Ich bin da auch eher skeptisch was den geregelten Auf-/Abstieg angeht.
Die Gesellschafter der DEL haben die letzten 10 Jahren mehr als deutlich gemacht, was sie von einer Verzahnung halten. Dass sich an dieser Einstellung nun was geändert haben soll, bezweifle ich.
Es wird sicherlich die Möglichkeit für einen DEL2 Club geben um aufzusteigen. Wie wahrscheinlich diese Möglichkeit dann ist, ist für mich noch nicht ersichtlich.
Alles rund um Auf-Abstieg DEL-DEL2
-
-
-
Warum? Es gibt noch zuviele Unbekannte und Hürden: siehe sportlicher Meister und Bürgschaft
Nach meinem Empfinden ist das mit den sechs Bürgschaften ok, aber dann muss trotzdem auch der Außenseiter die Möglichkeit haben sportlich aufzusteigen, wenn er die wirschaftlichen und stadiontechnischen Vorgaben erfülltWer keine Lizenz beantragt, kann nicht an der Liga teilnehmen. Das ist in jeder Profisportart so. Ja, selbst im Fußball gab es Fälle, wo ein Club in der Rückrunde aufgespielt hat, die Lizenzunterlagen für den die nächsthöhere Liga aber nicht abgegeben hat. Dann gibts auch keinen Aufstieg. Das ist auch richtig so.
-
guten Tag
yepp @dome genau das meine ich !!!Warum? Es gibt noch Zuviele unbekannte und Hürden: siehe sportlicher Meister und Bürgschaft
Nach meinem Empfinden ist das mit den sechs Bürgschaften ok, aber dann muss trotzdem auch der Außenseiter die Möglichkeit haben sportlich/wirtschaftlich aufzusteigen
Und mich wundert dass man das so hinnimmt vor allem hier in diesem Forum , wo sich im Gegensatz zu mir oft wiederstand gegen die Del regtegruß aus LA
Ich glaube, dass man zunächst 2017/2018 von allen Beteiligten versuchen wird, das Gesicht zu wahren. Man wird sich das Aufstiegs-/Abstiegsgeschachere erst einmal anschauen, wie es denn so geht.
Ich stimme Dir außerdem zu, dass ein DEL-Ligist mittlerweile nicht mehr sehr hart landet, wenn es denn mal ein Klasse tiefer sollte.
Was ich aber auch befürchte, ist, dass so eine Religationsrunde früher oder später wieder auf den Tisch kommt. -
Ja befürchten kann man ja immer viel. Fakt ist- es geht um einen direkten Auf- und einen direkten Absteiger. Das steht doch auch ganz klar so beschrieben. Versteh gar nicht, warum da jetzt behauptet wird, es gäbe kein entsprechendes Statement. Ich hätte übrigens überhaupt nichts gegen eine zusätzliche Relegation, also z.B. der Zweite gegen den Vorletzten, einzuwenden. Warum nicht? Einer steigt direkt auf, der andere darf zumindest darum spielen. Ist aber Zukunftsmusik und steht nicht auf dem Plan, also ganz schnell in die Schublade damit.
Und Hürden gehören dazu. Sie sind ein Qualitätsmerkmal. Wer sie schafft kann, wer sie nicht schafft kann nicht. Kann sich ja jeder ausrechnen, wer kann und wer nicht. Sieht man ja auch so.
-
Guten Tag
Da hat sich aber Deine Meinung ganz gewaltig geändert @OlafSBR
Ich kann mich noch Zeiten erinnern, da haben wir Seite an Seite eben gegen diese User hier drinnen gekämpft, die gegen Alles waren , was die Del gesagt hat
Ich nehm das zur Kenntnis was da geschrieben steht, aber ich tu auch meine Meinung kund und basierend auf den Geschehnissen des letzten Jahrzehnts fehlt mir ein klein bisschen das Vertrauen dazu, im Übrigen war das bei dir auch so
Vllt bist du auch näher dran und weißt mehr, aber nur aufgrund dieser unterschriebenen Vereinbarungen seh ich das nicht so rosarot wie manch AndererGruß aus La
Und ebenfalls mit Verlaub: der direkte Aufstieg wird nie kommen, wenn dann die Relegation und das hätte man vor Jahren schon haben können und ich trau mir Wetten das wird der Kompromiss
-
Warum soll der Abstieg in die DEL2 ein Fall ins Bodenlose sein? Beispiel DEG von 1998-2000. Ich behaupte mal, dass der Fall damals weit größer war als heute (u.a. gegen Manschaften wie Grefrath und Nordhorn). Heute ist die Liga voller Traditionsvereinen mit größtenteils 1. Liga-Vergangenheit, angeführt von 2 Top-Neulingen. Und wenn es den Herren Funktionären in den noch vorhandenen offenen Stadien mal kalt am Poppes wird: wir verkaufen auch Heizkissen
-
Eine Relegation wird früher oder später kommen, weil man irgendwann in der DEL merkt, dass es bei 4 Standorten doch sehr schade wäre, wenn die Saison schon Anfang März beendet sein soll.
Play-Downs lassen sich auch wunderbar zu Geld machen... -
Eine Relegation wird früher oder später kommen, weil man irgendwann in der DEL merkt, dass es bei 4 Standorten doch sehr schade wäre, wenn die Saison schon Anfang März beendet sein soll.
Play-Downs lassen sich auch wunderbar zu Geld machen...guten Tag
Das ist denen schon seit Jahren Wurscht !
Gruß aus La
-
Das ist denen schon seit Jahren Wurscht !
Mit "denen" meinst Du die vier Standorte? In der Tat. Aber warte, irgendwer sieht darin bald noch einen "Rettungsanker", bevor man in die unsägliche DEL2 absteigen muss...
-
Na dann glaub mal weiter an deine Relegation Manfred. Ich weiß es besser. Wirst mir eh nicht glauben, also was solls.
Und das sich meine Meinung zum Thema DEL geändert hätte fällt dir aber verdammt früh auf. Außerdem stimmt das so nicht einmal. Tatsache ist, dass die DEL in einer ganz expliziten Machtposition ist und somit ganz bestimmte Dinge machen oder lassen kann, ohne das Irgendwer da noch einen Zugriff hätte. Muss ich dir das jetzt wirklich extra erklären? Seit dem Umknicken von Harnos muss einfach eine andere Schallplatte gespielt werden und die heißt Konsens. Und wenn dieser Konsens auch noch dazu führt, einen direkten Auf- und Abstieg wieder zu bekommen, ja was will ich dann noch mehr?
Mein Ideal nach einem starken Verband, der die Fäden in der Hand hat und darüber hinaus auch finanziell so ausgestattet ist, dass er die Dinge auch durchsetzen kann- dieses Ideal geht halt nicht mehr und ist tot. Also Plan B und der ist nur umzusetzen, wenn bei allen Parteien die Zuständigkeiten geklärt sind, damit man überhaupt beschlussfähig ist. Genau das hat man mit der Gründung der DEL2 erreicht. Jetzt kommts halt "nur noch" darauf an, was beschlossen wird.
Und diese Relegation, die wir ja angeblich bereits früher hätten haben können, ist nach wie vor der größte Witz des letzten Jahrhunderts und ich fasse es einfach nicht, wie ein durchaus logisch denkender Mensch wie du, nach so einer Zeit, immer noch diesen Unsinn erzählen kann.
-
-
Ruhig Blut, diese Relegation ist ja nicht plötzlich beschlossen und ich höre gerne auf das, was Du gemeinsamen "Konsens" nennst. Ich kann aber Manfred insoweit folgen, als dass es sich um ein denkbares Zukunftsmodell über 2018 hinaus handelt. Nenn es von mir aus gerne "Schwarzmalerei"...
-
Jetzt hat man vertraglich vereinbart, dass es einen direkten Auf- und Absteiger geben wird, wenn die DEL2 die Voraussetzungen erfüllt - und ihr redet hier ne Relegation herbei?
-
Nein Nein, ich hab das schon richtig verstanden und Manfred auch. Außerdem ist es doch klar und deutlich veröffentlicht und für Jedermann einsehbar. Und beim Manfred geht's ja auch nicht um den klassischen Meinungsaustausch, sondern um das Legen von Lunten. Ist quasi sein Hobby.
-
Na dann glaub mal weiter an deine Relegation Manfred. Ich weiß es besser. Wirst mir eh nicht glauben, also was solls.
Und das sich meine Meinung zum Thema DEL geändert hätte fällt dir aber verdammt früh auf. Außerdem stimmt das so nicht einmal. Tatsache ist, dass die DEL in einer ganz expliziten Machtposition ist und somit ganz bestimmte Dinge machen oder lassen kann, ohne das Irgendwer da noch einen Zugriff hätte. Muss ich dir das jetzt wirklich extra erklären? Seit dem Umknicken von Harnos muss einfach eine andere Schallplatte gespielt werden und die heißt Konsens. Und wenn dieser Konsens auch noch dazu führt, einen direkten Auf- und Abstieg wieder zu bekommen, ja was will ich dann noch mehr?
Mein Ideal nach einem starken Verband, der die Fäden in der Hand hat und darüber hinaus auch finanziell so ausgestattet ist, dass er die Dinge auch durchsetzen kann- dieses Ideal geht halt nicht mehr und ist tot. Also Plan B und der ist nur umzusetzen, wenn bei allen Parteien die Zuständigkeiten geklärt sind, damit man überhaupt beschlussfähig ist. Genau das hat man mit der Gründung der DEL2 erreicht. Jetzt kommts halt "nur noch" darauf an, was beschlossen wird.
Und diese Relegation, die wir ja angeblich bereits früher hätten haben können, ist nach wie vor der größte Witz des letzten Jahrhunderts und ich fasse es einfach nicht, wie ein durchaus logisch denkender Mensch wie du, nach so einer Zeit, immer noch diesen Unsinn erzählen kann.
guten Tag
Ich finde es ausgesprochen schäbig von dir mir bei dem Thema zu unterstellen Lunten legen zu wollen, anscheinend nur zur effekthascherei denn es betrifft uns Alle, ich drucke hier nur meine Empfindung aus. Fertig, was ist da so schwer zu verstehen ?
Und so vom Himmel gefallen ist das ja alles nicht , denn die Gearschten waren bis jetzt immer die Zweitligisten und um mich da überzeugen , wie erzàhlst du immer so schön, da braucht es vertrauen und aufgrund von Pressemeldungen soll man jetzt darauf vertrauen und zwar denen, die die Zweitligisten jahrelang verkaspert haben.
Sorry werter Rosenheimer , da braucht es ein bißchen mehr als schöne , heilige Worte und AbsichtserklärungenZufrieden bin ich erst wenn die Gesellschafterversammlung der Del das abgesegnet hat und das offen so kommuniziert. Was wäre eigentlich hier das Problem ?
Aber Ich nehme es zur Kenntnis @OlafSBR, dass Du es besser weißt , ich rahme es mir ein und wir unterhalten uns drüber wenn es soweit ist , spätestens 2018 muss man Butter bei die Fische geben
Bis dahin hoffe ich natürlich, dass dieser Plan aufgehtGruß aus La
Und @Arcanum: es redet Keiner die Relegation herbei, für mich ist es halt ein möglicher Kompromiss falls gewisse Sachen nicht eintreten, nicht mehr und nicht weniger !
-
Die Sache mit Auf- und Absteiger wurde DELintern abgesegnet. Ich denke eher, dass nach 2-3 Jahren ein Störfeuer kommt, wenn sich Clubs wie BHV, BiBi und RV in die DEL gespielt haben und nicht wieder runtergehen.
Spätestens wenn ein Verein wie Köln oder mal wieder die DEG absteigen sollten, wird es sicher eine Art "Lex" geben.Die DEL hat selber eingesehen, dass so Standorte wie Schwenningen gut sind, wenn sie (wieder) hochkommen. Nur darf dafür dann kein "wichtiger" Ver,arktungsverein absteigen.
Nehmen wir mal an, dass die Wild Wings mit den neuen VUP-Möglichkeiten, dem Wintergane und weiterhin gutem Marketing plötzlich nciht mehr ganz hinten ist, Straubing auch nicht Letzter wird, das Sauserland tatsächlich weiter oben mitspielt und Augsburg sich fängt.
Wer könnte dann noch absteigen? Dann würde es ja plötzlich einen Arrivierten treffen. Und dann kommt nciht Frankfurt hoch, sondern Ravensburg (bitte, liebe Oberschwaben, ihr seid nur ein Beispiel) - was kann die DEL mit diesem Standort anfangen? Kurzfristig ist das neues Terrain, Oberschwaben als neue Region etc. Aber langfristig?
RV statt DEG, BiBi statt Hamburg?Nur mal so ein paar Gedanken...
-
Prinzipiell müsste man folgendes machen:
DEL und DEL 2 auf 12 Teams reduzieren, damit die DEL 2 weiter stärken... dazu entfielen die Dienstagsspieltage und man hätte mehr Raum und Zeit für die Nati. Darunter jeweils eine Oberliga Süd und Nord mit jeweils 12 Teams und darunter die Regionalligen... dazu die Kontingentspieler in der DEL auf 6 anpassen, DEL 2 4 und Oberligen 2. Dann hätte man ein komplett funktionierendes System, der Austausch wäre dann immer ein Verein je Liga, also ein Auf- bzw. Absteiger
Leider wird das aber nicht passieren.
-
Ich finde es ausgesprochen schäbig von dir mir bei dem Thema zu unterstellen Lunten legen zu wollen, anscheinend nur zur effekthascherei denn es betrifft uns Alle, ich drucke hier nur meine Empfindung aus. Fertig, was ist da so schwer zu verstehen ?
Warum nicht? Ich wiederhole es gerne auch noch mal: Du legst gerne Lunten! Ist doch offensichtlich und ich verfolge das doch schon länger. Außerdem bist du offenbar auch noch ignorant. Der liebe dome hat dir vorhin einen Link gepostet, aus dem klar hervorgeht, dass dieses direkte Auf- und Abstiegsgeschichte höchst offiziell veröffentlicht wurde. Trotzdem behauptest du immer noch, das es dazu von offizieller Seite nichts gibt. Da ich zu 100% weiß, dass du hier, innerhalb von Minuten, alles mitbekommst, kannst du mir jetzt nicht damit kommen, du hättest das übersehen. Außerdem gab es in der Zwischenzeit (davor) ja auch schon ganz andere Beiträge von dir, in denen du dich sogar diezbezgl. positiv geäussert hast. Was soll das also jetzt auf einmal? Auf einmal fällt dir ein einen Beitrag zu verfassen, der all das wieder vom Tisch fegt! Kann man machen- man kann ja alles machen, aber verstehen muss man das jetzt nicht wirklich. Wie soll man jetzt darauf reagieren? Auf einen Meinungsaustausch mit dir einlassen? Wozu? Nichts was ich oder jemand andere hier schreiben würde, könnte doch daran etwas ändern und zwar weder an deiner Kenntnislage noch über deinen Umgang damit. Schaun mer amoi, na seng mas scho. Was anderes bleibt mir ja in deinem Fall nicht übrig.
-
DEL und DEL 2 auf 12 Teams reduzieren, damit die DEL 2 weiter stärken... dazu entfielen die Dienstagsspieltage und man hätte mehr Raum und Zeit für die Nati. Darunter jeweils eine Oberliga Süd und Nord mit jeweils 12 Teams und darunter die Regionalligen...
Wie viel Zwangsabstiege wären das dann insgesamt? Und wie würde sich das finanziell auswirken? 4 Heimspiele fehlen dann in den DEL und DEL2... Das ist schon eine Menge Holz. OK, höhere Ticketpreise oder Einsparungen (bei der Nachwuchsförderung?) wären sicher denkbar...
-
guten Tag
bevor ich Eure heile Welt mit Luntenlegen noch mehr in Unordung bringe, werde ich der Dinge harren, die da kommen
Und erst dann wieder zu dem Thema was schreiben, wenn es eine endgültige Entscheidung gibt
Also viel Spaß beim weiterdiskutierengruß aus LA
-
guten Abend
Weiß ich @katzewilly und kenn ich, aber Rudorisch und Tripke können ja gerne diese Pläne haben, auchbun Absprache mit bestimmten Del Verantwortlichen, sie können das auch medienwirksam unterschreiben.Was ich aber die letzten Jahre bei der Del gelernt habe: entscheiden tun letztendlich das die Gesellschafter der Liga und sonst Keiner !!!
Und solange ich hier keinen gesellschaftsfähigen Beschluss schwarz auf weiß sehe, solange bin ich skeptisch
Sorry, man hat uns schon zuviel erzählt und versprochen im letzten JahrzehntWobei man konstatieren muss dass die Del 2 sich schon sehr gemausert hat
Aus der Sicht kann ein Del Ligist schon mal absteigenGruß aus La
"Le mandat ou procuration est un acte par lequel une personne donne à une autre le pouvoir de faire quelque chose pour le mandant et en son nom."
Manfred, kurz zuvor hat die DEL den GF-Vertrag mit Gernot Tripcke bis Ende 2018 verlängert, da er bestens mit der Materie vertraut ist und dieses ambitionierte Projekt entsprechend begleitet. Das Eingangszitat soll nur die Position Tripckes verdeutlichen. Er ist von der DEL (den Gesellschaftern) zum Geschäftsführer bestimmt, Tripcke hat also nicht seine Gesellschafter berufen.
Der GF handelt im Auftrag der Gesellschafter für die Gesellschafter. Er ist Organ nach Außen, um Gesellschafterbeschlüsse umzusetzen.Es ist natürlich immer möglich, daß sich bei Änderungen der Gesellschafterstruktur neue Gesellschafter meinen, sich an vorherige Beschlüsse nicht halten zu wollen. Alles schon mal da gewesen. Nur ist es heute doch so, daß bei Gesellschafterwechsel der Status quo anerkannt werden muss, damit der Wechsel auch entsprechende Zustimmung findet.
Aber in der Tat ist es noch ein weiter Weg bis zur angedachten Verzahnung. Ich sehe hier auf dem Weg zwei Probleme.
1.) Insolvenz oder fehlender Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit eines DEL-Ligisten.
Bisher wurden die Gesellschafteranteile eingezogen und ein beliebiger/genehmer Club konnte sich bewerben.2.) Verkauf der Lizenz eines DEL-Ligisten.
Hier wurde bisher DEL-ebay gespielt.In beiden Fällen sind mir bisher nicht öffenlich bekannt, daß eine Regelung nach sportlicher Qualifikation und wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit die Szenarien 1.) und 2.) ablöst. Das würde ich mir wünschen.
Problematisch wird es meines Wissens nach wie vor für die jeweiligen ausscheidenden Clubs, insbesondere für die Clubs, die für die DEL die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nicht nachweisen können bzw. schon im Vorgriff dessen ihre Lizenz verkaufen, daß Ihnen kein "Konsolidierungsbecken" angeboten wird und sie somit, wie bei klassischen Insolvenzen, für die ich kein Bedauern empfinde, im jeweiligen Landesverband verschwinden. Gerade für die Clubs, die ums Überleben kämpfen, sollte diese Möglichkeit gegeben sein. In diesem Punkt würde ich mir mehr Öffentlichkeit wünschen
Der letzte wirtschaftliche Abstieg von der DEL in die 2. Bundesliga funktionierte bis zu einem gewissen Punkt auch. Seinerzeit war der DEL-Ligist auf den guten Willen der 2. Liga angewiesen, die diesem auch entsprach.
Wichtig ist, daß die Durchführungsbestimmungen für die Oberliga neben dem Aufsteiger einen Nachrücker für diese Eventualitäten vorsehen.
Das Problem aus o.g. Szenarien ist allerdings, ob sich durch das Nachrücken eines oder zweier Teams noch die Voraussetzungen für eine Verzahnung DEL/DEL2 gegeben sind, beispielsweise ob sich nach Verabschiedung zweier Teams nach oben noch die sechs Organistionen finden, die entsprechende Bürgschaften hinterlegen.
Insofern, lieber Manfred, bin ich bei dir. Es wird noch viel Wasser den Rhein/die Elbe/die Donau/die Isar/die Mangfall etc. pp. hinabfließen, bis der Weg zur angedachten Verzahnung zurückgelegt ist.
-
-