Spieler der Saison 15/16

• @MatDaCilla: die von die angegebenen Stats (GAA und SO) spiegeln die Defensivarbeit des gesamten Teams wieder. Wenn du eine Bombenabwehr vor dir hast, die nur ganz wenige Schüsse zulässt, dann kannst hinten reinstellen wen du willst, diese beiden Stats sind immer gut. Hast du eine Abwehr die absolut schwach ist und pro Spiel drei bis vier 2 auf 0 Situationen zulässt, kannst du auch rein stellen wen du willst und diese beiden Stats sind deutlich schlechter. Daher geben sie nur bedingt eine Aussage über das wahre Können. Die Leistung eines Goalies in Statistiken zu messen ist schwer, da sie einfach zu stark von der Defensivarbeit des gesamten Teams abhängig sind.
    Btw. In der NHL sind die Fangquoten nicht ganz so unbedeutend wie du sie darstellst.

• nenne mir bitte eine profiliga wo die goalies bei ihrer fangquote "gefeiert" werden?
    und aussagekräftiger als ein gegentordurchschnitt...das macht sinn - so richtig sinn...nämlich KEINEN

Wenn ich den gleichen Goalie bei Bietigheim und bei Heilbronn ins Tor stelle, dann ist es doch logisch es er bei Ersteren den besseren Gegentordurchschnitt hat.
    Das sagt aber nichts über seine Qualität aus.
    Ich weis dass für viele nur der GAA zählt, ich finde die aber Fangquote interessanter.

• leute...mal ernsthaft...
    ihr glaubt doch nicht ernsthaft das die schüsse in der DEL2 richtig gezählt werden?
    spiele wo teams über 60x aufs tor geschossen haben sollen...davon habe ich auch 2 oder 3 live gesehen, niemals!
    ein team gibt auch nicht nur 11 schüsse ab oder so!

die quote ist daher völlig ohne aussagekraft.

klar, eine starke/schwache abwehr spiegelt sämtliche statistiken wieder, keine frage...aber in einer "profi"liga wie es die DEL2 aktuell ist, kannste die quote echt in die tonne hauen und eher den GAA werten!

• Natürlich steht und fällt jede Aussage mit der Genauigkeit der Statistik, bei 40-50 Spielen wird sich das aber schon ausgleichen.
    Es geht mir darum, dass sich zwei Torhüter nicht mit dem GAA vergleichen lassen, solange sie nicht im selben Team spielen und ungefähr die gleiche Anzahl an Spielen haben.

• Ich sehe da aber auch nicht den Entweder-Oder-Konflikt. Genau wie bei Feldspielern neben den Punkten u.a. noch die +/- - Bilanz wichtig ist, die Bully-Quote, die Strafzeiten ...

• Ich sehe da aber auch nicht den Entweder-Oder-Konflikt. Genau wie bei Feldspielern neben den Punkten u.a. noch die +/- - Bilanz wichtig ist, die Bully-Quote, die Strafzeiten ...

Richtig.
    Die Aussage war aber, dass es keinen Sinn macht, die Fangquote als aussagekräftiger darzustellen als den GAA. Im Falls von Vajs macht das aber definitiv Sinn.

Man kann aber bei der Suche nach "dem besten Goalie" nicht einfach nur nach den Stats schauen!

Heute erst gelesen: "Greiss ist die neue Nummer eins in der NHL" - hat aber nicht DIE besten Stats.

Ryan Nie, Eric Hartzel ... alles super Goalies, bei denen die Stats aber "versaut" wurden.

• Beste Goalies: Hartzell (die Ruhe in Person), Nie (weiß nicht wie oft ich den schon verflucht habe), Ramö
    Beste Verteidiger: Lampl, Guentzel
    Beste Stürmer: Brace (wahnsinn was der für einen Abschluss hat), Cabana (komplettester Spieler), Lampe (mit Nie zusammen die Lebensversicherung für Crimme) und natürlich Kelly

Würde den Bracer gerne mal mit richtig guten Nebenleuten sehen.
    Mit einem spielstarken (Kelly, Cabana oder Roloff) und ner Kampfsau (Cameron, Lampe,...)
    Bin mir sicher der würde alles in Grund und Boden schiessen.

• wundert mich, dass so wenige Smith auf der Liste haben. Zwei Monate verletzt, erst seit sechs Wochen richtig fit, dafür eine unerreichte Torquote und der wohl torgefährlichste Spieler der Liga.

ja das wundert mich auch ein wenig.Mit 12 Spielen weniger an der Spitze der Torjäger zu stehen hat was.Er probiert oft aussergewöhnliche Dinge,die nicht alle klappen,aber er probiert es wenigstens.Und wenns klappt ist meistens ein Augenschmauß. Wird sehr sehr schwer,wenn nicht gar unmöglich bei seinen Anfragen ihn zu halten.

• Also zur TW Diskussion.

Ich denke wir Rosenheimer können mit am besten bewerten was eine wirkliche Top Goalie Leistung über eine gesamte Saison gesehen ist und was nicht.

Wir hatten Jahre lang eine max. Durchschnittliche Truppe und mit Maracle und Häkkinen den mit abstand besten und einen der besten 2 Liga Goalies der letzten Jahre.

Und Nauheim ist seit ihrem Aufstieg genau anders rum gegangen, die Truppe war nicht schlechter als die Teams die am Ende 5-10 belegt haben, aber mit einem unterdurchschnittlichen TW kommen halt dann Pd´s raus.

Ein guter TW kann ein Spiel zu 50% gewinnen ein schlechter TW kann es zu 100% verlieren!

Zu Vajs, sorry aber da kann ich wirklich nur lachen, der Kerl hat Talent, keine Frage und gerade als deutscher TW brauch er sich nicht verstecken, wer aber permanent verletzt ist, über Jahre gesehen und immer in den Pd´s landet, der ist bestimmt nicht der Top Goalie der Liga.

• Stefan Vajs ist unsere Lebensversicherung, gar keine Frage. Stefan ist ein prima Typ!

Aber: man muss sich schon langsam fragen weshalb er so häufig unter der Saison verletzt ist. Trainiert er falsch? Beansprucht ihn seine Nebenbeschäftigung zu stark (Banklehre)?

Eigentlich sollte er sich mit seinem langfristigen Vertrag eindeutig aufs Eishockeyspielen konzentrieren. Vajs verdient gut beim ESVK und wir brauchen seine Leistungen, um die Klasse zu halten.

• Nette Diskussion hier:

Tor: Räääämöööö Wahnsinn und eine Lebensversicherungsfür sein Team
    Verteidigung: Dück, Vereinsbrille hin oder her, aber Defensiv so unfassbar abgeklärt und nach vorne mit den richtigen Impulsen
    Sturm: Kelly, mein Gott liebe Leut da gibt es keine Diskussion ich wundere mich nur immer wieder wie man den sanften Riesen nicht mal Vollgas an die wand fährt... Antwort: er ist zu clever und zu smooth.
    Smith nicht zu vergessen, den Skill den der Junge hat ist unerreicht in der Liga, eine Torgeilheit die hoffentlich dieses Jahr in den Play offs besser greift.

Glaskugel auf das Play Off Monster:
    Brandon MacLean, der Kerl hat oft gezeigt zu was er in der Lage ist wenn es brennt, hier erhoffe ich mir noch mal nen Schub und dann rockt richtig

• Top 6:
    Kelly - Cabana - Smith
    Auger - Guenzel
    Hartzell

Newcomer:
    Filin und Laub

Top-Trainer:
    Gaudet

Top-Management:
    Bad Nauheim (eine Truppe ohne Stars mit Top-6 Platzierung)

Überraschungsteam:
    Bad Nauheim

Größte Enttäuschung:
    Dresden

• King CJ.Stretch sag ich nur ! Der ist prädestiniert dafür das er jetzt wo es drauf ankommt noch mehr dominiert. Bis auf des das er nicht der schnellste ist kann der einfach alles!

• Tor: Ramö / Vajs
    Defense: Dück/Auger/Eichinger
    Sturm: Kelly / Lampe / Smith / Dineen
    Coach: Kujala

• Einen Club der vor wenigen Jahren noch bis zur Oberkante Unterlippe in der Sch*** steckte, bestens renoviert.

Is klar. Deshalb spielt Ihr heute PPO gegen das Dorf Crimmitschau. Da hat das Sponsoring richtig viel gebracht. Ich finde sowas toll und solche Statments noch toller. Sorry.