Play-Downs 1. Runde ESV Kaufbeuren - EHC Freiburg

• Menge und der Heilige harmonieren nicht wirklich miteinander. Vielleicht sollte sie der Trainer in zwei verschiedene Reihen stecken. Ein Versuch wärs wert. Das Lukes jetzt wohl auch noch ausfällt machts natürlich nicht leichter. Vielleicht klappt Menge-Burnell besser.

• @Chucky
    An sich müssten die beiden harmonieren, weil sie das größte Spielverständnis haben. Tatsache ist aber: sie tun es nicht. Weil beide ihre Fitness im Laufe der Saison haben verkommen lassen. Beide mit Übergewicht, so gehts eben nicht!
    Die Kombination mit Burnell wird auch nichts helfen. Burnell ist im Gegensatz zu manch anderem fit, aber spielerisch stark limitiert. Er ist immer für ein Tor gut, aber dann durch seine Einzelaktionen und das Tempo, welches er vorlegen kann. In einer spielerischen Reihe hilft Burnell wenig. Allein die vielen Verletzungen werden den Trainer zu Umstellungen zwingen. Hat wenigstens den Vorteil, dass Hadraschek als unser derzeit offensiv bester Stürmer endlich Eiszeit bekommt. Das Gespann Lukes/Hadraschek, unser bislang offensiv bestes Duo in den Playdowns, existiert leider nicht mehr. Wenn derjenige, der ihn außer Gefecht gesetzt hat, am Freitag wieder spielen sollte, dann wäre das eine Ungerechtigkeit. Haluza gehört mindestens bis zum Ende dieser Serie gesperrt.

• [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/CdpXU75WIAANNE_.jpg:large]
    https://pbs.twimg.com/media/CdpXU75WIAANNE_.jpg:large
    Bildstop bei 0.2 Sekunden.
    Das "Tor" war schon etwas früher.
    Das sieht man an den hochgerissenen Armen der Wölfe Spieler,
    die ja nicht gestreckt werden wenn der Puck noch gar nicht drin war.
    Man sieht auch den Schiedsrichter links, der auf Tor entscheidet.
    Die Frage ist halt, wie synchron ist die Sprade mit der Stadionuhr?

Nichts desto trotz ein richtiger Murks"kick".
    Beide Seiten zu schlecht um die Fehler des Gegenübers auszunutzen.
    Das Heimspiel sollte (MUSS) an wieder an uns gehen.
    Danach mal schauen was in Spiel 5 in Kaufbeuren möglich ist.

Alles in allem eine Serie auf sehr schlechtem Niveau.
    Vorne wie hinten. Einzig die beiden Torhüter halten die Versprechen.

• Ich sag mal so, Kopf hoch dann sieht man den Spieler kommen...

So ein Quatsch. Die Verantwortung für den Check liegt alleine bei Haluza. Der Gegenspieler steht in gefährlicher Entfernung von der Bande, da kann ich ihn nicht so einfach reinchecken. Mit genau solchen Checks kannst Du Deine Gegenspieler in den Rollstuhl checken, wenn's dumm läuft.
    Also jetzt bitte nicht die Tatsachen oder Schuldfrage verdrehen.

• Für mich sah es aber nach einem harten, aber fairen Check aus (nicht abgesprungen, keine Ellbogen oder Schläger hoch), wie er in jedem Spiel, besonders im Forechecking zuhauf vorkommt.
    Verhindern kannst du eine Verletzung in dieser Situation nur auf zwei Wegen:
    - Checks im Eishockey abschaffen (das wollen wir alle nicht) oder keine fahren (gilt für alle)
    - als gecheckter Spieler niemals die Körperspannung weglassen

Gute Besserung an Lukes!

• Der Check war NICHT fair, da es ein Bandencheck war!
    So schwierig ist das doch nicht zu verstehen.
    Klar war der eigentliche Check Mann gegen Mann sauber und auf offener Eisfläche wäre nichts passiert, aber er fand eben knapp vor der Bande statt, daher Bandencheck.
    Ich versteh gar nicht, wie man da überhaupt diskutieren kann...

• Konnte mir den Check in der ersten Pause nochmal in aller Ruhe und in SloMo ansehen.
    Wenn er den Ellbogen dringelassen hätte wäre es ein "normaler" Bandencheck geworden, der womöglich noch nicht mal geahndet hätte werden müssen. Allerdings kam eine klar sichtbare aktive und gezielte Bewegung mit dem Ellbogen nach oben - und das hatte dann eben den unguten Effekt.

• Im Gegensatz zur Sprade-Uhr zeigt die Leinwand in der Mitte schon bevor das Tor fällt "SIEG" an - sieht man auch im Bild. Ein Unterschied von vielleicht einer Sekunde. Verdammt knappes Ding.

• In der Sprade Zusammenfassung fällt das Tor innerhalb der regulären Spielzeit.

Dort sind die kompletten letzten 28 Sekunden zu sehen. Sprade zeigt hier sogar die Hundertstel.
    Selbst unter Berücksichtigung des Wimpernschlag zwischen Bully und Weiterlaufen der Uhr sowie der Zeit bei Überschreiten der Torlinie (Bild bei 0:00:6, also 6 Hundertstel vor Zeitablauf) zeigt für mich ein korrektes Tor innerhalb der Zeit.

Das Problem, und deswegen kein Vorwurf an die Schiris: es gibt keine Regel, dass bei der Zeit die Hundertstel angezeigt werden müssen.

Mit dem Videobeweis ab nächster Saison sollte daher auch die Koppelung an die Zeit mit Hundertstel erfolgen, da 1 Sekunde im Eishockey sehr lange sein kann.
    Ebenso muss es Pflicht werden, dass die Sirene an die Zeit gekoppelt und deutlich zu hören ist.
    Das macht es allen beteiligten einfacher und fairer.

• Der Check war NICHT fair, da es ein Bandencheck war!
    So schwierig ist das doch nicht zu verstehen.
    Klar war der eigentliche Check Mann gegen Mann sauber und auf offener Eisfläche wäre nichts passiert, aber er fand eben knapp vor der Bande statt, daher Bandencheck.
    Ich versteh gar nicht, wie man da überhaupt diskutieren kann...

Wie dem auch sei; Aufschluss geben nur die TV-Bilder.
    Die Aktion wurde mit 5+SPD bestraft, aus der dann der Siegtreffer fiel.
    Check mit Verletzungsfolge eben.

• Wie gesagt, die Szene mit Haluza hätte ich gerne nochmals gesehen.
    Schade das es in der Zusammenfassung fehlt.
    Hätte mir es als "spielentscheidende" Szene "gewünscht".

Die Szene mit dem Freiburger "Tor" war eben knapp.
    Und solange es noch keinen Videobeweis gibt, werden wir uns mit solchen Szenen halt rumärgern müssen.

Ich war letzte Saison in Kloten gegen Zug.
    Dort hat Josh Holden 0.3 Sekunden vor Ende das Tor gemacht.
    Da war auch auf der Stadionuhr 0:00:00.
    Aber im Video eben klar zu sehen das er davor drin war.

• @alexis74

Die Uhr über das Scoreboard ist bei Sprade.TV nicht an die Stadionuhr gekoppelt. Die wird zum Beispiel in Kaufbeuren vom Co-Kommentator mitbedient und ist nie hundertprozentig auf die Sekunde genau zu sehen. Daher bringt dieser "Videobeweis" rein gar nichts. Schön wäre es da schon, in Zukunft synchron der NHL, Torlinie und Uhr im Blick zu haben, denn das war gestern richtig knapp. Vom Gefühl her hätte ich auch gesagt, dass es nach der abgelaufenen Zeit war, aber so manchmal sind Sekunden auch eine halbe Ewigkeit. Der Schiedsrichter im Mitteldrittel hatte wohl die Uhr im Blick und dann sofort auf kein Tor entschieden.

• @alexis74

Die Uhr über das Scoreboard ist bei Sprade.TV nicht an die Stadionuhr gekoppelt. Die wird zum Beispiel in Kaufbeuren vom Co-Kommentator mitbedient und ist nie hundertprozentig auf die Sekunde genau zu sehen. Daher bringt dieser "Videobeweis" rein gar nichts. Schön wäre es da schon, in Zukunft synchron der NHL, Torlinie und Uhr im Blick zu haben, denn das war gestern richtig knapp. Vom Gefühl her hätte ich auch gesagt, dass es nach der abgelaufenen Zeit war, aber so manchmal sind Sekunden auch eine halbe Ewigkeit. Der Schiedsrichter im Mitteldrittel hatte wohl die Uhr im Blick und dann sofort auf kein Tor entschieden.

Nee, ich schreib ja auch sinngemäß, dass ein Videobeweis nur mit Zeitkoppelung sinnvoll ist.
    Was das sprade Video angeht, gehe ich mal davon aus, dass diese 28 Sekunden genauso lang sind wie jede andere (geeichte) Uhr auch. Wenn dem so ist, wars ein Tor innerhalb der Zeit, wenn auch im Hunderstelbereich.
    Pech für Freiburg, Glück für Kaufbeuren.
    Wir hatten mal einen Schiedsrichter, der hat in den Play-Offs ein Gegentor gegeben, was 2 Sekunden nach der Spielzeit war. Das war damals eindeutig. Für gestern kann man den Schiris keinen Vorwurf machen, der hatte keine Zeitanzeige und keine (hörbare) Schlusssirene.
    In Freiburg haben wir auch keine Anzeige im Hunderstel. Hier fehlt auch eine moderne Anzeigentafel oder Würfel.
    Wird Zeit für neue moderne Stadien an beiden Standorten.