze. Vom 9000 Punkte-Plan ist die DEL ja zum Glück abgewichen. Hinter den Toren hättet ihr ja noch genügend Platz, zumindest Theoretisch.

• Guten Tag
    Ja was soll denn passieren @Huiluis?
    Dann spielst halt wieder da , wo man hergekommen ist : in der Oberliga

Man sollte sich mal langsam von dem Gedanken verabschieden, dass man Del spielt und es trotzdem familiär zugeht und alles so kuschelig ist !
    Shit drauf: wenn man da mitstinken will geht's nur so, dass der Onkel Horne das bezahlt und wenn er keinen Bock mehr hat müssen Neue den Geldsack aufmachen oder das war's

Willkommen in der Realität !

Gruß aus La

Hast schon recht, leider. In der Entertainment und Spassgesellschaft sind manche Werte (Grundsätze der Demokratie) nur Schlagwörter und letztlich kann und muß auch jeder (auch der kleine Zuschauer) selbst entscheiden was er sehen will und was er/ich dafür ausgeben will. Bezüglich DEL, meine ich gibt es halt wirklich GROSSSTÄDTE mit anderem Potenzial wie wir, Umland hin oder her. Frankfurt, Dresden, Kassel selbst Landshut mit seiner Tradition oder auch BiBi.

• Potenzial:

Stadt ~ 50.000
    Landkreis RV ~ 275.000
    Landkreis BC ~ 190.000
    Region Bodensee-Oberschwaben ~ 600.000

Bei unter 4% Arbeitslosigkeit! Das hat keine Großstadt!

• Man kann das so sehen. Bei den 50 000 ist schon ein Teil vom Landkreis, Eschach, Taldorf, Schmalegg (die fahren schon mind. 30 Min. Auto bis zur Halle) dabei. Es fängt aber schon beim Spielbeginn am So 18.30 Uhr an. Reguläre Spielzeit ca 2 H; Ende 20.30 +, Halle verlassen bis Auto, Parkplatz, Stau ca. 9.00 Uhr, Fahrt nach Isny, noch etwas Essen, mind. 10.00 Uhr damit wird einer mit schulpflichtigen Kinder (8-12 Jahre) die um 7.00 Uhr, am Schulbus sein müssen (damit heute schon kaum mit können, abgesehen vom Preis) überlegen ob Sonntag Abend mit Familie oder Eishockey. Eigenentscheidung.
    Keine Ahnung ob Bankenstadt Frankfurt oder Landeshauptstadt Dresden, da kann man auch mit der S/U-Bahn fahren nicht mehr Kohle haben. Aber wir werden ja sehen.

• Hast schon recht, leider. In der Entertainment und Spassgesellschaft sind manche Werte (Grundsätze der Demokratie) nur Schlagwörter und letztlich kann und muß auch jeder (auch der kleine Zuschauer) selbst entscheiden was er sehen will und was er/ich dafür ausgeben will. Bezüglich DEL, meine ich gibt es halt wirklich GROSSSTÄDTE mit anderem Potenzial wie wir, Umland hin oder her. Frankfurt, Dresden, Kassel selbst Landshut mit seiner Tradition oder auch BiBi.

Wieso sollten wir weniger Potential haben wie z.T. andere DEL Standorte? Mit Straubing oder Schwenningen könnten wir von den Zuschauern locker mithalten, sicherlich auch finanziell. Und was nützen dir Großstädte, wenn dann eh ''niemand'' kommt (Wolfsburg, München, Ingolstadt)? Ich glaube, wir müssten uns nicht zwingend vor jemanden verstecken und gerade Straubing beweist auch, dass man nicht immer eine riesige Stadt sein muss, um als DEL Standort zu bestehen. Das Eishockey muss dort vor allem gelebt werden und in RV passiert das mMn unter den Fans auf alle Fälle und die Stadt selbst steht irgendwann vielleicht auch zu 101% hinter uns ;) ! Man darf auch nicht vergessen, dass RV durchaus interessantes Potential im Sponsoring hat. Lasst uns einfach mal mit dem Gedanken spielen, dass Ravensburger Spiele einsteigen würde... ;)
    Ich halte RV von der Fanbasis wie auch von der Infrastruktur (das Stadion klammere ich Stand jetzt mal aus) durchaus für einen DEL Standort. Man wird zwar sicherlich nicht mit Mannheim, Berlin oder Köln mithalten können, aber ich halte es auch für nicht unrealistisch, dass wir uns mal irgendwann so etablieren könnten wie z.B. Straubing.

• Hallo Heinz,

Ich nehme immer die Einwohnerzahl des mittleren Schussentales als Ausgangspunkt. RV + WGT + BFT + Baindt sind rund 80.000. Mit den kleinen Gemeinden im Umkreis von 5-10Km sind wir bei 100.00 Einwohner. Wir haben zu früheren Zeiten mal anhand der Autonummern geschaut wo die Zuschauer alle herkommen. Und da waren Sigmaringen, Friedrichshafen, Lindau und Biberach dabei. Das Potential für einen Schnitt von 3500 bis 4000 wäre sicher vorhanden. Gleichzeitig ist Eishockey in Ravensburg außer den Volleyballern in FN der einzige höherklassige Sport bis Ulm. Was dagegen spricht ist, dass die Region Bodensee-Oberschwaben deutschlandweit mit den höchsten Freizeitwert hat. Es gibt wirklich in nächster Nähe für jeden Freizeitaktivisten Möglichkeiten seiner Leidenschaft zu fröhnen. Wie gesagt Potenzial ist mit Sicherheit vorhanden. Man muß es nur ausschöpfen.

Es bleibt spannend. Bis heute Abend.

Gruß vom Sitzplätzler

• Die Diskussion hier drin ist so typisch Ravensburg - man hat die Voraussetzungen mit den grossen mithalten zu wollen, aber man macht lieber auf Kleinklein, da man das ja kennt und es sich bewährt hat. Fängt beim Konzept der Oberschwabenhallen an (Top-Acts und Fernsehen haben der Stadt ja so geschadet!), geht bei der Verlegung des frohen Auftakts beim Rutenfest (dem Aushängeschild der Stadt) weiter und hört bei der Diskussion über das Potential für DEL auf.

Ravensburg ist eine verflucht schöne Stadt und sehr symphatisch, aber man macht viel zu wenig draus von Seiten der Stadt und des Kreises.

Mich würde ein aber ein Aufstieg in die DEL freuen, selbst wenn Schwenningen dann dran glauben sollte.

• Ich glaube man muss sich als Aufsteiger keine großen Gedanken machen, ob die Halle voll wird. Erstmal andere Gegner und schnelleres Eishockey reizen doch einige Zuschauer. Da in der DEL2 keiner über riesen Paläste verfügen, sollte das kein Problem sein. Ich kenne euer Umland nicht so genau, aber in der DEL2 habt ihr auch kein Zuschauerproblem. Warum soll es in der DEL so kommen? Man darf dann nur nicht mit den Ticketpreisen übertreiben. Gruß Franky

• Die Halle wird spätestens im Halbfinale in der 2. Liga aus allen Nähten platzen. Sollte man dann tatsächlich aufsteigen gibt das eine riesen Euphorie die auch über eine wahrscheinlich schlechte 1. Liga Saison anhalten sollte. Und wenn man dann doch wieder absteigt spielt man im darauffolgendem Jahr wieder um den Aufstieg. Eine absolute Win-Win Situation für die Standorte die die Bürgschaft hinterlegen und die Stadionkriterien nicht verschlafen haben. Der Auf- und Abstieg ist das beste was dem deutschen Eishockey seit langem passiert ist. Gerade der 2. Liga wird das einen unglaublichen Schub geben. Wenns tatsächlich zu einer sportlichen Verzahnung zwischen DEL und DEL 2 kommt, wovon ich ausgehe, war die Einführung der DEL2 ein absoluter Erfolg und ich nehme alles zurück was ich jemals gegen die DEL 2 gesagt habe. Und das war einiges :whistling: .